On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Hi,

 

bei unserem DailyDrive Golf 3 leuchtet seit heute die Airbaglampe. Geht auch nach Neustarts nicht aus.

Jetzt wollte ich mal mit dem vagcom rangehen. Nur kann man das ohne Gefahr machen?

 

Weil wenn man in den AutoScan geht gibts ja immer den Haken "Skipping Adress 14 Airbag" oder so Ähnlich. Haben die sich dabei was gedacht? Kann da was passieren oder kann man das einfach so auslesen?

 

Danke und Gruß


Jonnyrobert Jonnyrobert

Biete VCDS Unterstützung!

Das sollte ohne Weiteres und ohne Gefahr möglich sein.


Schieb den Sitz zurück.:D:D

 

Peter


Themenstarter

Jaja witzig :)

 

Mach mir halt Gedanken. Die machen ja den Haken da nicht umsonst rein.

 

Hab grad ausgelesen:

Code:
Control Module Part Number: 6N0 909 603  E 
  Component and/or Version: AIRBAG VW2          V00
           Software Coding: 00069
            Work Shop Code: WSC 00046
1 Faults Found:
00532 - Supply Voltage B+
        06-10 - Signal to High - Intermittent


Jonnyrobert Jonnyrobert

Biete VCDS Unterstützung!

Hast Du letztens an der Batterie herum gespielt ??

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Jaja witzig :)

 

Mach mir halt Gedanken. Die machen ja den Haken da nicht umsonst rein.

 

Hab grad ausgelesen:

Code:
Control Module Part Number: 6N0 909 603  E 
  Component and/or Version: AIRBAG VW2          V00
           Software Coding: 00069
            Work Shop Code: WSC 00046
1 Faults Found:
00532 - Supply Voltage B+
        06-10 - Signal to High - Intermittent


Themenstarter

Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Neee, an der Karre wird nix geschraubt und gebastelt. Alles Serie, wie bei der Auslieferung :D Alles so wie es sein soll.

 

Hab den Fehler gelöscht, Lampe ist wieder aus. Mal sehen, ob es wieder kommt.


Ev. Starthilfe?

 

Peter


Themenstarter

Neee, garnix. Den Fahren wir schon seit x-Kilometern und Monaten so. Ohne Starthilfe, ohne "größere" Probleme und Änderungen. Das einzige was evtl. Stromtechnisch passiert sein könnte, war dass ich gestern bissel "lauter" Musik gehört habe und da dann die Innen- und Aussenbeleuchtung anfing leicht zu flackern.

 

Aber der Fehler kam erst heute Mittag, nach vielen Startvorgängen dazwischen?!


Jonnyrobert Jonnyrobert

Biete VCDS Unterstützung!

Da waren die Startvorhänge dran schuld, einige Steuergeräte bekommen

dabei entweder Unter oder Überspannung, und das wir hier der Fall gewesen

sein.

 

Wieso hattet Ihr viele Startvorgänge? :rolleyes:


Themenstarter

Ja mit Startvorgängen meinte ich halt Standard-Startvorgänge. City Verkehr. Wie der Wagen halt zu 80% genutzt wird.

 

Naja muss mit dem Joker gleich eh noch mal los, mal schauen, ob die Lampe ausbleibt.


Antoni Antoni

VCDS/VCP/RNS Manager BLN.

Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Das flackern und auch die Fehlermeldung deutet eher auf ein Problem vom Generator hin bzw.den Regler davon,mess mal lieber Deine Bordspannung während der Motor läuft.


Theresias Theresias

Grübler

Da du offensichtlich Auto-Scans durchlaufen lassen kannst musst du ja im Besitz einer Vollversion sein, was man allerdings in den Beiträgen sieht eher eine sehr alte Version. Als Lizenzinhaber kannst du kostenlos auf VCDS-Lite aktualisieren, damit dürfte dann die Airbagproblematik weshalb es bei alten Versionen von Haus aus ausgeklammert worden ist zumindest nicht mehr auftreten.

 

Unabhängig davon hast du ohne Sachkundenachweis nichts an den Airbags verloren, sprich Fehlerspeicher lesen ist gerade noch tolerierbar aber löschen keinesfalls. Im schlimmsten Fall kann es beim Löschen zu einer Auslösung kommen. Was die Fehlersuche in diesem Fall angeht, ab in eine Fachwerkstatt.


Themenstarter

So, Fehler war gestern weg. Bin noch nen bissel gefahren. Heute nach dem ersten Start wieder da. Gleiche Fehler.

 

Was ist das? Steuergerät im Argen?

 

 

@Theresias:

Ich hab Kabel und Software schon x-Jahre. Habe ich damals als Set gekauft. Daher die alte Version. Mir wurde auch dabei gesagt, dass ich die alte Software behalten solle, da man solche Steinzeitgölfe mit der neuen nicht mehr auslesen kann.

 

Hab eben mal von rosstech auf der Seite das VCDS geladen. Der erkennt das Interface nicht. Funktioniert also nicht. Denke da wurde mir damals irgen nen Schrott verkauft.


hast Du auch das runtergeladen?

 

Normales VCDS funktioniert mit Sicherheit nicht mit alten Adaptern...!


Theresias Theresias

Grübler

Ich weiß micht wer dir erzählt hat das neue Versionen nicht kompatibel zu älteren Modellen sind aber die Aussage ist völliger quatsch. Die Realität ist das neuere Versionen (insbesondere mit ordentlicher Hardware) gerade an älteren Modellen besser arbeiten als die alten Versionen. Wie bereits von spuerer angemerkt, nicht VCDS sondern VCDS-Lite ist die Version welche für Hardware von Fremdanbietern geeignet ist.

 

Im Zweifel meld dich einfach direkt bei mir (Sebastian@Ross-Tech.com) und schick mir die Seriennummer welche du unter VAG-COM > About findest, dann schauen wir mal was wir für dich tun können...


Hinweis: In diesem Thema Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 20. Dezember 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?"

zum erweiterten Editor
On-Board-Diagnose: Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Ähnliche Themen zu: Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen