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Alles zum neuen M5 F10
So,
da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.
1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011
So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.
:)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von SebastianSchoder
Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.
Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)
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2475 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Der klassische V8-Sound wird beim 4.4l BiTurbo durch die beiden Turbolader so dezent (man könnte auch sagen kastriert). Turbos kosten halt Sound, wenn man nichts unternimmt. Im 550i ist von einem V8 so gut wie nichts zu hören, da dürfte sogar der 535i besser klingen. Das ist dann fast nicht mehr dezent zu nennen, es ist schon eher langweilig vom Motorsound her.
CU Oliver
Hallo,
warum bitte schön soll den der 535i besser klingen ???
Die Voraussetzungen sind ja wohl die gleichen - er hat nämlich auch nen Turbo !!!
Aber von Prinzip hast Du schon Recht :
Der / Die Turbos kastrieren den Sound schon gewaltig.
Gruss
64er
Also ich habe den M5 ja schon ein paar mal gehört und gesehen zuletzt auch 2x in Serie...
Ich sage mal so, der Sound von außen ist schon etwas lauter als V8 und auch R6 im Grundsound. Also sprich bei niedrigen Drehzahlen oder im Stand bollert er leicht. Wenn die Fahrer jedoch mal Gas gegeben haben hört er sich eher turbinenartig bis langweilig an. Da drehen sich bei meinen Golf GTI mehr um...
Für so ein Auto das ja hauptsächlich zum Rumprollen gebaut wird, nicht wirklich passend meines Erachtens.
Grüße
Peter
Sorry, aber ein Golf GTI ist wohl deutlich mehr zum prollen gebaut als ein M5.
Der GTI ist für mich der Bauern-Porsche oder auch Hartz4 Ferrari schlechthin. Bis auf wenige Ausnahmen (eventuell gehörst Du ja dazu), kenne ich nur Klappspaten die mit sowas rumfahren.
Ein Golf GTI kostet in guter Ausstattung über 40.000 Euro. Hartz IV dürfte damit als Finanzierungsmöglichkeit für das Fahrzeug eher nicht in Frage kommen ;) Aber ich weiß, was Du meinst und kann das bestätigen.
Aber zum Thema - weder der 1er M, noch der M3 oder der alte E60 M5 klingen mit der Werksauspuffanlage besonders beeindruckend. Da ist man bei //M immer sehr konservativ und will es der Kundschaft ermöglichen, morgens aus der Garage zu fahren, ohne die ganze Straße mit aufzuwecken :D
Warum hat der X6M einen Klappenauspuff und warum sollte der M5 keinen bekommen? :confused:
LG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von BMW-64er
Hallo,
warum bitte schön soll den der 535i besser klingen ???
Die Voraussetzungen sind ja wohl die gleichen - er hat nämlich auch nen Turbo !!!
Aber von Prinzip hast Du schon Recht :
Der / Die Turbos kastrieren den Sound schon gewaltig.
Gruss
64er
Hallo!
Das war jetzt eher provokativ von mir gemeint :)
Der M3 mit der Sportauspuffanlage beim M Driver Day pustete einen zumindest ganz schön die Gehörgänge frei. Problem dabei ist, auf Dauer ist das dann wieder zu laut. Ein guter Bekannter fährt einen 650i von Alpina veredelt sowie einer Vierrohr-Anlage (diese ist allerdings nicht von Alpina, Hersteller unbekannt). Die ersten 3-5 km ergötzt man sich am Sound, nach 10 km ist es nur noch laut, nach 50 km dröhnen einen die Ohren und nach 100 km meint man, dass man ein Hotelzimmer braucht. Für lange Strecken wäre das nichts.
Den alten M5 (E39) habe ich in drei Jahren 105.000 km gefahren. Er war nicht zu laut, sondern genau passend. Den jetzigen 550i (F10) habe ich soundtechnisch verändern lassen, so dass er innen immer noch leise ist, aber außen schön klingt. Nun drehen sich auch mal die Köpfe der Passanten :)
Gegen das Jaguar XK8 Cabriolet kann er aber nicht anröhren. Der V8-Sound der Katze ist einfach nur super.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Sorry, aber ein Golf GTI ist wohl deutlich mehr zum prollen gebaut als ein M5.
Der GTI ist für mich der Bauern-Porsche oder auch Hartz4 Ferrari schlechthin. Bis auf wenige Ausnahmen (eventuell gehörst Du ja dazu), kenne ich nur Klappspaten die mit sowas rumfahren.
Ja nur ich Frage mich halt welche Philosophie BMW plötzlich mit dem M5 verfolgt. Davor war der M5 ja immer der Krawallmacher und Rennsemmel schlechthin. Warum BMW jetzt so ein Leisetreter-Rentner-M5 bringt kann ich nicht so richtig verstehen. Dagegen ist der aktuelle W212 E63 AMG von Mercedes soundtechnisch ja ein Traum.
Zum GTI:
Natürlich macht es Spaß wenn man so ein schönes Auto fährt wo viele auch mal drauf schauen und man nicht so im Straßenbild unter geht. Ich habe mir den GTI einfach gekauft weil ich einen günstigen wertstabilen Sportwagen haben wollte, der auch noch 4 Sitzplätze und ausreichend Komfort bietet. Das alles verbindet der GTI. Trotzdem fahren mit dem Auto natürlich auch Proleten der tiefer, breiter, lauter Fraktion.
Aus diesem Grund ist er an der Ampel halt auch oft ein Reizfaktor, selbst für Außendienstler mit ihren 2.0 TDIs und 320d...
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Dagegen ist der aktuelle W212 E63 AMG von Mercedes soundtechnisch ja ein Traum.
Ich betrachte die AMG 63er V8 soundtechnisch eher als Albtraum.
Dieses nervige Gebollere ist doch nichts anderes als Möchtegern-US-V8 Sound. Das Bollern entsteht durch die unregelmäßige Zündfolge der beiden Zylinderbänke und die damit verbunden Druckschwankungen im Auspuff. Sowas ist doch nicht sportlich, sondern technisch eher suboptimal.
BMW führt beim Bi-Turbo V8 jeweils zwei Zylinder einer jeden Bank zusammen in einen gemeinsamen Lader. Aus diesem Lader kommt dann ein Abgasstrang. Auf diese Weise ist Auspufftaktfolge wieder gleichmäßig. Daher gibt es bei diesen V8 auch kein Blubbern oder Bollern.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Dagegen ist der aktuelle W212 E63 AMG von Mercedes soundtechnisch ja ein Traum.
Ich betrachte die AMG 63er V8 soundtechnisch eher als Albtraum.
Dieses nervige Gebollere ist doch nichts anderes als Möchtegern-US-V8 Sound. Das Bollern entsteht durch die unregelmäßige Zündfolge der beiden Zylinderbänke und die damit verbunden Druckschwankungen im Auspuff. Sowas ist doch nicht sportlich, sondern technisch eher suboptimal.
BMW führt beim Bi-Turbo V8 jeweils zwei Zylinder einer jeden Bank zusammen in einen gemeinsamen Lader. Aus diesem Lader kommt dann ein Abgasstrang. Auf diese Weise ist Auspufftaktfolge wieder gleichmäßig. Daher gibt es bei diesen V8 auch kein Blubbern oder Bollern.
Und diesen Sound nennst du optimal? :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Und diesen Sound nennst du optimal? :rolleyes:
Ich danke das ist Geschmackssache... Ich mag das Geblubber jedenfalls auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Und diesen Sound nennst du optimal? :rolleyes:
Ich danke das ist Geschmackssache... Ich mag das Geblubber jedenfalls auch nicht.
Ja schon klar Geschmackssache, aber wo ist der Sound des M5? Da wird doch größenteils nur heiße Luft aus dem Auspuff geblasen von Sound höre ich da nix. Da kann man ein 335i nehmen oder 350 von MB bisschen am Auspuff pfeilen und hat mehr Sound.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Und diesen Sound nennst du optimal? :rolleyes:
Ich danke das ist Geschmackssache... Ich mag das Geblubber jedenfalls auch nicht.
ich sehe das auch so. wenn man das v8 bollern mal hört, dann ist es sehr klasse, mal was anderes. aber wenn es dauernd präsent ist, dann fängt es nur noch gewaltig an zu nerven. bestes beispiel der neue mercedes cls 63 amg. schaut euch mal das video an. egal bei welcher drehzahl der wagen ist, dar motorsound ist einfach nur monoton bollernd und hat keine melodik, also mit jeder drehzahl veränderlichen klang. da ist selbst der alte audi rs6 um welten gelungener. aber auch nur meine meinung!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich danke das ist Geschmackssache... Ich mag das Geblubber jedenfalls auch nicht.
ich sehe das auch so. wenn man das v8 bollern mal hört, dann ist es sehr klasse, mal was anderes. aber wenn es dauernd präsent ist, dann fängt es nur noch gewaltig an zu nerven. bestes beispiel der neue mercedes cls 63 amg. schaut euch mal das video an. egal bei welcher drehzahl der wagen ist, dar motorsound ist einfach nur monoton bollernd und hat keine melodik, also mit jeder drehzahl veränderlichen klang. da ist selbst der alte audi rs6 um welten gelungener. aber auch nur meine meinung!
mfg
:confused: Der gibt ja auch ständig Gas da soll ja auch Sound sein.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
ich sehe das auch so. wenn man das v8 bollern mal hört, dann ist es sehr klasse, mal was anderes. aber wenn es dauernd präsent ist, dann fängt es nur noch gewaltig an zu nerven. bestes beispiel der neue mercedes cls 63 amg. schaut euch mal das video an. egal bei welcher drehzahl der wagen ist, dar motorsound ist einfach nur monoton bollernd und hat keine melodik, also mit jeder drehzahl veränderlichen klang. da ist selbst der alte audi rs6 um welten gelungener. aber auch nur meine meinung!
mfg
:confused: Der gibt ja auch ständig Gas da soll ja auch Sound sein.
macht das ein rs6 etwa nicht? :confused:
mfg
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
:confused: Der gibt ja auch ständig Gas da soll ja auch Sound sein.
macht das ein rs6 etwa nicht? :confused:
mfg
Habe doch nicht gesagt das er sich scheiße anhört;)