BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

Gruss

2966 weitere Antworten
2966 Antworten

Habe mal durch etwas Trickserei das Leistungsdiagramm des Biturbo CDTI mit 190PS (wie im Saab 9-5 eingesetzt) besorgt - leider in einer sehr bescheidenen Auflösung, man kann jedoch ablesen, dass das max. Drehmoment von 400Nm zwischen 1750-2500 U/min anliegt.
Bei 1500U/min liegen ca. 360Nm an, die Leistung beträgt knapp 60KW ~ 80PS
Bei 3000U/min liegen ca. 385Nm an, die Leistung beträgt ca. 120 KW ~ 163PS

Zum Vergleich die Werte des A20DTH 2,0CDTI 118KW/160PS
max. Drehmoment von 350Nm ebenfalls zwischen 1750-2500 U/min (Overboost 380Nm)
Bei 1500U/min liegen ca. 320Nm an, bei einer Leistung von ca. 50KW ~ 68PS
Bei 3000U/min liegen ca. 332Nm an, die Leistung beträgt ca. 105 KW ~ 143PS
(Die Overboost-Werte fpr 1500 sowie 3000 U/min sind nicht ablesbar)

Zum Vergleich der 2-Liter Biturbo Diesel eines anderen renomierten Herstellers:
BMW 123d: 400Nm bei 2000-2750 U/min (In der Grafik als Vergleich mit 120d)

MfG Gerry

Biturbo-cdti
120d123d

Hier noch mal der Auszug aus den offiziellen Infos von "damals" (Stand 12/08).

OT: Dafür ist seit dieser Woche wohl endlich das Nappaleder Nachtschwarz (in anderen Ländern "Indian Night"😉 bestellbar.

Tschüß
Tobi

A20dtr

Hepp:

INSIGNIA MJ 12,5 HIGHLIGHTS
2.0 CDTI Bi-Turbo (195 PS / 143 kW)
• Maximales Drehmoment von 400 Nm
• Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
• Motoraufpreis von 2.400,- Euro brutto zum 2.0 CDTI 160 PS
in der jeweiligen Variante
• Vorteile der Bi-Turbo Technologie:
• Effizientestes Verfahren zur Aufladung von 4-Zylinder-Dieselmotoren
• 2 unterschiedlich große Turbolader im Abgaskrümmer integriert
• Schneller Drehmomentaufbau schon bei niedriger Drehzahl
• Verzögerungsfreies Ansprechen aus allen Drehzahlbereichen

also doch erst nächstes Jahr...🙄🙄

das mit dem Drehmoment hört sich an als wäre der Motor wiedereinmal gedrossellt , wegen F40....

lässt aber Platz für nen Chip 😁

Ähnliche Themen

Aha aha, also doch wie erwartet fast Baugleich mit dem Saab - Motor, es bleibt bei max. 400Nm.
Die 230km/H stehen sicherlich für die 2WD - Variante.
Mal sehen, wie stark er sich vom 160er CDTI unterscheidet.

Darf man etwas über die Informationsquelle erfahren?

Gruß Gerry

Stimmt, erst nächstes Jahr...... und zwar im Januar 2012 :-) beim Händler....

Zitat:

Original geschrieben von 16V1000er



Hepp:

INSIGNIA MJ 12,5 HIGHLIGHTS
2.0 CDTI Bi-Turbo (195 PS / 143 kW)
• Maximales Drehmoment von 400 Nm
• Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
• Motoraufpreis von 2.400,- Euro brutto zum 2.0 CDTI 160 PS
in der jeweiligen Variante
• Vorteile der Bi-Turbo Technologie:
• Effizientestes Verfahren zur Aufladung von 4-Zylinder-Dieselmotoren
• 2 unterschiedlich große Turbolader im Abgaskrümmer integriert
• Schneller Drehmomentaufbau schon bei niedriger Drehzahl
• Verzögerungsfreies Ansprechen aus allen Drehzahlbereichen

War da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte, als ich ihm 2.500 Euro Mehrpreis vorgerechnet habe??? Naja, die Nachrichten gehen runter wie Öl, falls sie stimmen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


War da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte, als ich ihm 2.500 Euro Mehrpreis vorgerechnet habe??? Naja, die Nachrichten gehen runter wie Öl, falls sie stimmen. 🙂

BITTE NICHT AUFWECKEN !!!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


War da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte, als ich ihm 2.500 Euro Mehrpreis vorgerechnet habe??? Naja, die Nachrichten gehen runter wie Öl, falls sie stimmen. 🙂

Du meinst der der mit Listenpreisen aus dem Jahr 1876 um sich geworfen hat? Das war die Schlacht am Little Bighorn River 😛

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88



Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


War da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte, als ich ihm 2.500 Euro Mehrpreis vorgerechnet habe??? Naja, die Nachrichten gehen runter wie Öl, falls sie stimmen. 🙂
Du meinst der der mit Listenpreisen aus dem Jahr 1876 um sich geworfen hat? Das war die Schlacht am Little Bighorn River 😛

Ähm ja, genau der. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


....
war da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte,...

ich wars nicht, aber die 5000 stimmen trotzdem . weil es sind ca 5k Aufpreis vom normalen 2WD zum CDTTI 4WD. Allein der 4WD kostet 2500 Aufpreis also stimmen die 5k schon.

würde mich wundern wenn es den CDTTI ohne Allrad geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von 16V1000er



Hepp:

INSIGNIA MJ 12,5 HIGHLIGHTS
2.0 CDTI Bi-Turbo (195 PS / 143 kW)
• Maximales Drehmoment von 400 Nm
• Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
• Motoraufpreis von 2.400,- Euro brutto zum 2.0 CDTI 160 PS
in der jeweiligen Variante
• Vorteile der Bi-Turbo Technologie:
• Effizientestes Verfahren zur Aufladung von 4-Zylinder-Dieselmotoren
• 2 unterschiedlich große Turbolader im Abgaskrümmer integriert
• Schneller Drehmomentaufbau schon bei niedriger Drehzahl
• Verzögerungsfreies Ansprechen aus allen Drehzahlbereichen

AUGENREIB!

NA ENDLICH! DANKE DIR! 🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti



Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576


....
war da nicht jemand der 5.000 Euro Mehrpreis "prognostiziert" hat und verbal auf mich einprügelte,...
ich wars nicht, aber die 5000 stimmen trotzdem . weil es sind ca 5k Aufpreis vom normalen 2WD zum CDTTI 4WD. Allein der 4WD kostet 2500 Aufpreis also stimmen die 5k schon.

würde mich wundern wenn es den CDTTI ohne Allrad geben würde.

Ok, und zum 96kW MT6 ohne 4WD sind es dann 6.500-7.000 Euro Preisunterschied... wo soll diese Diskussion hinführen??? Gern können wir auch den CDTTI mit dem Bobby-Car meines Sohnes vergleichen, dann haben wir womöglich einen Preisunterschied von 20k Euro.

16V1000er hat doch geschrieben, dass der Aufpreis zur nächst niedrigeren Variante angesetzt werden muss. Im Falle des CDTTI 4WD also der CDTI 4WD mit 118kW.

p.s. @Michi_Ti: Nein, Du warst das nicht. 🙂

Der Beitrag ist schon witzig- mal wird hier darüber diskutiert ob sich ein V6- Diesel lohnen würde und alle schreien- klar, egal was kostet- der wird gekauft/dringenst gebraucht....

Ist dann ein potenter 4-Zylinder da, wird über jeden Cent diskutiert...

Zitat:

Original geschrieben von 16V1000er



Hepp:

INSIGNIA MJ 12,5 HIGHLIGHTS
2.0 CDTI Bi-Turbo (195 PS / 143 kW)
• Maximales Drehmoment von 400 Nm
• Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
• Motoraufpreis von 2.400,- Euro brutto zum 2.0 CDTI 160 PS
in der jeweiligen Variante
• Vorteile der Bi-Turbo Technologie:
• Effizientestes Verfahren zur Aufladung von 4-Zylinder-Dieselmotoren
• 2 unterschiedlich große Turbolader im Abgaskrümmer integriert
• Schneller Drehmomentaufbau schon bei niedriger Drehzahl
• Verzögerungsfreies Ansprechen aus allen Drehzahlbereichen

Hi

Darf man nach der Quelle fragen??

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen