ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat eschädigt Probleme mit Gegnerischer Privathaftpflicht

Passat eschädigt Probleme mit Gegnerischer Privathaftpflicht

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:52

am 26.6 wurde mein Passat Variant durch einen vorbei fahrenden Fahradfahrer beschädigt.

Dieser (kenne ihn entfernt) klingelte und gab zu den Schaden verursacht zu haben.

Er meldete es seiner Privathaftpflicht. (Er sollte nur darauf achten, dass ein Gutachter herangezogen werden soll)

Am nächsten Tag waren wir in einer VW Vertragswerkstatt und er unterschrieb eine Abtrittserklärung an seine Privathaftpflicht.

Ein Gutachter wurde von der Werkstatt bestellt und ein Gutachten über einen Schaden von 2400€ eine Wertminderung von 250€ und eine Ausfallzeit von 4-5 Tagen (ca: 250€) wurde erstellt und alles an die Versicherung eingereicht.

Heute meldete sich die Versicherung per Post dass mein Anspruch abgelehnt wurde weil die Bilder des Schaden nicht zum Schadenshergang passen.

Nun frage ich mich: Was ist mein Anpruch?

Nur die Wertminderung und die Ausfallzeit?

Oder die gesamten Reparaturkosten und Ausfallzeit und Wertminderung?

Dadurch das der Unfallverursacher die Abtretungserklärung unterschrieben hat und es zugegeben hat den Schaden verursacht zu haben ist doch sein Anspruch die Reparatur von der Versicherung bezahlt zu bekommen oder irre ich mich?

Hab am Di einen Termin bei der Versicherung.

Brauche dingent eueren Rat um zu wissen was ich sagen soll!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Gutachter von der Werkstatt? Normalerweise sollte der doch von der Versicherung kommen!.?.

Wenn noch nicht repariert wurde (was ich ja mal annehme, sonst wäre es Schwachsinn!!) kann immer noch ein Gutachter von der Versicherung sich das anschauen.

Ansonsten verstehe ich nicht den Termin von dir mit der Versicherung - warum denn??

Damit hast du doch überhaupt nichts zu tun - oder schlechtes Gewissen (wobei ich dir da nichts unterstellen will)?

Noch was -wie kann denn der Radfahrer eine Abtretungserklärung abgeben? Das geht alles nur über die Versicherung!

Ansonsten wäre bei dem Schaden schon längst mein Rechtsanwalt tätig geworden - vorsichtshalber.

Übrigens -2400€ Schaden durch den Radfahrer? Liegt der noch im Krankenhaus oder schon tiefer - und wie hat er die Abtretungserklärung unterschreiben können?

fragenden gruss von

19FC

...und dann diesen Fred bitte zumachen....

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:13

Der Fahradfahrer hatte mit Fahradkorb hinten ab der hinteren Tür einen Langen Kratzer gezogen

Die Werksatt meinte an Hand des Gutachtens und der Abtretungserklärung des Radfahrers an seine Privathaftpflicht die Reparaturkosten einzufordern und ich danach den Wertverlust und die Ausfallzeit geltend machen kann.

ich würde an deiner stelle die gegnerische versicherungen kontaktieren und denen klarmachen, dass wenn sie nicht zahlen wollen, du umgehend einen anwalt einschaltest. gut, dass du vom unfallverursacher was schriftliches hast. und eigentlich sollte der doch das mit seiner versicherung klären, und nicht du. echt eine sauerei!

Hallo,

na, dann habe ich ja meinem ersten Beitrag nichts hinzu zu fügen....

gruss

19FC

Hallo,

"2400 Euro" für einen Kratzer ab der hinteren Tür , hier ist doch was faul , oder ??? (auch ich will hier keinem etwas unterstellen ) , rein aus handwerklicher Sicht doch etwas stark überzogen , das kann ich garnicht glauben :confused . Ist denn noch was verbeult sodass alles zerlegt werden müsste . Wenn es tatsächlich nur Kratzer sind , werden dies ausgeschliffen , grundiert/gefüllert und lackiert . Da ich lange Zeit u.a. in diesem Geschäft tätig war denke ich dass das hier mit 500-600 Euro bezahlt wäre . Und eine solange Ausfallzeit :confused: ist auch nicht nötig . Alles etwas komisch die Sache . Wie schon gesagt , will ich hier keinen angreifen und keinem was unterstellen .

 

Grüße zwei0

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:28

Sorry das war eben in einer VW Fachwerkstatt und nicht nur an der hinteren tür sondern auch noch am dem Teil hinten dran.

Außerdem ist es ein Firmenwagen und ich kann mir das Geld also nicht in die Eigene Tasche schäffeln

Das Auto ist mit 150E SB VK versichert und ich hätte sicherlich eine Lösung mit meiner Firma gefunden wenn ich den Schaden selbst verursacht hätte

Und von ausbeulen steht auch noch was in dem Gutachten!

hab eben keine ahnung von diesen Themen

Kannst du mal ein Bild vom Schaden machen. Würde mich mal interessieren wie ein Fahrradfahrer einen Schaden von 2400€ verursachen kann.

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:57

Ganz einfach ein dem er einen Kratzer von Anfang der hinteren Tür bis ganz nac hinten zieht. Welcher so tief ist dass er zu beginn ausgebeult werden muss (wenn ich das Gutachten richtig verstehe.

Der Kratzer ist ca. 1 cm dick und naja schätze mal 2m lang am Anfang ist er leicht eingedellt!

Reicht das als Beschreibung?

Hallo,

auch wenn's vielleicht nervt:

Ich bin selbst Radfahrer (ich fahre selber mit dem Fahrrad soll das heißen!!) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit

einem, selbst wenn er festgeschweißt ist, Fahrradkorb solch einen Schaden zu verursachen.

Ich werde mich jeglichen weiteren Kommentares dazu enthalten und mir wünschen, daß dieser Fahrradfahrer mir NIE begegnen mag.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

auch wenn's vielleicht nervt:

Ich bin selbst Radfahrer (ich fahre selber mit dem Fahrrad soll das heißen!!) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit

einem, selbst wenn er festgeschweißt ist, Fahrradkorb solch einen Schaden zu verursachen.

Ich werde mich jeglichen weiteren Kommentares dazu enthalten und mir wünschen, daß dieser Fahrradfahrer mir NIE begegnen mag.

gruss

19FC

Hallo nochmal,

sollte der Zeilenumbruch im Text nicht hinhauen dann kann es an meiner Bildschirmauflösung liegen.

Wenn ich den Text im Editor erstelle, ist der Umbruch o.k., jedoch im Thread mit willkürlichen Umbrüchen versehen.

(22 Zoll TFT, 1680x1050)

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Ganz einfach ein dem er einen Kratzer von Anfang der hinteren Tür bis ganz nac hinten zieht. Welcher so tief ist dass er zu beginn ausgebeult werden muss (wenn ich das Gutachten richtig verstehe.

Der Kratzer ist ca. 1 cm dick und naja schätze mal 2m lang am Anfang ist er leicht eingedellt!

Reicht das als Beschreibung?

Kein Wunder, das die Versicherung die Bezahlung des Schaden abgelehnt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieser Schaden von einem Fahrrad stammt? Sorry

ein paar bilder könnten den sachverhalt durchaus verdeutlichen :

aber wie immer, der akku ist gerade leer. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

Gutachter von der Werkstatt? Normalerweise sollte der doch von der Versicherung kommen!.?.

Wenn noch nicht repariert wurde (was ich ja mal annehme, sonst wäre es Schwachsinn!!) kann immer noch ein Gutachter von der Versicherung sich das anschauen.

egal ob der schaden nun so hoch ist oder nicht, niemals den gutachter von der gegnerischen versicherung nehmen, denn dieser arbeitet genau für diese und so fällt auch das gutachten aus. es ist eindeutig geregelt, das man den gutachter selbst wählen kann.

 

 

Hallo,

nochmals zum Verständnis und ich denke , ich spreche für einige andere mit : Die Kosten die da im Raum stehen sind für so einen " minimalen Schaden " doch etwas unglaubwürdig , selbst wenn irgend etwas zwecks kleinen Beulen zerlegt werden müsste schätze ich , würde es auch nicht mehr wie 1000 - 1200 Euro kosten , aber nicht 2400 Euro :confused::confused: . Ein Bsp. : vor ca. 6 Wochen einen Wildschaden mit folg. Schadensbild gehabt , Scheinwerfer re. (Xenon) , Kotflügel , Stosstange , Schlossträger gebrochen , Blinker , Nebelscheinwerfer , div. Blenden/Gitter , alles rechts , alles im A...h:mad: , aufgenommen wurde der Schaden auch bei VW mit rd. 2700 Euro , da soll ein Kratzer ab der hinteren Tür selbst mit einer kleinen Beule 2400 Euro kosten?????. Da würde ich als Versicherer auch streiken zu bezahlen . Ein Abzug/Einblick des Gutachtens würde mich mal sehr interessieren , was da alles gelistet ist . Wie von mir und auch den anderen hier will dir keiner was unterstellen , das alleine muss der Gutachter rechtfertigen und verantworten , nicht du ;) .

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat eschädigt Probleme mit Gegnerischer Privathaftpflicht