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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.
Hier :
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.
Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.
Macht aber nix, oder? ;)
MfG.,
CAMLOT
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013
Einleitung:
Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.
Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.
Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:
1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark
5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich
7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung
9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine
10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar
Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)
Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.
Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.
Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.
Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.
Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.
Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.
Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.
Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)
Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils
im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.
Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.
WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.
Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor
mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis
1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175
keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.
Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.
Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052
Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) benchmark
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 406
Der Katalysatorfreund mit Starallüren
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) ausgeprägt
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 407M
Der Aquarist
Zu1) nicht bestanden
………………………………......................................................................................................
Shell VSX 2T
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Shell Nautilus
Der Extremist
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………......................................................................................................
Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) spürbar
………………………………......................................................................................................
Corona Racing Super TT (teilsynth.)
Der Schmierfähigkeitsspezi
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) etwas
Zu4) benchmark
Zu5) neutral
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Fuchs teilsynth.
Schwefeliger fastallrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Fuchs Vollsynthetisch
Der schwefelarme, etwas höher legierte
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
monzol5c
Der spezialisierte
Zu1) bestanden
Zu2) benchmark
Zu3) sehr deutlich
Zu4) benchmark
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Oregon teilsynth.
Durchsnittlicher Typ
Zu1) bestanden
Zu2 etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung
Zu8) neutral
Zu9) nahe Messbarkeitshrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SCT-Mannol 2-Takt Plus
Ordentlicher Vertreter
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) leichte Belastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)
Der tragische Held
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) etwas
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)
Die Ablösung
Zu1) nicht bestanden
………………………………..........................................................................................
RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Elf moto 2 hp eco teilsynth.
Der Rußkiller
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
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25122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
update: @ Je. Te. 30€, herzlichen Dank
ich hoffe die nächsten Zahlen vom Labor in der ersten Januar Woche zu erhalten, vor Weihnachten schafften die das nicht mehr, momentan ist dort Urlaub. Melde mich dann wieder.
Auf was für Zahlen wartest du denn? Schwefel? HFRR?
CFPP,HFRR, Cetanzahl, Asche, Korrosionswirkung, alles nach DIN. Es geht um Vergleichswerte.
Schwefel macht im Gemisch weniger Sinn, besser Diesel einzeln messen (wird auch gemacht), dann kann jeder anhand der neulich veröffentlichten Zahlen (je nach verwendetem Produkt) sich seinen Wert ausrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
CFPP,HFRR, Cetanzahl, Asche, Korrosionswirkung, alles nach DIN. Es geht um Vergleichswerte.
Schwefel macht im Gemisch weniger Sinn, besser Diesel einzeln messen (wird auch gemacht), dann kann jeder anhand der neulich veröffentlichten Zahlen (je nach verwendetem Produkt) sich seinen Wert ausrechnen.
Und die Werte sind vom ungepanschtem Diesel? Wenn ja von welcher Tankstelle?
Oder mit deiner Mischung im Verhältnis 1:200?
Wenn man schonmal fragen darf ;-)
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
CFPP,HFRR, Cetanzahl, Asche, Korrosionswirkung, alles nach DIN. Es geht um Vergleichswerte.
Schwefel macht im Gemisch weniger Sinn, besser Diesel einzeln messen (wird auch gemacht), dann kann jeder anhand der neulich veröffentlichten Zahlen (je nach verwendetem Produkt) sich seinen Wert ausrechnen.
Wir sind gespannt! ;-)
LG und schöne Feiertage,
Toni
Hallo zusammen.
Habe mich die letzten 5 tage durch die 590 seiten gekämpft.Das mit dem 2-takt öl ist eine interessante sache. Hatte vor kurzem erst wieder bei meinem BMW 320 d ( jetzt verkauft) eine defekt Einspritzpumpe.Habe jetzt einen Ford Focus 1,6 tdci 74kw Bj 02.2008 mit DPF.
Laut euren informationen ist es wichtig bei DPF auf den Schwefelwert zuachten, da wäre das Addinol MZ 406 oder das Meguin dafür das beste.Welches ist für meinen Ford am geeignetsten? Für die Dosierung hätte ich mir vorgestellt 1:200.
Bei älteren Motoren ohne DPF ist es egal welches 2T-öl ich nehme?
Habe noch einen Opel Astra 1,7 cdti Bj 05, Seat Ibiza 1,9 tdi bj 02 (Pumpe Düse), und einen Alten Renault Traffic bj 93.
I hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und in der Entscheidung unterstützen welchen öl ich kaufen soll.
Danke allen schon mal für die Hilfe.
Prost Neujahr !
Alle 590 Seiten habe ich nicht gelesen und weiß daher nicht, ob ähnliches schon mal gesagt wurde.
Ich bin mit diesem Zeuch }> http://www.mathy.de/produkte/mathy-f-kraftstoff-additiv.html
ganz zufrieden, es ist für Diesel und ebenso für Benz-iner empfohlen. Anscheinend scheint es damit dann keine Schwefel-Asche-Ruß-Probleme zu geben und bei einer Dosierung von 1:1000 auch noch die billigere Alternative.
Euch allen ein gutes Neues Jahr und saubere Motoren.
Ganz besonderen Dank an Monza für sein beispielloses und qualifiziertes Engagement!
Viele Grüße Toni
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
@all wegen rot:
Bei 1:200 spielt es keine Rolle mehr.
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Sachlich, kompetent und frei von jeder Polemik! Danke dir für den Beitrag!
Jetzt könnte es auch so mancher von ganz wenigen hier mit schlechter Kinderstube verstanden haben. ;)
Hi datalost,
so ist unser Monza eben! Nur warum hast Du dann den offensichtlichen Sachverhalt so vehement übersehen? Es hätte sich so mancher das Kommentieren Deiner verkniffenen Posts sparen können. Mir scheint, Du warst der Geisterfahrer, der sich im Recht sieht (einer? Hunderte!). Es war - Dir offenbar nicht - schon immer klar, daß eine sinnvolle Beimischung nie eine sichtbare Färbung ergeben kann!
Aber nun meine ewas verwunderte Frage:
"Warum willst Du bei Deiner Rolle in diesem Thread Kinderstube beurteilen? " :D :D :D
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
... und bei einer Dosierung von 1:1000 auch noch die billigere Alternative.
Mathe ist nicht so deine Stärke? Rechne nochmal nach, das Schamanenpipi ist deutlich teurer in der Anwendung.
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
@all wegen rot:
Bei 1:200 spielt es keine Rolle mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Sachlich, kompetent und frei von jeder Polemik! Danke dir für den Beitrag!
Jetzt könnte es auch so mancher von ganz wenigen hier mit schlechter Kinderstube verstanden haben. ;)
Hi datalost,
so ist unser Monza eben! Nur warum hast Du dann den offensichtlichen Sachverhalt so vehement übersehen? Es hätte sich so mancher das Kommentieren Deiner verkniffenen Posts sparen können. Mir scheint, Du warst der Geisterfahrer, der sich im Recht sieht (einer? Hunderte!). Es war - Dir offenbar nicht - schon immer klar, daß eine sinnvolle Beimischung nie eine sichtbare Färbung ergeben kann!
Aber nun meine ewas verwunderte Frage:
"Warum willst Du bei Deiner Rolle in diesem Thread Kinderstube beurteilen? " :D :D :D
Man muss nicht alles kommentieren! Der Sachverhalt meiner Infos ist postulierbar, der Inhalt redundant.
Gruß Toni
Mahlzeit!
Ich habe den kompletten Thread gelesen und mich für das Tölen entschlossen.
Deshalb habe ich mir testweise eine 1Literflasche LM 1052 gekauft.
Mein Auto ist ein Peugeot 807 mit 2.2 Liter Und Aditiv RPF und Euro 4.
Für die erste Anwendung habe ich eine Dosierung von 1:150 gewählt, das entspricht bei meinem 80 L Tank etwa 500 ml.
Bei der ersten Probefahrt lief der Wagen im Stadtverkehr normal, ihm fehlte aber auf der AB etwas der gewohnte Bumms. Deshalb habe ich noch 15 Liter nachgetankt und die gewohnte Leistung war zurück.
Jetzt nach etwa 800-1000 Kilometern merke ich das der Wagen wesentlich elastischer zu bewegen ist. Der Motorlauf ist besser, aber der 16 V CR ist eh schon sehr laufruhig.
Als nächstes Öl werde ich wegen des Aditivs das viel erwähnte Addinol testen mit der 1:250'er dosierung.
Gruß
was kostete die "1Literflasche LM 1052" für die 80 Liter-Tank ?
und die "Addinol" - die mit der 1:250'er dosierung...?
und warum hast du die Dosierung von 1:150 gewählt ?
übrigens klingt das Motorlauf hier - etwas ähnlich, wie bei deinem Test ?
Zitat:
Original geschrieben von Eierheinz
Mahlzeit!
Ich habe den kompletten Thread gelesen und mich für das Tölen entschlossen.
Deshalb habe ich mir testweise eine 1Literflasche LM 1052 gekauft.
Mein Auto ist ein Peugeot 807 mit 2.2 Liter Und Aditiv RPF und Euro 4.
Für die erste Anwendung habe ich eine Dosierung von 1:150 gewählt, das entspricht bei meinem 80 L Tank etwa 500 ml.
Als nächstes Öl werde ich wegen des Aditivs das viel erwähnte Addinol testen mit der 1:250'er dosierung.
Ich greife Eierheinz hier mal vor (ggf. kann er mich berichtigen)
Zitat:
Original geschrieben von 2audi
was kostete die "1Literflasche LM 1052" für die 80 Liter-Tank ?
dürfte egal sein, es war ja "testweise", ansonsten Preis einfach googeln.
Zitat:
Original geschrieben von 2audi
und die "Addinol" - die mit der 1:250'er dosierung...?
je nach Bestellmenge ab ca. 4,65€ bis 7,35€ pro l.
Zitat:
Original geschrieben von 2audi
und warum hast du die Dosierung von 1:150 gewählt ?
Zitat Eierheinz: "Für die erste Anwendung"
STIMMT SO !!!
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Wolv O.
Ich greife Eierheinz hier mal vor (ggf. kann er mich berichtigen)
Danke Wolv O,
1:150 habe ich gewählt weil das hier im Thread so als vernünftige Dosierun für die Erstanwendung herauszulesen ist.
Was LM 1052 kostet, ist dank Internet kein Geheimnis.
Gruß