ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung Kühlergrill Umbau

Anleitung Kühlergrill Umbau

Audi A5
Themenstarteram 9. April 2009 um 9:55

Hallo.

Nach langer Suche im Forum wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Anleitung für den Kühlergrill Umbau mit PDC beim A5 hat?

Kann mir da jemand helfen und so etwas hier einstellen oder mir zukommen lassen?

Vielen Dank für die Mühen!

Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

Seit wann fährt darth vader einen A5 :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo Andy,

im 8K-Forum hat @3,14 hier seinen Umbau in den Dateianhängen mit Bildern super beschrieben.

Habe jetzt nicht weiter nach PDC gesucht. Schau mal den gesamten Thread an.

Evtl. gibt es noch einen anderen Thread dort. Die Front vom A4 8K ist ja identisch.

Unisurfer

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:45

Vielen Dank für den Tipp!

Habe die Bilder gesehen und das müsste beim A5 genauso gehen! Jetzt kann der Umbau los gehen, bzw. ab Samstag, da ich da meinen A5 erst in IN hole. :)

Grüße,

Andy

am 17. Mai 2009 um 15:34

Hi Andy!

 

Wollte mal fragen, ob du nun den Kühlergrill umgebaut hast? Im A4 Forum habe ich auch eine bebilderte Anleitung gesehen, die den Grillaus(um)bau auch ohne Demontage der kompletten Front ermöglicht.

 

Auf welchen Grill hast du den getauscht?

 

lg

derBRUCHpilot

Hi, wollte auch schon den grill gegen den S5 Grill tauschen. Würde dann aber gerne das S5 Loge nehmen und aus dem S ein A machen! Dann steht praktisch A5 mit dem roten S-Eck dahinter drauf. Das hat hier schonmal einer gemacht. Leider finde ich das nichtmehr. Kann das einer evtl. mit Anleitung mal Posten! Würde mich sehr dafür interessieren!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Hi, wollte auch schon den grill gegen den S5 Grill tauschen. Würde dann aber gerne das S5 Loge nehmen und aus dem S ein A machen! Dann steht praktisch A5 mit dem roten S-Eck dahinter drauf. Das hat hier schonmal einer gemacht. Leider finde ich das nichtmehr. Kann das einer evtl. mit Anleitung mal Posten! Würde mich sehr dafür interessieren!

LG

Das habe ich auch gelesen da hat sich einer das aber aus Metall ausschneiden lassen und dann mit roter Folie beklebt.

 

Was mich interessieren würde gibt es bei den Grill´s eventuelle unterschiede in der Luftdurchlässigkeit?? Kühlleistung des Motors??

Würde gerne mein S5 Grill ausbauen und ihn durch einen vom 3,0 TDI ersetzen.

am 19. Mai 2009 um 10:13

hi rookee!

 

Ich glaube kaum, dass da ein nennenswerter Unterschied in der Luftdurchlässigkeit ist.

Auch der 3,0 TDI ist ein Spitzenmotor, dem teilweise hohe Leistungen abverlangt werden.

 

lg

derBRUCHpilot

 

Das habe ich auch gelesen da hat sich einer das aber aus Metall ausschneiden lassen und dann mit roter Folie beklebt.

 

Was mich interessieren würde gibt es bei den Grill´s eventuelle unterschiede in der Luftdurchlässigkeit?? Kühlleistung des Motors??

Würde gerne mein S5 Grill ausbauen und ihn durch einen vom 3,0 TDI ersetzen.

Den hol ich mir dann bei dir in OF - hab ja noch was gut bei dir, gell?

Wie liefen denn deine Codierungen ? grins

Gruß

Markus

@ Rookee00 : Dann tauschen wir einfach! Ich habe ja den 3,0 TDI, also auch logischerweise den Grill den du willst! Und du hast den Grill den ich will :-) Dann können wir zusammen versuchen das ding auszubauen und das andere einzubauen :-)

 

Was meinst ;-)

 

Grüße

 

P.s. weiß niemand mehr wie das mit dem S5 Schild war das in A5 geändert wurde????

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

[/quote

Das habe ich auch gelesen da hat sich einer das aber aus Metall ausschneiden lassen und dann mit roter Folie beklebt.

 

Was mich interessieren würde gibt es bei den Grill´s eventuelle unterschiede in der Luftdurchlässigkeit?? Kühlleistung des Motors??

Würde gerne mein S5 Grill ausbauen und ihn durch einen vom 3,0 TDI ersetzen.

[/quote

Den hol ich mir dann bei dir in OF - hab ja noch was gut bei dir, gell?

Wie liefen denn deine Codierungen ? grins

Gruß

Markus

Das ich meinen S5 Grill abgebe das ist eher unwahrscheinlich, da ich bei einem verkauf des wagens eventuell wieder zurück rüsten möchte!

Coodierungen haben zum teil funktioniert. TFL ist jetzt TOP.

Nur die Spiegelabsenkung funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe da ich keine memory funktion habe fährt der spiegel nur nach oben wenn ich den wagen ausmache.

Das ganze gestaltet sich etwas schwierig wenn ich z.B. wenden möchte und mehrmals vor und zurück fahre dann fährt der spiegel jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege immer weiter nach unten.

Desweiteren funktioniert das Hidden-Menü nicht mehr beim MMI 3G zumindestens kann man es nicht dort freischalten wo es in der beschreibung steht weil dießes Steuergerät nicht angezeigt wird.

Aber für einen eventuellen umbau kann man sich gerne zusammen tun da hätte ich nichts dagegen.

@rellob

Schau mal hier, dass müsste das sein, was du meinst.

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-t1830560.html?page=2

MfG

@Darkstar: Danke, das ist das was ich gesucht habe! Allerdings sind 100 Euro zu viel! Da teste ich es lieber selber aus wenn ich den S5 Grill habe ;-)

 

Grüße

am 27. Mai 2009 um 16:43

Hey Leute!

 

Bei mir WÄRE es heute soweit gewesen, dass ich meinen Grill gegen den S5 Grill tausche ABER folgendes Problem hab ich.

 

Ich habe vorne und hinten PDC, also habe ich mir bei meinem :) den Grill und die PDC-Halter in Platinumgrau bestellt. Das beste ist, sie passen NICHT??!! :confused: Ich kann diese zwar reinstopfen, doch biegt sich dann die untere Leiste nach unten. Hat von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt? Gibt es mehrere PDC Halterungen für den S5 Grill?

 

Im A4-Forum hat mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, in etwa so siehts bei mir auch aus.

www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-t1830560.html?page=3#post19984907

 

Danke für eure Antworten.

 

lg

derBRUCHpilot

am 28. Mai 2009 um 18:21

Hi nochmal!

 

Für alle die es interessiert, war heute wegen meinem Problem beim :) und habe den Grill inkl. den PDC-Aufhängungen zurück gebracht. Alle Teilenummern waren bzw. sind Ok. Es wurde mit Salzburg (österr. Importeur) telefoniert, die haben bestätigt, dass die Teile nicht passen (trotz der richtigen Teilenummern). Die haben mehrere S5 Grills und PDC-Aufhängungen aus dem Lager geholt und probiert.

 

Jetzt geht das weiter nach Ingolstadt, bin gespannt was dabei rauskommt.

 

Also, wer vor hat seinen Grill gegen den S5 Grill zu tauschen, kein Problem aber mit PDC vorne geht es momentan nicht. Ich bin auf die Lösung aus Ingolstadt gespannt!

 

Gruß

derBRUCHpilot

Gibt es zu dem Thema schon was Neues ?

Wollte ja eigentlich auch beim Audi Zentrum in meinen neuen 2.0 TFSI noch vor Auslieferung den S5 Grill einbauen lassen.

Leider sagte er mir jetzt , das Audi diesen Umbau vom normalen Grill auf den S5 Grill nicht " freigibt " und Audi damit auch keine verbindliche Aussage treffen kann oder besser treffen will , ob der Umbau überhaupt problemlos möglich ist und der S5 Grill passt....

Da mein Audi Zentrum so einem Umbau noch nie gemacht hat ( eigentlich unglaublich ) und mir bei Mißerfolg der ganzen Aktion die Kosten für den dann vergeblichen Einbauversuch MIR berechnen will, habe ich die ganze Aktion jetzt erst mal gecancelt.

Was auf den ersten Blick recht einfach erscheint , erweist sich nun wohl als riesen Aktion.

Weiß auch noch nicht was ich jetzt machen werde. Hängt ja auch nicht die Seeligkeit ab von dem Grill. Aber schade finde ich das schon.

Und das das grösste Audi Zentrum Deutschlands nicht weiß ,ob das machbar ist oder nicht , finde ich schon sehr erstaunlich und macht mich doch etwas nachdenklich bezüglich des Audi Service und vor allem der Werkstattmitarbeiter.

Als Versuchskaninchen möchte ich meinen neuen A5 ja nun auch nicht gleich verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung Kühlergrill Umbau