ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic lässt sich nicht bedienen

Airmatic lässt sich nicht bedienen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:38

Hallo,

mein S 500 lässt sich die Airmatic nicht bedienen, bei Knopfdruck gehen beide roten Lichter an, bei erneutem betätigen beide aus.

Fehlermeldung im Display erscheint: Luftfeder - Werkstatt aufsuchen

Wer hat ein Tipp für mich, Mercedes wollte alles Ausbauen was ich ablehnte

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein neues Airmatic-Steuergerät muß man kalibrieren.

Wenn irgendjemand an den Niveausensoren dran war, die getauscht hat oder ähnliches, dann ist die Einbauposition nicht gleich. Da keine Stiftbohrungen vorhanden sind, sind die minimal verdreht zu vorher, somit kann das Auto schief stehen.

Auch hier ist dann eine Kalibrierung sinnvoll und notwendig.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:38

Hab vergessen zu schreiben, dass das Auto normale Höhe hinten und vorne hat

Hallo Striker1970,

 

Checke dein Kompressor von der Airmatic mal.

 

Lass den Motor an, setzt dich auf die Beifahrerseite mit offener Tür und drück auf den Knopf für Hochheben, geh dann zum rechten Kotflügel und wenn du ein leichtes Brumen hörst geht dein Kompressor, wenn du nichts hörst ist der Kaputt.

 

So war das zumindest bei mir. Mein Wagen hatte normale Höhe den ganzen Tag mit kaputtem Kompressor, erst am nächsten Morgen war er unten.

 

Gruss, puco12

Zum rechten Kotflügel vorne

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:21

Hi, es brummt leicht kannn es dass Relais sein?

am 19. Februar 2016 um 9:35

Hallo,bei mir lief der Kompressor aber hatte zu wenig Leistung.Wurde ausgetauscht,danach alles wieder ok.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:40

erstmal danke für eure Kommentare, aber wieso gehen bei Betätigung des Knopfes gleich beide lichter an und nicht erst eins?

Hebt er den Wagen auch hoch? Und wie lange braucht er dafür?

 

Wenn der Kompressor angeht ist das Relai in Ordnung, aber wenn du den wechselst machst du kein Fehler damit, weil bei vielen ging der Kompressor wegen des Relais kaputt, weil das Relai den Kompressor net abgeschaltet hat.

 

Du meinst, wenn du auf den Knopf für Sport drückst gehen sofort beide an, anstatt erstmal eine nur?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:51

ja genau auf dem Kopf ist das auto mit dem Pfeil nach oben :-), und dauerhafte Fehlermeldung Luftfeder Werkstatt

Bei unserem w 220 mit Airmatik gehen auch beide lichter auf einmal an wenn man hochdrückt, dass ist normal. Bei unserem w 215 mit Abc konnte man in 2 Stufen hochfahren also erst eine leuchte an dann die 2 te leuchte an bei nochmaligen drücken.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:59

oh danke @Berti jetzt bleibt noch das fehlende Hochpumpen und die Fehlermeldung

Ok, ich habe auf dem Knopf wo das Pfeil nach oben zeigt nur ein Lämpchen, nicht zwei und bei der Sportstellung hab ich zwei. Ich habe einen S320, hat der S500er das anders?

 

Versuch zu messen wie lange der Kompressor läuft nach dem du den Knopf gedrückt hast für Hochheben. Wenn länger als 30sec dann hat dein Kompressor keine Kraft den Wagen hochzuheben.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 10:41

werde ich messen danke, bis demnächst @puco12

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 10:59

bei dem Knopf mit dem Pfeil nach oben sind 2 Lampen bei dem Knopf mit dem Symbol eines Stoßdämpfers ist ein Lämpchen zu sehen siehe Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic lässt sich nicht bedienen