ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:45

Guten Tag.

Mein Avensis T27 ist gerade 5 geworden.

Als ich mal hinten unter das Auto schaute bekam ich einen Schreck.

Die Hinterachse zeigt deutliche Korrosion! Das beunruhigt mich nun etwas.

Meine Fragen dazu:

- Ist das bei anderen T27 auch so?

- Sollte man etwas machen, wenn ja, was hilft?

- Was wird das kosten

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Karsten

Toyota Avensis T27 Rost Hinterachse
Beste Antwort im Thema

Was mich bei solchen Bildern immer wieder überrascht: Wie "offen" doch alles ist da unten. Lauter kleine Räume, Kanten und Ecken, wo sich Dreck und Salz ablagert. Warum man bis heute keine Lösung gefunden hat für eine einigermassen einheitliche, deckende Bodenplatte, die keine Feuchtigkeit fängt? Würde doch auch den Luftfluss und damit den Verbrauch eines Fahrzeuges dramatisch verbessern.

Lieb Gruss

Oli

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. November 2014 um 15:41

Diese Korossion ist (leider) normal - das ist bei anderen Herstellern (leider) auch so. Selbst am T25 war Korossion an den Achsträgern schon ein Thema. Im Falle deines T27 empfehle ich dir eine nachträgliche Konservierung mit Unterbodenwachs. Alles in allem ist das Problem nicht tragisch - dafür aber unschön.

Vielen Dank für das aussagekräftige Foto. Rost an Unterboden und Fahrwerksteilen in diesem Ausmaß kennt man sonst nur bei Madza und Mitsubishi. Erschreckend!

Im Dauertest (Autotest 11/2014) zeigten sich beim Verso nach zwei Jahren auch schon üble Rostnester im Schweller, im Motorraum und am Sitzscharnier.

Andere Hersteller können das definitiv besser.

Hi,

ich habe Vorsorge getroffen und schon den Unterboden behandelt.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. November 2014 um 19:46

Hallo Super-TEC.

WAS genau hast du denn gemacht?

Danke, Karsten

Hi,

als ich Ihn übernommen habe, den Unterboden gesäubert und mit Unterbodenwachs behandelt ( z.B. Mietwerkstatt ). Seitdem nur zwei mal jährlich eine Kontrolle und falls notwendig Nacharbeiten ( war aber noch nicht notwendig ). Bei Euch muss aber der Rostansatz soweit wie möglich entfernen werden.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:38

Danke für Eure Antworten.

MfG, Karsten

Hi,

gern geschehen.

MfG

Super-TEC

Hi,

um dem vorzubeugen, hab ich gleich nach dem Kauf meinen Unterboden mit Wachs konservieren lassen. Auffrischung alle 4 - 5 Jahre - also nächstes Frühjahr wieder ;)

Halten einige für unnötig ... ich aber nicht.

Kostet ca. nen Hunni, aber das isses mir wert und alle 5 Jahre nicht wirklich tragisch.

So wie auf dem Foto des TE hat mein Vectra B übrigens nach 12 Jahren untenrum ausgesehen ... ;)

Gruß cocker

So ganz normal ist das nicht bei andren Herstellern, unser T25 Bj 03 sieht ca auch so aus, mein BMW 118d Bj 05 aber erst mit 78tkm fängt auch schon an (ok 9 Jahre...)

Fahrzeuge aus Umkreis:

Kia Ceed Bj 07 -> nix

Kia Picanto Bj05 -> wenig

Hyundai I 30 Bj 07 -> nix

E39 Bj 99 absolut nix (Alufahrwerk)

Ich hatte mehrere BMW die alten sahen alle "neu" aus unten auch mit 260tkm am Buckel, die neueren eine optische Gemeinheit nach eher kurzer zeit....stehen bei großen Autohäusern am Hof als Vorführwagen, wenn man sich die Achsen Naben, Bremsscheiben ansieht (nicht die Reibfläche) wird einem schlecht.

Schlimmste was ich jemals gesehen habe war ein Mazda 6 der war topfit aber untenrum...den hab aus dem Grund nicht genommen war damals 8 Jahre alt....

Wir behandeln unsere Autos mit Mercasol Unterbodenschutz. Da es Japaner sind, müssen die vorher gesandstrahlt werden. Insgesamt kostet das etwas Geld, aber weniger, als regelmässige Werkstattaufenthalte beispielsweise mit deutschen Fabrikaten. Der Honda wurde für ca 700€ komplett gemacht, mit Hohlraumversiegelung. Beim Ölwechsel neulich, ein halbes Jahr später, sah alles sehr gut aus - es soll alle drei Jahre gemacht werden. Kann, wenn gewünscht, Bilder finden.

Wie wir der fürchterlichen Lackqualität des Honda entgegenkommen sollen, weiss ich noch nicht. Nicht nur polieren, sondern gar normales kärchern führt abfläddern des Klarlacks mit sich - das ist am gleich alten Toyota allerdings noch kein Problem.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:23

Mir wird gerade etwas mulmig, wenn ich das so lese ...

Das hatte ich bei meinem alten T22 Combi nach 12,5 Jahren nicht obwohl der meisten im freien stand. Da sah unten Top aus.

Kann es sein das das Fahrzeug ein südlicher Reimport ist?

Hi,

das hat nix mit Reimport zu tun, sondern einfach Einsparungen/Rotstift.

MfG

Super-TEC

Eben was juckt den Hersteller wie der Karren nach der Garantie aussieht? 12 jahre gegen Durchrostung habe ich so im Kopf bei manchen.

Durch ist eh meist nix, und wehe dir fehlt ein Eintrag im Serviceheft...

Also am besten Karre neu kaufen und bevor auf Strasse alles nachbehandeln lassen, dann hälts auch länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 - Rost an der Hinterachse (Foto)