ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Aircap-Hin-und-Her

Aircap-Hin-und-Her

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:21

Hallo zusammen,

im Stadtverkehr fährt das Aircap ja ständig ein und aus - mit einem störenden pfeifenden Motor- oder Getriebegeräusch. Muss das eigentlich sein? Kann man das ändern?

Gruß

Aku

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

[Klugscheisser Modus]

"Aircap ein (Lämpchen brennt): Aircap wird bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ausgefahren, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eingefahren"

[/Klugscheisser Modus]

[Witz Modus]

Danke Klugscheisser!

[/Witz Modus]

Zitat:

Was mich nur interessieren würde: Kann man beim Mopf der/die/das Aircap auch im Stand ausfahren (evtl. im Service Menu etc)? Würde mal gerne das Ding reinigen, aber dies scheint ja nur beim Vormopf zu funktionieren.

Ja, funktioniert wie folgt (Auszug aus Handbuch):

AIRCAP reinigen

Windabweiser reinigen

 

Hinweis

Reinigen Sie den Windabweiser an der Frontscheibe bei geschlossenem Verdeck.

 

Die Feststellbremse fest betätigen.

Fahrzeuge mit Schlüssel: Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 mehr drehen.

Fahrzeuge mit KEYLESS-GO: Zweimal auf die Start-Stopp-Taste drücken mehr.

Die Abdeckung in der unteren Mittelkonsole öffnen.

Unter der Abdeckung befindet sich die AIRCAP Taste

Die AIRCAP Taste drücken.

Der Windabweiser zwischen Frontscheibe und Verdeck fährt aus

 

Das Netz des Windabweisers mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch reinigen. Bei stärkerer Verschmutzung mit den von Mercedes-Benz empfohlenen und frei gegebenen Pflege- und Reinigungsmitteln reinigen und mit klarem Wasser abspülen/-brausen.

Gruss,

Pädde

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

"Ja" im Stadtverkehr ausschalten.

Letzte Woche stand an der Ampel neben mir einer, bei dem das Aircap nicht eingefahren wurde.

Wie geht das?

am 6. August 2014 um 20:42

Hallo zusammen,

wenn ich die Entwicklung richtig mit verfolgt habe, existiert das automatische Ausfahren seit MOPF (vielleicht auch vorher??). Meiner (2/12) fährt nur auf Knopfdruck aus und das finde ich auch gut so ;-)

Also wahrscheinlich eine Software-Einstellung?

Grüße

Pumpkin

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Mixman

"Ja" im Stadtverkehr ausschalten.

Nun, bei einer Überlandfahrt wechselt Tempo 100 mit Ortsdurchfahrten, Bedarfsampeln, Einmündungen, Kreiseln, ...

Für die Landstraße ist es ja da. Dazwischen möchte ich aber nicht dauernd schalten.

Aku

Langsam blick ich nicht mehr durch... Einerseits stört es dich, wenn das Aircap nach fix definierten Regeln ein- und ausfährt, andererseits magst du nicht dauernd schalten. Was jetzt?

Ab MoPf kannst du das Verhalten via Schalter in der Mittelkonsole beeinflussen:

  • Aircap aus (Lämpchen brennt nicht): Aircap bleibt dauerhaft eingefahren.
  • Aircap ein (Lämpchen brennt): Aircap wird bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ausgefahren, bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h eingefahren

Beim Vor-MoPf wie von Pumpkin beschrieben. Das Surren kriegst du leider nicht weg.

Gruss

Pädde

[Klugscheisser Modus]

"Aircap ein (Lämpchen brennt): Aircap wird bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ausgefahren, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eingefahren"

[/Klugscheisser Modus]

Was mich nur interessieren würde: Kann man beim Mopf der/die/das Aircap auch im Stand ausfahren (evtl. im Service Menu etc)? Würde mal gerne das Ding reinigen, aber dies scheint ja nur beim Vormopf zu funktionieren.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Pädde

Langsam blick ich nicht mehr durch... Einerseits stört es dich, wenn das Aircap nach fix definierten Regeln ein- und ausfährt, andererseits magst du nicht dauernd schalten. Was jetzt?

Ist doch ganz einfach: Ich möchte, dass er draußen bleibt, wenn ich nur mal kurz an der Ampel stehe. Jetzt könnte ich innerorts abschalten und außerorts wieder einschalten, aber alleine die ganzen Bedarfsampeln, die an der Bundesstraße an Ortsumgehungen alle 1-2km rot sind, machen das unsinnig. Wenn man auf der Autobahn das Verdeck zu lässt und es Überland ständig in Bewegung ist und man es deswegen ausschaltet: Wann nutzt man es dann?

Gibt es da einen Ausweg?

Gruß

Aku

am 7. August 2014 um 15:28

Mein Aircap im MJ2013 bleibt dauerhaft draussen wenn ich es ausfahre. Auf dem Büroparkplatz Deckel auf, Aircap raus, zuhause deckel zu, aircap rein - fertich

gruß

martin

Bei mir ist das genau so wi bei mzi (Martin) bj. 3/2012 also Vormopf

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

Bei mir ist das genau so wi bei mzi (Martin) bj. 3/2012 also Vormopf

Tja, es ging um einen Mopf. Ist es da anders? Oder habt ihr einen Schaltwagen? Die 7G im Eco-Mode geht ja selbst am Vorfahrtsschild sofort aus. Hat das damit zu tun oder macht der Mopf das wirklich sofort bei weniger als 10km (siehe weiter oben). Das erscheint nicht sinnvoll, erzeugt lästige Geräusche und sicher auch Verschleiß.

Aku

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

[Klugscheisser Modus]

"Aircap ein (Lämpchen brennt): Aircap wird bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ausgefahren, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eingefahren"

[/Klugscheisser Modus]

[Witz Modus]

Danke Klugscheisser!

[/Witz Modus]

Zitat:

Was mich nur interessieren würde: Kann man beim Mopf der/die/das Aircap auch im Stand ausfahren (evtl. im Service Menu etc)? Würde mal gerne das Ding reinigen, aber dies scheint ja nur beim Vormopf zu funktionieren.

Ja, funktioniert wie folgt (Auszug aus Handbuch):

AIRCAP reinigen

Windabweiser reinigen

 

Hinweis

Reinigen Sie den Windabweiser an der Frontscheibe bei geschlossenem Verdeck.

 

Die Feststellbremse fest betätigen.

Fahrzeuge mit Schlüssel: Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 mehr drehen.

Fahrzeuge mit KEYLESS-GO: Zweimal auf die Start-Stopp-Taste drücken mehr.

Die Abdeckung in der unteren Mittelkonsole öffnen.

Unter der Abdeckung befindet sich die AIRCAP Taste

Die AIRCAP Taste drücken.

Der Windabweiser zwischen Frontscheibe und Verdeck fährt aus

 

Das Netz des Windabweisers mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch reinigen. Bei stärkerer Verschmutzung mit den von Mercedes-Benz empfohlenen und frei gegebenen Pflege- und Reinigungsmitteln reinigen und mit klarem Wasser abspülen/-brausen.

Gruss,

Pädde

am 8. August 2014 um 7:36

Aircap raus mit zündung an.

Motor aus aber Zündung anlassen, dann bleibet Aircap draußen.

Erst wenn man den Schlüssel zieht fährt Aircap ein.

So ist es bei mir.

am 10. August 2014 um 10:18

bei mir ists der350 cdi mit 7gtronic.. also auch der ECO funktion, aber auch an einer Verkehrslichtsignalanlage mit motorstillstand bleibt das aircap draussen. vielleicht haben ja die sterne ingeneure da mal was verschlimmbessert...

gruß

martin

Moin,

ich weiß, das hilft dem TE nicht viel weiter, wenn hier jeder schreibt, wie es bei sich ist.

Aber: Mein Aircap bleibt draußen solange ich das Dach schließe oder der Motor abgestellt wird. Auch bei Geschwindigkeit 0.

VorMoPF 350 CGI, Bj. 2010

.... und das ist auch gut so. :)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen