ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1200 ccm Motor und 200 mm Kupplung

1200 ccm Motor und 200 mm Kupplung

VW Käfer
Themenstarteram 17. April 2009 um 19:31

Tach auch !

Habe heute angefangen einen 1200 ccm Mex Motor zu zerlegen und zu sichten !

 

Hab mich etwas gewundert das der Staub der Kupplung hellbraun ist und nicht Schwarz wie man des eigentlich kennt.

Die Druckplatte und Scheibe müßten eigentlich noch Original sein (die ersten) da da das obligatorische "Hecho en Mexico" drauf steht(leider kein Herstellungsdatum zu erkennen).Vom verschleiß der Scheibe würde ich sagen nicht mal 50% weg ,was ja bei der geringen Leistung von 34 PS und der im vergleich dazu großen Druckkraft auch verständlich ist.

 

Hat schon mal jemand so einen hellen Staub gehabt?  (Wundert mich echt)

 

Das Axialspiel der KW liegt bei genau 0,12 mm Was ja erstmal noch in der Tolleranz liegt,und schon mal gut ist da die Laufleistung nicht bekannt ist.Werde es aber nochmal messen wenn die Zylinder und der Simmering weg sind.

 

Bin mal gespannt ob der Block noch für ein weiteres Leben gut ist.

 

Vari-Mann

Bild009
Bild010
Bild011
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. April 2009 um 20:38

völlig normal...

so sieht der abrieb aus wenn die kupplungsglocke ölfrei ist;)

hab schon mehrere kupllungen mit diesem hellen abrieb gesehen.

kein grund zur sorge.

vg vom steini

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:12

Ich bin der letzte der Sorgen dabei hat,mir geht es nur um die ungewöhnliche Farbe.

Hellbraun ist eben nicht nomal sonden eher schwarz,könnte mir nur denken das es an unterbelastung oder eben dem Mex-Material liegt(Esel-Exkremente ?)

 

Ölfrei sind die eigentlich fast alle gewesen die ich gesehen habe(mehr andere als Käfer)  nur eben viel dunkler .

 

Vari-Mann

am 17. April 2009 um 21:28

na klar.

das material des kupplungsbelages ist ja auch viel heller als bei unseren deutschen kupplungen. ist oft so das die kupplung sehr hell ist vom material her.

da kann ja kein dunkler abrieb entstehen...

was auch immer die da verwendet haben, das wäre eigentlich mal interessant zu erfahren.

vg vom steini

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:40

Oder eben nicht genug Reibungshitze ,könnte ich mir noch denken,um das Zeug dunkel zu färben.

Hm,müßte man mal auf einem größeren Motor verbauen so eine Scheibe um zu sehen was dabei rauskommt.

 

Vari-Mann

Mach dir darüber keinen Kopp. Im meinem Keller liegt eine´org. VW 210er Typ4 Kupplung (für schlechte Zeiten), deren Material  sieht aus wie Holz, so hell .

 

Ansonsten, mach' es doch: bau die im 1600er rein und nach 30.000km wieder ab, nur um zu gucken. Ja mach dir doch die Arbeit..:D

Biite, bitte, ich will es auch wissen.:p dringend. Ich kann nich mehr pennen deswegen:confused:

am 18. April 2009 um 6:35

Moin.

habe die ganze nacht wach gelegen...

bin zu keiner lösung gekommen ausser dem test an einem anderen Motor:))))

ach was solls...so lange die richtig trennt einfach weiterverwenden.

viele grüsse vom steini der ein sonniges wochenende wünscht und gleich busfahren geht...

Themenstarteram 18. April 2009 um 6:47

Ha,ha,ihr seid ja lustig drauf:D,liegt das am Restalkohol ;)???

 

@Flat: Ich wußte nicht das ein Motor 30.000 am stück fahren kann ohne ausgebaut zu werden:D

 

@Steini: Heute aber bitte nur Linienbus fahren,um selber hinter dem Steuer zu sitzen bist du nicht richtig ausgeschlafen und das erhöt das Unfallrisiko doch erheblich;)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:28

Heute hab ich was gelernt und auch wieder positiv gestaunt:eek:

 

Zum einen gehört an die Ölpumpe eine Dichtung mit Rücklauflöchern(4 Stück)die auch in den Dichtsätzen drinn ist und das ding ist original nur 0,1mm dick im gegensatz zu den anderen die auch passen aber eine dicke von 0,3 mm haben.

 

Zum anderen ist das erste Deckel einer Pumpe,der ohne richtigen Verschleiß/Laufspuren  ist nach der Demontage ,den ich gesehen habe.

Der schlechtere Deckel stammt von einem 1300/44 der gute von dem 1200/34 Mex.

 

Wenn ich den nicht zerlegt hätte würde ich bis zum derzeitigen stand sagen der hätte noch 100.000 machen können,mal sehen was die Lagerungen der KW morgen sagen.

 

Wenn die Mexe alle so gut sind dann werden die wohl noch locker bis in das kommende Jahrhundert laufen.In den Zylindern sind sogar noch ordentlich Hohnspuren zu sehen.

Risse sind auch nicht in den Köpfen.

 

Vari-Mann

Bild019
Bild012
Bild018
+2

Heute entdeckt ????:confused::D

Keine Kloppe von der Perle, wenn am Sonntag geschraubt wird,

anstatt bei Sonnenschein auf der Wiese Eis zu schlecken ?

Boah ey hast du es gut:D:D sowas trau ich mich lieber nicht :D:D:D:D:D

Markus

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:13

Dann hast du die falsche !

Du brauchst eine die geil ist auf Käferfahren,dann darfst du immer schrauben !:D

 

Vari-Mann

am 20. April 2009 um 5:57

genau...falsche frau...

schrauberfreundliche sind aber eher selten und bereits fast vollständig vergriffen, kannst aber ein foto deines exemplars einstellen, vielleicht bekommen wir die gegen provision hier vermittelt...aber leicht wird das dann nicht;)

vg vom steini

Das mit den schraubergeilen Frauen kann man auch anders sehen: die fordern bestimmte Sachen am Käfer ein, wohl wissend das der Mannn damit stundenlang beschäftigt ist, und machen derweil was anderes, lustiges........so wie hoppe,hoppe Reiter... oder so...:D:D

 

"@Flat: Ich wußte nicht das ein Motor 30.000 am stück fahren kann ohne ausgebaut zu werden."

Nee, haste nicht richtig gelesen: alle 30.000km geh ich zum Arzt:p

Man dat iss wat annners, jung.:mad:

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:12

Zitat:

Das mit den schraubergeilen Frauen kann man auch anders sehen: die fordern bestimmte Sachen am Käfer ein, 

 

---Das geht schnell,ich leg immer Klositzringe von Sagrotan ins Auto und schon ist ein Dixi kein unüberwindliches Hinderniss:D

 

 

wohl wissend das der Mannn damit stundenlang beschäftigt ist, und machen derweil was anderes, lustiges........so wie hoppe,hoppe Reiter... oder so...:D:D

Zitat:

---Bin ja froh wenn ich vom Hoppe-Hoppe mal ruhe hab und die gewonnene Zeit dann für schöne dinge nutzen kann:D:D:D

Vari-Mann

Ja, ja, der Vari .... ein Ding wie ein Pony:cool: - nicht so lang, aber genauso schmutzig.....:D:D:D

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen