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Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

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127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Bahnt sich da etwa die Forderung nach einer Helmpfllcht für Demonstranten an?

Im Radhelm-Fred hast Du Dich ja bereits als Helmfan geoutet.

am 30. Oktober 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Alle mir bekannten stationären Blitzer stehen übrigens an Unfallschwerpunkten. In der Regel sind dies Auffahrten oder besonders unübersichtliche/verkehrsreiche Kreuzungen. Für Schulen würde ich mobile Blitzer bevorzugen, die im wöchentlichen Wechsel herumgereicht werden. Nen Blitzer vor jeder Schule wäre dann wohl doch etwas teuer...

Zumal man dort nach eurer Logik auch nur von 8-15h langsam fahren muss. Abends ist selten Schule...

Du kennst nur Blitzer die an gefahren Punkten stehen?naja dann bist du ja wohl

eher selten auf AB`s und Bundesstrassen unterwegs,das erklärt einiges ;)

am 30. Oktober 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Bahnt sich da etwa die Forderung nach einer Helmpfllcht für Demonstranten an?

Im Radhelm-Fred hast Du Dich ja bereits als Helmfan geoutet.

:D:D:D

Demonstrieren ist ja auch ein gefährliches Hobby -> da lautet die Devise:

"ob mit dem Rad oder zur Demo nur mit Helm" und alles wird gut.

am 30. Oktober 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Bahnt sich da etwa die Forderung nach einer Helmpfllcht für Demonstranten an?

Im Radhelm-Fred hast Du Dich ja bereits als Helmfan geoutet.

am 30. Oktober 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Bahnt sich da etwa die Forderung nach einer Helmpfllcht für Demonstranten an?

Im Radhelm-Fred hast Du Dich ja bereits als Helmfan geoutet.

sorry "Doppelpost"

Wohl eher Dreifachpost. :D

am 30. Oktober 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Wohl eher Dreifachpost. :D

hast ja recht mein PC hatte grad nen Hänger:mad::D

am 30. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Alle mir bekannten stationären Blitzer stehen übrigens an Unfallschwerpunkten. In der Regel sind dies Auffahrten oder besonders unübersichtliche/verkehrsreiche Kreuzungen. Für Schulen würde ich mobile Blitzer bevorzugen, die im wöchentlichen Wechsel herumgereicht werden. Nen Blitzer vor jeder Schule wäre dann wohl doch etwas teuer...

Zumal man dort nach eurer Logik auch nur von 8-15h langsam fahren muss. Abends ist selten Schule...

Tolle Argumente; wo haste denn die aus der Klischee - Kiste ausgekramt.

 

_____________________

Zu den Verkerhstoten?

 

USA - wieviel Bevölkerung?

Deutschland - ca. 80 mio (abnehmend)

USA - 308 Mio

Wie sehen dann die absoluten Zahlen ins Verhältnis gesetzt aus?

____________________

 

Solange keine entgültigen Regelungen geschaffen werden, hört die Diskussion nie auf.

UND

Normalerweise ist die StVO ausreichend.

Der §3 gibt vor, dass nur so schnell gefahren werden darf, dass innerhalb der Hälfte der überschaubaren Strecke angehalten werden kann.

Wenn sich jeder Fahrer daran hält, gäbe es fast keine Unfälle mehr. Auch auf der Autobahn in Kurven.

Jeder kann rechnen wenn ich einen halben km weit sehen kann, und die allgemeine Reaktionszeit (ich weiß, ihr seid alle schneller) und den Bremsweg berechnet - wie schnell?

 

Egal, fahrt, wie ihr wollt; füllt das Staatsäckel und lasst mich so fahren, wie ich mag

...und wenn´s nur 130 ist.

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Der §3 gibt vor, dass nur so schnell gefahren werden darf, dass innerhalb der Hälfte der überschaubaren Strecke angehalten werden kann.

Das ist falsch, denn dieser Passus gilt nur für Straßen, auf denen bauartbedingt der Gegenverkehr gefährdet werden kann...

Auf Autobahnen muss innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden können. Das ist desnachts übrigens schon bei Tempo 130 recht schwierig zu realisieren. Es sei denn man fährt durchgehend mit Fernlicht...

am 30. Oktober 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

Alle mir bekannten stationären Blitzer stehen übrigens an Unfallschwerpunkten. In der Regel sind dies Auffahrten oder besonders unübersichtliche/verkehrsreiche Kreuzungen. Für Schulen würde ich mobile Blitzer bevorzugen, die im wöchentlichen Wechsel herumgereicht werden. Nen Blitzer vor jeder Schule wäre dann wohl doch etwas teuer...

Zumal man dort nach eurer Logik auch nur von 8-15h langsam fahren muss. Abends ist selten Schule...

Tolle Argumente; wo haste denn die aus der Klischee - Kiste ausgekramt.

 

_____________________

Zu den Verkerhstoten?

 

USA - wieviel Bevölkerung?

Deutschland - ca. 80 mio (abnehmend)

USA - 308 Mio

Wie sehen dann die absoluten Zahlen ins Verhältnis gesetzt aus?

____________________

 

Solange keine entgültigen Regelungen geschaffen werden, hört die Diskussion nie auf.

UND

Normalerweise ist die StVO ausreichend.

Der §3 gibt vor, dass nur so schnell gefahren werden darf, dass innerhalb der Hälfte der überschaubaren Strecke angehalten werden kann.

Wenn sich jeder Fahrer daran hält, gäbe es fast keine Unfälle mehr. Auch auf der Autobahn in Kurven.

Jeder kann rechnen wenn ich einen halben km weit sehen kann, und die allgemeine Reaktionszeit (ich weiß, ihr seid alle schneller) und den Bremsweg berechnet - wie schnell?

 

Egal, fahrt, wie ihr wollt; füllt das Staatsäckel und lasst mich so fahren, wie ich mag

...und wenn´s nur 130 ist.

es hindert dich ja auch keiner nur 130 zu fahren und wie du schon

richtig erkannt hast ist die jetzige form der STVO absolut aussreichend,

aber warum Ich plötzlich zur Kasse gebeten werden soll (wie es bei einem

aTL der Fall wäre)wenn Ich mal schneller als 130 fahren will wenn es

die Bedingungen zu lassen dafür sehe Ich keine Begründung.

am 30. Oktober 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Der §3 gibt vor, dass nur so schnell gefahren werden darf, dass innerhalb der Hälfte der überschaubaren Strecke angehalten werden kann.

Das ist falsch, denn dieser Passus gilt nur für Straßen, auf denen bauartbedingt der Gegenverkehr gefährdet werden kann...

Auf Autobahnen muss innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden können. Das ist desnachts übrigens schon bei Tempo 130 recht schwierig zu realisieren. Es sei denn man fährt durchgehend mit Fernlicht...

anhand der Rücklichter kann man doch auch Nachts Kilometerweit erkennen

wo sich das nächste Auto befindet Ich sehe da auch bei höheren Geschwindikkeiten

kein Problem ,oder bist du Nachtblind?

am 30. Oktober 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

 

Das ist falsch, denn dieser Passus gilt nur für Straßen, auf denen bauartbedingt der Gegenverkehr gefährdet werden kann...

Auf Autobahnen muss innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden können. Das ist desnachts übrigens schon bei Tempo 130 recht schwierig zu realisieren. Es sei denn man fährt durchgehend mit Fernlicht...

anhand der Rücklichter kann man doch auch Nachts Kilometerweit erkennen

wo sich das nächste Auto befindet Ich sehe da auch bei höheren Geschwindikkeiten

kein Problem ,oder bist du Nachtblind?

Ein Glück, das Rehe, Hirsche, Wildschweine - die hin und wieder des nächtens bekannter Maßen unerlaubter Weise die Autobahn kreuzen, auch kilometerweit sichtbare Rücklichter haben

 

LOL

am 30. Oktober 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

anhand der Rücklichter kann man doch auch Nachts Kilometerweit erkennen

wo sich das nächste Auto befindet Ich sehe da auch bei höheren Geschwindikkeiten

kein Problem ,oder bist du Nachtblind?

Ein Glück, das Rehe, Hirsche, Wildschweine - die hin und wieder des nächtens bekannter Maßen unerlaubter Weise die Autobahn kreuzen, auch kilometerweit sichtbare Rücklichter haben

 

LOL

Naja wenn Nachts bei 130 ein Wildschwein dir plötzlich vor das Auto läuft

kannst du sicher ebensowenig ausweichen wie bei 200 oder?Dagegen kann

halt nichts machen außer Zäune an den AB`s aufstellen,was allerdings zu teuer ist.

OK... Schilder die auf Wildwechsel hinweisen helfen manchmal.

Dieses Beispiel hat du sicher gerade aus der Bildzeitung Oder?;)

http://www.bild.de/.../um-schwester-und-freundin-20728448.bild.html

am 30. Oktober 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

anhand der Rücklichter kann man doch auch Nachts Kilometerweit erkennen

wo sich das nächste Auto befindet Ich sehe da auch bei höheren Geschwindikkeiten

kein Problem ,oder bist du Nachtblind?

Ein Glück, das Rehe, Hirsche, Wildschweine - die hin und wieder des nächtens bekannter Maßen unerlaubter Weise die Autobahn kreuzen, auch kilometerweit sichtbare Rücklichter haben

 

LOL

ein pech das du die autobahn benützt.....;)

tja was ist wenn ein so ein reh bei tempo 130 oder 150 auf der AB auftaucht, das ist natürlich nicht so schlimm was: http://www.youtube.com/watch?v=emnqnuzUAP8

Zitat:

Original geschrieben von redbaggy

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Polizisten treten auch schonmal nem auf dem Boden liegenden Demonstranten mit voller Wucht gegen den Kopf...

....

Tolle Argumente; wo haste denn die aus der Klischee - Kiste ausgekramt.

 

Zu den Verkehrstoten?

USA - wieviel Bevölkerung?

 

Deutschland - ca. 80 mio (abnehmend)

USA - 308 Mio

 

Wie sehen dann die absoluten Zahlen ins Verhältnis gesetzt aus?

Siehe Anhang! Damit die Zahlen wenigstens ansatzweise vergleichbar sind werden in internationalen Vergleichen nicht die Einwohnerzahlen genommen, sondern die gefahrenen Kilometer auf den (vergleichbaren) Straßentypen. IdR. Anzahl Unfälle/ Anzahl Getötete pro 1 Milliarde KM.

 

Und 2005 hatten da, siehe Bildchen, die USA mit 5,0 Todesfälle/Mrd. Km Autobahn, deutlich mehr wie Deutschland mit 3,1 Toten/Mrd.Kilometer.

Übrigens haben wir inzwischen noch deutlich reduziert, liegen meiner Erinnerung nach inzwischen in der Größenordnung vom England. Übrigens stagnieren die im Vergleich mit uns!

 

Würde man hier noch die deutschen Besonderheiten, wie alleine die weitaus größere Verkehrsdichte durch die geringere Fläche mit berücksichtigen, würde das Limit-Musterländle USA noch schlechter abschneiden!

 

Und ein kleiner Ausflug ins frühe 1900 . Wers schon kennt, darf trotzdem schmunzeln.

 

 

Todesfaelle-mrd-km-2005-internationaler-vergleich
Tempolimit-vor-100-jahren-wiesbadenertageblatt
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