ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Längerer 5. bei CHA getriebe mögl.??

Längerer 5. bei CHA getriebe mögl.??

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:36

Hallo,

ich möchte bei meinem passat einen längeren 5. einbauen ....

hat das schonmal jemand bei einem CHA Getriebe gemacht ???

Der einbau sollte ja nicht so schwer sein, nur von welchem getriebe / Fahrzeug passt da etwas ???

 

Gruß

TTNeuhausen

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juni 2007 um 20:30

Hallo TTNeuhausen,

also das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Hoffe da auf die Experten in der Gemeinde. Vermisse nämlich im Passi oft den Drehzahlsprung vom Golf mit 4+E Getriebe, der deutlich höher war. Man glaubt es kaum, aber nach 16 Jahren kommt es immer wieder mal vor, das ich, obwohl schon im 5. nochmal schalten möchte....

Und wenn ich das Beschleunigungsvermögen im fünften fühle, denke ich mir oft, warum das Teil eigentlich keinen sechsten Gang hat.

Jakker63

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:20

Mit dieser Seite hab ich mich Tagelang beschäftigt ...

Klick

 

Muss morgen nochmal die Ersatzteilenummern von VW vergleichen ob das auch ein 020 getriebe ist ...

am besten wäre natürlich dashier:

02z 311 158 A

02z 311 361 A

41 und 27 Zähne Entspricht 0,6585 und verbaut ist derzeit 0,7174

Je kleiner umso besser ;-)

am 19. Juni 2007 um 6:05

Im CHA steckt eine 5.Gang-Übersetzung von 0,717.

Man kann auf 0,7; 0.681; 0,658 oder 0,621 verlängern, ohne über Kleinserienfertigung nachzudenken. Diese Übersetzungen gibt es Original von VW passend für das CHA.

am 19. Juni 2007 um 11:43

Hallo Nordhesse,

hätte da mal noch zwei Fragen:

1. wie stelle ich fest, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

2. mit welcher Reduktion der Drehzahl, ein konstantes Tempo angenommen, kann ich bei den verschiedenen kleineren Übersetzung rechnen??

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 13:03

Moin Jakker63

Hätte da auch zwei Antworten:

1. Auf Seite 1 des Serviceheftes ist ein Aufkleber. Dort findest du unter MKB/GKB die Motor- und Getriebekennbuchstaben.

Oder im Kofferraum unter dem Teppich ist der gleiche Aufkleber.

Oder auf dem Getriebe selbst, wenn du von oben in den Motorraum blickst, ca. 5cm links von der Schaltwelle (da wo die Seilzüge ans Getriebe gehen) ist eine plane Fläche mit den eingeprägten GKB.

Wenn es um den 35i mit RP-Motor aus deiner Signatur geht, dürfte es sich um ein AYH-Getriebe handeln.

2.Wenn du die GKB weißt, gibst du diese und die Reifengröße in meinen Getrieberechner ein. Dann erscheinen die Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnisse. In das weiße Feld bei "5.Gang wunsch" trägst du dann die gewünschten Übersetzungen ein und siehst die Auswirkungen.

am 19. Juni 2007 um 14:03

Hallo Nordhesse,

Deine Antworten sind korrekt. Es handelt sich um das Getriebe AYH.

Vielen Dank.

Jetzt wäre die nächste Frage, ob für dieses Getriebe auch ein Zahnradsatz für eine höhere Übersetzung des 5. Ganges verfügbar ist, was ich mal sehr hoffe.

Scann der ersten Seite des Wartungsheftes (der Vollständigkeithalber):

http://www.directupload.net/file/u/13117/nFAewmL5_jpg.htm

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 14:23

Hallo Nordhesse,

jetzt ziehe ich aber mal heftig den nicht vorhandenen Hut vor Dir.

Habe Deinen Getrieberechner ausprobiert; Kompliment!!!

Also ist es so, dass das AYH-Getriebe im fünften eine Standardübersetzung von 0,8372 hat und damit bei 4000U/min knapp 132km/h schnell ist.

Hmmmm....

Der Golf war mit dem 4+E bei 4000U/min ca. 180km/h schnell.

Eine Übersetzung 0,717 die bei 4000U/min etwa 154km/h bedeuten würde; auch wenn dann im Fünften die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden könnte, würde mich richtig fett interessieren.

Geht das??

 

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 14:41

Na, dann mache ich mal hübsch nen knicks als Dankeschön auf die Ehrerbietung :D

Das AYH hat eine relativ kurze Achsübersetzung, wodurch das ganze Getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Ich würde dir statt 0,717 eine Übersetzung von 0,755 empfehlen. Damit hättest du immer noch eine Drehzahlabsenkung bei 150km/h von gut 400 Umdrehungen, und der Sprung zwischen viertem und fünftem Gang wäre nicht ganz so groß.

Es paßt natürlich auch die 0,717.

am 19. Juni 2007 um 14:55

Hallo Nordhesse,

nur, um es noch mal fest zu klopfen.

Guckst Du:

http://www.directupload.net/file/u/13117/5Agyo49G_jpg.htm

Ist das die Getriebekennung (dicker roter Pfeil)?

Den dünneren Pfeil habe ich wegen einer Anfrage ob das Teil eine Seilzugkupplung hat benötigt.

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 15:15

Das ist richtig, genau dort sind die Getriebekennbuchstaben.

Der dünne rote Pfeil zeigt genau auf den Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung.

Übrigens, respekt, dein Motorraum (das Getriebe) sieht sehr sauber aus!

am 19. Juni 2007 um 15:27

Dein Lob werde ich weiterleiten an Herrn Pieech.

Das Teil hat in den 16 Jahren nur zweimal eine Motorwäsche gesehen;

dass es immer noch so gut aussieht freut mich selbstverständlich auch, ist aber letztendlich nur eine grandios konstruierte Luftführung und hat nichts damit zu tun, wie ich mit dem Teil umgehe.

Wie ich schon geschrieben habe, war der dünnere Pfeil für eine Anfrage, ob das Getriebe in diesem Typ eine Kupplung über Seilzug hat.... (reichlich seltsam...)

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 15:41

Hallo Nordhesse,

mach mal ein Angebot; Getriebeumbau, dabei die Kupplung neu und die Antriebswellenmanschetten neu....

 

Gruss Jakker63

am 19. Juni 2007 um 16:22

Mangels Werkstatt kann ich dir da kein Komplettangebot machen.

Dein Getriebe kann ich dir umbauen, mehr leider nicht. Für den Getriebeumbau fallen bei mir nur die Materialkosten an, ich mache das aus Spaß an der Freude (zu helfen).

5.Gang-Verlängerung kostet 185,-€. Ein neues Zahnradpaar, Nadellager, Bundschrauben und Tellerfedern, Deckeldichtung.

Aber ob sich das für dich von Miltenberg bis hierher (nähe Kassel) lohnt wage ich zu bezweifeln, das sind bestimmt gut 250km!

Hallo Nordhesse,

der super Getrieberechner ist aber leider nur für Schaltgetriebe... oder? ;(

Gibt es sowas auch für Automatik?

Oder gibt es ein vergleichbares Schaltgetriebe zu meinem

APB Automatikgetriebe?

Ich weis, Automatik ist nicht dein wirkliches Gebiet.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Längerer 5. bei CHA getriebe mögl.??