Benzinverbrauch S70 2,5 T5 auf Langstrecke

Volvo S70 L

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir im Forum zwar immer wieder mal. Ist aber eventuell doch für den einen oder anderen Kaufinteressenten eines Volvo interessant.

Mein Sohn und ich sind gestern abend in der Nähe von London gestartet und im "Parallelflug" bis auf Tankstopps und nötige Pausen nonstopp bis in die Nähe von Augsburg gefahren. Er mit einem 2002er S60 2,5 T5 Automatik, ich mit einem 1998er S70 2,5 T5 Schalter.

Wir haben uns dabei immer brav an die jeweils gegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen in den einzelnen Ländern (GB, F, B, LUX, D) gehalten. Die zulässigen Geschwindigkeiten waren, da wir Nachts unterwegs waren, auch fast immer fahrbar. In Deutschland war dann das Verkehrsaufkommen entsprechend, so dass wir auch hier meistens mit "nur" ca. 130 Km/h unterwegs waren. Dazwischen natürlich immer wieder mal die bekannten Baustellenbereiche mit 60er 80er und 100er Beschränkungen. Zwischendurch gings dann auch mal mit 160-170 Km/h dahin.

Die Verbrauchswerte über die Strecke von ca. 1200 km waren wie folgt:

2002er S60 2,5 T5 Automatik 200 PS:    8,1 L/100Km
1998er S70 2,5 T5 Schalter 193 PS:       7,2 L/100Km

Die Anzeigen des BC waren hierbei was die mit dem Tankinhalt noch fahrbaren Restkilometer angeht, bei beiden Fahrzeugen, erstaunlich exakt.

Der Vollständigkeit halber die aktuellen Benzinpreise, wen´s interessiert
UK     1,16 GBP/L
(Wechselkurs ca. 1 GBP = 1,15 EUR)
LUX    1,158 EUR/L

In Frankreich und Belgien mußten wir, aufgrund der großen Reichweite der Volvos nicht tanken.

Gruß
NoGolf

Beste Antwort im Thema

der vollständigkeit halber sollte man vll. noch erwähnen, das es keinen T5 mit 193 oder 200ps gibt 😉
du meinst den 2.5 LPT / 2.4LPT.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das sind doch mal richtig gute Verbrauchswerte, wie ich finde.
Da sieht man mal, dass der Schalter gegenüber der Automatik doch einen relativ enormen Verbrauchsunterschied aufweist.

Eine kleine Ergänzung: 1,16 Pound sind ca. 1,32€ (denn der Wechselkurs ist 1GBP ~ 1,14€)

Servus Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Das sind doch mal richtig gute Verbrauchswerte, wie ich finde.
Da sieht man mal, dass der Schalter gegenüber der Automatik doch einen relativ enormen Verbrauchsunterschied aufweist.

Der Mehrverbrauch des S60 wird wohl 2 Ursachen haben:

1.) Automatik contra Schalter, wie von Dir angenommen 

2.) Den S60 hat mein Sohn erst gekauft. Hat evtl. beim Beschleunigen auch ein bisserl mehr auf´s Gas getreten. Macht ja doch immer wieder Spaß ... 😉 

Ich schätze mal einen halben Liter kannst Du der Automatik zurechnen, den Rest ...

Eine kleine Ergänzung: 1,16 Pound sind ca. 1,32€ (denn der Wechselkurs ist 1GBP ~ 1,14€)

Du bist ja ein ganz Genauer ... 0,01 EUR Unterschied 😉 

Servus Heiko

Gruß

NoGolf

Hi,
sorry, hab irgendwie gedacht du hättest 1€=1,15GBP geschrieben. Hätt ich das richtig gelesen wär mir der Cent auch egal gewesen 😁

Servus

der vollständigkeit halber sollte man vll. noch erwähnen, das es keinen T5 mit 193 oder 200ps gibt 😉
du meinst den 2.5 LPT / 2.4LPT.

Ähnliche Themen

Gratulation zum Kauf des Elchs fuer Deinen Sohn!

Richtig, T5's sind jeweils die mit den High Pressure Turbos. Ihr habt ja Low Pressure Turbos

Die 8 Liter hatte ich bei mir auch, als ich im Mai nach Deutschland fuhr. Allerdings wurden die Verbrauchszahlen zweistellig, nachdem ich Grenze nach Deutschland ueberquerte.. 😁

Du bist doch nicht etwa ein Raser?
Einer, der Unruhe und Stress auf deutschen Straßen verursacht? 😁😎

@eigen2
das liegt doch nicht an seiner Raserei, du weißt doch das die Schweizer ein recht gemütliches Völkchen sind.
Das liegt nur an der RIESSENKISTE die er fährt!!!😁 Immerhin fäht er schon über die Französische Grenze und zugleich ist seine Frau zu hause mit einpacken fertig und macht den Kofferraum zu!
IST EBEN EIN SUPER T5R!!!!

Wenn Pafro gas gibt, dann wellt es immer den Asphalt hinter den Vorderrädern (deshalb sind seine Nivodämpfer immer so schnell verschlissen) 😁😁

Der Neid der untermotorisierten.. ;-)

Denke auch, dass der Mehrverbrauch daran liegt, dass Dein Sohn das Auto neu hat.
Hat der Wagen auch Tempomat?

