ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vmax-Begrenzung beim V70

Vmax-Begrenzung beim V70

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 16:55

Hallo,

mein V70 BJ2001, 103KW (140 PS) regelt bei einer Geschwindigkeit von 225 km/h ab. Drezahl im 5. Gang ca 5200 U/min. Da ist also noch reichlich "Luft".

Kann man den Begrenzer entfernen? Meine Werkstatt sagt, es gibt keinen Begrenzer und der V70 mit 103KW ist auch nicht so schnell.

Meiner ist aber so schnell und regelt ab!

Was tun?

Danke für die (hoffentlich) vielen Antworten!

Gruß aus Soest

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi V70Soest,

es ist korrekt, der 140PS Motor ist abgeriegelt. Die Händler streiten das natürlich ab, weil sie keine Ahnung haben. Wahrscheinlich macht Volvo das, um die Distance zum sehr ähnlichen 170PS Motor zu wahren. -Volvopolitik- Aber Tuner wie MR bieten Tuningsätze an . Frag mal danach, ob sie die V-Max aufheben können.

mfg

kai_wwe

Hi!

Du meinst in dem Fall den Benziner, oder?

mfG - linn

Tacho 225 oder echte?

Viel Luft nach oben kann da bei dem Motor nicht mehr sein, da die Höchstleistung bereits bei 4500/min erreicht wird und die Drehmomentkurve danach zügig in den Keller rauscht. Da außerdem der Fahrwiderstand (speziell Luftwiderstand) in diesem Bereich ziemlich heftig ansteigt, ist dann aus diesem Grunde auch ohne Begrenzer ziemlich schnell Feierabend. Ich würde allenfalls noch 5 km/h Gewinn für möglich halten, aber das ist schon ein optimistischer Ansatz.

Gruß

Jörg

am 10. Oktober 2002 um 12:43

Wie schnell willst du denn mit deinen 140 PS fahren? realistisch gesehen können die angezeigten 225km/h nur von einem getunten Tacho stammen :)). Ich selbst habe die 170 PS automatik Version. Da steht im KFZ Schein unter Höchstgeschwindigkeit 200KM/H. Laut Tacho schafft er 210 bei guter Laune.Tacho ist geprüft und stimmt bis auf 2% Vorlauf. Da frag ich mich doch , wie das gleiche Auto mit 30 PS weniger über 20 km/h schneller sein will??????

Gruß

Tomi

am 10. Oktober 2002 um 12:52

Achso, etwas hab ich noch vergessen:

Der Motor hat definitiv keinen Begrenzer.....der ist einfach an seiner Leistungsgrenze. Und die niedrige Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ist normal. Meiner Dreht bei 210 auch nur knapp4800 U/min in der Höchsten Fahrstufe der Automatik und Bergab ist auch nicht viel mehr drin. Der Luftwiderstand wird einfach zu hoch. Für mehr Speed wirste wohl auf T5 umsteigen müssen.Der kann mehr.....kostet aber auch etwas mehr:)

Gruß

Tomi

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 17:30

doch Begrenzer

 

also, es handelt sich um den Benziner! Das Abregeln ist DEUTLICH spürbar! es fühlt sich so an, als ob ich den Fuss vom Gas nehme. Der Luftwiederstand würde bestimmt kein Abfallen der Geschwindigkeit und dann erneutes beschleunigen auf 225 km/h bedeuten.

Auch für Passagiere ist das Abregeln deutlich merkbar!

Mit wieviel ist denn die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben?

mfG - linn

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 7:46

eingetragen sind 205 km/h

wie war das mit den leistungsschwankungen in der produktion!? ;-)

volvos erreichen im allgemeinen ihre høchstgeschwindigkeit bei ungewøhnlich niedrigen drehzahlen. ein freund, den das sehr størt, hat ausgerechnet, daß sein v40 mit der übersetzung theoretisch 320 km/h schaffen müsste...

lieb gruß,

oli

Mein V70 hat auch 2,4l und 140 PS und eingetragene 210 km/h (Schalter). Ich habe ihn bisher aber noch nie über 220 laut Tacho bekommen selbst unter extrem günstigen Bedingungen, deswegen finde ich deine Abregler-Theorie ziemlich interessant oder, entschuldige bitte, einfach übertrieben! Oder machst Du die Geschwindigkeit im 4. Gang? Bisher habe ich diesem immer bis 180 benutzt und dachte, dass würde auch reichen. Wie weit kann man ihn eigentlich nutzen ohne dass es dem Motor schadet?

Bis denne

Kümel

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 18:00

Hallo,

ich merke schon, dass mir hier kaum jemand Glauben schenkt. Ich kann ja einmal meine Digitalkamera mitnehmen und ein Foto machen (SCHERZ!!!). 4. Gang drehe ich so 5000, Ich habe es auch schon einmal "mutwillig" im zweiten Gang bis in den "orangenen" Bereich geschafft, ist aber völliger Schwachsinn.

Die 225 (da habe ich wirklich Zeugen für) fahre ich im 5. Gang.Bei freier Strecke geht 220 immer, auch leicht Bergauf, 225 geht nicht immer, aber immer öfter.

Gruß

Marc

am 12. Oktober 2002 um 9:33

Moin Marc,

ich dachte mein D5 wäre auch schneller als andere D5. Meiner zeigte mir 238km/h an, bis ich merkte das mein Tacho total falsche Werte anzeigt, über die Toleranz weit hinaus. Wir haben auch noch einen V70 2,4 mit 140 PS aber bei 210 ist Feierabend. Da nützt dann leider auch ein noch so schönes Digi Foto von deiner Tachoanzeige nichts.

Gruß Volker

@V70Soest:

Es ist deshalb so schwer zu glauben, weil es weder mit der Physik des Luftwiderstands noch mit den bekannten Leistungs-/Drehmomentkurven des 103 kW-Motors zusammenpasst. Wäre es der 125 kW, könnte ich mir das vorstellen und die Version soll anfangs tatsächlich auf 210 km/h begrenzt gewesen sein. Vorausgesetzt der Drehzahlmesser zeigt richtig an, entsprechen 5200/min übrigens 215 km/h. Auch das ist mit Serienstreuung zumindest bei einem Saugmotor schon nicht mehr zu erklären.

Gruß

Jörg

Bislang dachte ich immer, der D5 und der T5 seien momentan die einzigen Motoren im V70, die limitiert sind. Zur Markteinführung in Deutschland war ursprünglich geplant, auch den V70 2.4T auf 210 km/h einzubremsen (wird in anderen Ländern gemacht), weil man dadurch eine andere Reifenart hätte verwenden können, die mehr Komfort versprochen hätte. Aber Volvo hat sehr schnell erkannt, dass sie hier in Deutschland keine Autos mit 200 PS verkaufen können, die dann bei 210 km/h Schluss machen. Aber ich werde mal versuchen, eine gut informierte und diskrete Quelle anzuzapfen, damit hier mal Klarheiten geschaffen werden. So groß kann das Geheimnis ja gar nicht sein, ob ein Motor limitiert ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen