Der Neuzulassungs-Schätzthread

Opel Insignia A (G09)

In einer Woche werden wir wissen, wo der Insignia steht. Die Händler haben mittlerweile alle ihre Vorführwagen und die Neuzulassungen laufen, und auch die ersten Kundenfahrzeuge sind schon dabei.

Was glaubt Ihr, wieviele Insignia-Zulassungen wird das KBA für November ausweisen?

Der, der am nächsten dran ist, hat gewonnen!

Mein Tipp: 2560

Beste Antwort im Thema

Juni 2010

Deutschland

  1. BMW 3er 7.991 (70 % Gewerbe)
  2. Mercedes C 7.534 (64,5 %)
  3. Audi A4/A5 7.404 (69 %)
  4. VW Passat 6.886 (89 %)
  5. Opel Insignia 2.869 (73 %)
  6. Skoda Superb 1.619 (58,5 %)
  7. Ford Mondeo 1.494 (81 %)

(...)

Seat Exeo 420 (65,7 %)

Spanien

  1. VW Passat 2.084
  2. Audi A4/A5 1.902
  3. Opel Insignia 1.698
  4. Seat Exeo 1.051
  5. Mercedes C 967
  6. BMW 3er 948
  7. Citroën C5 884
  8. Renault Laguna 880
  9. Ford Mondeo 731
  10. Peugeot 407 576

UK (Gesamt Top 10,
Insignia nach vielen Monaten wieder mal drin)

1. Vauxhall Astra 10.525
2. Vauxhall Corsa 9.642
3. Ford Fiesta 8.279
4. Ford Focus 6.895
5. Nissan Qashqai 5.636
6. BMW MINI 4.925
7. VW Golf 4.486
8. BMW 3er 4.363
9. Vauxhall Insignia 4.090
10. VW Polo 3.923
 

Niederlande

  1. VW Passat 770
  2. Audi A4/A5 765
  3. BMW 3er 545
  4. Opel Insignia 447
  5. Volvo V50 349
4763 weitere Antworten
4763 Antworten

Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.599 Myhli1**

Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.412 Mineas1975
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.599 Myhli1**

Zitat:

Original geschrieben von dominicano


Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.412 Mineas1975
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.599 Myhli1**

Wieso haste denn mich aus der Liste rausgeschmissen 😕 🙄

O.k., sehe gerade, dass sich das wohl überschnitten hat.

Hier also die komplette Liste:

Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.599 Myhli1**

Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.555 MatthiasDELFS*
2.599 Myhli1**

Oktober

2.165 stanrickby
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.450 bobbymotsch
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.555 MatthiasDELFS*
2.599 Myhli1**

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus



Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm


Corsa zieht am Polo vorbei und der Insignia hat mit 2.679 Neuzulassungen mehr als alle hier geschätzt haben.
71,8% gewerbliche Zulassungen versus 41,8% beim Polo hinterlassen Spuren...

Ich hatte es mir ja schon gedacht: Im September erreichten die Händler- und Werkszulassungen bei Opel einen bisher unerreichten Spitzenwert von Sage und Schreibe 44%! Im August lag der Wert noch bei 39%.

Damit ist dann auch geklärt, wieso der Corsa den Polo überrundet hat.

Oktober

2.165 stanrickby
2.222 Maxjonimus
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.450 bobbymotsch
2.500 TuningStylerMen
2.501 Opel-Insignia *
2.555 MatthiasDELFS*
2.599 Myhli1**

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus


Ich hatte es mir ja schon gedacht: Im September erreichten die Händler- und Werkszulassungen bei Opel einen bisher unerreichten Spitzenwert von Sage und Schreibe 44%! Im August lag der Wert noch bei 39%.
Damit ist dann auch geklärt, wieso der Corsa den Polo überrundet hat.

Ja, weil die Insignias und andere Fahrzeuge die jetzt mehr verkauft wurden ja alle plötzlich auseinander Fallen, brauchen die natürlich mehr Corsas als Ersatz/Leihwagen. Ist doch logisch, oder?

Ach Maxi, ich mag Dich wirklich! Du bist so speziell in der Art und Weise, das mag und schätze ich an Dir.

Ob privat oder gewerblich ist doch völlig Wurst - verkauft ist verkauft.
Die Händler-Zulassung stapeln sich ja schließlich nicht auf dem Hof sondern werden als Tageszulassung oder Vorführwagen weiterverkauft.
Wüsste nicht, was daran negativ sein sollte - wenn man ganz abstrakt die Zulassungszahlen verschiedener Marken vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667


Ob privat oder gewerblich ist doch völlig Wurst - verkauft ist verkauft.

Dann verstehe ich nicht, wieso sich gerade in diesem Forum immerzu irgendwelche Leute über die Vertreterschüssel eines niedersächsischen Herstellers lustig machen😉

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667


Die Händler-Zulassung stapeln sich ja schließlich nicht auf dem Hof sondern werden als Tageszulassung oder Vorführwagen weiterverkauft.

