ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airtex Luftfederbalg Einbau

Airtex Luftfederbalg Einbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:20

Hat schon mal jemand Erfahrung mit den Airtex Luftbalgen gemacht, muss bei mir 2 Dämpfer austauschen, da der Gummi über die Jahre porös geworden ist, und Luft verliert.

Finde leider keine Anleitung was dabei zu beachten ist.

 

Schönen Feiertag noch

Beste Antwort im Thema

Na dann einfach mal die akademische Frage: Woraus leitet man denn dann pauschal aus der Ferne ohne Kenntnis von Laufleistung und Einsatzbedingungen ab, dass die Dämpfer garantiert und ohnehin verschlissen sind und eine Reparatur für ein paar Euro an einem nachgewiesen defekten und austauschbaren Einzelteil ebenso pauschal nicht mehr lohnt?

Wenn er für kleines Geld einen Zustand erreichen kann, der alters- und verschleißgerecht noch viele 10-tausend km erlaubt (auch im Vergleich was hier sonst so an Alteisen unterwegs ist), hat der TE alles richtig gemacht.

Just my 2ct

Viel Erfolg bei der Reparatur.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll das bringe wenn der Dämpfer platt ist?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:42

Also meine Dämpfer sind gut, nur der Luftbalg verliert Luft.

Zitat:

@Jens76x schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:42:30 Uhr:

Also meine Dämpfer sind gut, nur der Luftbalg verliert Luft.

Wie kannst du das beurteilen?

Irgendwelche Tests gemacht?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:08

Ja wurden Tests gemacht, hat mir auch Werkstattmeister bestätigt.

Wenn man das Auto hochzieht am Kotflügel entweicht hörbar sehr viel Luft da der Gummi gestreckt wird.

am 3. Oktober 2015 um 14:37

Kauf dir zwei neue und tausche sie aus.Deine frage ist nicht so deutlich ob du nur die Bälger tauschen möchtest oder die kompl.Dämpfer.vorne oder hinten? Dann kan man die frage besser beantworten und was die erfahrung mit Airtex angeht ich habe sie verbaut und bin zufrieden.

Zitat:

@Jens76x schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:08:08 Uhr:

Ja wurden Tests gemacht, hat mir auch Werkstattmeister bestätigt.

Wenn man das Auto hochzieht am Kotflügel entweicht hörbar sehr viel Luft da der Gummi gestreckt wird.

Was istn das für ein Test?

Zumindest keine Prüfung der Dämpfung.

Und das vom Meister? :eek:

 

Mfg

Man kann die Airmatic nicht prüfen.

Na dann einfach mal die akademische Frage: Woraus leitet man denn dann pauschal aus der Ferne ohne Kenntnis von Laufleistung und Einsatzbedingungen ab, dass die Dämpfer garantiert und ohnehin verschlissen sind und eine Reparatur für ein paar Euro an einem nachgewiesen defekten und austauschbaren Einzelteil ebenso pauschal nicht mehr lohnt?

Wenn er für kleines Geld einen Zustand erreichen kann, der alters- und verschleißgerecht noch viele 10-tausend km erlaubt (auch im Vergleich was hier sonst so an Alteisen unterwegs ist), hat der TE alles richtig gemacht.

Just my 2ct

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Dann erzähl doch mal wie er den Balg wechselt. Ich habe es an 2 Autos gehabt das die Bälge porös waren.

Der eine mit 310 tkm der andere mit 250 tkm.

Wird bei ihm nicht anders sein.

Das war a) nicht meine Frage und B) habe ich nicht behauptet die Anleitung zu kennen ob und wie gewechselt wird.

Selbst wenn er z.B. undichte Luftfederung hat und die entsprechenden Dämpfer 170.tkm auf der Uhr hätten könnte man sie z.B. durch Austausch des Gummibalges (sofern möglich) noch für über vielleicht 80tkm am Leben erhalten...

 

Zitat:

@devrim schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:01:37 Uhr:

Dann erzähl doch mal wie er den Balg wechselt. Ich habe es an 2 Autos gehabt das die Bälge porös waren.

Der eine mit 310 tkm der andere mit 250 tkm.

Wird bei ihm nicht anders sein.

Am leben erhalten. OK.

Ich klinke mich hier aus. Bei Sicherheitsrelevantenbauteilen verstehe ich kein Spass.

Da kannste genausogut den Balg mit Pannenspray füllen. Hält auch dicht.

Weshalb? mit neuem Balg wäre er bei den von mir als Beispiel genannten Laufleistungen besser unterwegs, als Du bis zu Deinem Dämpfertausch...

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:49

Genau so sehe ich das auch, mehr wie 80.000tkm wird das Auto in seinen Leben auch nicht mehr fahren.

Nur an der Anleitung hapert es, habe nirgends eine gefunden im Netz.

Wenn die Firma die anbietet, wäre ihre Absatzmöglichkeit höher, wenn sie dafür auch eine Anleitung anbieten, also würde ic dort fragen.

Bei mir war vorn rechts bei 250.000 km eine Undichtigkeit, da habe ich dann vorne die beiden Airmatic-Federbeine getauscht.

Undichtigkeiten werden hier im Forum fast ausschließlich vorne gemeldet.

An undichte hintere Federbeine kann ich mich im Moment nicht erinnern.

Ich habe hinten bei 270.000 km getauscht, weil mir das Dämpfungsverhalten zu schlecht wurde.

Es gibt zumindest einen einfachen Test: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q4788129

Wenn also hinten eine Undichtigkeit auftritt, vermute ich mal, daß die Dämpfer auch bereits nichts mehr taugen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen