ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic schaukelt, normal?

Airmatic schaukelt, normal?

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:30

Hallo Freunde von Motor-Talk.

Nachdem ich nun meinen rostigen E320CDI verkauft habe, bin ich auf der Suche nach etwas Neues aus dem Hause MB.

Bei einer Probefahrt mit einem Mopf E 420 CDI mit Sportpaket ist mir die Airmatic negativ aufgefallen. Ich hatte das Gefühl dass sich das ganze Auto hin und her bewegt, in etwa so wie auf einem Schiff. Mein Mitfahrer meinte dabei könnte man ja Seekrank werden.

Besonders gestört haben mich die seitlichen Bewegungen, diese hatte ich vorher, bei einem normalen Fahrwerk, noch nie so erlebt. Das Gefühl wurde besser in dem ich die Stufe Sport1 gewählt hatte, Sport2 war mir dann zu hart.

Nun meine Frage an Euch Experten: Ist das Normal oder war am Fahrzeug etwas defekt (Auto hatte aber erst 50 t km gelaufen)?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 19:08

Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen:

Auch ich hatte ein ordentliches schaukeln bei meinem S211 mit Arimatic. Fühlte mich wie auf nem Schiff.

Ich war bei zwei Werkstätten, beide haben einen Stoßdämpfertest gemacht. Nichts aufgefallen, Stoßdämpfer im grünen Bereich.

Angeblich wäre das Fahrverhalten auch ok.

Ich fand es aber nicht ok.

Nach Wechsel der hinteren Stoßdämpfer nun völlg neues Fahrgefühl.

Ergebis: traue keinem Stoßdämpfer Messstand bei Luftfederung.

Diese Erkenntnis ist ja hier im Forum nichts neues, aber bei den Werkstätten hieß es, auch Airmatic Stoßdämpfer könnte man ohne weiteres überprüfen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also bei mir schwankt in allen Stufen nichts. Ich bevorzuge Sport 1.

K.

Airmatic schaukelt nicht, schon gar nicht seitlich!!!

Da stimmt etwas nicht.

Ich denke, das ist Geschmacks- und Gefühlssache.

Ich bin letzten Oktober auf der Suche nach einen gepflegten W211 einen E500 (80.000 km) und E320 CDI (30.000 km), beide Vor-Mopf, beides "junge Sterne" und beide mit Luftfahrwerk, probegefahren. Auch mir ist das Luftfahrwerk übel aufgestoßen, sozusagen auf den Magen geschlagen. In der komfortabelsten Einstellung fühlte ich mich, wie auf einem kleinen Fischerboot bei starkem Wellengang - inklusive spürbarer Roll- und Wankneigung. Erst mit dem Fahrwerk in der niedrigsten und härtesten Einstellung ging es gerade so.

Für mich ist das Luftfahrwerk ebenfalls absolut unerträglich. Ich bin aber auch 18 Jahre tiefergelegte Autos mit satter Straßenlage ganz ohne Wank- und Rollneigung gewöhnt.

Daher hatte ich mich dann explizit für einen 211er mit dem sportlich straffen Avantgarde-Fahrwerk entschieden, mit dem der dicke Benz satt und angenehm auf der Straße liegt.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Lyskrys

Hallo Freunde von Motor-Talk.

Nachdem ich nun meinen rostigen E320CDI verkauft habe, bin ich auf der Suche nach etwas Neues aus dem Hause MB.

Bei einer Probefahrt mit einem Mopf E 420 CDI mit Sportpaket ist mir die Airmatic negativ aufgefallen. Ich hatte das Gefühl dass sich das ganze Auto hin und her bewegt, in etwa so wie auf einem Schiff. Mein Mitfahrer meinte dabei könnte man ja Seekrank werden.

Besonders gestört haben mich die seitlichen Bewegungen, diese hatte ich vorher, bei einem normalen Fahrwerk, noch nie so erlebt. Das Gefühl wurde besser in dem ich die Stufe Sport1 gewählt hatte, Sport2 war mir dann zu hart.

Ich fahre seit einem Jahr einen W211 mit Airmatic.

Deine Wahrnehmung kann ich teilen. In Stufe 0 der Airmatic ist bei höheren Geschwindigkeiten alles etwas surreal und stark entkoppelt von der Fahrbahn.

Auf Stufe 1 wird das meiner Meinung nach schon wesentlich besser und auf Stufe 2 verschwindet es gänzlich.

Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit.

Möglicherweise ist es beim 420er auch etwas stärker wahrzunehmen, da es ein sehr schweres Auto ist.

Grüße Marco

am 6. April 2010 um 20:34

Moin,

auch ich habe einen (E350 Bj 4.05 ) mit Airmatic und muß sagen das leichte geschaukel

habe ich auch. Wird besser auf Sport 1, und Sport 2 ist ein wenig zu hart.

Aber man gewöhnt sich schnell daran.

 

Sputnik

Ich habe einen 320 mti Airmatic und AMG Sportpaket (xmm tiefer). Und 18" AMG Rädern was es ja auch noch mal straffer macht.

So wie ich das jetzt lese scheint bei mir die dezente Tieferlegung in Verbindung mit 18" Rädern diese Wankbewegungen zu minimieren.

Ich fahre fast immer in der Normal Stufe - auch auf der Autobahn.

In den Bergen bzw. auf Landstrassen fahre ich Sport1

Sport2 fahre ich fast nie, das ist ein Rumgehopse wie in einem tiefergelegten Proll-Dreier BMW.

Unterm Strich, ich finde die Airmatic gut - kann aber auch am Sportpaket liegen.

Das würde bedeuten, lasst Eure Airmatic Kisten per Elektronic ein wenig tiefer legen

Gruß

Marc

Ich kenne 2 S211 mit Airmatic. Bei Stufe Komfort hat der Wagen schon Roll und Wankbewegungen. Aus meiner Sicht ist das aber der Kompromiss für den Komfort. Ich finde es sogar nett wenn man den Dicken in der Komfortstellung cruisermässig fahren kann. So kommt beim Gasgeben immer schön der Vorderwagen hoch. Bei S2 ist das definitiv weg. Ich finde es gut das man aber wählen kann. Die Airmatic kann sportlich gleiten und komfortabel cruisen.

Ich bin gerade 3.000km mit einem BMW 740d gefahren. Hier hat mir (auch im Vergleich zur S-Klasse) das Gefühl des Gleitens gefehlt. Auch in Komfortstellung war der Komfort nicht mit dem Gefühl in der S- oder E-Klasse mit Airmatic vegleichbar. Das mag beim 5er okay sein aber für Oberklasse hat mich das enttäuscht. Aber BMW rüstet ja nun auch auf Luftfederung um.

am 27. April 2015 um 14:25

Das scheint ein sehr individuelles Empfinden zu sein. Ich habe eher den Eindruck, dank Airmatic weniger Wankbewegungen bei Autobahnfahrt zu haben. Im Ortsverkehr würde ich euch eher zustimmen.

am 15. Mai 2015 um 19:08

Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen:

Auch ich hatte ein ordentliches schaukeln bei meinem S211 mit Arimatic. Fühlte mich wie auf nem Schiff.

Ich war bei zwei Werkstätten, beide haben einen Stoßdämpfertest gemacht. Nichts aufgefallen, Stoßdämpfer im grünen Bereich.

Angeblich wäre das Fahrverhalten auch ok.

Ich fand es aber nicht ok.

Nach Wechsel der hinteren Stoßdämpfer nun völlg neues Fahrgefühl.

Ergebis: traue keinem Stoßdämpfer Messstand bei Luftfederung.

Diese Erkenntnis ist ja hier im Forum nichts neues, aber bei den Werkstätten hieß es, auch Airmatic Stoßdämpfer könnte man ohne weiteres überprüfen.

Airmatic ist das geilste was es gibt. Es ist doch nichts schöner als so eine komfortable weiche Federung. Hatte vorher einen BMW und der fühlte sich wie ein Kastenwagen an. Wem gefällt sowas denn freiwillig?

MfG Thomas

Meist sind es andere Fahrwerteile die ausgeschlagen sind .... Die Dampfer halten schon 200tkm kurz vorher bzw nachher , je nach Einsatz kann man sie beruhigt wechseln !

Also das schwammige bzw. schaukelnde Verhalten gibt es nur, wenn die SToßdämpfer nicht in Ordnung sind. Da können schon mal bei 120TKm die SToßdämpfer im Eimer sein. Da bin ich fest von überzeugt.

Du wärst ein prima Kunde , da könnte man richtig Asche verdienen ......

Zur Diagnose von Fehler zwar völlig ungeeignet , aber was soll's :D:D

Das war auch keine Diagnose, sondern ein Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic schaukelt, normal?