Dekra Mängelreport 2011: Opel Insignia ist Spitze bei der Qualität

Opel Insignia A (G09)

und wieder was neues:

Link

Tante Edit:
Hier kann sich jeder sein Modell suchen. Der Insignia ist "nur" in der Kategorie bis 50.000km gelistet. Das macht die Sache schon etwas relativer ;o)

Dekra, aufgeschlüsselt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber ist schon klar, wenn Opel gut abschneidet, ist es die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Schneidet ein VW gut ab, wurde betrogen, gelogen und geschmiert.

Auch Dir steht frei, Beiträge zu ignorieren.

Man bekommt als Mitleser nämlich durchaus den Eindruck, dass es Dir sehr wohl Spaß macht, immer ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, sparsam, wohldosiert, so dass zwar einige Leute schon in die Luft gehen, aber gleichzeitig auch so zurückhaltend, dass man Dir nicht wirklich Provokation vorwerfen könnte.

Nur welchen Sinn hat das? Dies ist ein Opel-Subforum. Üblicherweise kauft man ein Auto nicht nach Würfelergebnis sondern entscheidet sich bewusst für Marke und Modell. Was versprichst Du Dir also vom Geplänkel VAG-Anhänger gegen Opel-Anhänger hier an dieser Stelle? Gesteigerten Unterhaltungswert? Das sicherlich. Aber sonst?

264 weitere Antworten
264 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

p.s. Um der wahrscheinlich entstehenden Diskussion von vorherein ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen... den Insignia gibt es bereits seit 2008. 😁
Sehr gute Ergebnisse für Astra J und Insignia, keine Frage!

Und da ja gewünscht und erwartet hier die Einschränkung:
Für den Insignia und Astra J gingen nur die Ergebnisse der 0-50.000km-Laufleistung in die Wertung ein, während beim Golf bzw. Golf Plus die Ergebnisse für Golf V und Golf VI zusammengerechnet sind.
Der Golf V ist daher bei gleicher Laufleistungsklasse natürlich älter als ein Astra J.

So viel zur Vergleichbarkeit.

Verstehe ich nicht... der Golf hätte sich doch auch den ersten Platz in der

Einzel

wertung bis 50.000km holen können... nur ist er scheinbar bei 0-50.000km in puncto Mängel schlechter als der Rüsselsheimer.

warum ignoriert ihr die ständigen querverweise auf anderes nicht einfach ?
jetzt geht es doch wieder los mit seitenlangen gähnberichten und tausenden von querverlinkungen🙁 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

warum ignoriert ihr die ständigen querverweise auf anderes nicht einfach ?
jetzt geht es doch wieder los mit seitenlangen gähnberichten und tausenden von querverlinkungen🙁 

Was meinst Du ? Ich verstehe dein Posting nicht... was meinst Du mit "auf anderes" ?

Zitat:

....die Ergebnisse für Golf V und Golf VI zusammengerechnet sind.
So viel zur Vergleichbarkeit.

Was ist denn technisch am Golf V und Golf VI (Stand beginn 2009) verschieden? Sind doch gleiche Motoren, nur eine andere Getriebeübersetzung. Und das Interieur ist wieder etwas verbessert worden.

Und alle Autos müssen 3 Jahre alt sein, um in die Statistik zu zählen, oder etwa nicht?

Ähnliche Themen

na auf was wohl, wenn sich maxionismus oder gleich vwecktuora einschalten ??? 
das muss ich dir doch nicht erzählen, oder ?

Zitat:

So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterläßt, sondern das Licht.

Okay, ich bin ruhig!

Zitat:

Ich stehe heute ein bisschen auf dem Schlauch... soll ich nicht mehr posten, nur weil sich Maxi und vectoura "einschalten" könn(t)en. Erklär's mir bitte.

Zitat:

Verstehe ich nicht... der Golf hätte sich doch auch den ersten Platz in der Einzelwertung bis 50.000km holen können... nur ist er scheinbar bei 0-50.000km in puncto Mängel schlechter als der Rüsselsheimer.

In die 0-50.000km-Wertung gehen alle Golf V/VI ein, also ab Baujahr 2003! In die Wertung des Astra J gehen aber nur Astra J ab Baujahr 2009 ein. Die Dekra-Statistik berücksichtigt ausschließlich die Kilometerlaufleistung aber nicht das Alter.

Dass da der maximal 2 jahre alte Astra J besser abschneidet als bis zu 8 Jahre alte Golf V ist doch an drei Fingern abzuzählen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Was ist denn technisch am Golf V und Golf VI (Stand beginn 2009) verschieden? Sind doch gleiche Motoren, nur eine andere Getriebeübersetzung. Und das Interieur ist wieder etwas verbessert worden.

Und alle Autos müssen 3 Jahre alt sein, um in die Statistik zu zählen, oder etwa nicht?

Nein, wie kann ein Astra J 3 Jahre alt sein, wenn er erst seit 2009 produziert wird?

Allein entscheidend ist die Kilometerlaufleistung. Und so vergleicht die Dekra Golf V/VI aus den Baujahren 2003-2011 mit Astra J aus den Baujahren 2009-2011.

Und die Astra J, die in der Statistik auftauchen sind demnach sämtlichst junge gebrauchte, die zum Zwecke einer besseren Verkaufbarkeit vorzeitig zum TÜV gebracht wurden. Denn ein Astra J aus 01/2009 muss erst 01/2012 zum TÜV!

Zitat:

Zitat:

Verstehe ich nicht... der Golf hätte sich doch auch den ersten Platz in der Einzelwertung bis 50.000km holen können... nur ist er scheinbar bei 0-50.000km in puncto Mängel schlechter als der Rüsselsheimer.
In die 0-50.000km-Wertung gehen alle Golf V/VI ein, also ab Baujahr 2003! In die Wertung des Astra J gehen aber nur Astra J ab Baujahr 2009 ein. Die Dekra-Statistik berücksichtigt ausschließlich die Kilometerlaufleistung aber nicht das Alter.

Dass da der maximal 2 jahre alte Astra J besser abschneidet als bis zu 8 Jahre alte Golf V ist doch an drei Fingern abzuzählen, oder?

Sehe es sportlich... vlt. hat in 3 oder 4 Jahren der Golf VII die Chance auf einen ersten Platz.

Zitat:

Sehe es sportlich... vlt. hat in 3 oder 4 Jahren der Golf VII die Chance auf einen ersten Platz.

Ich hab mit dem Ergebnis garkein Problem. Ist doch schön, wenn Opel ein gutes Ergebnis erzielt.

Nur sollte man sich die Zahlen eben genau anschauen, bevor man Rückschlüsse zieht.

Zitat:

Darf ich Dich bitten, Verunglimpfungen von Usernamen zu unterlassen?

Danke!

Zitat:

Zitat:

Ich hab mit dem Ergebnis garkein Problem. Ist doch schön, wenn Opel ein gutes Ergebnis erzielt.

Nur sollte man sich die Zahlen eben genau anschauen, bevor man Rückschlüsse zieht.

Bei den speziell ausgewiesenen Altersklassen ist der Golf+ immer oben mit dabei... ist doch nicht schlecht:

http://www.tuv.com/.../TUeV_Report_2012_Zahlen_deutschlandweit.pdf

Zitat:

Bei den speziell ausgewiesenen Altersklassen ist der Golf+ immer oben mit dabei... ist doch nicht schlecht: http://www.tuv.com/.../TUeV_Report_2012_Zahlen_deutschlandweit.pdf

Ja, ist nicht schlecht, immerhin Platz 1 seiner Klasse, wobei in der gleichen Klasse auch Schwergewichte wie Sharan und Co sind, also mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

Und die Astra J, die in der Statistik auftauchen sind demnach sämtlichst junge gebrauchte, die zum Zwecke einer besseren Verkaufbarkeit vorzeitig zum TÜV gebracht wurden. Denn ein Astra J aus 01/2009 muss erst 01/2012 zum TÜV!

Die ganzen Mietwagen Kisten haben den Zwang nach 1 Jahr beim TÜV vorfahren zu müssen. Wieviele das sind -> k.A.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Darf ich Dich bitten, Verunglimpfungen von Usernamen zu unterlassen?

Danke!

darfst du, ich hab mich nur in der eile vertippt 🙂

Deine Antwort