1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bekommt man 8,5x19" ET40 mit 225/35 R19 auf einem C30 verbaut ?

Bekommt man 8,5x19" ET40 mit 225/35 R19 auf einem C30 verbaut ?

Volvo C70 2 (M)

Wer kennt sich bißchen mit dem C30 aus und kann mir sagen ob 8,5x19" ET40 mit 225/35 R19 auf einen C30 verbaut werden kann mit Volvo Sportfahrwerk und Bodykit ?

27 Antworten

Nahaufnahme Radkasten

Gesamtbild mit "VOLUTION V 18" 225/40 "

und wo sollen die Reifen jetzt nicht so gut passen laut Tüv ?

Hinten oder ?

also die Reifengrösse ist 205/55 R16, die andere Größe gibt es auch den Felgen nicht!

Fahr mit den Heico zum anderen Tüv Station und dann lass mal hören was die sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

und wo sollen die Reifen jetzt nicht so gut passen laut Tüv ?

Hinten oder ?

Er meinte gleich als ich dort reingefahren bin und nach kurzem anhalten von 2 Schablonen. Zitat:" Des wird aba no teuer bist dast mit de Patscherl fohrn deafst." Sprich ich wusste da schon, dass das ganze ein wenig schwieriger werden dürfte als angenommen. 😉 Er meinte dann aber wenn er jetzt abbrechen würde und ich nach dem Umbau wieder komm dann würde ich für die jetzige Überprüfung nichts zahlen brauchen. Ich sag natürlich nicht nein, weil wieso soll ich für was zahlen wenn ichs dann eh nicht typisiert bekomm. Gut er stoppt also seine Überprüfung und ich frag ihn was ich denn umbauen muss. Zitat: " Jo des wird schwierig wern. Des kost da vü Göd." Dann wurde er immer leiser und faselte nurmehr etwas in seinen Bart hinein von "Achs strecken" und was weiß ich. Auf erneute Nachfrage wie er sich denn das vorstellen würde genau kam nur folgendes zurück. Zitat: "Jo des muasst scho söba wissen. Fohren konnst jo damit donn wiast a wissen wost umbauen muast." Sprich ich weiß jetzt genauso viel wie vorher.

Mir wäre es ja klar gewesen wenn er die 5mm Distanzringe verlangt hätte die in dem Teilegutachten der Volution V "auf Anweisung der überprüfenden Person" verlangt werden. Wenn nicht fahr ich einfach einmal zu einer TÜV-Stelle in Wien. Weiß da jemand von euch ob ich da so einfach zu einer anderen Niederlassung fahren kann jetzt?

Wieso solltest du das nicht machen können !

Also der Kerl hatte selber keine Ahnung, fahr bloss woanders hin und vergess die Tüvstelle dort.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also der Kerl hatte selber keine Ahnung, fahr bloss woanders hin und vergess die Tüvstelle dort.

Mach ich sowieso. Mein Händler hat gleich nachdem ich dort war und ihm von dem dann berichtet hab die Zentrale von Heico Sportiv kontaktiert und die haben am Freitag die jeweilige TÜV-Stelle bzw. den Prüfer dort angerufen um sich zu erkundigen was da wirklich umgebaut hätte sein sollen. Dann haben die das bei einem ihrer V50 nachgestellt und konnten aber nix feststellen von dem was der Prüfer in dem Telefongespräch mit denen bemängelt hat. Außer, dass die Räder auf der Seite hinausragen, allerdings auch noch nicht grenzwärtig. Sprich es dürfte bei der Typisierung eigentlich kein Problem geben, außer sie haben was vergessen zu überprüfen. Werde dann morgen gleich berichten wies weitergeht und was mir mein Händler jetzt empfiehlt. Immerhin hat er mir ja die Felgen verkauft mit dem klaren Satz: "Da brauchst nur hinfahren. Bei uns hats da noch nie ein Problem gegeben." Naja hoffen wir mal das der Prüfer nur einen schlechten Tag hatte. 😉

Ich bin gespannt auf das Resultat!

so war heute bei der Anprobe der TN6 auf meinem C30 und das Ergebnis ist ernüchternd.

Also vorne steht die Reifenflanke und ein bißchen Profil vom Reifen heraus. Nicht viel, aber genug das es der Prüfer bemängeln könnte.

Sah super aus, könnte man vielleicht mir ner Tieferlegung in den Griff bekommen.

Hallo Manfred,
sieh mal unter "legales tuning.at" nach. Da kannst genau nachlesen was sein darf und was nicht. Ich war in Wien bei der MA46 im 11. Bezirk beim Tüv wegen meiner 19er und da hat alles gepasst.
Lg aus Wien Robert

Hallo nochmal!

Danke für eure Tipps und Ratschläge, seit Freitag habe ich nun endlich die gewünschte Eintragung im Typenschein und natürlich auch einen neuen Zulassungsschein.

Gemacht werden musste nun folgendes:

Alles was laut Volvo für 18" vorgeschrieben ist. (Lenkbegrenzer in den vorderen Radkästen sowie Tachosoftware)
Alles was laut Heico für die Volution V 18" auf einem S40 vorgeschrieben ist. (lt. Website: Radhausschale hintere Achse)

Abgelaufen ist das ganze nun folgendermaßen: Nach dem ganzen was ich euch schon in meinen Vorposts geschildert habe kam ich dahinter, dass mein Verkäufer mir schlicht und einfach ein ganz falsches Gutachten für meine Felgen mitgab. Nach langen Diskussionen mit meinem Verkäufer blockte der schließlich und endlich ganz und meinte, dass das nun mein Problem sei denn er habe mir die Felgen nur verkauft (komische Ansicht meiner Meinung nach - er versicherte mir beim Kauf ja, dass es weder etwas zu typisieren gibt, noch seien irgendwelche Gutachten mitzuführen). Also bin ich zu dem Besitzer des Autohauses, dem das ganze auch relativ peinlich war.

Er hat das dann relativ schnell alles hingebracht und mir wie folgt geschildert. Software und Lenkbegrenzer wurden vom Autohaus selbst eingebaut, Arbeiten an dem hinteren Radkästen wurde von einer speziellen Firma druchgeführt um Beschädigungen zu verhindern. Dann ging das Auto (am Donnerstag) erneut zu einer Prüfstelle und bekam dort ohne Problem (angeblich wurden zum Test 300kg in den Kofferraum eingeladen) die Felgen typisiert. Lediglich die Aufhängung des Tankstutzens wurde beanstandet, das dieser nun angeblich zu knapp am rechten hinteren Radkasten war. Dies wurde jedoch auch noch am Freitag vom Autohaus erledigt. Am Freitagabend habe ich das Auto dann abgeholt, der Besitzer des Autohauses hat sich auch nochmals entschuldigt (zahlen musste ich nichts - wobei ich das auch nicht angenommen hatte) und war dann sicherlich auch ein wenig froh mich endlich "los zu sein". Zumindest bis zum ersten Service.

Aber Hauptsache ist, dass alles typisiert ist und ich nun endlich wieder ohne "schlechtem Gewissen" bzw. Hintergedanken herumkurven kann 😉.

Deine Antwort