ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Kontrollleuchte leuchtet, neuer Airbag nötig???

Airbag Kontrollleuchte leuchtet, neuer Airbag nötig???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 22:03

Hallo Leute

Folgendes Problem: An meinem A6 Baujahr 99 leuchtet das Airbaglicht.:confused:

Nach der Auslesung wurde mir mitgeteilt dass das Gerät einen Fehler Beifahrerairbag anzeigt.Meine Nerven:mad:

Der Spaß soll 2000 Euro kosten da man nicht "nur" den Airbag braucht sondern auch das Steuergerät!!! Kann das sein???

Ich dreh durch. Der hatte dch noch nie ausgelöst?! Bitte um Rat Was kann ich tun damit dieser Fehler erlischt???

Manne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mashinegun

 

Hallo mein Guter

Also im Bericht steht dass die Beifahrerairbageinheit laut elektr. Fehlersuche defekt wäre und das Ersetzen nur in Verbindung mit kompletter Schalttafeleinheit geht. Sauber oder???Wollen die nur mein Geld oder Kann sich ein techn. Gerät täuschen?!

Manne

Die lesen nur den Fehlerspeicher aus - das nennen die Fehlersuche. Der Fehlerspeicherinhalt gibt nur die Selbstdiagnose des STG wieder - Fehler an den Steckern erkennt das STG als defekten Airbag. Die Stecker hatte auch noch keiner in der Hand - machen die auch nicht, da sich mit den Neuteilen viel mehr verdienen lässt als mal 15 Min für eine "echte" Fehlersuche mit "Diagnose" der Stecker zu machen.

Wie gesagt - beim Boschdienst oder in der Freien bist Du besser ran - oder Du machst für rund 180,- den "Airbagschein" und behebst es dann selbst ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Manne,

 

wie lautet der genau Fehler aus dem Speicher ????

 

Gruß

Das mit dem Beifahrerairbag kann auch die Steckverbindung sein - hatte meiner vor 2 Jahren auch mal. Lasse beim Boschdienst oder in einer Freien mal die Stecker prüfen und ggf. reinigen. ( Selber machen darf man nicht ;) ) - lässt sich anschießend der Fehler löschen, hast Du ruhe :)

Sollte das alles nichts helfen, bleibt immer noch der Gang zum :) Goldgräber mit dem tiefen Griff in Deine Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von Mashinegun

Hallo Leute

Folgendes Problem: An meinem A6 Baujahr 99 leuchtet das Airbaglicht.:confused:

Nach der Auslesung wurde mir mitgeteilt dass das Gerät einen Fehler Beifahrerairbag anzeigt.Meine Nerven:mad:

Der Spaß soll 2000 Euro kosten da man nicht "nur" den Airbag braucht sondern auch das Steuergerät!!! Kann das sein???

Ich dreh durch. Der hatte dch noch nie ausgelöst?! Bitte um Rat Was kann ich tun damit dieser Fehler erlischt???

Manne

Moin,

einen neues Airbagmodul brauchst du mit sicherheit NICHT! Airbagmodule einschl. der Komponenten werden auf 15 Jahre getestet (Umweltsimulationen). Die Dokumentationspflicht bezieht sich auf den selben Zeitraum.

Der Stecker könnte eine Erklärung sein.

Gruß

Stefan

Ist in der Regel eine der Steckverbindungen. Habe an meinem letzten Auto (W210) recht lange gesucht. Bei allen Arbeiten am Airbag Batterie abklemmen!!! Die im Stromlaufpfad befindlichen Steckverbindungen suchen und auseinanderziehen. Mit Kontaktspray behandeln, sofern möglich, sehr vorsichtig nachbiegen.

Ein weiterer Fehler kann die Sitzbelegungsmatte sein. Achtung, Austausch auch nur bei abgeklemmter Batterie!!! Als vorletzte Fehlerquelle bleibt die Zündpille im Airbag selbst. Stecker abziehen (bei abgeklemmter Batterie natürlich) und 2,5Ohm Wiederstand einsetzen. Bleibt der Fehler nach dem Löschen weg, ist der Airbag hin. Helfen alle genannten Maßnahmen nicht, bleibt das Steuergerät als Schuldiger übrig.

Viel Spaß beim Suchen:(

Hatte ich schon erwähnt, dass man die Batterie abklemmen muß? :D

Gruß

Und nun kommt leider der Hinweis, von uns bevor unser "Airbag Gott" Hurz wieder hier posten muss der Arme :)

 

ARBEITEN AM AIRBAG DARF NUR VON FACHPERSONAL AUSGEFÜHRT WERDEN !!!!!!

 

So HURZ Du kannst Dir deinen Hinweis und Datenblätter etc. sparen.

 

Gruß

 

Stephan

[OT]

@DerNachtfalke09

 

:D ich stehe auf Sarkasmus :D

[/OT]

am 15. Februar 2008 um 16:05

Bei mir war das auch nur eine Kabelsteckverbindung. Ich hatte da mal mit etwas Wucht die Rücksitzbank umgelegt und dabei ist ein Stecker locker geworden. Das entsprechende Kabel verläuft demnach irgendo in der Region Rücksitzbank/Kofferraum.

Grüße, rene

am 15. Februar 2008 um 16:15

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) hat auch das Airbaglämpchen geleuchtet. Der wurde aber noch vor einem Werkstattbesuch zum Totalschaden "verarbeitet". Dabei hat kein einziger Airbag ausgelöst!!! Es besteht also schnellstens handlungsbedarf. Und noch zu meinem Schaden damals: Crash Front/Beifahrerseite und eigentlich die komplette Beifahrerseite bis einschließlich der hinteren Tür. Fahrzeug war sowohl mit Beifahrerairbag als auch mit Seitenairbag ausgerüstet! Daher meine Empfehlung sich schnell darum kümmern.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Manne,

wie lautet der genau Fehler aus dem Speicher ????

Gruß

Hallo mein Guter

Also im Bericht steht dass die Beifahrerairbageinheit laut elektr. Fehlersuche defekt wäre und das Ersetzen nur in Verbindung mit kompletter Schalttafeleinheit geht. Sauber oder???Wollen die nur mein Geld oder Kann sich ein techn. Gerät täuschen?!

Manne

Zitat:

Original geschrieben von Mashinegun

 

Hallo mein Guter

Also im Bericht steht dass die Beifahrerairbageinheit laut elektr. Fehlersuche defekt wäre und das Ersetzen nur in Verbindung mit kompletter Schalttafeleinheit geht. Sauber oder???Wollen die nur mein Geld oder Kann sich ein techn. Gerät täuschen?!

Manne

Die lesen nur den Fehlerspeicher aus - das nennen die Fehlersuche. Der Fehlerspeicherinhalt gibt nur die Selbstdiagnose des STG wieder - Fehler an den Steckern erkennt das STG als defekten Airbag. Die Stecker hatte auch noch keiner in der Hand - machen die auch nicht, da sich mit den Neuteilen viel mehr verdienen lässt als mal 15 Min für eine "echte" Fehlersuche mit "Diagnose" der Stecker zu machen.

Wie gesagt - beim Boschdienst oder in der Freien bist Du besser ran - oder Du machst für rund 180,- den "Airbagschein" und behebst es dann selbst ;)

am 15. Februar 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und nun kommt leider der Hinweis, von uns bevor unser "Airbag Gott" Hurz wieder hier posten muss der Arme :)

ARBEITEN AM AIRBAG DARF NUR VON FACHPERSONAL AUSGEFÜHRT WERDEN !!!!!!

So HURZ Du kannst Dir deinen Hinweis und Datenblätter etc. sparen.

Gruß

Stephan

:eek::D

Ein so detaillierter Airbagfred ohne den berühmt berüchtigten HURZ100 !!!!!

 

Mach mal ein Kreuz in den Kalender :D:D

am 15. Februar 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

 

 

 

Mach mal ein Kreuz in den Kalender :D:D

Noch ist der Tag nicht vorbei :p ;)

am 2. Januar 2009 um 18:13

greife das thema mal wieder auf.

war am 30ten wegen ölverlust, einem defektem heckscheibenwischer und einem fehler mit der elektrik(radio geht oft nicht an bzw geht an sobald das auto mit ZV geöffnet wird) in einer bosch werkstadt. als ich den wagen wieder abgeholt hab und gerade aus der halle gefahren war, fiel mir sofort die AIRBAG leuchte ins auge. ich also wieder rein in den laden, erklärt dass das vorher nicht war und fehlerspeicher auslesen lassen. fehlercode FFFFF... steuergerät defekt. erläuterung: batterie abklemmen, speicher löschen, probefahrt. besteht das problem weiterhin sei das gerät defekt. gemacht getan, speicher lies sich erst gar nicht löschen und lampe leuchtet weiterhin dauerhaft. da ich keine zeit mehr hatte bin ich jetzt erstmal unverrichteter dinge abgefahren. was tue ich am besten? der fehler bestand vorher nicht, kann es sein, dass die werkstadt das verursacht hat? ihren aussagen nach haetten sie aber nur in den motorraum geguckt und den heckwischermotor ersetzt... danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Kontrollleuchte leuchtet, neuer Airbag nötig???