• Online: 26.784

Vieldiskutiert

vor 1 Minute
Fahrzeugtechnik

Welches Motoröl?

Laurin-2008 :

Die Kaltviskosität ist hauptsächlich vom Grundöl abhängig. Das Grundöl sind im Mehrbereichsöl die 0W 5W 10W 15W 20W Die Heisvisko wird über die Zugabe von Viskositätsindesverbesserer eingestellt. Diese VI-V sind Makromoleküle, entrollen sich bei höheren Temperaturen und behindern die Bewegung der Grundölmoleküle. Ein 0W Grundöl ist bei Kälte immer dünnflüssiger als ein 5W Grundöl

72.122 Beiträge
vor 11 Minuten
VW Passat B5 & B5 GP

Serviceanzeige Display

delvos :

Du kannst davon ausgehen, dass fixe Wartungen eingestellt sind. Ansonsten wäre das Serviceheft noch nicht voll mit den Stempeln, da beim Longlife nicht so viele Services nötig gewesen wären. Die Meldung kannst du selbst nach einem Ölwechsel zurückstellen. Das steht auch im Handbuch: Tageskilometerzähler-Rückstellknopf drücken und dann Zündung einschalten, Rückstellknopf noch festhalten, nach ein paar Momenten ist der Service zurückgestellt. Die nächste Meldung kommt erst wieder nach 15.000 km oder nach Ablauf von 12 Monaten, wenn noch keine 15.000 km gefahren wurden. Wer übrigens vorher Longlife-Services codiert hatte, hat nach Anwendung der o. g. Methode nun auf den fixen Intervall umgestellt.

7 Beiträge
vor 13 Minuten
Volvo S40 I und V40 I

Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Findus1963 :

Lieber Spargel, wir schätzen deine wertvollen Tipps. :) Du wurdest mehrfach höflich gebeten die Nummern zu nennen, denn dann hätten andere Dir die Mühe des Vergleichs sicherlich abgenommen. Nun, nach ewigem Tauziehen und Fährten auslegen schreibst Du dass Du sie hast, machst aber einen Hehl daraus. Das verstehe ich nicht und das ist der Grund warum der Ton nach und nach unfeundlicher wurde. Es haben hier fast alle Interesse an dem NWR und es wäre nicht nur dem Fragesteller sondern auch zukünftigen Lesern geholfen. ;)

71 Beiträge
vor 22 Minuten
Audi A6 4B

Xenonlampenwechsel bei A6

flowserve :

Audi hatte wohl damals verschiedene Brennerhersteller ans Band bekommen. Bei mir waren Osram Xenarc drin beim ersten Wechsel die auch total Tot waren, könnten die ersten von 1997 gewesen sein. Den Scheinwerfer bekommst du mit ein wenig Gefummel auch so raus. Wenn die 3xT30 Torx raus sind kann man den Scheinwerfer richtung Kotflügel schieben. Denn ist da noch eine Haltenase richtung Mitte vom Auto. Dort habe ich mit einem langen Schraubendreher die Haltenase aus dem Halter gedrückt. Ist beim ersten mal etwas Fummelig,geht aber. Es gibt nur den einen Motor und den einen Kugelkopf, habe den Stellmotor damals auch bei ausgebautem Scheinwerfer eingesetzt, da man erstmal wenig sieht wenn er eingebaut ist und zweitens das Inlet auch gar nicht so gut gehalten kriegt um den Kugelkopf einzusetzen. Ein Vorteil ist auch wenn du den Scheinwerfer draussen hast kannst du den Steckverbinder vom Waschsystem auch sehen und den reparieren wenn er das sein sollte wo es rausläuft. Der Freundliche berechnet wenn mich nich...

12 Beiträge
vor 49 Minuten
Verkehr & Sicherheit

Was mich im Straßenverkehr Aufregt!

kerberos :

Stimmt allerdings. Viele deuten das Signal mit der Lichhupe auf der Autobahn als Nötigung, obwohl es im Gegensatz zum links blinken erlaubt ist, um jemanden auf eine Überholabsicht aufmerksam zu machen.

74.522 Beiträge
vor 1 Stunde
Opel Astra G & Coupé

Wo finde ich den Motorcode?

Manfred B. :

AMF ist der Motorcode! Sollte ein 1.4TDI sein! (VAG Motor) Leistung gibs verschiedene, je nach Fahrzeug, steht aber in der Zulassungsbescheinigung!

119 Beiträge
vor 2 Stunden
Mercedes Motoren

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

blueskoda :

@tommy_20let: Spülmittelvergleich mit 0,0001% Änderung der Viskosität stelle ich in Frage. Weisst Du allen ernstes wie sich und vor allem was sich im Hochdrucksystem abspielt? Ich fahre seit geraumer Zeit mit Zweitaktöl und pansche sogar Aceton hinzu. Pack Dir reines Aceton in den Tank, dann wirst Du sehen, was die Viskosität für Auswirkungen haben. 1:150 Zweitaktöl und 1:1000 Aceton ist im Grunde genommen die gewollte Viskosität beim verdichten. GRUNDRAUSCHEN IST MANIPULIERBAR.

21.691 Beiträge
vor 2 Stunden
Oldtimer

Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:

master1934 :

hallo Frank, ich heiße Klaus und ich hoffe du kannst mir helfen, ich habe einen chevrolet master bj. vermutlich 1934 von den ich keinen zweiten gefunden habe, das Fz. habe ich vor 30Jahren gekauft und hatte keine ahnung das es so einmalig war.

2.728 Beiträge
vor 4 Stunden
Opel Vectra C & Signum

Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Roadrunner 16V :

320Nm hat der 1,9er ja schon Serie. Mit Software waren es 410Nm. Vorkat entfernt hat nochmal 40Nm mehr gebracht. Die Serienkupplung hält ca. 50tkm, danach fängt sie an zu rutschen.

435 Beiträge
vor 5 Stunden
VW Passat B6 & CC

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

Kmeleon :

Hab meinen auch kontrolliert gestern. Baujahr 2010. Hab einige gummiabdeckungen weggeklappt die Haube genau angesehen und die restlichen verdächtigen stellen... Nichts zu sehen. Wo ich natürlich nicht drunter gucken kann sind die Chromleisten der Türen sowie die Dachreling.

427 Beiträge
vor 6 Stunden
Mercedes ML W163

Welches Öl beim ölwechsel?

Fraenkie77 :

Ich würde keine 30er oder gar 20er Viskositäten auffüllen, das ist mir zu dünn bei betriebstemperstur. Das Krafstoffsparen erkauft man sich mit weniger Reibungsverlusten im Öl was zu höherem Verschleiß im Motor führt. Daher vermeide ich diese Krafstoffspar-Öle....

21 Beiträge
vor 8 Stunden
Mercedes E-Klasse W124

Sportline Airbaglenkrad in Wurzelholz

Dirtduck :

Junge junge, einen 11 Jahre alten Thread ausgraben ist schon sportlich ?? Das Lenkrad ist bei mir noch immer verbaut und sieht immer noch sehr gut aus...lediglich das Holz ist etwas geschrumpft so das der Uebergang zw. Holz und Leder jetzt etwas deutlicher ist....faellt aber nicht auf. Ob es die Firma noch gibt kann ich nicht sagen, aber inzwischen gibt es genuegend umgebaute Lenkraeder in der E- Bucht....wenn es ein Umbau sein soll, die E-mailadresse des Schreinermeisters steht in einem der ersten Beitrege.

25 Beiträge
vor 10 Stunden
Audi A6 4F

Xenon Nachrüstung

derSentinel :

Die gab es auch ohne Xenon (Sonderausstattung/Kundenwunsch) Dann fehlen Dir immernoch die Sensoren für Niveauerkennung [- Niveausensoren ( 2stk, 1 pro achse)]

35 Beiträge
banner ad teaser button resource