Vieldiskutiert

vor 22 Minuten
VW Polo 1 & 2

Polo 86C Baujahr März 1992/ Thermostat

perchlor : 5. Klasse Physik (selbst auf`a Hauptschule :D ): "Druck in verbundenen Gefässen . . . ." Der zu hohe Druck kommt durch zu hohe Temperatur und nicht durch die Pumpe. Ohne Th. zu fahren ist natürlich Blödsinn da der Motor dann meist ausserhalb der gewünschten Betriebstemperatur läuft. Th-Geh. solltest Du schon das originale verwenden! (voller Querschnitt im gr. K-Kreis) Unter den "2 toten" Stutzen kann ich mir jetzt nur die am Th.-Geh. vorstellen, und da liegt m.M. Dein Fehler :D Die Stutzen rechts (von oben nach unten) 1 = Entlüftung zum Ausgleichsbeh. 2 = Rücklauf von Saugrohrvorwärmung 3 + 4 Vorlauf Saugrohr / Heizungs-WT (kann ww angeschlossen werden) f.f.

25 Beiträge
vor 58 Minuten
VW Golf 3

Unterboden durchgerostet - wozu sind diese f***ing Gummistöpsel da?

mandelpflaume : Dann schaue ich da noch mal genauer nach :) Bei mir war ja Hochwasser im Kofferraum, das Wasser ist bis unter den Fahrersitz gelaufen (wegen defekter Heckklappen-Dichtung), unter dem Reserverad habe ich zumindest eine kleine Roststelle gefunden, dann schaue ich mir besser den Rest auch noch mal an :D

117 Beiträge
vor 2 Stunden
US Cars

Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?

big wackel : Die richtige Mischung sind: 2.2 l ,500Nm ,200 Ps , bis 5000 Upm , 250 Km/h = 250er Diesel von MB !!! Gruss big wackel!!! (0-100 6.6 sek.)

88 Beiträge
vor 8 Stunden
Mercedes Motoren

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

monza3cdti : Jein, weil man da einen Euro3 und einen Euro4 Diesel nicht über einen Kamm scheren kann. Beim Euro3 Diesel klappt das tatsächlich i.d.R. wie von Dir beschrieben, Robert. Aber der blaue Skoda ist ein Euro4 Diesel und der reagiert zwar (je nach Modell) nicht mit Notlauf, aber mit Fehlereintrag und der "bösen" Lampe im Cockpit. Der Form halber hier natürlich noch der übliche Unzulässigkeitshinweis. Bei meinem Wagen (auch Euro4) mit elektr. gesteuertem AGR habe ich mir genau deshalb für Diagnosezwecke einen Schalter eingebaut, mit dem ich das AGR ab- (also Position geschlossen beibehaltend)- oder an-schalten (also regulär geregelt) kann. U.a. auch, um bei all der Öltesterei eine Variable raus zu nehmen, also den Einfluß der jeweiligen Kraftstoffmischung unverfälscht checken zu können.

14.236 Beiträge
vor 11 Stunden
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

Sachte : Ich drehe, außer beim sinnlosen 0W-20, keine Gebetsmühlen. Daher gibts auch keine Mantras. Momentan hab ich ein knapp mehr als zur Hälfte verbrauchtes NewLife mit 0.5L 300V 15W-50 angereichert :) Bei einem in der letzten Zeit nicht ganz so idealen Fahrzyklus. Wenn man da nichts merkt, kennt man entweder seine Karre nicht (die kenn ich seit 140Tkm) oder die Geschichten über sich mit der Zeit verschliessenden Öleigenschaften samt Wasser- und Spriteintrag stimmen nicht. Ein 20Tkm altes 5W-30 in einem tfsi höre ich aus 10m Entfernung :) Nissan Versteller-Klappern... Wenn man es besser weiß, könnte man das auf einen Variablen-Satz zurückführen. Oder auch nur eine andere bestimmte Eigenschaft. Oder halt Abhängigkeiten des Verhaltens von jenen zu finden. Was er ja versucht. Die Komplexität dessen in der Gesamtheit anzumahnen, mit dem Ergebnis keine Erklärung liefern zu können, ist brotlose Kunst. 350Z interessiert mich selbst nicht. Das ist mir nur durch Zufall über den Weg gelaufen. Sonst kann ich euch leid...

57.257 Beiträge
vor 13 Stunden
BMW 5er E60 & E61

Hat jemand Ellipsoidspeiche 121 in 19" auf seinem E60?

febo92 : Hi. Ich habe gerade das problem dass die polizei mich angehalten hat und ich jetzt eine mängelkarte habe weil die eben doch gesehen haben das die felgen (styling 121) nicht auf den wagen gehören und nicht eingetragen waren... habe auch schon bei bmw das tragfähigkeitsgutachten angefordert. Ich zahle allerdings nichts. Ich weis nicht wer auch die 80 euro gekommen ist. Ich bin mal gespannt ob die tragfähigkeit für den e61 ausreicht da ich im internet wirklich nichts finde ob die jemand auf nem e61 eingetragen bekommen hat.

25 Beiträge
vor 14 Stunden
Toyota Carina, Avensis, Camry

Vestopfte Einspritzdüsen beim D4D?

RockySC50 : Ich tippe auch auf die SCV, falls es der 1CDTV-Motor ist. Hatte meine ausgebaut und in Einspritzsystemreiniger eingelegt, vibrieren lassen, und wieder eingebaut. Funktioniert seit dem - 1,5 Jahre 20 Tkm. Habe dazu einen Beitrag geschrieben. An den Einspritzdüsen liegt es bestimmt nicht. Alle Symptome typisch für sporadische SCV-Blockaden. Weitere Maßnahmen - wenigstens im Winter Aral Ultimate tanken. Die 7% Biodieselbeimischung im normalen Diesel verklebt im Lauf der Jahre die SCV durch Rückstände. Systemreiniger löst diese teilweise auch, das kann aber sogar erst zu den SCV-Blockaden durch größere gelöste Partikel führen. Neben einer Reinigung der SCV macht auch eine Prüfung und ggf. Ersatz des Kraftstoff-Filters Sinn. Etwas Zweitaktöl (0,2-0,4 l auf eine Tankfüllung) zum Diesel zugeben verbessert die Schmierfähigkeit... und der Motor läuft ruhiger. Systemreiniger kann in der Anfangsphase auch kurzzeitig etwas helfen. Aber SCV reinigen (oder eben teuer ersetzen lassen) und Aral Ultimate ist aus meiner Sic...

21 Beiträge
vor 15 Stunden
Audi A6 4B

Spritzdüse im Heckscheibenwischer hing fest

Passat-Schrau-Baer : So, da ich die das jetzt bei mir erfolgreich lösen konnte, hier noch für alle, die das Röhrchen auch ersetzen möchten die Maße: Innendurchmesser: 2,7mm Materialstärke: 0,3mm Außendurchmesser: 3,3mm Material: Messing Länge hab ich vergessen zu messen, aber das Röhrchen kriegt man eh als Meter (oder 1/2 Meter) Ware, somit dürfte das reichen. Es schließt, wenn man es eingeklebt und von innen montiert hat, bündig mit der Hohlschraube für den Scheibenwischer außen ab. PS: Die Spritzdüse demontiert in Essig- oder Zitronensäure eingelegt, funktioniert sie wieder einwandfrei. Materialkosten somit Gesamt < 5 €. :)

33 Beiträge
vor 16 Stunden
Audi 80, 90, 100, 200 & V8

Was habt Ihr für Laufleistung bei Audi 80?

cobramarkus : Aktuell 275000km b4 Abt er bockt schonmal aber läuft Bj 92 nix besonderes nur verschleiss Plus einen schluck Öl ab und zu. Es ist halt klassischer Motorenbau wie auch die Opel ohc Motoren die gehen nicht kaputt. Was Audi da heute baut ist murks gegen den 80er. Was Haltbarkeit angeht schwöre ich auf den w124 grade die Diesel leben ewig da geht nix über Benz. Aber bin mit dem 80 er auch zufrieden ist ein gutes Fahrzeug.

968 Beiträge
vor 19 Stunden
Oldtimer

'Altwagen des Tages'

FrankWo : MLXXX.: 8241. http://tinyurl.com/Lancia-Lambda-S8-OTW-1928 - 8242. http://tinyurl.com/Wanderer-W22-2000-Li4-1934 8243. http://tinyurl.com/Steyr-220-1500-Ca2-1936 - 8244. http://tinyurl.com/Pegaso-Z102-2800-Ca2-1955 - 8245. http://tinyurl.com/Maserati-Frua-5000GT-Cp-1963 8246. http://tinyurl.com/Fe-Pf-330GTC-Cp-1968 - 8247. http://tinyurl.com/Jag-E-5300-Cp-1974 8248. http://tinyurl.com/VW-Zender-Scirocco-I-1600GT-Cp 1979 8249. http://tinyurl.com/Pontiac-FBird-6600TA-Cp-1979 - 8250. http://tinyurl.com/Po-Rinspeed-R693200-Ca2-1986

1.313 Beiträge
vor 1 Tag
Mercedes E-Klasse W210

Ölsensor defekt - manchmal

RM1977 : buongiorno, ich habe das gleiche Problem, am meisten wenn der Motor kalt ist, kommt die Meldun "ölsensor Defekt" faher ich zbs.50km abschaten, einschelten, und die Meldung kommt nicht mehr und es funktioniert auch der ölstand messung. aber die Batterie ist IO.... komisch..... aber ich probiere die Batterie zu ersetzen. Grazie 1000 RM

6 Beiträge
vor 1 Tag
VW Golf 5

Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

Golfschlosser : Dann ist wohl der Mikroschalter im Haubenschloß defekt. Nach ca. 100 km hat der Ölsensor den erhöhten Ölstand gepeilt und die Kontrollleuchte abgestellt.

38 Beiträge
vor 1 Tag
Opel Vectra C & Signum

DVD90 Navi in frühere Modelljahre

KL1111 : Ich habe einen Beitrag in ein anderes Forum geschrieben - warum das hier landete weiß der Teufel.. :) Löschen war nicht möglich, nur editieren. Sorry.

144 Beiträge
vor 1 Tag
BMW 5er E39

BMW E39 "Wer hat die Meisten Kilometer"?

ofwdubinsky : So, nun komm ich :-) Habe einen 2003er FL 530d E39 (Hand Shifted) mit erst eingefahrenen 230 tkm und schnurrt wie ein Kätzchen und verbraucht kein Öl. Beim letzten Ölwechsel war der Peilstab noch immer auf der MAX-Markierung. Das Powermaschinchen wurde nie kalt getreten (Die ersten ca. 5 km bei ca. 1500 dann wenn sich die vorderen Gebläsedüsen öffnen auf 2000 Touren und dann halt erstmal Überholen :-) ) Was bei mir war: Gekauft beim Freundlichen bei km Stand 57 tkm: Euro+: Lenkgetriebe, da diese Geräusche machte Eigens: Bei 120 tkm: Zwei neue Einspritzdüsen Zyl 1 und Zyl 3 da diese nicht mehr richtig schlossen und dadurch der Motor nicht startete. Bei 150 tkm: Ölwechsel Schaltgetriebe (Traue NIE einer Longlife Füllung bla bla). Bei 150 tkm: Ölwechsel Differenzial (Sehr zu empfehlen. Pah von wegen Longlife). Bei 189 tkm: Neuer Turbolader, weil der alte nach einer Autobahnfahrt bei normaler Fahrt gejault hat. Mit 1000 Umdrehungen zu meinem Schrauber gefahren mit Warnblinkanlage. Diagnose: Kompressorrad a...

200 Beiträge
vor 1 Tag
Audi TT

Batterie ausbauen?

Superblock : Ich habe den Roadster (1,8), und dachte mit einem Audi kann man nix falsch machen. Aber was sich dieser Markenhersteller da gedacht hat, ist echt der Knaller. Schritt Nr. 6 und 7 gingen bei mir nicht so einfach. Da musste man erstmal wie ein Bekloppter an der Batterie rütteln, damit sie überhaupt weit genug nach vorn rutscht, um sie herauszuheben zu können. Und dann der Einbau - unfassbar. Meine Freie Werkstatt war nur am spucken. 3 Modelle von unterschiedlichen Marken-Herstellern (Varta, Banner u.a.) passten nicht hinein. Erst musste in der Mitte des hinteren Haltetegs an der Batterie unten ein ca. 2 cm breites Stück heraus gesägt werden, wegen einer Ausstülpung auf der hinteren Batterie-Halterung. Und dann mussten noch die beiden "Plastikzapfen" (ca. 3 cm hoch) auf der Batterie-Halteplatte vorn außen entfernt (abgesägt) werden. Dann konnte man eine Standardbatterie fest einbauen. Die beiden "Zapfen" haben nämlich offenbar nur den einzigen Sinn, dass die Kunden da wieder eine teure Batterie des Freundlic...

12 Beiträge