Als ich den Wagen von den UK nach Hause fuhr, war der Durchschnittsverbrauch so um die 12-13 Liter.
Bin jetzt unter 10.

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

@eigen2
das liegt doch nicht an seiner Raserei, du weißt doch das die Schweizer ein recht gemütliches Völkchen sind.
Das liegt nur an der RIESSENKISTE die er fährt!!!😁 Immerhin fäht er schon über die Französische Grenze und zugleich ist seine Frau zu hause mit einpacken fertig und macht den Kofferraum zu!
IST EBEN EIN SUPER T5R!!!!

Eben wir sind ein gemütliches völkchen bei uns laufen die R s wie bei den iren auf der autobahn nur im standgas und wenn wir mal in d sind dann werden alle verrussungen die sich im turbo und abgasanlage angesammelt haben wieder frei geblasen.😁

Aprospos auf den Pin drücken:
Ich sehe das immer wieder bei den Käsköppen, wenn ich mal aus NL wieder nach Hause fahre.
Fahren dort alle recht gesittet um die 120+, kaum über die Grenze hauen die alle nen Stock ins Pedal und hämmern wie die blöden.... 😁
Tanken lohnt sich 'drüben' übrigens schon lange nicht mehr. Sprit und Gas sind in NL mindestens gleich teuer, bzw. stellenweise sogar deutlich über unseren Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Der Neid der untermotorisierten.. ;-)

Denke auch, dass der Mehrverbrauch daran liegt, dass Dein Sohn das Auto neu hat.
Hat der Wagen auch Tempomat?

Als ich den Wagen von den UK nach Hause fuhr, war der Durchschnittsverbrauch so um die 12-13 Liter.
Bin jetzt unter 10.

Der von meinem Junior hat Tempomat - war wegen des Vekehrs aber nur nachts durch Belgien verwendbar. In UK war Richtung Fähre viel Vekehr unterwegs, dann in Frankreich von der Fähre runter ebenso. In Deutschland eh´ Auto an Auto. Nur in Belgien und Luxemburg war ein gleichmäßiges Fahren mit dem Tempomaten sinnvoll möglich.

Meiner hat noch keinen Tempomaten .... da iss Uwe schuld dran 😉 .... den beknie ich schon seit .... ääähh .... einer oder zwei Wochen .... hat aber noch nix passendes unter dem Ludolfhaufen gefunden. Ne, ernsthaft, ich bin demnächst mal bei Uwe. Dann will ich die Domstrebe und den Tempomaten nachrüsten (sofern Uwe bis dahin an ein passendes Teil kommen sollte).

Zitat:
Original geschrieben von pafro

"Gratulation zum Kauf des Elchs fuer Deinen Sohn!"
Werde ich ihm gerne ausrichten!! Wenn alles gut geht (und es Euch nicht stört, dass es ein S60 ist, kommt er voraussichtlich auch nach Meissen!

Also eins muß ich schon sagen .... der S60 hat was. Da sitzt man drin, besser wie im Fernsehsessel oder Kino. Einfach gediegen.

T5 .... jaaaa Ihr habt natürlich recht ..... Ihr Schlaumeier 😉 ..... aber nach 32h + 1200 km seid Ihr bestimmt auch nicht mehr klar im Kopf 🙁

... und langsame Schweizer haben wir unterwegs auch einige gesehen. Allerdings mit so etwas grösseren Autos, wo oft auch Volvo drauf stand. Die, wo der Fahrer in 1,5 m Höhe sitzt mit Ladefläche hinten! 😉

Übrigens haben wir auf der Autobahn einen kapitalen Motoplatzer auf der Gegenfahrbahn live gesehen ... sah aus, als käme uns ein brennendes Auto entgegen .... allerdings weisser Rauch, davon aber JEEEDE Menge! Das Fabrikat war auf die Schnelle nicht erkennbar. Die Autos dahinter fuhren mehrere hundert Meter im Nebel. 

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

..............und es Euch nicht stört, dass es ein S60 ist, kommt er voraussichtlich auch nach Meissen!

Einspruch:

Das geht auf keinen Fall, damit kommt er leider nur bis zum Ortsschild.

😁😁😁

.

.

Moment mal:

.

.

Da wir alle bestechlich sind und gerne "etwas" trinken und Gegrilltes essen ........😁😁

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

..............und es Euch nicht stört, dass es ein S60 ist, kommt er voraussichtlich auch nach Meissen!
Einspruch:
Das geht auf keinen Fall, damit kommt er leider nur bis zum Ortsschild.
😁😁😁
.
.
Moment mal:
.
.
Da wir alle bestechlich sind und gerne "etwas" trinken und Gegrilltes essen ........😁😁

Hab eben mit ihm gesprochen ... das sollte absolut nicht das Problem sein ... eine Flasche schales Bier + 1 Würstchen (MHD abgelaufen). Das könnt Ihr Euch dann teilen 😁😁😁

NoGolf

Deine Antwort