ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Problem, Wagen sackt nach dem Starten ab

Airmatic Problem, Wagen sackt nach dem Starten ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:59

Guten Tag liebe Motor Talker :)

 

Ich hab ein Problem mit mein Airmatic fahrwerk manchmal pumpt der hoch und manchmal nicht was mir aufgefallen ist wenn ich die batterie abklemme und wiederdran mehrere versuche dann klappt das auch kompressor arbeitet.

 

 

Was denkt ihr was es sein kann achso vergessen zu erwähnen wenn ich dann das Fahrzeug ein Tag hinstelle und starte fährt er sich runter. Dann Batterie abklemmen und mehrmals versuchen dann geht es kompressor arbeitet aber auch. So was ich zu geben muss noch wenn der denn dann hoch pumpt finde ich es fast zu hoch sehr hoch.

 

 

Am nächsten Tag starte ich das Fahrzeug und er fährt ihn runter :(

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:28

Relai gewechselt ist immer moch da was denkt ihr ventileinheit oder kompressor für jede hilfe bin ich dankbar

Der kompressor ist defekt .Das ablassventil arbeitet nicht richtig und ist im kompressor mit verbaut.neuer kompressor kostet im netz ca.250euro bitte kein gebrauchten kaufen weil xer gebrauchte ist halt nicht neu.

Der kompressor ist defekt .Das ablassventil arbeitet nicht richtig und ist im kompressor mit verbaut.neuer kompressor kostet im netz ca.250euro bitte kein gebrauchten kaufen weil xer gebrauchte ist halt nicht neu.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:46

Ich danke ihnen für die schnelle Antwort. Bestelle gleich nen neuen Kompressor. Und Berichte ob das Problem behoben ist mit freundlichen grüßen.

Ob das am Kompressor liegt, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Eine einfache Prüfung des Kompressors kann man mit dem Hochpumptest machen: Klick hier!

Noch besser ist es, den Druck mit der Stardiagnose auslesen zu lassen.

Dann würde ich die beiden Kabel austauschen. Der Aufwand ist gering, dann sind aber 2 mögliche Fehlerquellen weg. Falls es nicht daran liegt, hat man es halt präventiv erledigt.

Kabel für den Kompressor: Klick hier!

Kabel für das Druckablaßventil: Klick hier!

Ansonsten empfehle ich Dir, in unseren FAQ mal alle 50 Themen zur Airmatic zu lesen.

Danach kennst Du Dich schon besser aus als manche Werkstatt.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:51

Ich danke dir ich hab denn Wagen nicht so lange. Habe mir endlich ne s klasse geholt nach 2x 7er bmw und 2x audi a8. Hab ich mich entschlossen eine s Klasse zu holen ich hab denn gestern auf der Bühne gehabt und hab mal denn Kompressor angeschaut dann fiel mir ein Schlauch auf der meines Erachtens so von Werk nicht drauf gesteckt wird.

Das ist so natürlich nicht orginal, muß aber nicht die Ursache sein.

Zeigt aber, das es wohl in der Vergangenheit schon Probleme mit der Airmatic gab.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:57

Ruedigerv8 der hochpumptest funktioniert bei mir selten da der Kompressor an geht aber manchmal kommt der nicht hoch. Nach Batterie abklemmen und das mehrmals versuchen dann kommt er hoch dauert im gesamten wenn der zu sehr unten ist ca 5 bis 6 Minuten. Ich vermute er hat ein weg baut nicht denn erforderlichen Druck auf

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:00

Aber wenn der dann funktioniert und das Fahrzeug hochgepumpt hat dann ist er meines Erachtens für denn ersten Moment zu hoch

Zitat:

@W220v8Fahrer schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:57:36 Uhr:

Ruedigerv8 der hochpumptest funktioniert bei mir selten da der Kompressor an geht aber manchmal kommt der nicht hoch. Nach Batterie abklemmen und das mehrmals versuchen dann kommt er hoch dauert im gesamten wenn der zu sehr unten ist ca 5 bis 6 Minuten. Ich vermute er hat ein weg baut nicht denn erforderlichen Druck auf

Das könnte natürlich auch an einer Undichtigkeit liegen, wahrscheinlich ist es dann aber wirklich der Kompressor.

Tausch auf jeden Fall auch die beiden Kabel (siehe Links oben), wenn Du da sowieso dran bist.

Der Kompressor ist recht robust, meist gibt er wegen Überbeanspruchung (Relais oder Undichtigkeit) als Folgeschaden "seinen Geist" auf.

Also lies Dich unbedingt genauer ein und suche nach weiteren Fehlern.

Sonst hält der nächste Kompressor auch nicht lange.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:07

Ok Ich danke dir Ruediger für die Hilfe bin euch echt dankbar erspart mir viel zeit und nerven kompressor hab ich bestellt und natürlich neu hoffe das das Problem behoben. Ich berichte euch aufjedenfall davon

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:33

Hat jemand ne Ahnung oder ein Foto wie die Schläuche in der ventileinheit reinkommen

Wenn du nur den Kompressor tauschen willst, musst du nur die zwei elektrischen Stecker abziehen und eine Druvkleitung abschrauben. Dazu musst du den Schmodder entfernen. Darunter ist eine 10mm Druckverschraubung, die die Luftleitung aus dem Kompressor ist. Beim wieder anschließen sehr, sehr sauber arbeiten, damit kein Dreck eintreten kann. Mit maximal 5Nm anziehen, denn das Kompressorgehäuse ist Kunststoff. Das Gewinde einmal überdreht, ist das das Ende des Kompressors. Wahrscheinlich hat das dein Vorbesitzer schon hinter sich und versuchte mit Dichtmasse abzudichten. Ist aber bei ca. 13 bar Unsinn. Beim abschrauben des Kompressors vom Halter sehr vorsichtig arbeiten und die 3 Stehbolzen mit WD40 behandeln. Wenn du Glück hast gehen die Muttern ab, ohne die Bolzen abzureissen. Wenn Sie abreissen, dann entweder den Halter ersetzen (ca40€) oder was basteln. Wie das geht kann ich dir bei bedarf erklären

Img-1365
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:58

ich wollte beides wechseln und hab vor Freude vergessen wie die schläuche draufkommen kompressor müsste übermorgen kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Problem, Wagen sackt nach dem Starten ab