ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten
am 4. April 2010 um 6:14

Kein Problem Snoopmasta. Ich bin auch immer dankbar wenn ich hier Tipps bekomme, wie ich ein Problem abstellen kann.

Lade noch einpaar Bilder hoch.

Sonnige Grüße,

Hagen

am 4. April 2010 um 6:45

Am Samstag habe ich im gleichen Atemzug mit dem HSF Dämpfer auch meine Türverkleidung etwas entkoppelt. Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, das ich diese weißen Plastikringe (insgesamt 7 Stück pro Türverkleidung) die in der Türverkleidung selbst drin sind mit Filz und doppelseitigem Klebeband entkoppelt habe. Jetzt habe ich auch endlich einmal ein paar Bilder dazu gemacht. Und auch diese Aktion hat etwas mehr Ruhe in den Innenraum gebracht.

Zusätzlich habe ich noch die Türaußenbeleuchtung und die innere Türgriffbeleuchtung entkoppelt. Jeweils rechts und links auf dem Bild. Auf den Bilder sieht es natürlich extrem große aus, im eingebauten Zustand der Türverkleidung sieht man nicht viel mehr.

Wollte erst noch zusätzlich zur originalen Dämm Vliesmatte Akustik Noppenschaumstoff dazu packen, aber mir ist der Noppenschaumstoff nicht so recht geheuer wegen eventueller Feuchtbiotop Bildung. Bei Noppenschaumstoff besteht die Gefahr immer das er Feuchtigkeit aufnimmt. Andere Möglichkeit wäre noch Alubutyl, BASOTECT oder X-trem Isolator gewesen. Aber das wäre ein erheblicher Aufwand und Kostenpunkt gewesen, welchen ich erst einmal nicht eingehen wollte.

Sonnige Grüße,

Hagen

Bezüglich des kleinen HSF Dämpfers hat Audi nachgelegt - 8K1 880 324 ist die

Nummer des überarbeiteten Teils, welches auch im 8P Einsatz findet.

Die älteren dürften noch die 8E1 880 324 Dämpfer drin haben,

da gab es ja mit dem Baustand 09S (auf dem Ding eingeprägt) schon eine

Verbesserung, zu den 07x und 08x Dingern, aber die 8K1 sind jetzt

doch nochmal nen guter Schritt in Richtung Masslichkeit und innerer Ruhe besser.

Also meiner ist ein 09S. Ja aber innerlich ist er ja ruhig, nur außen am Drehpunkt, also die Verbindung zum HSF Kasten, das ist der Unruhestifter. ;)

Sonnige Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Bezüglich des kleinen HSF Dämpfers hat Audi nachgelegt - 8K1 880 324 ist die

Nummer des überarbeiteten Teils, welches auch im 8P Einsatz findet.

Die älteren dürften noch die 8E1 880 324 Dämpfer drin haben,

da gab es ja mit dem Baustand 09S (auf dem Ding eingeprägt) schon eine

Verbesserung, zu den 07x und 08x Dingern, aber die 8K1 sind jetzt

doch nochmal nen guter Schritt in Richtung Masslichkeit und innerer Ruhe besser.

Ab wann wurden die verbesserten Dämpfer denn verbaut?

mfg

ballex

Weiss nicht, aber hatte mir nen neuen gekauft, weil unser innen rappelte,

hörte man wenn man den schüttelte und da wurde der neue geliefert.

Ich denke aber innerhalb des letzten jahres vieleicht.

Jetzt hab ich leider auch mal ein klappern zu vermelden! :(

Schon einige Zeit hab ich bei unebener Fahrbahn (also fast überall nach dem Winter...) ein Klappern auf der Fahrerseite gehört, konnte aber nie genau sagen wo es herkommt. Gestern dann hab ich es lokalisieren können!

Es klappert das "Spiegeldreieck" an der Fahrertüre, also die Abdeckung an der nach außen gehend der Außenspiegel montiert ist. Schwierig zu erklären, deshalb hab ich mal ein Bild angehängt (nicht mein Auto)!

Jetzt natürlich die Frage, wie bekomm ich das klappern da weg? Wenn ich mit der Hand während dem Fahren dagegen drücke, ist das Geräusch weg. Kennt vielleicht jemand das Problem schon?

mfg

ballex

Hier-klapperts

Bist Du sicher, dass das Dreieck klappert? Oder kann es sein, dass Du mit dem Drücken auch die Scheibe fixierst? Die hat nämlich bei mir in der Führung geklappert, nach dem Tausch der Fensterführung war es lange Zeit weg, jetzt scheint es sich wieder zu anzufangen. Nach Aussage meines :) Stand der Technik (wie so oft). Komischerweise klappert da an meinem 8 Jahre alten Fabia nichts.

Hmm danke für den Tipp, ich werds nochmal genau beobachten. Aber ich glaub fast nicht, dass es die Scheibe ist weil die hab ich ja eigentlich nicht berührt sondern nur das Dreieck bisschen unter Druck gesetzt und dann war das Geräusch weg...aber ich teste das nochmal! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Hmm danke für den Tipp, ich werds nochmal genau beobachten. Aber ich glaub fast nicht, dass es die Scheibe ist weil die hab ich ja eigentlich nicht berührt sondern nur das Dreieck bisschen unter Druck gesetzt und dann war das Geräusch weg...aber ich teste das nochmal! ;)

zieh das Dreieck ab pack Rappelkit um die "Nase" und Steck es wieder rein.. dürfte helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Hmm danke für den Tipp, ich werds nochmal genau beobachten. Aber ich glaub fast nicht, dass es die Scheibe ist weil die hab ich ja eigentlich nicht berührt sondern nur das Dreieck bisschen unter Druck gesetzt und dann war das Geräusch weg...aber ich teste das nochmal! ;)

zieh das Dreieck ab pack Rappelkit um die "Nase" und Steck es wieder rein.. dürfte helfen ;)

Kann man das einfach abziehen? Und was meinst du mit Rappelkit? (Schaumstoff?) Wenn ich das google kommt nämlich was falsches raus! ;)

Schon mal danke für die Antwort!

mfg,

ballex

am 21. April 2010 um 16:58

Habe leider bei meinem A3 immer wieder Probleme mit Klappern an div. Stellen (vor allem Türverkleidungen bzw. Abdeckung der B-Säule).

War deshalb auch schon 3 oder 4 mal beim Freundlichen... der hat da auch immer im Rahmen der Gewährleistung was gemacht und findet auch immer wieder das ein oder andere. Das Letzte mal hat er rausgefunden, dass die Klips, welche dir Türverkleidung an der Fahrerseite halte, nicht komplett eingeschnappt sind und dass es deshalb auch zu div. Geräuschen kam (besonders bei Bodenwellen). Ganz in den Griff zu bekommen scheint er das Problem aber nicht... das Klappern hat sich diesmal stark verändert (ist nicht mehr von Bodenwellen abhängig, sondern konstanter) und ich werde das Gefühlt nicht los, dass das mit einem Besuch beim Lackspezialisten zu tun hat (evtl. durch die Vibrationen der Poliermaschine ausgelöst... keine Ahnung)

Was mich interessieren würde ist nun, ob es div. Dämm-matten oder derartiges zu kaufen gibt, mit dem man die Türverkleidungen besser dämmen kann oder ob man da immer auf selbstgebasteltes zurückgreifen muss. Das Ganze sollte zwar preislich noch im Rahmen sein. allerdings wäre mir ein ruhiger Innenraum schon den einen oder anderen Euro Wert (im Bestfall geht das Ganze/ein Teil noch innerhalb der Gewährleistung ;-))

Hier sind ja auch einige Fotos von abgebauten Verkleidungen. Wenn der Freundliche nichts finden sollte dann würde ich mir auch überlegen, selbst mal zu suchen (werd evtl. auch nicht mehr finden, aber allein der Versuch würde mein Gewissen beruhigen :))... braucht man dazu besonderes Werkzeug oder dergleichen bzw. muss man dazu Mechaniker sein (ich würde von mir behaupten technisches Geschick zu besitzen, allerdings baue ich im Normalfall an kleineren Sachen - wie PCs - rum und nicht an Autos)

MfG,

Niko

Hallo Niko_K,

 

du schreibst bei Dir wären Geräusche aus/an der B-Säule.

Hatte ich auch direkt an meinem linken Ohr und es hörte sich an wie ein "Kunststoffschaben" und ab und an waren leichte knack Geräusche.

Dank eines Beitrags von einem netten User bin ich darauf gekommen, dass das von der Höhenverstellung des Gurtes kommen kann. Außerdem gibt es da seit Sept. eine neue Schraube.

Bei mir ist seither Ruhe, bis jetzt!!

 

Falls Du ein ähnliches Problem hast , dann lies mal ein paar Seiten dieses Threats zurück. Da ist es erklärt.

 

Sorry falsche Info von mir! Es gab sogar einen Extra-Beitrag:

www.motor-talk.de/forum/heftiges-knarzen-aus-den-tueren-und-die-wundersame-loesung-

 

Gruß u. viel Glück

am 21. April 2010 um 20:38

Das klingt ja richtig vielversprechend.

Hab in dem Thread auch gelesen, dass es zu Problemen mit den Türdichtungen nach Wachsen/Pflegemittelanwendung am Dachrand kommen kann. Das würde genau zu meinen Problemen passen (wie gesagt... Auto war beim Lackspezialisten). Der Thread scheint wohl ein Allheilmittel zu meinen Problemen zu sein (jetzt bloß nicht zu viel hoffen :))

Werd mal beim Freundlichen nachfragen, ob er die Türdichtungen tauscht, dann noch die Schrauben an der Gurtaufhängung in der B-Säule und wenn ma scho mal dabei is evtl. ne Unterfütterung der Türen machen (kann wohl nicht wirklich schaden). Da wird sich der Freundliche aber freuen :) (da es auf Gewährleistung is, wohl doch nicht). Sobald ich was neues weiß, meld ich mich...

LG,

Niko

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

 

zieh das Dreieck ab pack Rappelkit um die "Nase" und Steck es wieder rein.. dürfte helfen ;)

Kann man das einfach abziehen? Und was meinst du mit Rappelkit? (Schaumstoff?) Wenn ich das google kommt nämlich was falsches raus! ;)

Schon mal danke für die Antwort!

mfg,

ballex

ja kann man so abziehen! das ist so eine schwarz "Knetmasse"

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself