Berganfahrassistent
Hallo,
komme mit dem Anfahrassistent nicht klar. Wenn ich an einer Steigung stehe, Fuß auf der Bremse, loslassen zum anfahren, rollt der Wagen sofort zurück.
- ST 2,0 D Cosmo MT- mit AHK
Ich denke hier ist etwas nicht OK.
Würde mich über einen Hinweis freuen,
Gruß Werner
Beste Antwort im Thema
Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplungsscheibe. Das wird über nen Wandler und Öldruck geregelt.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MyInsignia
Fakt ist jedenfalls das das System erst bei starken Steigungen, Sprich "Berg", greift. Also nix Hügel oder Rampen.
Das ist falsch.
Selbst bei einer kleinen Steigung greift das System ein, einzig allein hätte ich mir vllt. eine Hinweislampe für den aktiven Assistenten gewünscht.
Bei unserem Insi "greift" der Berganfahrassistent schon bei recht geringen Steigungen. Wir heben bei uns z.B. eine etwas tiefer liegende Nebenstraße mit einer leichten Stegung zur Hauptstraße. Wenn man dort richtig zum Stehen kommt (kein leichtes Rollen mehr), dann greift auch der Assi merklich. Er hält das Fz. allerdings nur für ca. 1-2 Sekunden danach löst er von selbst wieder.
Ansosnten el. HB einmal ziehen und dann mit merklich Gas anfahren, dann löst die HB auch automatisch.
Gruß
SilverBanditS
Ich glaube man muß stark auf die Brems treten damit der aktiviert wird, so kam es mir heute vor.
Bei leichtem Druck bin ich nach loslassen wieder rückwärts gerollt, danach fester getreten und Assistent war an.
Musste dann aber weiter fahren.
wichtig ist, auch die Kupplung beim Bremsen getreten zu halten. Nur bremsen und dann schnell einkuppeln beim losfahren wird selten reichen. Bei meinem reichen auch kleine Steigungen schon aus zum aktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
wichtig ist, auch die Kupplung beim Bremsen getreten zu halten. Nur bremsen und dann schnell einkuppeln beim losfahren wird selten reichen. Bei meinem reichen auch kleine Steigungen schon aus zum aktivieren.
anders gehts sowieso nicht 😁
hi
Sobald der Wagen Zurück rollt sollte der Assi Ansprechen
Sprich: leichte Steigung
Versucht mal Richtig ins Eisen zu treten dann sollte er nicht Zurückrollen.
So ist es bei meinem.
Hi
Kleiner Nachtrag bei denen wo er anscheinend nicht funkt.
Habt Ihr auch nachgeschaut ob er überhaupt Aktiviert ist? ( Eingeschalten ist )
Zitat:
Original geschrieben von genisser
Hi
Einschalten??? Lt. Handbuch hält der nur für ein paar Sekunden länger die Bremsen am Berg, damit man nicht zurückrollt, wenn man von der Bremse aufs Gaspedal wechselt. Und das macht er super ...
Zitat:
Original geschrieben von dkdnws
Einschalten??? Lt. Handbuch hält der nur für ein paar Sekunden länger die Bremsen am Berg, damit man nicht zurückrollt, wenn man von der Bremse aufs Gaspedal wechselt. Und das macht er super ...Zitat:
Original geschrieben von genisser
Hi
Müsste raus zur Garage um Nachzulesen
Wie ich mich noch so erinnere es mal getestet zu haben mit ausschalten da hat er nicht gehalten
Werde es Morgen wiedermal testen
Das Handbuch gibt es auch online: Handbuch Insignia 😁
die frage war, was du AUSSCHALTEN willst.......da gibt es nämlich nichts 😁
...Umso mehr druck du auf's Bremspedal ausübst, umso fester hält der Berganfahrassi deinen Insignia fest. Tippst du die Bremse nur leicht an, ist es logisch das er nach hinten rollt.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
...Umso mehr druck du auf's Bremspedal ausübst, umso fester hält der Berganfahrassi deinen Insignia fest. Tippst du die Bremse nur leicht an, ist es logisch das er nach hinten rollt.
Also ich habe auf meine schon drauf "gelatscht" bist ich dachte, das Pedal bricht ab! Er bleibt definitiv nicht komplett stehen, wie es früher bei Automatiken üblich war!
Hallo
Funktioniert nur bei getretener Kupplung und gleichzeitigen Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Dolittle
Hallo
Funktioniert nur bei getretener Kupplung und gleichzeitigen Bremsen.
soweit waren wir schonmal, ist aber auch logisch, denn wie soll man sonst stehen ? 😕