ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Bei mir quitscht auch die Mittelarmlehne ständig wenn der Arm draufliegt :(

Ausserdem macht das Kupplungspedal beim reindrücken und rauslassen ein "klack" geräusch :(

schöne Grüße

Habe es so gelöst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

So habe jetzt einmal meine Mittelarmlehne bearbeitet. Schön komplett ausgebaut und zu Hause im warmen vorsichtig komplett zerlegt. Überall wo ich dachte das es an dieser Stelle knarzen kann habe ich Bastelfilz mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Natürlich war der Zusammenbau etwas straffer bei dem vielen Bastelfilz. Aber das ganze hat sich gelohnt, es knarzt nichts mehr. :)

Grüße,

Hagen

Grüße,

Hagen

Die MAL kann man mit gezieltem Silikonöleinsatz still legen. Hier knarzen die Gumminippel die eigentlich das Klappern verhindern sollen. Leicht einfetten und schon ist Ruhe. ;)

am 18. August 2010 um 14:56

Hallo KingCrunch,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Ich hoffe dir trotzdem noch weiterhelfen zu können.

Im Anhang findest das entsprechende Bilde.

Meiner Meinung nach, fügt sich die Boxenverkleidung sehr gut

im Kofferraumdesign ein. Meine Seitenverkleidung ist immernoch intakt

(denn sie tut was eine Seitenverkleidung tun soll, nämlich abdecken,

was man nicht sehen möchte:)) und das Klangbild hat sich wie bereits

erwähnt auch verbessert, was mit Dämmen der Hohlräume sicherlich

nicht der Fall sein kann.

Gruß Peter

Meiner hat morgen nen Termin beim Freindlichen, wegen des klapperns der Seitenfenster. Der techniker meinte, sowas habe er noch nie bei Audi gehbat. Ich musste auch extra mit ihm über nen Parkplatz mit kleinen Schlaglöchern fahren, damit er das klappern hören konnte. Aber der Techniker glaubt mir jetzt, dass es nervt.

Ich bin mal gespannt was da morgen bei rum kommt...

am 19. August 2010 um 10:49

Hallo,

bei mir ist schon seit kauf meines Audis immer ein klackern in der Beifahrertür aufgefallen... ich habe das damals bei Audi reklamiert und Sie haben mir die Tür "gedämmt" welches aber nur zu einer geringen besserung geführt hat. Nun nach 2 Jahren geht mir das klackern so auf den Keks und ich weiß einfach nimmer weiter.

Im Anhang ist ein Bild, sorry für die schlechte Handyqualität.

Der Rote Bereicht kennzeichnet die Zone wo das klackern herkommt.

Drücke ich leicht mit dem Finger auf den gelben Punkt oder ziehe an dieser stelle, ist das klackern weg.

Hat das noch jemand? Auf der Fahrerseite habe ich dieses Problem nicht.

Egal ob ich etwas bassvoller Musik höre, oder über eine Bodenwelle und Co. fahre taucht dieses klackern auf. Beim Musik hören ist dies natürlich besonders nervig.

Danke für eure Hilfe.

LG

Jan

Vllt könnte es sein das ne Leisten Klammer oder so beim einbauen hintergefallen ist und diese dort irgendwo klappert.

wird doch recht viel geclipst in den Türverkleidungen

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Die MAL kann man mit gezieltem Silikonöleinsatz still legen. Hier knarzen die Gumminippel die eigentlich das Klappern verhindern sollen. Leicht einfetten und schon ist Ruhe. ;)

Vielen dank für deine Antwort!

wo sind den die Gumminippel genau?

ich hab ne Leder Armlehne und mein dass das knarzen mehr in der Armlehne rechts hinten kommt also beifahrerseite

 

schöne Grüße

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber für die Leute welche vom Türknarzen geplagt sind, habe ich eine Empfehlung. Ich habe die ganze Oberseite der Scheibenrahmenabdichtung zur Karosserie an den Türen vor ca. 2 Wochen mit Lederweichmacher vom Lederzentrum behandelt und seitdem habe ich komplett Ruhe. Kein Knarzen mehr und ich muss auch nicht das Fenster immer ein Stückchen runtermachen. :)

Bei mir kam das Knarzen wohl davon, dass ich auch immer die Türen, Türrahmen etc. mit einem nassen Lappen saubermache und anschließend mit dem "Trockenleder" trocken wische. Silikonspray, Hirschtalk etc. hatten bei mir kein bisschen gegen das Knarzen geholfen.

Ha....Genau an der selben Stelle knartzt es bei mir auch in der Beifahrerverkleidung...Wenn es Sonntag trocken bleibt werde ich diese mal demontieren und dem Drecksteil das knartzen austreiben...

Lederweichmacher? Mh...Nach dem Tausch des Fensterrahmens bei mir, ist nur schlimmer geworden...Mal morgen soetwas besorgen...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Die MAL kann man mit gezieltem Silikonöleinsatz still legen. Hier knarzen die Gumminippel die eigentlich das Klappern verhindern sollen. Leicht einfetten und schon ist Ruhe. ;)

Vielen dank für deine Antwort!

wo sind den die Gumminippel genau?

ich hab ne Leder Armlehne und mein dass das knarzen mehr in der Armlehne rechts hinten kommt also beifahrerseite

 

schöne Grüße

Wenn du die MAL aufmachst dann sind unter dem Deckel so Gumminippel, die quasi als Auflage oder Abstandshalter zum MAL-Kasten dienen. Diese knarzen ganz gerne. Ansonsten könnte es auch das Leder selbst sein, das gegen das Plastik knarzt.

Aber was man gegen knarzendes Leder tun kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Meine Schalensitze knarzen hinten, wo das Leder auf die Plastikschale trifft. :(

Vielen Dank Brainrunner

aber an den Gumminippel lags leider nicht :(

Leder kann ich mir nicht vorstellen hab etwas rumgewackelt und so ich glaub das kommt eher von den 2 Runden blenden hinten irgendwo da drin!

schöne grüße

Hallo,

bei meinem 8P knarzt so langsam auch der ganzen Innenraum... besonders auf unebenen Strecken dann kommt es von der rechten Seite an der Tür bishin zum Handschuhfach, sowie das Amaturenbrett um die Lenkradverkleidung.... komme mir vor wie wenn ich in nem alten Auto durch die Gegen fahre :(

Was kann ich dagegentun? eine Möglichkeit ist das ?!

Türknarzen

 

sowie die Türdichtungen mit Pflegemittel einschmieren.. sonst noch was??

DANKE

am 3. September 2010 um 8:54

eine Haupt-Knarzquelle in meinem S3 ist an der rechten Seite vom Armaturenbrett gewesen.

Siehe folgenden Link - ist für beide Seiten ähnlich

http://a3quattro.de/index.php?...

Bei mir wurde gestern in der Werkstatt das klappern der Seitenfenster abgestellt. Ich bekam neue Führungsschienen und Dichtungen rein. Mal gespannt für wie lange es jetzt ruhig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber für die Leute welche vom Türknarzen geplagt sind, habe ich eine Empfehlung. Ich habe die ganze Oberseite der Scheibenrahmenabdichtung zur Karosserie an den Türen vor ca. 2 Wochen mit Lederweichmacher vom Lederzentrum behandelt und seitdem habe ich komplett Ruhe. Kein Knarzen mehr und ich muss auch nicht das Fenster immer ein Stückchen runtermachen. :)

werde ich auf jeden fall mal probieren danke!

wo haste den her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself