BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

Gruss

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Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


Du sagst es... und damals wurde ich verbal angegangen als ich die 5.000 Euro für unrealistisch hielt und genau diese 2.500 Euro Mehrpreis in einem simplen Rechenbeispiel anbrachte. 😁😁😁

Na, da ist es ja doch bedeutend still geworden.. Aber man kann sicherlich einfach mal Unwahrheiten posten, um seine eigene Glaubwürdigkeit damit erhöhen zu wollen .. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ! 😁

Er reiht sich doch ganz gut ein, mit Allrad 13 mehr-km/h, 1,3 Sekunden Beschleunigungsvorteil und 0,2 Liter Minderverbrauch und bei der Allrad-Automatik-Kombination sogar bis zu 1,5 Sekunden schneller auf 100. Kein Quantensprung aber definitiv spürbar.

Zitat:

original geschrieben von vectoura am 25.10.2011, 19:58 Uhr:

Du kommst hier mit deinem Argument "Allradbonus" auch wieder zu spät, denn den Sachverhalt mit der "Zugabe" Allrad beim 2,0 CDTTI gegenüber dem normalen 2,0 CDTI habe ich hier bereits vor einigen Stunden gepostet und "deine" Rechnung hin oder her, der geforderte Mehrpreis in Höhe von ca. 5.000 € bleibt derselbe, auch wenn "de facto" der "eigentliche" Bi-Turbo-Aufpreis "nur" ca. 3.000 € wäre, weil der zwingend mitzukaufende Allrad ja auch schon ca. 2.000 € kostet. Das Ergebnis für den Käufer bleibt gleich, + ca. 5.000 Mehrpreis nach Liste.

Zitat:

original geschrieben von vectoura am 25.10.2011, 22:30 Uhr:
Vom besagten, vielleicht ca. 2.500 günstigeren (ich spekuliere...) 160 PS-4x4 Insignia würde sich ein (fiktiver) 190-PS Biturbo dann von den Fahrleistungen her natürlich schon mehr absetzen (+9 Km/h Vmax; 1,4 Sek. schneller 0-100 Km/h), hier schlägt sich der Allradantrieb beim 2,0 CDTI (160 PS) negativ nieder, die relativ geringe Steigerung der Fahrleistungen gegenüber den "normalen" 2,0 CDTI/160 PS bliebe aber das Manko, vor allem wieder (und immer noch) in Relation zum Preis, denn dieser MUß ja deutlich über dem Preis eines 2,0 CDTI/160 PS 4x4 liegen.

Aktuelle Preisliste Insignia vom 28.11.2011:

Insignia 2,0 CDTI/160 PS EcoFlex: 28.205 € ab Selection möglich
Insignia 2,0 CDTI Biturbo Frontantrieb EcoFlex/ 195 PS: erst ab Edition 33.405 €

Differenz: 5.200 €

Insignia 2,0 CDTI 160 PS 4x4 EcoFlex:33.835 €

Insignia 2,0 CDTI BiTurbo 195 PX 4x4 ecoFlex: 36.585 €

Differenz: 2.750 €

Verdammt bin ich gut...schon wieder richtig prognostiziert!

Ich sollte so langsam mal Geld für diese Dienstleistung nehmen...

Viele Grüße, vectoura

eher nervig😉

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Zitat:

Original geschrieben von vectoura



Zitat:

original geschrieben von vectoura am 25.10.2011, 19:58 Uhr:

Du kommst hier mit deinem Argument "Allradbonus" auch wieder zu spät, denn den Sachverhalt mit der "Zugabe" Allrad beim 2,0 CDTTI gegenüber dem normalen 2,0 CDTI habe ich hier bereits vor einigen Stunden gepostet und "deine" Rechnung hin oder her, der geforderte Mehrpreis in Höhe von ca. 5.000 € bleibt derselbe, auch wenn "de facto" der "eigentliche" Bi-Turbo-Aufpreis "nur" ca. 3.000 € wäre, weil der zwingend mitzukaufende Allrad ja auch schon ca. 2.000 € kostet. Das Ergebnis für den Käufer bleibt gleich, + ca. 5.000 Mehrpreis nach Liste.

Zwingend mitzukaufen ist nix.

Tschüß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos



Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zwingend mitzukaufen ist nix.

Tschüß
Tobi

Na und? Trotzdem hatte ich mit meinen Preis-Prognosen Recht, siehe die von mir zitierten Beiträge. Jetzt genieße ich erst einmal meinen neuerlichen Prognose-Triumpf, man gönnt sich ja sonst nix...(kleiner Scherz).

Viele Grüße, vectoura

Bei der Preisbetrachtung gibt es allerdings einen Makel: warum wurde ein Selection mit 118 kW mit einem Edition mit 143 kW verglichen? Wenn man schon vergleicht, sollte man dann auch gleiche Ausstattungen miteinander vergleichen. Vertikal statt diagonal in der Preisliste sozusagen.
Ganz krass ausgedrückt könnte man dann auch behaupten, dass der Preisaufschlag zum 2.0 BiTurbo 16.700 € beträgt, wenn ich links oben mit rechts unten auf der Dieselseite vergleiche. Nur ist das eben nicht aussagekräftig.

Tschüß
Tobi

Der Eine redet sich seine Fehleinschätzung mittlerweile mit Nettopreisen schön, der andere moniert, dass man ja angeblich gleiche Ausstattungen vergleichen müßte...nur dass man da ja gezwungen wird, die tatsächlich vorhandene Mehrausstattung eine BiTurbo Insignia als "Basis" anzunehmen, was aber sicherlich nicht jeder Kunden möchte.

Es bleibt somit der unbestreitbare Fakt, dass ein Kunde einen Insignia 2,0 CDTI /160 PS schon als Selection kaufen kann, während man einen 2,0 BiTurbo mindestens als Edition kaufen muß. Und ein Insignia 2,0 CDTI 160 PS Selection hat ja die gleichen Fahrleistungen wie ein Insignia 2,0 CDTI 160 PS Edition etc., während man die besseren Fahrleistungen eines Insignia 2,0 CDTI BiTurbo erst ab Editions-Ausstattung erwerben kann. Und es bleibt so bei den ca. 5.000 € Preisdifferenz und es bleibt auch bei den ca. 2.500 € (2.500 € von mir "zu positiv" geschätzt, 2.750 € real) Preisdifferenz zwischen Insignia 2,0 CDTI 160 PS 4x4 und dem 2,0 BiTurbo 4x4.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura


Der Eine redet sich seine Fehleinschätzung mittlerweile mit Nettopreisen schön, der andere moniert, dass man ja angeblich gleiche Ausstattungen vergleichen müßte...nur dass man da ja gezwungen wird, die tatsächlich vorhandene Mehrausstattung eine BiTurbo Insignia als "Basis" anzunehmen, was aber sicherlich nicht jeder Kunden möchte.

Es bleibt somit der unbestreitbare Fakt, dass ein Kunde einen Insignia 2,0 CDTI /160 PS schon als Selection kaufen kann, während man einen 2,0 BiTurbo mindestens als Edition kaufen muß. Und ein Insignia 2,0 CDTI 160 PS Selection hat ja die gleichen Fahrleistungen wie ein Insignia 2,0 CDTI 160 PS Edition etc., während man die besseren Fahrleistungen eines Insignia 2,0 CDTI BiTurbo erst ab Editions-Ausstattung erwerben kann. Und es bleibt so bei den ca. 5.000 € Preisdifferenz und es bleibt auch bei den ca. 2.500 € (2.500 € von mir "zu positiv" geschätzt, 2.750 € real) Preisdifferenz zwischen Insignia 2,0 CDTI 160 PS 4x4 und dem 2,0 BiTurbo 4x4.

Viele Grüße, vectoura

Du hast die eine Sichtweise! Scheinbar hast du auch richtig gerechnet! Es werden deutlich weniger Selection als Edition zugelassen. Deswegen ist der Vergleich mit der Edition schon realitätsnäher. In der Klasse werden halt wenige Autos nackt gekauft ;-)

Sicherlich richtig, dein Einwand, aber es werden eben doch "Selection" verkauft, also hat man potentiell die Wahl, die Fahrleistungen eines 2,0 CDTI/160 PS schon als preisgünstigen Selection kaufen zu können, während man den BiTurbo eben "gezwungenermaßen" als Edition nehmen muß. Nicht alle Kunden wollen vorgegebenen "Schnick-Schnack" im Auto, es gibt auch immer noch Kunden, die "Basis+Klima+1-4 "Gimmicks" absolut günstig kaufen wollen.

Und ich errinnere hier auch an die blöde eigenartige Diskussion darüber, dass nach Meinung einiger Opelfans hier ein Astra J ja viel günstiger sei als ein "vergleichbarer" VW Golf, bloß dass eben beim Astra J keine Klimaanlage und kein Radio beim Basismodell dabei ist...da wurde dann argumentiert, dass ja nicht jeder eine Klimaanlage und ein Radio wolle, man könne also einen Astra Selection so viel günstiger als einen VW Golf kaufen. Recht haben sie! Was für Astra/Golf gilt, dass gilt doch auch für Insignia Selection/Insignia Edition...oder nicht?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura


Und es bleibt so bei den ca. 5.000 € Preisdifferenz (...)