Werkszulassungen sind erstmal nicht verkauft. Und die Händlerzulassungen wie tageszulassungen gehen mit deutlichem Rabatt an den Kunden. Die Frage ist eben, wieviel bei der Opel GmbH bzw. beim Händler dann noch als Gewinn übrig bleibt.

Und es sagt natürlich etwas darüber aus, zu was für Verkaufsfördermaßnahmen ein Hersteller und Händler greifen (müssen), um ihre Produkte verkaufen zu können.

Ein Hersteller, der seine Produkte verschenkt, hätte sicherlich einen sehr hohen Marktanteil. Ob das Geschäft aber dauerhaft nachhaltig profitabel wäre, bezweifel ich stark.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus


... Die Frage ist eben, wieviel bei der Opel GmbH bzw. beim Händler dann noch als Gewinn übrig bleibt.

Das ist aber nicht Inhalt dieses Threads.

Hier geht es um die Anzahl an Neuzulassungen und nicht um die Preispolitik respektive Gewinn von Opel.

Wie immer bei Dir: vollkommen am Thema vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667


Wie immer bei Dir: vollkommen am Thema vorbei.

solange immer wieder drauf eingegangen wird, hört das nie auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667


Das ist aber nicht Inhalt dieses Threads.
Hier geht es um die Anzahl an Neuzulassungen und nicht um die Preispolitik respektive Gewinn von Opel.

Wie immer bei Dir: vollkommen am Thema vorbei.

Wenn Du Zulassungszahlen völlig abstrakt ohne jegliche Betrachtung des Marktes diskutieren oder schätzen möchtest, dann können wir hier auch die Lottozahlen schätzen. Ergibt ähnlich viel Sinn.

Ich betrachte und schätze Zulassungszahlen gerne im Marktzusammenhang. Wenn Dich das nicht interessiert, dann verkneif Dir doch einfach sinnlose Kommentare.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus


dann können wir hier auch die Lottozahlen schätzen. Ergibt ähnlich viel Sinn.

Sogar mehr, als mit Dir endlose Diskussionen zu führen. 🙂

machen wir einfach hier weiter, mal sehen, wann auch der letzte begriffen hat, dass es sich hier um einen SCHÄTZ- und keinen DISKUSSIONS-thread handeln sollte.
es wird zeit, dass mal jemand einen zulassungszahlen- u. kofferraumvolumenDISKUSSIONSthread eröffnet, dann können sich dann die üblichen verdächtigen austoben.2.165 stanrickby

2.222 Maxjonimus

2.292 eugain*

2.300 Pica1981****

2.360 Steam24*

2.387 dominicano

2.400 Ralo64

2.412 Mineas1975

2.450 bobbymotsch

2.500 TuningStylerMen

2.501 Opel-Insignia *

2.555 MatthiasDELFS*

2.599 Myhli1**
 

Also jetzt mal ausnahmsweise zur Verteidigung, das ist ein Schätz-Thread - soweit so gut. Aber warum schätzen wir, wenn wir uns nicht anschließend auch mit dem Ergebnis beschäftigen ?
Wenn das Ergebnis schon da ist, kann man es auch auswerten.

Dazu gehört für mich, das man sich auch darüber Gedanken macht, inwieweit das Ergebnis die Situation am (Privat)markt wiederspiegelt. Ob gewerbliche Zulassungen jetzt generell verteufelt werden oder nicht, spielt keine so Große Rolle.
Aber da sie den größten Teil an den Zulassungen ausmachen, darf man auch darüber urteilen, ob die tatsächliche Anzahl an hohen Zulassungen vielleicht nur so hoch ist, weil ein Großteil der Zulassungen auf den Händler/Hersteller selbst entfällt. Ob das für diesen gut (Tageszulassungen/hohe Nachfrage bei den Opel-Beschäftigten) oder schlecht (Tageszulassungen -> Preisverlust/hohe Nachfrage bei Beschäftigten -> geringen Nachfrage am Privatmarkt) ist, sei jedermanns Meinung selbst überlassen.

Man muss auch garnicht unendlich darüber diskutieren. Man kann es feststellen und seine Meinung/Einschätzung dazu abgeben.

So. Und außerdem will ich meinen Stern zurück 😉!

Oktober

2.165 stanrickby
2.222 Maxjonimus
2.292 eugain*
2.300 Pica1981****
2.360 Steam24*
2.387 dominicano
2.400 Ralo64
2.412 Mineas1975
2.450 bobbymotsch
2.500 TuningStylerMen *
2.501 Opel-Insignia *
2.555 MatthiasDELFS*
2.599 Myhli1**

Falls es jemand in der Zwischenzeit vergessen hat: Mir geht es nicht um die Diskussion ob gewerblich gut oder nicht. Mir geht es mehr darum, festellen zu können, wie die Zulassungen zu Stande gekommen sind: Hohe Nachfrage am Privatmarkt ? Oder hohe Zahl an Eigenzulassungen ?

Was von beiden gut oder schlecht ist, kann sich jeder selbst aussuchen.

Deine Antwort