Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern
Hinsichtlich des 1.4 Turbo habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...
Downsizingmotoren in Verbindung mit dem Gewicht des Insignias, ich bin mal auf die ersten
Test´s gespannt
http://www.autohaus.de/...nsignia-mit-neuen-sparbenzinern-1054424.html
Beste Antwort im Thema
Unglaublich was man hier so liest. Der Insignia war als Limousine schon mit dem 1.8 ausreichend motorisiert. Der 1.4t wird zumindest für all diejenigen ausreichen die entspannt von A nach B kommen wollen. Nicht jeder braucht einen Wagen der 200+ läuft. Wenn man das hier so liest sind Autos unter 180 PS anscheinend ein Verkehrshinderniss mit denen man nicht richtig überholen kann. Man kann sogar mit einem 50 PS Corsa vernünftig überholen wenn man weiß was man tut. Ich würde erstmal abwarten wie sich der 1.4t schlägt. Man wird schon nicht den erstbesten Berg wieder rückwärts runter rollen.
Grüße Zyclon
p.s. Nur mal so als Denkanstoß. Es gab Zeiten da war die meistverkaufteste Maschine in einem Astra die 75 PS Maschine und im Omega die 136 PS Maschine und deren Fahrleistungen waren deutlich schlechter bzw. ähnlich.
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
??? Deine Aussagen dazu sind aber ganz schön pauschal...Je höher das Fahrzeuggewicht, um so höher sind die Kräfte (Energien) welche im Falle eines Aufpralls auf das Fahrzeug und die Insassen einwirken, bei einem Zusammenstoß muß mehr kinetische Energie vom Fahrzeug aufgenommen werden, Stichworte Radialkraft/Fliehkraft/Trägheit...oder irre ich mich da?Zitat:
Physikalische Gesetze kann ein Airbag nicht aushebeln.. und im Fall der Fälle würden 300 Kilo Mehrgewicht ganz gut tun :-)
Viele Grüße, vectoura
Ja, das stimmt, die war wirklich pauschal... aber ich sags mal so... Es kommt drauf an, ob man gegen einen Golf fährt, oder gegen eine Mauer *lach* bezweifel das viele Unfälle an Mauern passieren.. eher mit anderen Fahrzeugen.. und wenn da ein BMW mit Leichtbauweise und 980 Kilo von nem 1,8 TO Insignia zerschossen wird, dann liegen da Fetzen rum.. da können 100 Airbags aufgehen..
Das meinte ich mit Physikalischen gesetzen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Ich habe mir jetzt die letzten 2 Seiten Stuss durchgelesen...
Das Zitat steht hier mit voller Absicht.
Liebe Leute, es geht um den Insignia. Das ihr hier seitenlang grammweise die Gewichte von Golf und Astra seziert - gehts noch? Macht das doch per PM und berichtet abschliessend das Resultat. 🙄
Trotzdem Gruss,
Ex-Calibur
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
??? Deine Aussagen dazu sind aber ganz schön pauschal...Je höher das Fahrzeuggewicht, um so höher sind die Kräfte (Energien) welche im Falle eines Aufpralls auf das Fahrzeug und die Insassen einwirken, bei einem Zusammenstoß muß mehr kinetische Energie vom Fahrzeug aufgenommen werden, Stichworte Radialkraft/Fliehkraft/Trägheit...oder irre ich mich da?Zitat:
Physikalische Gesetze kann ein Airbag nicht aushebeln.. und im Fall der Fälle würden 300 Kilo Mehrgewicht ganz gut tun :-)
Viele Grüße, vectoura
Ein Gegenstand mit höhere Masse absorbiert mehr Energie als einer mit weniger. Kollidiert ein VW Golf mit 50km/h mit einem Fahrrad, dann wird von diesem nicht viel übrig bleiben, der Golf bleibt aber weitestgehend unversehrt. Knall der Golf vor einen Insignia, so werden Golf und Insignia ziemlich zerbeult sein (wobei... der Insignia dann noch besser aussieht). Haut es den Golf vor einen LKW... naja... ich glaube es ist klar was ich sagen will. :-)
LG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Ja, das stimmt, die war wirklich pauschal... aber ich sags mal so... Es kommt drauf an, ob man gegen einen Golf fährt, oder gegen eine Mauer *lach* bezweifel das viele Unfälle an Mauern passieren.. eher mit anderen Fahrzeugen.. und wenn da ein BMW mit Leichtbauweise und 980 Kilo von nem 1,8 TO Insignia zerschossen wird, dann liegen da Fetzen rum.. da können 100 Airbags aufgehen..Zitat:
Original geschrieben von vectoura
??? Deine Aussagen dazu sind aber ganz schön pauschal...Je höher das Fahrzeuggewicht, um so höher sind die Kräfte (Energien) welche im Falle eines Aufpralls auf das Fahrzeug und die Insassen einwirken, bei einem Zusammenstoß muß mehr kinetische Energie vom Fahrzeug aufgenommen werden, Stichworte Radialkraft/Fliehkraft/Trägheit...oder irre ich mich da?
Viele Grüße, vectoura
Das meinte ich mit Physikalischen gesetzen :-)
Verdammt... da haben wir doch fast das Gleiche gedacht... ohne das ich deinen Beitrag gelesen habe. :-)
Ähnliche Themen
Hallo,
bevor die Diskussion aus dem Ruder läuft, alle die im Physikunterricht nicht so arg bei der Sache waren sollten mal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein Gegenstand mit höhere Masse absorbiert mehr Energie als einer mit weniger. Kollidiert ein VW Golf mit 50km/h mit einem Fahrrad, dann wird von diesem nicht viel übrig bleiben, der Golf bleibt aber weitestgehend unversehrt. Knall der Golf vor einen Insignia, so werden Golf und Insignia ziemlich zerbeult sein (wobei... der Insignia dann noch besser aussieht). Haut es den Golf vor einen LKW... naja... ich glaube es ist klar was ich sagen will. :-)
Also lasst uns immer größere und schwerere Autos bauen in der Hoffnung, dass man im Falle eines Unfalls selber gerade im schwereren Auto sitzt und nur der "Gegner" zermatscht wird😕
also ich muss zugeben, nachdem ich aus dem höchstgeschwindigkeit-ist-das-wichtigste-alter längst entschwunden bin, dass ich mich mit dem vielen blech aussenrum sehr sicher und damit wohl fühle 🙂
ob der verbrauch dadurch um 0,5l mehr oder weniger ist, what shells ? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Also lasst uns immer größere und schwerere Autos bauen in der Hoffnung, dass man im Falle eines Unfalls selber gerade im schwereren Auto sitzt und nur der "Gegner" zermatscht wird😕Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein Gegenstand mit höhere Masse absorbiert mehr Energie als einer mit weniger. Kollidiert ein VW Golf mit 50km/h mit einem Fahrrad, dann wird von diesem nicht viel übrig bleiben, der Golf bleibt aber weitestgehend unversehrt. Knall der Golf vor einen Insignia, so werden Golf und Insignia ziemlich zerbeult sein (wobei... der Insignia dann noch besser aussieht). Haut es den Golf vor einen LKW... naja... ich glaube es ist klar was ich sagen will. :-)
Hab ich ja nirgends geschrieben... aber Fakt ist nun mal, dass ein Auto mit der höheren potentiellen Energie dem Auto mit weniger p.E. (bei der selben präventiven Technik) in puncto Sicherheit überlegen ist.
Ein interessanten Aspekt wie ich finde... vielleicht will Opel ja sicherere Auto als die Mitbewerber auf dem Markt positionieren und baut deswegen größer und schwerer. *breitgrins*
Naja, sei's drum,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein interessanten Aspekt wie ich finde... vielleicht will Opel ja sicherere Auto als die Mitbewerber auf dem Markt positionieren und baut deswegen größer und schwerer. *breitgrins*
Naja, sei's drum,
Christian
Hi,
das darfst du hier so nicht schreiben, denn Maxi erklärt dir sicher umgehend, das der niedersächsische Mitbewerber viel sicherer ist, da der im Fussgängerschutz 0,45231 Punkte mehr bekommen hat und 300 Kg weniger wiegt...
🙂
Gruß
Okay, ich glaube wir sollten zurück zum Thema finden, ich habs wirklich übertrieben heute...
Sorry...
Zitat:
Original geschrieben von clip95
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein interessanten Aspekt wie ich finde... vielleicht will Opel ja sicherere Auto als die Mitbewerber auf dem Markt positionieren und baut deswegen größer und schwerer. *breitgrins*
Naja, sei's drum,
Christian
das darfst du hier so nicht schreiben, denn Maxi erklärt dir sicher umgehend, das der niedersächsische Mitbewerber viel sicherer ist, da der im Fussgängerschutz 0,45231 Punkte mehr bekommen hat und 300 Kg weniger wiegt...
🙂Gruß
Stimmt sorry... das könnte ja schwer an Maxis Weltbild kratzen.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Okay, ich glaube wir sollten zurück zum Thema finden, ich habs wirklich übertrieben heute...Sorry...
Ich fand den Exkurs sehr erfrischend... :-)
So, und nun zurück zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von clip95
das darfst du hier so nicht schreiben, denn Maxi erklärt dir sicher umgehend, das der niedersächsische Mitbewerber viel sicherer ist, da der im Fussgängerschutz 0,45231 Punkte mehr bekommen hat und 300 Kg weniger wiegt...
🙂
War ja klar, dass von Dir außer User-Bashing nichts zu erwarten ist.
Aber es ist tatsächlich so, dass der Astra J trotz seines höheren Gewichts und seinem längeren Vorbaus keine Vorteile im Crashverhalten herausholen kann und gerade im Fußgängerschutz sogar schlechter abschneidet als der... na, ihr ahnt es ja sicherlich😁
Aber wahrscheinlich ist auch der Chrashtestverein von VW geschmiert, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf😕
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Stimmt sorry... das könnte ja schwer an Maxis Weltbild kratzen.
Neh, ich
weißja, das der Astra schlechter ist. Was soll da an meinem Weltbild kratzen😁😁😁
Begreift doch endlich !!! Das einzige was zählt sind die Außenabmessungen:
Länge und Dicke !!!
Was seid ihr denn für Kerle ???