ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbag - und Gurtstraffersystem gestört ... Hilfe

Airbag - und Gurtstraffersystem gestört ... Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:49

Huhu

Also ich lese schon seit einiger Zeit hier mir, und finde das hier einem sehr gut geholfen wird, und ich denke doch mal das mir hier gut geholfen wird :D

Zum Sorgenkind :

VW Golf 6 Trendline - 1.2 TSI - 86 PS

2/3 Türen

Kilometerstand : 16.890

Baujahr : April 2012

Ich habe gestern den Innenraum gründlich gereinigt und auch öfters den Fahrer und Beifahrersitz bewegt. Als ich in der Garage stand habe ich dann einen Sitzbezug der mit kleinen Haken unter dem Fahrersitz befestigt ist entfernt und das Auto danach das Auto abgeschlossen.

Als ich Abends ca. 4 Stunden Später wieder das Auto benutzen wollte drehte ich den Schlüssel um, und sah ein Warnzeichen im Tacho, das mir bis dato Unbekannt war. (Warnzeichen ist auch im Anhang) Es handelt sich wohl um das Airbag - und Gurtstraffersystem.

Habe das Auto ausgemacht und wieder gestartet aber die Leuchte ist immer noch an, und brennt Dauerhaft.

Im Nachhinein fiel mir ein, das der Radio im Auto lief, und ich eventuell mit einem Metallhaken von dem Sitzbezug an einen Kontakt für den Airbag gekommen bin ? Wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Nun ich habe erst seit 1 Jahr den Füherschein , und habe jetzt ein komisches Gefühl z.B. das der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst, oder einfach mal so während der Fahrt auslöst. Ist das Möglich oder ist meine Angst unberechtigt ?

Bei der VW Werkstatt habe ich bereits Angerufen und einen Termin für Mittwoch 8 Uhr ausgemacht, am Telefon konnte man mir jedoch nicht sagen wie Teuer und wie lange es dauern wird. Die Frau am Telefon sagte : " das kann auch nur ein Fehler im System sein, dann ist das ne sache von 30 Minuten, kann aber auch Defekt sein und man müsse erst das Teil bestellen, würde dann ca. 8 Stunden dauern".

Im Internet steht zum Thema Kosten alles von 25€ fürs Fehlerspeicher auslesen bis hin zu 500€ wenn ein Neuer Airbag rein muss.

Ich selbst kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, und habe in meinem Freundes - und Verwandtenkreis keinen der eine Werkstatt oder ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers besitzt.

Habt ihr auch schon mal ein Ähnliches oder das gleiche Problem gehabt, wie Teuer war es bei euch ? Was war die Ursache ?

Gruß,

Trivodo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sonntags das Auto saubermachen?? Das ist bestimmt jetzt deine Strafe :D

Denke mal weil du den sitz 1000 mal hin und her geschoben hast, das du Steckkontakte unter dem Sitz kaputt gemacht hast! Müsste aber beim Fehler auslesen zusehen sein.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:28

Huhu

 

Gestern war so tolles Wetter bei uns, und oben auf dem Hof kann man ungestört putzen da der Hof nicht von der Straße aus einsehbar ist :D

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:53

Und funktioniert der Airbag jetzt trotzdem ? oder nicht ?

Nein, dass Airbagsystem ist tot.

Jein, wenn ein Sitzairbag als defekt erkannt wurde wird im Ernstfall auch nicht mehr versucht den zu zünden. Gurtstraffer und Frontairbags zünden bei einem entsprechenden Unfall aber trotzdem.

Klassiker ist Stecker unterm Sitz wurde beim Saubermachen versehentlich gelöst. Wenns nicht mehr ist ist das finziell mehr als überschaubar.

Sicher, dass bei leuchtender Airbaglampe noch irgendein Airbag arbeitet? Ich teile da eher die Meinung von @Golfschlosser.

@rcc

Nach VW musst du auf jeden Fall, auch wenn du zum Bspl. einen losen Stecker gefunden hast und diesen wieder ordentlich verbunden hast, geht die leuchte nicht aus, dieser Fehler muss definitiv noch quittiert werden!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Februar 2015 um 18:01:28 Uhr:

Nein, dass Airbagsystem ist tot.

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Airbagsysteme arbeiten bei allen Automodellen sehr ähnlich.

Wie ich leider bei einem BMW E36 selbst überprüfen durfte, lösen alle Airbags auch bei leuchtender Airbaglampe (wegen eines Kabelbruchs am pyrotechnischen Gurtstraffer eines Sitzes) im Falle eines Falles wie vorgesehen aus. Gruß

Und das wird es sein. Der Kabel zur Gurtpeitsche. Der wird mit einer Klammer gehalten und wenn diese abgeht,dann schert der Sitz bei vor oder zürücksetzen den kabel ab. Das hatte ich bei meinem auch und wurde über Garantie gemacht.

Die Gurtpeitsche hat aber nichts mit dem Airbagsystem zu tun.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 23. Februar 2015 um 19:48:58 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Februar 2015 um 18:01:28 Uhr:

Nein, dass Airbagsystem ist tot.

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Airbagsysteme arbeiten bei allen Automodellen sehr ähnlich.

Wie ich leider bei einem BMW E36 selbst überprüfen durfte, lösen alle Airbags auch bei leuchtender Airbaglampe (wegen eines Kabelbruchs am pyrotechnischen Gurtstraffer eines Sitzes) im Falle eines Falles wie vorgesehen aus. Gruß

Nun dazu gibt es die abenteuerlichsten Aussagen.

Meine 2 :) meinten jedenfalls, dass dann nix mehr geht und dies ist auch die Aussage aus dem VCDS Forum und denen traue ich da halt deutlich mehr zu, als dem Hörensagen von Dritten.

Die Airbagleuchte von meinem 5 er strahlte mich Anfang Januar wie aus dem nichts an. hatte mich dann mal interessehalber mit einem Instandsetzer kurzgeschlossen und der war ebenfalls der Ansicht, das dann nix mehr geht.

Logischerweise wird man den Airbag trotzdem zünden können, wenn da nur ausreichende Spannung drankommt.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:45

Vielen Dank schonmal für die Antworten ! :)

Also ich habe mal unter den Sitz geschaut, da ist nur ein "Kabeltunnel" in diesem "Tunnel" laufen die einzelnen Kabel und der Stecker zum Fahrzeugboden unter dem Sitz (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) stickt auch fest.

Eventuell die Verbindung bzw. der Stecker ZUM Sitz ?

Muss morgen noch 120 Km Autobahn fahren, werd wohl trotzdem ein komisches Gefühl haben. :/

Gruß

Moin, viele Fehler können die Lampe anmachen,aber nur wenige stellen alle Airbags ab. Fahre beruhigt.Seitenairbags sind nicht so wichtig wie Frontairbags. Grüsse aus Wob;)

Guck doch mal nach der Gurtpeitsche und schaue nach dem Kabel. Denn wenn der Kabel defekt ist wird sehr wohl ein Airbagfehler angezeigt.

Schreib doch nicht immer so einen Unsinn.

Warum ziehen manche Anschnallgenerfte den Stecker der Gurtpeitsche und nicht den Vom Sitzairbag ab? ist der Groschen jetzt gefallen?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Februar 2015 um 20:30:29 Uhr:

 

Logischerweise wird man den Airbag trotzdem zünden können, wenn da nur ausreichende Spannung drankommt.

Ich hatte beim Test Unterstützung durch eine Betonwand. Eine externe Spannung war nicht nötig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbag - und Gurtstraffersystem gestört ... Hilfe