• Online: 20.169

Vieldiskutiert

vor 2 Minuten
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

7746frank : Die Auswahl des Motoröls nimmt der Motorenkonstrukteur vor. Wichtige Kriterien dabei sind: -Themperaturhaushalt und die erreichten Öltemp. -die mittlere Kolbengeschwindigkeit sowie weitere andere Kriterien. zu Kolbengeschwindigkeit vm Vm= s x n/30 s ist der Hub n= Drehzahl Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist proportional abhängig vom Kolbenhub und von der Drehzahl Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt heute bei Ottomotoren zwischen 8 und 18 m/s (Ausnahmen: BMW M3 24 m/s und Audi S6 21,7 m/s), bei Dieselmotoren zwischen 9 und 14 m/s. Die vm ist in den letzten Jahren wieder gestiegen. Das Hubverhältnis k = s / d ist in den letzten Jahrzehnten bei uns immer kleiner geworden, in den letzten Jahren jedoch, ist wieder ein Trend zu langhubigeren Auslegung festzustellen. Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langleb...

62.272 Beiträge
vor 21 Minuten
Audi A3 8P & 8PA

A3 8P Scheibenwischer Parkstellung zu hoch->ändern?

BluField62 : Ein Mysterium. Obwohl die Wischerarme korrekt eingebaut wurden, also die Abstände der Arme zur Wasserkastenabdeckung eingehalten wurden, passt es nicht. Geht man mit den Armen noch eine Position weiter runter, stimmt der gleichmäßige Abstand nicht mehr. Vielleicht findet sich noch jemand mit der Lösung des Rätsels.

18 Beiträge
vor 22 Minuten
Opel Vectra C & Signum

Original Vectra C Xenon Nachrüstung

divx_virus : Xenon Scheinwerfer für VFL ohne AFL Schwarz Rechts Teilenummer 93172958 Ka.Nr 12 16 134 Produktionsnummer 13101544 Links Teilenummer 93172957 Ka.Nr 12 16 133 Produktionsnummer 13101543

25 Beiträge
vor 30 Minuten
Privater Motorsport

Onboardkamera im VW 1303 S

H_Aich : Klassensieg und Sieger Superfinale RACE DAYS Wachauring 2015 MELK1_2015

35 Beiträge
vor 31 Minuten
Verkehr & Sicherheit

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

trixi1262 : Wird nur etwas anders gelebt, von manchen Menschen;) Ich nehme mir aus Gewohnheit das Recht heraus, irgendwo zu parken, egal wo !:D

61.671 Beiträge
vor 1 Stunde
Mercedes E-Klasse W210

Stabilisatorstangen / Koppelstangen vorne wechseln

Chriso_203 : Wenn ich die Stabistange von den Koppelstangen lösen will, wie bekomme ich das hin? Ich möchte z.b. nur die Gummis wechseln und diese dann am Stabi entlang abziehen. Kriegt man den einfach nit nem Gummihammer raus und wieder drauf? Die Torx-Schraube muss man ja dabei nicht lösen und sie hat mir auch ein Bit gekillt und eins verdreht...

9 Beiträge
vor 2 Stunden
Mercedes SL

SL55 Klappenauspuff?

steffel333 : Moin moin ich suche jetzt auch schon lange nach dem optimalem Klang für meinen Sl500 AMG nun hab ich mich auch für einen Klappen auspuff entschieden und hoffe damit glücklich zu werden Normaler weise kosten die ja um die 3-4K Aber ich telefoniere nun schon seit ein paar Tagen mit Herrn Rudi der machte mir ein klasse Angebot Klappenauspuffanlage für den R230 Sl 500 Original AMG Blenden Klappenanlage im Normal betrieb etwas lauter wie Serie Offen dann halt etwas lauter [smilie=smiliez.gif] Steuerung mit Funk Inkl Einbau und man höre und Staune TÜV Abnahme und Garantie 2100.- Ohne Klappen macht er es für 1250.- Inkl AMG Rohre und Eintragung Ich habe nur angst das dann meine Frau nicht mehr mitfahren mag..wenn ich Ihn zu laut hätte [smilie=platsch.gif] Nun meine Frage an Euch Hat das schon mal jemand gemacht kennt wer die Firma Rudi (sehr netter Kontakt) https://www.youtube.com/watch?... http://www.ebay.de/itm/111649486813?... http://www.werbetechnik-rudi.com/

39 Beiträge
vor 3 Stunden
Weitere Motorrad Hersteller

Suche MZ ROTAX Fahrer!?

Martin P. H. : Hm. Ein Schwachpunkt der ersten 500 R war vor allem der Anlasserfreilauf, der ging ganz gern mal kaputt. Wenn der Besitzer sagt, läßt sich wg. der defekten Batterie nicht per E-Starter starten, dann kannst Du das aber nicht überprüfen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, z. B. Ersatzbatterie? Ansonsten würd ich, insbesondere weil es ein Gespann ist, auf Winterschäden durch Salz achten.

66 Beiträge
vor 3 Stunden
Opel Omega & Senator

Trabold-Filter im Omega... Was denkt Ihr?

tommy_c20let : Bezüglich Düsensauberkeit und Rußverminderung solltest du dich mal in das Thema 2-Takt-Öl im Diesel im Mercedes-Forum einlesen, falls du es nicht ohnehin schon weißt und tust. :)

21 Beiträge
vor 12 Stunden
Audi A4 B6 & B7

Umklappgeräusche Scheibenwischer

d0di11 : Gleiches Problem, hier die Lösung: Audi A4 B7 (Jg. 2005, mit AeroTwin). Bosch-Wischer haben zu viel Spiel in Wischerarme. Original-Wischer haben die Umklapp-Geräusche 100% eliminiert!

13 Beiträge
vor 13 Stunden
Ford Sierra & Scorpio

Schalt Plan für Tempomat für den Scorpio

dassonntagskind : Welches Problem hat denn Dein Tempomat? Vom Lenkrad gehen nur 2 oder 3 Kabel zum Steuergerät. Im Lenkrad selber ist eine "Platine" mit Widerständen o.ä. eingegossen. Und dann halt die Tasten. Der Schleifring hat nur 3 Kontakte, einer fürn Tempomat und zwei für die Hupe. Abgesichert ist der Tempomat mit über die Hupe, sprich wenn die Hupensicherung durch brennt geht auch der Tempomat nicht mehr trotz funktionierender Kontrolleuchte.

11 Beiträge
vor 15 Stunden
BMW 1er E81, E82, E87 & E88

Pinbelegung für 1er (Standardradio)

Aillen : Hat jetzt noch Jemand die Belegung der Pins. Ich hab das selbe Problem will mir n anderes Radio einbauen bekomme aber kein Strom durch den adapter weil die Pins nicht stimmten. E87

9 Beiträge
vor 19 Stunden
Audi A6 4F

Bremsscheiben erneuern

Moneysac : ich fahre seit 25tkm Zimmermann komplett (ohne löcher), haben mich 240 Euro gekostet und funktionieren einwandfrei, würde ich jederzeit wieder so machen.

83 Beiträge
vor 19 Stunden
Mercedes Motoren

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Couguar : Kannst du bedenkenlos verwenden. Hatte vor ein paar Wochen dazu monza3cdti extra eine PN geschrieben. Gutes Öl! Das Öl Schnitt auch in seinem Vergleich (einfach mal suchen, die Tabelle findet sich hier mehrfach im. Thread) sehr gut ab neben dem LM 1052 und dem "Hauseigenen" monzol5c.

16.510 Beiträge