Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er

xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er

BMW, BMW 1er
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:05

Hat jemand Informationen oder Gerüchte, ob es den aktuellen 1er oder für mich noch interessanter das zukünftige 2er Coupé mit Allradantrieb geben wird? Vielleicht auch, in welchen Motor/Getriebe-Kombinationen und wann?

Beste Antwort im Thema

xDrive wäre für mich schon uninteressant, weil man ihn nicht Tieferlegen kann. Das sieht bei den meisten BMW Modellen recht bescheiden aus. Man merkt halt, dass die Plattform dafür eigentlich nicht gedacht ist.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

xdrive wird es geben, wann es eingeführt wird kann wohl noch niemand so recht abschätzen. der 2er soll ja erst 2012/13 kommen, bis dahin denke ich schon, dass man xdrive eingeführt hat. es wird also noch etwas dauern.

gruß

vielleicht hab ich ja glück und der 125d x-drive wird märz 2012 eingeführt. weil mein nächster gibt auf jedenfall allrad und der f30 wird den ja nicht von beginn an haben.

gruß

rd

am 16. Juli 2011 um 15:46

Evtl kann man sich ja am neuen 5er orientieren.

Da kam die erste Allradvariente (550xi) 8-9 Monate nach dem Start des 5ers. 6 Monate später, also im März diesen Jahres der nächste Schwung mit Allrad und im September kommt dann die Allradversion noch weiterer Motorvarianten.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:52

Ist auch die Frage, WELCHE Motor-Getriebe-Kombinationen es mit xDrive geben wird im 1er/2er. Ich tippe mal drauf, dass das obere Drittel der Motorisierungen vielleicht mit Ausnahme der Topmotorisierung mit xDrive kommen wird. So wie im 3er/5er auch.

xDrive wäre für mich schon uninteressant, weil man ihn nicht Tieferlegen kann. Das sieht bei den meisten BMW Modellen recht bescheiden aus. Man merkt halt, dass die Plattform dafür eigentlich nicht gedacht ist.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:29

Was verhindert denn eine Tieferlegung?

Gibt's wenigstens serienmäßige Sportfahrwerke für Allrad-Limousinen? Ich würde schon gerne weiterhin ein Serien-Sportfahrwerk fahren.

natürlich kannst du den wagen tiefer legen. mein kumpel hat seinem 330xi touring E46 ein gewindefahrwerk aller erster güte eingebaut und das sieht mal richtig geil aus.

 

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was verhindert denn eine Tieferlegung?

Die Ölwanne ;)

Die Plattform von BMW ist auf das klassische Motor vorne, Antrieb hinten Prinzip ausgerichtet. Um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu erreichen liegt der Motor auf der Vorderachse. Bei xDrive verläuft nun die vordere Antriebsachse durch eine Ausbuchtung der Ölwanne unter dem Motor hindurch. Siehe hier.

Tieferlegung geht also nur bis zu einer bestimmten Grenze. Beim 3er ist z.B. nach 3cm gegenüber dem Standardfahrwerk Feierabend... Deswegen findet man auch so gut wie keine Gewinde- / Sportfahrwerke für xDrive Modelle. Von Bilstein gibts z.B. nur das B12.

Die BMW Plattform ist für Heckantrieb perfekt, für Allrad aber nur eine Kompromisslösung.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Gibt's wenigstens serienmäßige Sportfahrwerke für Allrad-Limousinen? Ich würde schon gerne weiterhin ein Serien-Sportfahrwerk fahren.

Zumindest für den 3er kann ich das beantworten: Nein.

Ein Sportfahrwerk bedeutet nicht zwangsläufig eine Tieferlegung.

Auch im X1 wird in Kombination mit xdrive ein Sportfahrwerk.

Wobei ein eigenes Sportfahrwerk nicht unbedingt notwendig ist, BMW xdrive Modele haben so wie so ein eigens abgestimmtes Fahrwerk, was von der Härte zwischen Standard- und Sportfahrwerk liegt.

Bin mir aber sicher dass im 1er mit xdrive ein SW bestellbar sein wird.

Ein 23d xdrive würde mich auf jeden Fall reizen :)

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Ein Sportfahrwerk bedeutet nicht zwangsläufig eine Tieferlegung.

Auch im X1 wird in Kombination mit xdrive ein Sportfahrwerk.

Wobei ein eigenes Sportfahrwerk nicht unbedingt notwendig ist, BMW xdrive Modele haben so wie so ein eigens abgestimmtes Fahrwerk, was von der Härte zwischen Standard- und Sportfahrwerk liegt.

Bin mir aber sicher dass im 1er mit xdrive ein SW bestellbar sein wird.

... wo bleibt das S-line PLUS Fahrwerk wenn man es mal braucht... :cool:

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:14

Mal wieder ein neues Lebenszeichen von xDrive Allradantrieb im neuen 1er/2er: aus http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

BimmerToday.de: Für manche Regionen und Märkte wird auch der Allradantrieb immer wichtiger. Spielt das Thema xDrive auch für den neuen 1er eine Rolle?

Dietmar Zimmerhackl: Wir haben eben schon über Baukästen gesprochen und wir haben mit dem 1er eine Menge Optionen, aber mehr kann ich Ihnen dazu heute noch nicht sagen.

Ich sehe das positiv, wenn die Möglichkeit für xDrive-F20 auf jeden Fall offen gehalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was verhindert denn eine Tieferlegung?

Die Ölwanne ;)

Danke für deine gute Erklärung!

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:35

Mal wieder was neues zu xDrive 1ern:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

nochmals BREAKING NEWS! :D

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

[...]

Wie für alle stärkeren Ableger der neuen 1er-Generation F20 ist auch für diese Modelle der Allradantrieb xDrive eine Option, über die in München ernsthaft nachgedacht wird.

die letzte absatz speziell für zerschmetterling ;) sonst gute infos zum wochenende, somit dürften die gerüchte über einen nicht vorhanden 6ender in dieser klasse wohl schön langsam verstummen ... ich habe immer an einen 135i nachfolger geglaubt

Bild BMW Motor

link zur quelle:

Quelle

Ich hoffe immer noch, dass xDrive auch unterhalb des 135i/235i kommen wird, z. B. als 228i xDrive...

am 5. September 2011 um 20:46

Dass der NUR bei der Topmotorisierung kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Erstens ist der xdrive nun wirklich nicht BMWs Kernkompetenz (dementsprechend wäre es Marketingtechnisch nicht so gut wenn man jetzt auf einmal eben beim Topmodell den Allrad anpreist), zweitens wäre m.M.n. nach der Entwicklungsaufwand zu hoch um das ganze dann nur bei der sowieso spärlich verkauften Topmotorisierung anzubieten und drittens: covering all bases. BMW sieht ja dass der Kunde immer mehr nach der eierlegenden Wollmilchsau schreit, auch im Kompaktsegment.

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:54

Sehe ich auch so. Selbst bei den Dieseln sehe ich Bedarf für xDrive: der aktuelle N47D20 mit 218 PS bringt immerhin 450 Nm Drehmoment. Die muss man bei der gegebenen Achslast des 1ers hinten auch erstmal komfortabel auf die Straße bringen und nicht nur in eine leuchtende ESP-Lampe verwandeln, wenn's nass ist oder schneit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. xDrive Allradantrieb beim BMW 1er/2er