Vieldiskutiert

vor 18 Minuten
Verkehr & Sicherheit

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

einsdreivier : Greis auf der Einfädelungsspur (Audi 80 Kombi, DIN-Kennzeichen) findet das Gas nicht und zieht nach nicht einmal der halben Einfädelungsspur mit 50 km/h merkbefreit nach links auf die rechte Fahrspur, zwischen den LKW vor mir und mich... Der LKW hinter mir, war 2 Sekunden später links vor mir und der LKW, der ursprünglich vor mir war, etwa 50 m weiter, also rund 100 m vor uns. Manchmal... PS: Nein, es macht eben keinen Sinn auf die befahrene linke Spur zu wechseln, wenn der Typ auf der Einfädelungsspur noch 100 m Beschleunigungsstrecke vor sich hat und man dreimal vorbei kommt. Der LKW hinter mir hat sich eben die nächstbeste Lücke geschnappt, zum Glück.

57.915 Beiträge
vor 21 Minuten
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

ixe_und_tic : Laurin-2008 schrieb: "Zahlen eingeben, heißt nicht das der Eckwert verstanden wurde.40°C, in der Praxis ist dieser Vergleichswert nicht so wichtig,da ab Kaltstart, die Öltemperatur, nach ca. 2 bis 8 Minuten die 40°C übersteigt.Wichtiger ist der Wert, im Bereich der Kühlwassertemperatur von 90°C bis 120°C. " => 1. Der Kaltstart ist besonders kritisch für einen Verbrennungsmotor. Also ist auch alles zwischen -40 und +40ºC wichtig. 2. Wäre alles so wie Du schreibst, würde ein SAE60 reichen. 3. Kühlwasser erreicht bis zu 115ºC an der Messstelle. Öl bis zu 160ºC. 4. An Schmierstellen werden über 300ºC erreicht. Was nützt ein Motoröl, das heiß funktioniert, den Motor aber vorher sterben lässt? Wie im Rennsport vorwärmen? Warum sollte ein Öl auf Kühlwassertemperatur ausgelegt sein? :confused: Antworte mal bitte, Laurin-2008...

58.427 Beiträge
vor 43 Minuten
Opel Vectra B

Tragfähigkeit Reifen

schrotti_999 : Wieso gräbt man so einen Müllthread aus, den man kaum entziffern kann? :rolleyes: :confused: :rolleyes: Der TE war am 26. Juli 2012 um 22:15 Uhr das letzte mal online, aber das dürfte verschmerzbar sein. ;)

14 Beiträge
vor 52 Minuten
Audi A6 4B

2,5 TDI nimmt kalt kein Gas an

flesh-gear : Eigentlich ist das sinnfrei den Thread hier ins c5 forum zu verschieben. Ich hätte ihn einfach gelöscht. Da hat einer einen v6 tdi im 3bg passi und schreibt seine Fragen im 4a forum. Das ist schon mal voll panne. Und dann wird dher ganze Thread inclu passenden Fragen zum c4 tdi hier hin verschoben. Möööhp

17 Beiträge
vor 58 Minuten
Audi TT 8J

'Gebrauchter TTRS - Auf was muss ich achten?'

gamsrockl : Sorry...ein BUG hat sich beim Zusammenführen eingeschlichen....:rolleyes: Gruß Marie Edit...Meldung an die Werkstatt ist raus.

13 Beiträge
vor 59 Minuten
Audi A6 4F

Standheizung qualmt extrem...

Wbern : ja ich bins Leid die Standheizung vom 4F. Ich hatte Wagen neu gekauft und von Anfang an das Qualmproblem. Immer wieder zu Audi, dann zum Schluss letzes Jahr im sog. Audi Kompetentzzentrum. Die haben dann die komplette Standheizung getauscht alles neu. Und wieder selbiges Problem. Letzens beim Diskounter lief eine Frau rein, schnell schnell auf dem Parkplatz brenn ein Audi A6 sagen sie mal schnell die Nummer durch. Ich habs satt. Die von Audi kriegens definitiv nich hin. Und beim Bosch Dienst die wollen nicht, da angeblich Audi eine eigene Software im Standheizungsgerät entworfen und eingepflantz hat. Dann ist es nicht mal möglich zuerst Motorvorwärmung und dann Innenraum, ganz schlau?? Ich hab nach 4 Jahren Dauerstress mit der Heizung endgültig die Nase voll. Die nächste wird vom Bosch Dienst mit original Webasto SW eingebaut, da gibst keine Probleme. Hatte ich beim Vorgänger so, und lief einwandfrei. Ja sorry den Vorsprung haben die Herrn Ings bei der Standheizung bei mir wohl verpasst.

35 Beiträge
vor 1 Stunde
Mercedes Motoren

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

tommy_c20let : Ich hab das Alpine 2T derzeit zum testen als 5 Liter-Kanister, schon seit Anfang Dezember 2014. Riecht wie Monzol, schön nussig. Und es ist bernsteinfarben, sprich nicht extra eingefärbt. Ganz anders wie das grüne SWD Rheinol TC teilsynthetisch was ich sonst immer nehme. Das Nageln reduziert es mit 1:200 Mischung genauso wie das SWD und schmieren wird es sicherlich auch. Rußausstoß ist auch auf SWD-Niveau. Aber kostet nochmal ein paar Euro weniger. Was ich nicht weiß ist ob es für Fahrzeuge mit Partikelfilter taugt, Stichwort Schwefelgehalt. Dazu kann Monza aber sicherlich etwas sagen. PS. 1000 Seiten... wir haben es wirklich auf 1000 Seiten hier im 2-Takt-ÖL Thread geschafft.. :D

14.988 Beiträge
vor 1 Stunde
VW Golf 1 & 2

Asphärischer Außenspiegel...

Till Wollheim : Mir hat heute so ein Spast den linken Asphärsichen abgefahren und einfach weiter gefahren ... Ich hatte den planen mal ausgetauscht gg den asphärsichen - hat letzterer die Nummer 191857521 K? Und gibt es den auch noch irgendwo zu anklipsen? Finde nur so einen Quatsch zum aufkleben!? Vielen Dank! Till

24 Beiträge
vor 2 Stunden
Opel Astra F

Motorcode?

Dseus : Haste ja recht mozart, aber die Antwortmöglichkeiten war jetzt schon mehrfach in beide Richtungen gestreut, man hätte ja nur mal nachlesen müssen. :)

24 Beiträge
vor 3 Stunden
Volvo Treffen

Bernsteinzimmer

oli : Jetzt rutscht mir hier gleich wieder was ab. :D :p Übrigens, technisch gesehen, besteht bei Steigungen ab 30 Grad Lawinengefahr. Isso. Lieb Gruß Oli

4.521 Beiträge
vor 4 Stunden
Opel Omega & Senator

Damit wir alle was zum lachen haben! :D

haibarbeauto : Abgehörter See-Funkverkehr zwischen Amerika (A) und Kanada (C) : Es herrscht dichter Nebel, irgendwo im Nord-Pazifik : -- A "entgegenkommendes Objekt, bitte weichen sie nach Backbord aus..." -- C " weichen doch Sie nach Steuerbord aus..." -- A " ich befehle Ihnen, nach Backbord auszuweichen..." -- C " und ich bitte Sie, nach Steuerbord auszuweichen..." --A "hier ist der Flugzeugträger "XYZ" der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Konvoi von 20 Schiffen. Ich befehle ihnen zum letzten Mal, abdrehen nach Backbord...!" -- C "hier ist der größte Leuchtturm Canadas, und nun Sie..." :D:D:D:D:D:D:D

1.977 Beiträge
vor 8 Stunden
VW Golf 5

Service intervall anzeige manuell zurücksetzen

kreysel : Ob nun selber machen oder nicht ist jedem seine Sache, ob Longlife sinnvoll ist oder nicht ist auch ne Einstellungssache, Fakt ist jedoch manuelles zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach der oben beschriebenen Methode stellt 15000 km 1 Jahr ein, Longlife zurücksetzen also max. 30000 km max. 2 Jahre geht nur per Diagnose entweder bei VW, versierten anderen Werkstätten die einen Tester haben und bedienen können und mit VCDS oder anderer Diagnosesoftware. Bei ATU kann man höchstens Öl oder Scheibenwischer kaufen, das Auto anfassen lässt man da lieber nicht, ist aber auch jedem seine Sache. Ich mit meinem 1,4 TSI fahre nach Festintervall mit ohne LL Öl und habe es mittlerweile auf 117000 km mit den ersten Teilen gebracht. Da hat manch anderer schon den 2. oder 3. Kettensatz drin. Dank LL kosten Ölfilter jetzt das Doppelte weil sie ja nur halb so oft gebraucht werden und was Werkstätten für das Öl verlangen ist auch nicht mehr feierlich. Deswegen hole ich in Leuna beim Addinol Werksverkauf den guten Stof...

24 Beiträge
vor 9 Stunden
Audi A4 B6 & B7

Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

mareje : Seit vielen Jahren sorgenfreier Fahrt mit meinem B7 2.7 bin ich mal wieder zurück im MT Forum :-) Aber eher im 4G-Forum unterwegs, da auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach 9 Jahren und 180 000 km habe ich einen ungefähren Langzeitdurchschnitt von ca 8.2 l/100 km Ich fahre ca 50-60% Autobahn (tägliche Fahrt auf Arbeit 55km hin und auch wieder zurück), dort gern auch mal schneller (> 180 km/h) [Wer jetzt die km ausrechnet wird auf > 180T km in 9 Jahren kommen, ja warum?, -> Fahrgemeinschaft] Auf der Landstraße ist der 2.7er relativ sparsam. Ca 6,5 l/ 100 km Und auf der BAB mit 120 km/h wird er richtig knausrig. Da komme ich lauf FIS auf unter 5l/ 100km (aber das kommt nicht oft vor ....) Kann jedem, der sich einen B7 zulegt, nur zum V6 raten (ob nun 2.7 oder 3.0). Hab es keinen Kilometer bereut! LG Markus

58 Beiträge
vor 20 Stunden
Mercedes E-Klasse W210

Tanknadel spinnt

Jamijami : Hallo, Bei meinen Mercedes w210 spinnt die Tanknadel. Und zwar: mal geht sie hoch und mal wieder runter. Unabhängig wie voll der Tank ist. Vorab möchte ich euch sagen, dass ich den Tankschwimmer/Tankgeber gewechselt habe. Der ist es nicht!! Hat jemand eine Idee??? Danke euch!!

12 Beiträge