Dann müsste man allerdings auch noch die Mehrausstattung des Edition mit gegenrechnen, was sich aber sicher nicht auf jede Kleinigkeit runterbrechen lässt. Vom reinen Geldbetrag her hast du ja recht. Aber ganz so einfach kann man sich den Vergleich nicht machen.

Beim Astra ist die Diskussion schon wieder weg, weil seit heute alle Astra serienmäßig eine Klimaanlage haben.

Tschüß
Tobi

Ich hatte aber nicht nur bei den ca. 5.000 € recht, auch bei den anderen Preisdifferenzen lag ich sehr gut, da reite ich jetzt munter d'rauf rum...

Letzlich ist aber doch selbst die "Selection" Ausstattung schon eine gute "Basis", el. FH vorn, Klimaanlage, Radio CD 400, Bordcomputer sind schon dabei und man kann Aluräder, Niveauregulierung,Winterpaket,Navi,Klimaautomatik oder Tempomat etc. auch separat zu günstigen Preisen bestellen. Es wird sicherlich doch genug Kunden geben, welche vom Selection-Angebot plus ein paar Gimmicks Gebrauch machen, nicht alle wollen einen 30.000€ +X -Insignia, für etliche reicht auch ein 25.000 €+X-Insignia, man denke da z.B. an die vielen Flotten-und Firmenfahrzeuge, z.B. im Außendienstbereich.

Insofern sollte man die Basis "Selection" nicht als "nicht marktrelevant" abtun, meine ich.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura


Und ich errinnere hier auch an die blöde eigenartige Diskussion darüber, dass nach Meinung einiger Opelfans hier ein Astra J ja viel günstiger sei als ein "vergleichbarer" VW Golf, bloß dass eben beim Astra J keine Klimaanlage und kein Radio beim Basismodell dabei ist...da wurde dann argumentiert, dass ja nicht jeder eine Klimaanlage und ein Radio wolle, man könne also einen Astra Selection so viel günstiger als einen VW Golf kaufen. Recht haben sie! Was für Astra/Golf gilt, dass gilt doch auch für Insignia Selection/Insignia Edition...oder nicht?

Viele Grüße, vectoura

Ich will weder Klimaanlage noch Radio, aber einen 200 PS BiTurbo Diesel ? Ist das realistisch ?

Marktstark ist die Selection-Ausstattung allerdings auch nicht. Und wenn ich ein paar Ausstattungen bestelle, komme ich öfter mit der nächsthöheren Ausstattung besser weg und bekomme noch ein paar Dinge mehr, die es so nicht gäbe.
Und Flottenfahrzeuge dürften mittlerweile auch keine 08/15-Kassengestelle mehr sein.

Die richtigen Preisdifferenzen rauszufinden, war ja jetzt nun auch keine große Leistung... Aber freu' dich ruhig weiter. 😁

Selection mit BiTurbo: wird sicher DER Renner werden. 😉

Tschüß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen



Zitat:

Original geschrieben von vectoura


Und ich errinnere hier auch an die blöde eigenartige Diskussion darüber, dass nach Meinung einiger Opelfans hier ein Astra J ja viel günstiger sei als ein "vergleichbarer" VW Golf, bloß dass eben beim Astra J keine Klimaanlage und kein Radio beim Basismodell dabei ist...da wurde dann argumentiert, dass ja nicht jeder eine Klimaanlage und ein Radio wolle, man könne also einen Astra Selection so viel günstiger als einen VW Golf kaufen. Recht haben sie! Was für Astra/Golf gilt, dass gilt doch auch für Insignia Selection/Insignia Edition...oder nicht?

Viele Grüße, vectoura

Ich will weder Klimaanlage noch Radio, aber einen 200 PS BiTurbo Diesel ? Ist das realistisch ?

WER hat denn DAS behauptet?

Ich habe lediglich nachvollziehbar behauptet, dass der reale Preisunterschied (nach Liste) zwischen Insignia 2,0 CDTI 160 PS und 2,0 CDTI BiTurbo 195 PS ca. 5.200 € beträgt....siehe aktuelle Preisliste von Opel. Warum man dann aber darüber so intensiv und teilweise abstrus diskutieren muß, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe doch die Opel-Preise nicht gemacht, sondern nur wieder gegeben.

Viele Grüße, vectoura

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