Car Audio Produkte
Car Audio Produkte Forum

Akku statt Kondensator für Pufferung ?

Treplex Treplex

16V Jünger ^^

VW
Themenstarter

Hy ich wollte mal was fragen.

Und zwar habe ich Probleme mit der Spannung wenn ich meine Anlage weit aufdrehe. Das Licht flackert heftig und die Spannung sinkt laut Anzeige bis auf 10V, die Batterie hat 74Ah und ist ein halbes Jahr alt, Limaregler ist auch neu.

Ich habe mir einen Kondensator gekauft aber noch nicht verbaut. Jetzt wird ja oft gesagt das eine 2 Batterie hinten an den Endstufen mehr bringen soll als ein Kondi. Ich hätte die Möglichkeit an eine Versiegelte 12V/ 17.2 Ah AGM Blei-Säure Batterie (wartungsfrei) zu kommen, sehr günstig.

Würde das was bringen ? Und vor allem würde die auch da hinten gut geladen ? Ich habe 50mm² Kabel verlegt, wie viel A die Lima bringt weiß ich nicht da nichts mehr lesbar ist. Ist ein 1.8L 16V Original.

Oder sollte ich Batterie & Cap verbauen ?

mfg

Marcel

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

BMW

Was für eine Endstufe ist denn verbaut? Und wie sieht die komplette Verkabelung aus? Massepunkt Ok?

Treplex Treplex

16V Jünger ^^

VW
Themenstarter

Endstufen sind Hifonics Centurion X und Carpower Wanted-1/800D. Von vorne nach hinten habe ich 50mm² verlegt, das teilt sich dann auf in 16mm² für die Hifonics und 35mm² für die Wanted. Ebenso auf der Minusseite. Masse habe ich hinten an der Schraube vom Gurtschloss

Die Batterie muss auch in der Lage sein,

kurzfristig viel Ampere zu bringen.

D.h. geringer Innenwiderstand und damit hoher Kurzschlussstrom

http://www.carhifi-store-buende.de/powerbatt-12-20-zusatzbatterie.html

Supa A Supa A

Hallo,

Ich denke in Deinem Fall ist die Grundstromversorgung nicht ausreichend, daher Zusatzbatterie.

Aber eine Zusatzbatterie kann normalerweise keinen Cap ersetzten, da keine Batterie so schnell Leistung freisetzten kann wie der Cap.

Sind also 2 paar Schuhe, hab hier mal eine gute Erklärung dazu im Hifi-Forum gefunden:

"Cap im vergleich zu einer Batterie:

Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).

Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein."

Treplex Treplex

16V Jünger ^^

VW
Themenstarter

Ein Cap habe ich ja auch noch (1F von Dietz) das würde ich dann mit einbauen. Der Akku ist dieser hier: http://www.batterypower.de/.../a-14149019

Car Audio Produkte: Akku statt Kondensator für Pufferung ?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Akku statt Kondensator für Pufferung? : Car Audio Produkte (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH