Vieldiskutiert

vor 2 Minuten
Opel Vectra B

Dunkel braunes Kühlwasser

hlmd : Wobei das G30 nicht für Opel ist. Für Opel ab 2001 ist Glysantin G34 vorgeschrieben und nix anderes. Die anderen roten, pinken oder orangenen Frostschutzmittel funzen aber auch. Man kann aber das G34 oder das original Dex-Cool bedenkenlos mit dem G48 mischen, aber auch nur bei Fahrzeugen bis 2000. Ab 2001 ist das G34 bzw. Dex-Cool vorgeschrieben. Bei Opel gibt es eh nur noch das orangene Dex-Cool für ALLE Motoren. Deshalb würde ich das alte Kühlwasser komplett ablassen und spülen (Kühlerspülung oder Geschirrspülertabs, für Ossis: KEIN Fit; für Wessis: KEIN Spüli). Dann das Dexcool rein und fertig. Das Dexcool bekommt man in der Bucht für ca. 5 Euro den Liter Konzentrat. 1:1 mit Wasser (KEIN destilliertes Wasser!) mischen, fertig! Woher das Märchen mit dem destillierten Wasser herkommt, frage ich mich immer noch. gruß

16 Beiträge
vor 8 Minuten
Mazda

Wieviel Drehmoment hat das Mazda Forum?

osti51 : hoffe, daß es nach 8 Jahren Threatpause weitergeht!... ... möchte meine wohldosierten 135 Nm beisteuern. " in jedem Newtonmeter steckt die Kraft des DOHC 16 V drin" - und das ist gut so ! MX 5 , brg, Bj. 95 ! Stand : 5227 Nm bei ca. 4500/ min ( Durchschnittl. ). Rainer

30 Beiträge
vor 25 Minuten
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

Golf6 gti : Wenn man das schnell genug abfangen kann, sind 105°C Motoröl als Schnitt halt besser als 90°C. Alte große 2.0tfsi laufen mit ~92°C. Die kleineren in GTIs mit ~97°C. Neuere (einige) BMWs mit bis zu 110°C, lassen die Temps aber nicht über ~128°C kommen. (was ICH so kenne) Die kleinen 2.0L Tsi Motoren haben im schnitt so zwischen 97 -105°C Öltemperatur Wenn man es im Sommer etwas eilig hat können es auch mal 110C° werden. Und einige Longlife betriebene Gti Nutzer berichten von 114C° aber von denen hat jeder ne Literflasche zum nachfüllen dabei. Zum Glück habe ich dieses Problem nicht mehr.

55.015 Beiträge
vor 25 Minuten
Audi A3

Fächerkrümmer 1.8turbo

ShineHunter : Hallo @wielensen, bei Saugmotoren kann man einen Fächerkrümmer verbauen, da man dadurch weniger Staudruck erreicht und ein paar mehr PS erziehlt. Bei Turbomotoren wird dagegen eine Downpipe verbaut, die wiederum den Abgasdruck erleichtert und etwas mehr PS zustande kommen. Meistens wird dabei noch ein Metallkat (Z.B. 200Zellen) mit verbaut, umso den heißen Abgasen gerecht zu werden. Dabei wird der Staudruck nochmal etwas reduziert. Gruß ShineHunter

51 Beiträge
vor 1 Stunde
Mercedes Motoren

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

monza3cdti : Laurin, Du hast vollkommen recht. Es ist von der Systematik der Befüllung seitens Raiffeisen sehr Fahrlässig. Oft wird es so unnötige Restmengen-Verunreinigung geben. Solche bewusst unterschiedlichen Anschlüsse habe ich bei anderen Tankstellen (war shell) gesehen, da ist an der Stelle wenigstens das Risiko minimiert. Aufgrund der Lieferkette gibt es ab Herstellung bis zum Ausgang Zapfpistole grundsätzlich mehrere Schnittstellen (Transport/Umfüllung etc.) wo es zu verunreinigungen kommen kann...und es kommt auch zu verunreinigungen. Bisher meinte ich, im schlimmsten Fall addieren die sich ungünstig. Nun weiß ich, nein, der schlimmste Fall ist ein nicht gesichertes Füllsystem und ein Vollpfosten Lieferant bei der Raiffeisen. Die haben noch immer nicht dazu gelernt. Ich erinnere mich an das nachgewiesen minderwertige Benzin bei Raiffeisen in den 80ern, wo Besitzer ihren Motor aus machten und es zum so genannten Nachdieseln kam, eine unkontrollierte Selbstzündung durch z.B. glühende Kohle Ablagerungen im Bren...

13.587 Beiträge
vor 1 Stunde
Oldtimer

AUSTIN Princess

SpyderRyder : ARONLINE ist schon klasse. Wer sich außerdem noch über das erfolgreichste Serienmodell von British Leyland und deren Vorgängergesellschaft British Motor Corporation informieren will, der wird auf www.ado16.info fündig. Auf der Seite geht es um den 1100/1300er, der als Austin,Morris, Wolseley, Riley, MG und Vanden Plas insgesamt 2,2 Millionen Mal gebaut wurde. Er war damit in UK viele Jahre lang das meistverkaufte Auto. Heute kennt diese Autos kaum noch jemand. Einen davon habe ich aber in meiner Garage... Herzlichst SpyderRyder

27 Beiträge
vor 2 Stunden
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger

Traum LKW-Fahrer: Pro und Contra?

roadheini : @ acetylen wieso hast du es so eilig in die freie Wirtschft zu kommen? Als Fahrer bei der BW hast du einen Easyjob.... In der Privatwirtschaft erwartet dich wesentlich mehr Stress. ok ... mit deinen Ausbildungen die du durch die BW hast und noch machen kannst steht dir eine Menge an Möglichkeiten offen aber ob es besser wird steht auf einem anderen Blatt

181 Beiträge
vor 2 Stunden
BMW 5er E60 & E61

Styling 128 19" auf E61

leon_raser : kundenbetreuung@bmw.de oder 089 1250 160 00 (Mo. – So. von 8:00 bis 20:00 Uhr) Es kommt dann ein netter Brief mit den nötigen Unterlagen! Habe ich bei meinen Styling 95 auch so gemacht. Reifenbescheinigung musst Du Dir von Deinem jeweiligen Reifenhersteller holen!

14 Beiträge
vor 3 Stunden
Verkehr & Sicherheit

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

martins42 : Ich stehe diesen Warnwesten auf dem Motorrad ziemlich bivalent gegenüber. Zumal ich regelmäßig erlebe, dass ich brennend und blau blinkend auf dem Bock sitzen könnte und trotzdem übersehen werde. Aber irgendwie ist das vom Grundkonzezept her absurd. Das Absurde manifestiert sich schön bei den harten Outlaw-Leder-Rockern auf ihren bis jenseits der Illegalität getunten Bikes (Motto "Loud pipes save lives"), die dann Nachts um 3, mit Warnweste über der Kutte, im Dorf 5 Minuten an einer Ampel stehen, wo seit 2h kein Querverkehr mehr gekommen ist. Aber immer schön mit dem Gas spielen, die spießigen Bürger aus dem Schlaf reißen. So sind sie, die richtig harten Kerle: Freiheit, Abenteuer, Unabhängigkeit. ;)

52.376 Beiträge
vor 11 Stunden
Biker-Treff

Bandscheibenvorfall...

TDIBIKER : Wow...aber wo ich's gerade sehe, und to whom it may concern... Ich bin nach einem Bandscheibenvorfall der üblen Sorte( mit Austritt) zwar noch nicht ganz geheilt, aber zu 97% wieder der Alte. Nur mit Rollstuhl und Morphium, ohne OP! Was mir am meisten geholfen hat, war das meine Frau im I-net eine Stimme gefunden hat, die gesagt hat: Ist heilbar von allein in 6 Monaten. Wo alle anderen Spezialisten sagten: Das wird nie wieder, und wenn überhaupt, dann nur mit OP. Möchte dem Unbekannten an dieser Stelle danken. Das war Licht in der Dunkelheit. Ist jetzt 3 Jahre her. Übrigens: Motorradfahren kann wie Medizin für den Rücken sein. Im Gegensatz zum Autofahren. Der Hüftschwung, vermutlich...

18 Beiträge
vor 11 Stunden
BMW 3er E46

Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein?

intrade : zu meiner beschreibung mit lambda 450mv ist die mitte der o2 sensor korrektur zu der info weil der sensor luft misst ist es umgekehrt nur bei dem breitband lambda ist es so wie oben beschriben zimlich schwirig aber logisch der sensor misst luft 02 ist luft im abgas also unter 450millivolt wird mehr benzin eingeschprizt wen der sensor nie über 450 millivolt kommt und darüber wenn der schtecken bleibt also keine sinus kurve macht dan nimt der computer treibstoff weg , was man auf em scantool seht ist dan aber warscheinlich wider umgekehrt die information so wie es der sensor ausgibt mager ist fet und fett ist mager die alten o2 nennt man auch auf dem kopfsteh-sensoren. weiss nich ob der boch artikel das auch beschreibt , es its so weil der sensor ya O2 misst . also hoher treibstoff verbrauch bei lean code das heist der computer denkt er lauft zu mager und schmeisst ein haufen treibstoff rein. das gilt für lamda sonden nicht für breitband sensoren.

39 Beiträge
vor 11 Stunden
VW Phaeton

VW plant Phaeton II

gerneFahrer1 : Zu viele Köche verderben den Brei. Oder anders gesagt, speziell beim Phaeton wird prinzipiell mit Vorliebe von der einstigen Grundidee, "Die wahre deutsche Oberklassereiselimousine" zu bauen, abgewichen. Der einfachste (schon beschrittene) Weg stammt halt nicht aus der übersprudelnden Ideenfabrik der aktuellen überbezahlten Akteure. Bereits ab diesem Jahr fehlt der Phaeton 2 auf Fahrwerkbasis des Bentley Flying Spur. Aktuelle Motoren und Getriebe mit Wumms ..., einfach ausbaufähig mit schicker Phaeton Karosse incl. neuen runden Rückleuchten. Was wünscht das Phaetonfahrerherz mehr ??? Grüße GerneFahrer1

51 Beiträge
vor 15 Stunden
VW Motoren

Ölzusätze, SLICK 50

Yellow 3,2 : Hallo Im Forum Ich fahre einen A3 8p 3,2 BJ 03 und habe seit Anfang an Slik 50 verwendet. 270000 Tsd Km auf der ersten Steuerkette sprechen für sich!!! Kein gerassel , seidenweich immer noch!! Ich finds nur gut, vor allem wenn ich lese was sonst für Probleme mit den ersten Baujahren vorkommen;-) MFG Jens

215 Beiträge
vor 15 Stunden
KFZ-Versicherung

Versicherung beim Golf V GTI

golfer0510 : Hast du eigentlich den thread gelesen und verstanden?:confused: Diverse Vergleichsrechner abfragen und gut ist. Oder läßt du dir beim Wasserlassen das Händchen führen und den Reissverschluss öffnen?:D

21 Beiträge
vor 15 Stunden
Volkswagen

Auf was für Fahrschulwagen habt Ihr gelernt

PostRolf : Hallo, bei mir war es 98/99 ein 1.2 oder 1.4 Astra...Gruselig.. Und das lustige war immer als mein Lehrer bei jedem Ortsausgang meinte "So,und nun drück mal richtig drauf ". Mein Postgolf ist zwar auch keine Rakete aber sowas...:-)..

816 Beiträge
vor 16 Stunden
Suzuki

Getriebe baleno 1.3

sc100 : Interessanterweise tauchen hier aber immer wieder Fragen zum Baleno-Murksgetriebe auf. Ich dachte das Thema wäre so langsam ad acta, aber anscheinend halten so ein paar Balenos noch durch. So ganz übel war die Karre ja nicht, aber wenn man 2 Getriebeschäden an 2 verschiedenen Baleno hatte, einen davon bereits bei 40.000 Km, dann hat man keinen "Bock" mehr auf das Ding! Mich wundert nur, dass ein Kumpel von mir noch einen fährt, der hat mittlerweile schon 280.000 Km auf dem Tacho und noch immer das erste, ungeöffnete !!!! Getriebe drin!

4 Beiträge
vor 1 Tag
Toyota RAV4, LC, Off-Roader

Rav 4 Automatic

Raver2014 : Hallo Lodo, sowas habe ich gestern auch geschrieben, muß aber im "Nirwana" verpufft sein. Darum diese Bestätigung Deines Beitrages. Mal sehen ob Der bleibt, Gruss aus B.........

28 Beiträge