ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

Bilder?

Hallo. Wollte nur kurz von meinem Erfolg berichten. Nachdem ich alles gereinigt hatte und die Stellmotoren rechts auf links getauscht und überprüft hatte und den Reparatursatz eingebaut hatte und trotzdem noch die gelbe Lampe kam konnte ich es nun lösen. Und zwar wie bereits einige hier vorher mit einem Stück 3-fach gefalteten Alupapier. Obwohl wirklich 0 Spiel da war, war es wohl immer noch nicht im Toleranzbereich. Das Stück Alupapier hat aber nun die Erlösung gebracht. Schon krass wenn man bedenkt, dass Alufolie 0,01 mm dick ist. Dass der Toleranzbereich so penibel ist, hätte ich nie gedacht.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Gestänge getauscht?

Oder auch die Stummel unten und trotzdem Probleme?

Hab übrigens noch einen Satz inkl Servomotoren. Fahrerseite ist die Lagerung defekt. Reparatursatz bereits verbaut. Rest ist i.O.

Bei Interesse einfach melden.

Wenn man schon alles tauscht dann gleich welche mit neuer Wellenlagerung.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Gestänge getauscht?

Oder auch die Stummel unten und trotzdem Probleme?

Auch die Stummel unten, also den kompletten Reparatursatz. Die Alufolie hab ich am Stummel oben angebracht, der ist nämlich fest am Stellmotor und lässt sich nicht so einfach austauschen.

Bilder kommen gleich. 6x Wellenlagerungen + Welle mit 3 Klappen. Alles aus PPS Kunststoff (40% Glasfaser) ausgefertigt - viel besser als Zytel der MannHummel verwendet. 

MfG

Ok da bin ich gespannt.

Dann waren die Stummel am Stellmotor auch schon abgenutzt

Bitte

1:1 viel besser als OEM! 

Hut ab!

Saubere Arbeit! :D

Vielen Dank. Alles sehr hochwertig und Qualität ausgefertigt. 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Nur die 059129711CK und 059129711BQ haben eine geänderte Wellenlagerung.

Zum Teil sind auch noch Versionen mit alten Gestängen im Umlauf.

Also kann es über kurz oder lang wieder zu Problemen kommen, da innen alles ausgeschlagen ist.

 

Habe noch 2 Saugrohrklappen mit CK und BQ Index hier die ich nicht benötige.

Heißt das, dass man mit einem neueren 4F weniger Probleme oder gar keine Probleme mit der Saugrohrklappe bekommen wird oder gibt es die verbesserte Version lediglich im Zubehör?

 

Grüße,

quattrofever

am 29. Oktober 2013 um 5:15

Hallo,

habe eine Frage zu den generalüberholten Saugrohrklappen.

Wie es scheint, haben einige die im eBay bestellt.

Hat jemand Bilder davon, im speziellen wie sie Lager aussehen und wie die Welle überarbeitet worden ist.

Die nächste Frage, muss ich die Grundeinstellung bei freundlichen machen, wenn ich das komplette Set bestelle (Saugrohr mit Motor)

Gruß

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe