Insignia >> Mercedes ... und schnell wieder zurück!

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin

Wer mich kennt weiß, dass ich zwar täglich lese, aber etwas schreibfaul bin ;-)
Nun denn, diesem Thread hier http://www.motor-talk.de/.../100-000km-im-insignia-t3031606.html?... ist noch hinzuzufügen, dass auch die letzten 50.000 Km zu meiner vollsten Zufriedenheit abgespult worden sind.

Meinen Neuen durfte ich mir allerdings nicht aussuchen, da ein Kollege in der Firma in Rente ging und ich somit seinen gerade einmal 2 Jahre alten MERCEDES 220 Avantgarde, Sport, Limousine, Vormopf, Diesel, 170PS mit allem Schnick und Schnack übernehmen "durfte".

Boah, habe ich gedacht: "Alles oder nichts", Premium, Statussymbol, ... , ich bin noch nie! - außer im Taxi - Mercedes gefahren; und dann kam die Ernüchterung!!

Das Fahrzeug hat zwar (fast) alles an Board, aber:
- Schaltgetriebe: Als eingefleischter AT-Fahrer die erste Enttäuschung.
- Heckscheibenwischer: Fehlanzeige, bei Regen sehe ich nach hinten nichts!
- Kofferraum: Sehr klein, Rücklehne lässt sich nicht umklappen. Bei der Fahrt in den Winterurlaub mit vier Personen musste ein Gepäckstück zwischen den Fondpassagieren Platz nehmen.
- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(
- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?
- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!
- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.
- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia. Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist. Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.
- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.
- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.
- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.

Ein paar positive Dinge im Vergleich zum Insignia will ich nicht verschweigen:
- Wenn er auf der Bahn ersteinmal läuft (auch bei hohen Geschwindigkeiten), federt er sehr weich und nimmt Schläge besser auf, ohne das Gefühl von direktem Fahrbahnkontakt zu vermissen. Der Insignia "polterte" etwas mehr.
- Es knartscht und knirscht nichts.
- Die Anbindung des BB und die Telefonie sind super!
- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!

Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.
Zweitens: Schnell die Kiste wieder loswerden. Zum Glück muss ich nur bis September fahren und habe bereits jetzt die Erlaubnis, meinen zukünftigen Dienstwagen zu bestellen. Ich konfiguriere bereits wie ein Irrer :-)

Bis dahin lese ich wieder in beiden Foren (Mercedes UND Insignia) mit.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Wer mich kennt weiß, dass ich zwar täglich lese, aber etwas schreibfaul bin ;-)
Nun denn, diesem Thread hier http://www.motor-talk.de/.../100-000km-im-insignia-t3031606.html?... ist noch hinzuzufügen, dass auch die letzten 50.000 Km zu meiner vollsten Zufriedenheit abgespult worden sind.

Meinen Neuen durfte ich mir allerdings nicht aussuchen, da ein Kollege in der Firma in Rente ging und ich somit seinen gerade einmal 2 Jahre alten MERCEDES 220 Avantgarde, Sport, Limousine, Vormopf, Diesel, 170PS mit allem Schnick und Schnack übernehmen "durfte".

Boah, habe ich gedacht: "Alles oder nichts", Premium, Statussymbol, ... , ich bin noch nie! - außer im Taxi - Mercedes gefahren; und dann kam die Ernüchterung!!

Das Fahrzeug hat zwar (fast) alles an Board, aber:
- Schaltgetriebe: Als eingefleischter AT-Fahrer die erste Enttäuschung.
- Heckscheibenwischer: Fehlanzeige, bei Regen sehe ich nach hinten nichts!
- Kofferraum: Sehr klein, Rücklehne lässt sich nicht umklappen. Bei der Fahrt in den Winterurlaub mit vier Personen musste ein Gepäckstück zwischen den Fondpassagieren Platz nehmen.
- Hinterradantrieb: Vieleicht bin ich zu doof, aber mit neuen Winterreifen war der Mercedes im Wintersportgebiet nicht (An)-Fahrbar. Entweder ich blieb auf der Stelle - bei durchdrehenden Rädern - stehen, oder bockte die Kiste ab. ESP ausgeschaltet oder nicht, der Unterschied war nicht sehr groß. Also "mal eben" Schneeketten aufgezogen, nur um aus einer leicht abschüssigen Parklücke heraus zu kommen :-(
- Abstandswarner: Für mich kommen die Signaltöne sehr spät. Und wer hat sich denn einfallen lassen, dass ich beim rangieren auch gleichzeitig die gelben Leuchtdioden beobachten soll, bevor es mal anfängt zu piepen?
- Blinkerhebel: Warum will Mercedes, dass ich mich nach mehreren Einhunderttausend Kilometern Auto fahren an einen Blickerhebel gewöhne, der nicht mittig ist? Außerden ist gleich nebenan (darüber) der Tempomat und die Speedtronic. Wenn Euch also in den letzten Wochen jemand ohne Grund angeblinkt hat, oder den Blinker auf gerader Strecke falsch setzte: Sorry Jungs, das war ich!
- Tempomat: Der ist wirklich gut; die Speedtronic auch, aber auch hier habe ich zu meckern, weil das Ausschalten des Tempomates lange Finger voraussetzt. Anders gesagt: Ich muss meine Handposition auf dem Lenkrad ständig verändern, um Tempomat und Blinker zu bedienen. Beim Insignia wurde das nur mit dem Daumen (Tempomat) und Mittelfinger (Blinker) gemacht.
- Innenmaße: Naja, das sitzen auf den Ledersesseln ist zwar bequem aber kein Vergleich zu den AGR-Sitzen im Insignia. Auch hinten hat's für meine fast erwachsenen Kinder nicht mehr Platz (Beinfreiheit). Übrigens stoße ich mit dem Haaransatz immer wieder an die Abdeckung des Schiebedachs, wenn der Sitz nicht ganz unten ist. Apropo Sitze: Nach zwei Jahren sehen die Ledersitze ziemlich schäbig aus.
- Ablagen: Hier hat der Kollege wohl ein Ablagepaket "vergessen".Soo wenig Platz für meinen Krimskrams hatte ich in noch keinem Auto.
- AFL: Trotz Xenon habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Mercedes im Vergleich weniger Leuchtkraft und Leuchtlänge hat.
- Kraft: In der Endgeschwindigkeit ist der Benz laut Tacho etwas schneller; wie es auf dem Papier aussieht weß ich nicht. Jedoch habe ich den Insignia bei An,- und Durchzug stärker in Erinnerung, obwohl hier 10 PS weniger anliegen. Mag aber auch ein sehr subjektiver Eindruck aufgrund der unterschiedlichen Getriebe sein.

Ein paar positive Dinge im Vergleich zum Insignia will ich nicht verschweigen:
- Wenn er auf der Bahn ersteinmal läuft (auch bei hohen Geschwindigkeiten), federt er sehr weich und nimmt Schläge besser auf, ohne das Gefühl von direktem Fahrbahnkontakt zu vermissen. Der Insignia "polterte" etwas mehr.
- Es knartscht und knirscht nichts.
- Die Anbindung des BB und die Telefonie sind super!
- Das Comand Online und die Sprachsteuerung sind sehr gut!

Nach nur 4 Wochen und ca. 5000Km Mercedes stehen für mich zwei Dinge fest: Lease nie wieder eine C-Klasse. Erstens: Nicht nur, dass sie in meinem Vergleich zum Insignia schlecht abschneidet. Sie kostet mich sowohl in der Leasingrate als auch bei der 1% Besteuerung mehr, weil der LVP mal eben 10.000€ über dem des Insignias liegt.
Zweitens: Schnell die Kiste wieder loswerden. Zum Glück muss ich nur bis September fahren und habe bereits jetzt die Erlaubnis, meinen zukünftigen Dienstwagen zu bestellen. Ich konfiguriere bereits wie ein Irrer :-)

Bis dahin lese ich wieder in beiden Foren (Mercedes UND Insignia) mit.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von focus3333


Ich habe zwei nicht wirklich überzeugend Vectra C überlebt und kann bestätigen das trotz mehr Technik in meinem aktuellen Opel ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen ist, habe bis jetzt ein recht gutes Gefühl.
Fühle ich aber auf der anderen Seite auch noch nicht alt genug für den Stern 😁

Du kannst Dir auch wahlweise ein südeuropaisches Aussehen geben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws



Zitat:

Original geschrieben von focus3333


Ich habe zwei nicht wirklich überzeugend Vectra C überlebt und kann bestätigen das trotz mehr Technik in meinem aktuellen Opel ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen ist, habe bis jetzt ein recht gutes Gefühl.
Fühle ich aber auf der anderen Seite auch noch nicht alt genug für den Stern 😁
Du kannst Dir auch wahlweise ein südeuropaisches Aussehen geben. 😁

Geht nicht, bin zu blond dafür 😉

Ist es schon zu spät für Popcorn?

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe


Ist es schon zu spät für Popcorn?

Lieferheld.de??? 😁

Ähnliche Themen

Man würde für den Aufpreis zwischen Opel und Mercedes auch rein rechnerisch rund 544 mal französisch im Bordell bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88


Man würde für den Aufpreis zwischen Opel und Mercedes auch rein rechnerisch rund 544 mal französisch im Bordell bekommen.

Ach..du kennst die aktuellen Preise? 😉

Der Lacher eben kam von mir, lach

tja- lieber PRAKTISCH als PREMIUM ....

das einzige was ich bisher bei BMW und Mercedes als deutlich ausgereifter erkennen konnte war das Navi- ansonsten nix...

Echt lächerlich Opel mit Mercedes zu vergleichen.
Nn Opel ist n POPEL!!!
Miese Qualität, Lebensdauer, hatpik, schlechter service, usw.....
Da ist jeder Euro zu schade.

Man muß nur mal schauen welche Marke am häufigsten am Taxistand zu finden ist.....

Zitat:

Original geschrieben von taxi


Echt lächerlich Opel mit Mercedes zu vergleichen.
Nn Opel ist n POPEL!!!
Miese Qualität, Lebensdauer, hatpik, schlechter service, usw.....
Da ist jeder Euro zu schade.

Man muß nur mal schauen welche Marke am häufigsten am Taxistand zu finden ist.....

das du dich so herablässt, hier zu lesen - mein Beileid, das du das nötig hast 😁

Die letzten E-Klassen sind auch reihenweise weggegammelt! Und... Mercedes sind halt auch nur Autos, wo man vorn ein Weihnachtsmann übers Emblem stülpen kann 😉 sinnfreie Diskussionen...

Zitat:

Original geschrieben von taxi


Man muß nur mal schauen welche Marke am häufigsten am Taxistand zu finden ist.....

Ich sehe da Hyundai, VW, BMW, Opel, Toyota... Mercedes stirbt bei den Taxis aus.. vielleicht wurden die Menschen über Generationen von Taxifahrern stilvoller und intelligente Rechengenies... und haben gemerkt, dass sie sich Geld sparen können.

Ein hoch auf die Evolution der Taxifahrer! Mein Glückwunsch, jedenfalls ist bei ihnen mehr Fortschritt zu erkennen als in unserer Politik.

@ Opelaner74.. das ist Allgemeinbildung! Diese Frage könnte man heute schon bei Wer wird Millionär gestellt bekommen 😛

hm... also hier fallen mir vor allem die Zafiras in extrem hoher Stückzahl unter den Taxen auf- macht ja auch Sinn- zum Flughafen mit viel Gepäck- Samstag Nacht mit vielen Leuten- so reagiert man flexibel auf die Kundschaft!

Aber, bei Mercedes ist ja das schöne, dass die A-Klasse so gering besteuert wird- weils ja als LKW versteuert werden kann... Warum? Na weils ein Kipper ist!!! (alt, aber angemessen)

Zitat:

Original geschrieben von taxi


Man muß nur mal schauen welche Marke am häufigsten am Taxistand zu finden ist.....

Es werden immer weniger Mercedes...

Taxi 1
Taxi 2

Ich hab grad mal "taxi"s Beiträge im Mercedes- Forum überflogen... "Wetterhahn" würde besser passen. In einem Beitrag äußert er sich, dass ihm die Haare zu Berge stehen, wenn er sieht, dass die Leute beim Neuwagen sparen und hinterher alles "aufhübschen"... und dann gibts da 5 Beiträge wo er sich einen Mops- Grill anbauen will, sein Taxi tieferlegen will (muß ich immer an Manta Manta denken...) .... 😁 Da ist doch mal alles klar, oder?!

eimerchen und schäufelchen hätte ich noch zuhause..... 😁 

Deine Antwort
Ähnliche Themen