Vieldiskutiert

vor 32 Minuten
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

B207L : … dieses betrifft das Minimum der kinematischen Heißviskosität (100°) und sagt nichts über das Minimum der Kaltviskosität aus…man könnte zwar eine Visikositätskurve ableiten (über den VI), da man aber kein Minimum bei der Kaltviskosität kennt, da die 0er eben nach unten offen sind, wohl auch nur theoretisch. Wo es geht wäre bei 5ern, da man hier das Minimum der Kaltviskosität kennt. Man beachte auch, dass es so etwas wie PP Verbesserer (oder andere Inhabitatoren) gibt (die auch einfluss auf die Kaltvisko haben) und das die modernen Öle (HC und ähnliche Syntheseprodukte) die 5er Werte bei weitem unterschreiten können. Da dies aber bei Nullern nicht an ein Minimum gebunden ist, ist auch die Viskositätskurve von 0ern sehr variabel und meist nur den Ölherstellern und vielleicht den Motorkonstrukteuren bekannt. … und deswegen schafft ein 0W20 auch keine vernünftige Heißviskosität, nach heutigem Stand der Technik …noch überlegenswert bei der 20er Diskussion ist die Druckstabilität solcher Öle, ich empfehle ei...

55.117 Beiträge
vor 1 Stunde
Verkehr & Sicherheit

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

rpalmer : Wir sind ja auf MT, also kann ich das bringen :D Jetzt haben wir schon in der Theorie nachgerechnet, was es an Zeit einsparen kann, wenn ich statt 130 mit 250 reise. Nun bringen wir noch den Verbrauch mit ins Spiel und rechnen die somit entstandenen Mehrkosten aus. Diese setzen wir dann in Relation zu der eingefahrenen Zeitersparnis und dem was wir so durchschnittlich in der Stunde verdienen. Dann wissen wir ja ob es sich lohnt oder nicht. Dann haut mal in die Tasten Leute.... :D

52.621 Beiträge
vor 2 Stunden
VW Phaeton

VW plant Phaeton II

LoonyToon : Aktuell wird in WOB von KW 45/16 für den P2 gesprochen. Meiner Meinung nach Wunschdenken. Aber sei´s drum. Ist viel Unternehmenspolitik dabei, auch im Zusammenhang mit dem neuen Audi A8. Ursprünliche Planung war P2 in KW 22/16 und dann der A8 in KW 45/16. Das wird aber so oder so nix mehr. Entscheidend wäre für beide noch einen pro forma SOP in 2016 zu haben. Das hat mit irgendeiner Gesetzgebung der EU zu tun. Welche habe ich vergessen, tippe aber auf CO2 Ausstoß.

54 Beiträge
vor 3 Stunden
Car Audio Produkte

Welches Radio für Audi A6 (4B)?

heiko868 : Hallo Das stimmt vieleicht. Aber es fahren noch viele den 4B. Mann kann in ein älteres Auto noch für wenig Geld die Technik von heute Intrigieren. Gruß Heiko

8 Beiträge
vor 4 Stunden
BMW 3er E46

Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein?

m50tu25 : Hi, danke für deine tipps werde ich am wochenende machen! Ein zweikanal Oszi habe ich noch im keller, das dürfte für diese zwecke reichen:) melde mich...

42 Beiträge
vor 6 Stunden
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 I

Empfehlenswerte Volvo-Werkstatt in Hamburg?

Volvoschnecke : Mir ist es ein großes Bedürfnis von "Auto Nova" in Glinde (ehemals Volvo Kille) definitiv abzuraten !!! Alles was G-VoLvo geschrieben hat, entspricht auch meiner Erfahrung, Abzocke vor dem Herrn und wenig bis keine Kompetenz, einfach nur KATASTROPHAL. Allein die Tatsache, dass die Ideo.... meine Radbolzen wohlbemerkt bei Alufelgen mit 180 N•m angeknallt haben, hat meine Halskrause platzen lassen.

25 Beiträge
vor 8 Stunden
Ford Maverick, Explorer & Ranger

Suche Schaltplan für Ford Explorer

DJ-LS : Hallo alle zusammen Brauch Hilfe für 98`Explorer. 4.0 Rechtslenker. Suche Schaltplan. Speziell: Heizungsreglung kompl.; Tempomat; Allradschalter; Heckscheibenheizung Grüße aus dem Osten DJ Lutz

22 Beiträge
vor 9 Stunden
Alfa Romeo 155, 156, 159, 164, 166, Brera

156 Sportwagon 2.0 Twin Spark Selespeed, worauf beim Kauf achten?

Guzzi97 : Hallo Christian, hört sich nach einem "Stromproblem" an, wie z.b. Batterie leer od. defekt oder die Anschlüse an der Batterie haben sich gelockert.. Daher, prüfe das erstmal Ansonsten, check mal das Alfa-Romeo-Portal, dort findest Du auch einige "tutti" die auch in B wohnen und Dir bestimmt weiter mit Rat-und Tat zur Seite stehen könnten. Grüße

19 Beiträge
vor 9 Stunden
Opel Vectra B

Dunkel braunes Kühlwasser

draine : Eigentlich unnötig, da es eine "Lebensfüllung" ist und davon abgesehen beim Zahnriemenwechsel (wo hoffentlich die Wasserpumpe mit gemacht wird) eh ein paar Liter raus laufen, die man frisch nachfüllen sollte.

20 Beiträge
vor 9 Stunden
Car Audio Einbau

Zweite Batterie richtig anschließen?

KidsKutscher : Die Frage ist nun schon älter als 12 Jahre! Aber immer noch aktuell und ich habe auch noch eine Frage: Kann man eine kleine Zweitbatterie (Blei-Gel-Akku 12 V, 10 Ah, z. B. von Conrad.de Bestell-Nr.: 254118) nicht einfach an den Zigarettenanzünder ("ACC Power Outlet"), der nur bei eingeschalteter Zündung Saft hat, parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) anschließen? Spricht was dagegen? An die Zweitbatterie soll die Dashcam (12 V, max. 4,8 W, also 0,4 A) angeschlossen werden. Die braucht beim Fahren, aber auch beim Parken über Nacht Strom. Als Laie denke ich mir, im Stand wäre die Zweitbatterie getrennt. Die Dashcam kann Strom nuggeln, bis die Zweitbatterie leer ist. Die Hauptbatterie kann sich nicht entladen. Bei Fahrt werden beide Batterien wieder geladen. Kann die kleine Zweitbatterie überladen werden? Gibt's andere Probleme? Schon mal danke gute Tipps und Gruß an alle!

32 Beiträge
vor 12 Stunden
Saab 900-II, 9-3

Tuning 9-3 Viggen

niki9911 : Auf ca.280ps zu kommen, verbaut Hirsch bei Aeros bis MY2006 , LLK, intake pipe, hirsch auspuff ab kat, und "modifiziert" die luftfilterkasten soweit mir bekannt ist, durch einfaches schlitzen Ich bekomme jetzt ein (fast) fabrikneuer Motor mit gerade mal 38000km, neueste version auf 2009 Meine frage: wenn ich sie hirsch auspuff ab kat, turbo MY2006 (king cobra) und die luffilterkasten mit K&N bestücke, stage 1 habe ich bereits, ob ich auf ca. 280ps kommen würde ? Brauche ich die LLK unbedingt? Muss ich die Stage 1 soft ändern oder durch die bessere atmung bzw. weniger gegendruck die fehlende ca 15ps bekomme?

27 Beiträge
vor 22 Stunden
BMW 5er E39

525d verbrauch

Edu18 : Moin leute. Hab schon viel gelesen . Bin mir trotzdem noch unsicher. Fahre zurzeit nen 318i automatik. Fahre zu 70% stadt und 30%Landstraße. Mein Verbrauch geht nie unter 9, 2l alles ausgerechnet( leerfahren volltanken) Teilweise auch 10, 5l. Ich hab mir gedacht dadurch da ich mehr fahre ab diesen ja arbeits bedingt 14-18000km pro jahr das ich mir nen diesel zulege. Ich mag den 5er sehr und bin am überlegen mir einen 525d zuzulegen den mit 163ps. Versicherung spielt keine rolle da ändert sich nicht viel (25 € vierteljährlich mehr) Jetzt meine Frage könnte es zu Problemen kommen durch den großen Anteil der strecke die ich in der stadt fahre ? . Der 320d e46 mit 150ps wäre eher keine wahl da mir dieser wagen nicht so zusagt. Automatik oder schalter wäre mir egal. Bin über Antworten und Meinungen dankbar und gespannt Gruß edu

4 Beiträge
vor 1 Tag
Opel Astra G & Coupé

Wo finde ich den Motorcode?

Manfred B. : Steht bei OPEL immer noch da wo er seit Jahren steht. Motorblock von vorne zum Getriebe unter Zündeinheit. Abgeflachte Stelle (Gehaüse) mit Schmirgel.-papier oder Leinen abschmirgeln. Aufpassen da dort der Halter für aLmdasondenkabel sitzt. ( Finger AUA )! Früher mit Schlagzahlen, Heute mit Roboternagler eingeschlagen!

68 Beiträge
vor 1 Tag
Oldtimer

Citroen 2cv ente

Beatboxxer : Hi Dyaneklaus, Sorry das ich erst jetzt antworte. Hab es einfach vergessen. Leider kann ich dir keine Kopie zuschicken da die Ente meine Ex-Frau mitgenommen hat und mir der Brief nicht mehr vorliegt. Tut mir leid! Gruß Beatboxxer

7 Beiträge