ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neues Mitglied

Neues Mitglied

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. November 2012 um 10:16

Hallo !

Seit einigen Wochen lese ich schon eifrig eure Beiträge, hab mich aber erst jetzt angemeldet.

Für nächsten März habe ich mir einen 350er CDI bestellt und gleich mal ne Frage:

Ich habe das Kunstleder Artico bestellt. In den Beiträgen zu dem Thema werden einige negative Erfahrungen geschildert. (Risse, Abschürfungen) Hat auch jemand positive Erfahrungen mit Artico oder sollte ich das besser wieder abbestellen? Noch habe ich die Möglichkeit !

Gruß

NorgeJorge

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Im Sommer heiß und wenn du längere Zeit im Auto sitzt fängt die Kleidung an feucht zu werden.

In der kühleren Jahreszeit kalt und bei längeren Fahrten, siehe oben.

Ebendiese Eigenschaften hatte ich zuvor ausgiebig mit Leder gemacht, weshalb ich beim GLK auf Artiko gewechselt war. Obwohl ich einen komplett schwarzen Wagen habe (außen+innen), finde ich das Textilleder sehr angenehm, insbesondere im Vergleich zum Leder. Und wenn ich mir überlege, wie häufig mir unterwegs beim Essen was auf die Sitze gefallen ist, bin ich heilfroh, dass es kein Stoff geworden ist. Schokoladenkrümel, Pommes mit Majo, übergeschwappte Cola und all die anderen leckereien aus dem McD-Regal. Ein Wisch, und alles war weg!

Fazit nach 2,5 Jahren und über 100.000 km: Ich würde Artiko jederzeit wieder nehmen, es sieht aus wie am ersten Tag.

Allerdings bietet Mercedes derzeit kein Artiko in Verbindung mit Sportpaket Interieur und Innendekor Alu gebürstet an. Das ist der einzige Grund, weshalb es nach dem GLK nicht wieder ein GLK werden wird. Macht nichts, andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Gruß, Tilly

Hallo Tilly,

habe gerade im Konfigurator gesehen, dass ARTICO sehr wohl in Verbindung mit Sportpaket und Alu bestellbar ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. November 2012 um 11:03

Hallo NorgeJorge,

 

ich habe den Platiksitzbezug in schwarz im Vormopf. Das Kfz selbst fahre ich seit Mai 2012.

 

Im Sommer heiß und wenn du längere Zeit im Auto sitzt fängt die Kleidung an feucht zu werden.

 

In der kühleren Jahreszeit kalt und bei längeren Fahrten, siehe oben.

 

Mir ist Stoff lieber.

 

Und für die, die jetzt fragen, warum ich ihn dann so bestellt habe. Bei extrem günstigen Angeboten muß man halt auch Nachteile in Kauf nehmen.

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:09

Hallo mscherer !

Danke für deine Antwort.

Das sich das Plastik in der Sonne aufheizt und man darin schwitzt ist auch meine größte Befürchtung. Der freundliche... hatte mir das natürlich als super gut verkauft.

Hab jetzt mal in den anderen Foren geschaut, da wurde das Thema ja auch schon ausführlich diskutiert. Es gibt jedenfalls deutlich mehr negative als positive Berichte über Artico. Und die Bilder der gerissenen Sitze sprechen auch für sich.

Ich werd das wieder abbestellen und Stoff ordern. Echtleder hatte ich noch nie, ist mir aber auch zu teuer.

Gruß

NJ

am 5. November 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von NorgeJorge

Hallo !

Seit einigen Wochen lese ich schon eifrig eure Beiträge, hab mich aber erst jetzt angemeldet.

Für nächsten März habe ich mir einen 350er CDI bestellt und gleich mal ne Frage:

Ich habe das Kunstleder Artico bestellt. In den Beiträgen zu dem Thema werden einige negative Erfahrungen geschildert. (Risse, Abschürfungen) Hat auch jemand positive Erfahrungen mit Artico oder sollte ich das besser wieder abbestellen? Noch habe ich die Möglichkeit !

Gruß

NorgeJorge

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Im Sommer heiß und wenn du längere Zeit im Auto sitzt fängt die Kleidung an feucht zu werden.

In der kühleren Jahreszeit kalt und bei längeren Fahrten, siehe oben.

Ebendiese Eigenschaften hatte ich zuvor ausgiebig mit Leder gemacht, weshalb ich beim GLK auf Artiko gewechselt war. Obwohl ich einen komplett schwarzen Wagen habe (außen+innen), finde ich das Textilleder sehr angenehm, insbesondere im Vergleich zum Leder. Und wenn ich mir überlege, wie häufig mir unterwegs beim Essen was auf die Sitze gefallen ist, bin ich heilfroh, dass es kein Stoff geworden ist. Schokoladenkrümel, Pommes mit Majo, übergeschwappte Cola und all die anderen leckereien aus dem McD-Regal. Ein Wisch, und alles war weg!

Fazit nach 2,5 Jahren und über 100.000 km: Ich würde Artiko jederzeit wieder nehmen, es sieht aus wie am ersten Tag.

Allerdings bietet Mercedes derzeit kein Artiko in Verbindung mit Sportpaket Interieur und Innendekor Alu gebürstet an. Das ist der einzige Grund, weshalb es nach dem GLK nicht wieder ein GLK werden wird. Macht nichts, andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Gruß, Tilly

am 5. November 2012 um 18:24

Hallo,

eine Alternative sind noch die Sportsitze, Da sind nur dieäußeren Teile Artico und die Sitzfläche ist mit Alcantara überzogen.

Erfahrungen habe ich keine.Ich will meinen GLK erst noch bestellen.

Aber hier imForum dürfte es viele geben,die sich zu den Sportsitzen melden können.

Hallo Norge,

ich hab den GLK (Facelift) bereits mit Leder Artico gesehen, Ihm fehlen grundsätzlich die "aufgesetzten Türmittelfelder" ,die Türen sehen dann so kahl wie beim VorMopf aus. Die "Türmittelfelder" bekommst Du beim Sportpaket Interieur (und bei Designo) was ich Dir unbedingt empfehle.

Der Preis (1011,-€) geht für das gebotene in Ordnung und dürfte auch den Wiederverkaufswert erhöhen.

Fahre bis zur Abholung meines Glk einen C320CDI mit Articoleder, hab mich 2006 bewusst dafür entschieden, da kein Unterschied in Anmutung & Haptik zum echten Leder bestand.

Nach 4 Jahren dann hatte ich den Riss links im Fahrersitz, über den bereits viele hier in den Foren berichtet haben. Mittlerweile wurde wohl der Zulieferer gewechselt, nun sollte jeder selbst entscheiden.

Grüße Knut

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 8er & Steuermann

Hallo Norge,

ich hab den GLK (Facelift) bereits mit Leder Artico gesehen, Ihm fehlen grundsätzlich die "aufgesetzten Türmittelfelder" ,die Türen sehen dann so kahl wie beim VorMopf aus. Die "Türmittelfelder" bekommst Du beim Sportpaket Interieur (und bei Designo) was ich Dir unbedingt empfehle.

Der Preis (1011,-€) geht für das gebotene in Ordnung und dürfte auch den Wiederverkaufswert erhöhen.

Fahre bis zur Abholung meines Glk einen C320CDI mit Articoleder, hab mich 2006 bewusst dafür entschieden, da kein Unterschied in Anmutung & Haptik zum echten Leder bestand.

Nach 4 Jahren dann hatte ich den Riss links im Fahrersitz, über den bereits viele hier in den Foren berichtet haben. Mittlerweile wurde wohl der Zulieferer gewechselt, nun sollte jeder selbst entscheiden.

Grüße Knut

Hallo Knut,

das mit den Türmittelfeldern war mir garnicht bewusst.

Das Sportpaket Interieur habe ich nicht angekreuzt weil ich die 3 Gucklöcher mit den weißen Ziffern und auch das silberne Innendekor nicht mag. Ich habe die Blenden in Esche schwarz bestellt. Ja ich weiß da sieht man den Staub drauf, aber Staubfrei siehts halt Edel aus.:D

Tja, wenn die Qualität vom Artico jetzt besser geworden ist ....

Ich hab echt keinen Bock auf diese Probleme mit den Rissen.

Ein paar Tage hab ich noch Zeit, werd noch mal drüber schlafen!

Gruß NJ

Zitat:

Original geschrieben von NorgeJorge

Zitat:

Original geschrieben von 8er & Steuermann

Hallo Norge,

ich hab den GLK (Facelift) bereits mit Leder Artico gesehen, Ihm fehlen grundsätzlich die "aufgesetzten Türmittelfelder" ,die Türen sehen dann so kahl wie beim VorMopf aus. Die "Türmittelfelder" bekommst Du beim Sportpaket Interieur (und bei Designo) was ich Dir unbedingt empfehle.

Der Preis (1011,-€) geht für das gebotene in Ordnung und dürfte auch den Wiederverkaufswert erhöhen.

Fahre bis zur Abholung meines Glk einen C320CDI mit Articoleder, hab mich 2006 bewusst dafür entschieden, da kein Unterschied in Anmutung & Haptik zum echten Leder bestand.

Nach 4 Jahren dann hatte ich den Riss links im Fahrersitz, über den bereits viele hier in den Foren berichtet haben. Mittlerweile wurde wohl der Zulieferer gewechselt, nun sollte jeder selbst entscheiden.

Grüße Knut

Hallo Knut,

das mit den Türmittelfeldern war mir garnicht bewusst.

Das Sportpaket Interieur habe ich nicht angekreuzt weil ich die 3 Gucklöcher mit den weißen Ziffern und auch das silberne Innendekor nicht mag. Ich habe die Blenden in Esche schwarz bestellt. Ja ich weiß da sieht man den Staub drauf, aber Staubfrei siehts halt Edel aus.:D

Tja, wenn die Qualität vom Artico jetzt besser geworden ist ....

Ich hab echt keinen Bock auf diese Probleme mit den Rissen.

Ein paar Tage hab ich noch Zeit, werd noch mal drüber schlafen!

Gruß NJ

Hallo Norge,

mit den "3 Gucklöchern/weissen Ziffern/Silberdekor" hab ich auch so meine Probleme, passt überhaupt nicht zum Auftritt dieses Wagens, aber auch diese "Kröte" muß der Kunde schlucken. Wird eine teure "Kröte" da ich späterhin beabsichtige, mir übers Zubehör ein schwarzes Tachoinnenleben und schwarze Gucklöcher nachzurüsten....Gruß Knut

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Im Sommer heiß und wenn du längere Zeit im Auto sitzt fängt die Kleidung an feucht zu werden.

In der kühleren Jahreszeit kalt und bei längeren Fahrten, siehe oben.

Ebendiese Eigenschaften hatte ich zuvor ausgiebig mit Leder gemacht, weshalb ich beim GLK auf Artiko gewechselt war. Obwohl ich einen komplett schwarzen Wagen habe (außen+innen), finde ich das Textilleder sehr angenehm, insbesondere im Vergleich zum Leder. Und wenn ich mir überlege, wie häufig mir unterwegs beim Essen was auf die Sitze gefallen ist, bin ich heilfroh, dass es kein Stoff geworden ist. Schokoladenkrümel, Pommes mit Majo, übergeschwappte Cola und all die anderen leckereien aus dem McD-Regal. Ein Wisch, und alles war weg!

Fazit nach 2,5 Jahren und über 100.000 km: Ich würde Artiko jederzeit wieder nehmen, es sieht aus wie am ersten Tag.

Allerdings bietet Mercedes derzeit kein Artiko in Verbindung mit Sportpaket Interieur und Innendekor Alu gebürstet an. Das ist der einzige Grund, weshalb es nach dem GLK nicht wieder ein GLK werden wird. Macht nichts, andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Gruß, Tilly

Hallo Tilly,

habe gerade im Konfigurator gesehen, dass ARTICO sehr wohl in Verbindung mit Sportpaket und Alu bestellbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen