ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag für Änderungen aus/einbauen - Versichert?

Airbag für Änderungen aus/einbauen - Versichert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:30

Hi,

ich bin ja mal wieder am überlegen, irgendwann (tm) an meinem Golf noch so 1, 2 Sachen einzubauen, die ich noch drin vermisse (bzw. vermisst habe und wieder vermissen werde... ;) ).

Und zwar: Tempomat und Sitzheizung.

Allerdings ist beides nicht ganz ohne einzubauen, muss man doch dafür Airbags ausbauen. Und beim Lenkrad wirds dann ja noch kniffeliger mit der Sicherungsschraube, die man nur begrenzt benutzen darf und dann noch das richtige Drehmoment...

In einem anderen Forum hatte jemand mahnend den Zeigefinger gehoben und gewarnt, dass sich die Versicherung notfalls auch querstellen könnte, wenn z.B. was mit der GRA nicht richtig funktioniert hat und dann rauskommt, dass man die selber eingebaut hat.

Wie sieht das da genau aus?

Kann/darf ich sowas überhaupt alles selber einbauen oder muss ich da wirklich zusehen, dass ich das in ner Werkstatt machen lasse (was dann ja wieder n Heidengeld kostet...)?

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein Moderator, der Fingerspitzengefühl zeigt und auch Vorschläge macht und nicht (wie manch anderer) einen vorformulierten Standardtext reinkopiert und ein Schloss vorhängt.

Hut ab! So stellt man sich Moderation in einem Forum vor.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Airbag Sachen dürfen gesetzlich nur von geschultem Personal ausgebaut werden.

 

Wenn den dir jemand ausbaut und du dann die GRA verbaust, wird aber keiner was sagen.

Eine ordentliche Montage vorausgesetzt.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 25. Juli 2016 um 09:30:30 Uhr:

muss ich da wirklich zusehen, dass ich das in ner Werkstatt machen lasse

In der Tat,das musst du!

Im übrigen verstößt dein Thread auch gegen die NUB von Motortalk. :(

Er hat ja den Hinweis bekommen dass er dazu in die Werkstatt muss. Damit sollte es gut sein.

Seine Frage zielte wohl eher auf die Versicherung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Beim Golf 4 mit E-Gas ist das relativ unkompliziert.

Entweder die GRA geht, oder nicht. Hat eine Art Eigendiagnose. Schlägt diese fehl, funktioniert die GRA nicht.

Der Tempomat springt sofort mit Betätigen des Kupplungspedals oder der Bremse raus.

Wüsste dannn nicht warum die Versicherung sich quer stellen sollte. Außer man hat die Kabel so beschissen verlegt, und beschädigt dass es zu einem Kabelbrand oder ähnlichem kommen könnte.

Zu der einen besagten Mutter von dir: die kann man nochmal benutzen, vielleicht nen Klecks Loctite / Liqui Moly Schraubensicherungslack (mittelfest) drauf, und gut ist.

Ist auch ganz schnell beantwortet; Airbag ausgebaut=BE erloschen=kein Versicherungsschutz

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Juli 2016 um 10:10:31 Uhr:

Ist auch ganz schnell beantwortet; Airbag ausgebaut=BE erloschen=kein Versicherungsschutz

Ich denke doch seine WERKSTATT wird den Airbag nach der Aktion wieder einbauen.

Dazu sind Fachwerkstätten ja da. :D

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Juli 2016 um 10:13:23 Uhr:

 

Ich denke doch seine WERKSTATT wird den Airbag nach der Aktion wieder einbauen.

Das hoffe ich doch! :D

Der TE scheut aber lt. seiner Aussage die Kosten einer Fachwerkstatt.

Es hiess doch das der wieder verbaut wird, und über den Selbsttest =Airbagleuchte ist die Funktion erkennbar. Wieso sollte dan BE erlöschen? Wenn des denn noch einer macht der das darf??!!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Juli 2016 um 10:20:11 Uhr:

Wieso sollte dan BE erlöschen? Wenn des denn noch einer macht der das darf??!!

Dann natürlich nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:21

OK, danke schonmal für die Antworten, also werde ich da definitiv mit zu ner Werkstatt eiern :)

Das würde dann also quasi so ablaufen, dass ich da hinfahre, den ein oder anderen Fünfer (oder Zehner) in der Kaffeekasse versenke und dann würden die mir Airbag, Lenkrad und Schleifring abbauen (denn da trau ich mich nicht so recht ran) und den Rest würde ich dann machen. Dann quak ich später "fertig" in die Werkstatt und die bauen mir das wieder zusammen? Verkabelung der GRA trau ich mir dann ja doch selber zu, wenn man ne gute Anleitung findet.

Was ich mich frage: macht so eine Werkstatt sowas überhaupt?

Also für so "kleine" Arbeiten? Oder sagen die dann eher "ne, also wenn sie das nicht gleich komplett bei uns machen lassen...."?

Und vor allem: jetzt muss ich erstmal gucken, wo ich das Auto lasse, die Werkstätten hier in der Umgebung haben nicht wirklich Platz (die, die ich kenne), um mal eben das Auto da n paar Stunden aufn Hof zu stellen ;)

Und um Verwirrung zu vermeiden: ich möchte nicht generell Werkstattkosten umgehen, mir ist schon bewusst, gute Arbeit kostet gutes Geld. Aber wenn ich was selber machen und dabei auch lernen kann, warum dann nicht tun?

Macht Spaß, man lernt was dabei und der "das hab ICH gemacht"-Faktor, wenns dann später funktioniert, ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten. Der "das hab ich verbockt..." allerdings auch nicht :P

In der Tat, wird schwierig eine Werkstatt zu finden, die sich darauf einlässt.

Zumal das Fahrzeug nach Ausbau nicht bewegt werden kann, geschweige auch nur die Zündung eingeschaltet werden darf.

Irgendwie ist das Käse was du da machen willst.

Ich schlage dir eine bessere Variante vor:

 

Baue zu Hause den ganzen Kabelbaum schonmal ein, der zum neuen Lenkstockschalter geht. Baue alle Verkleidungsteile rund um das Lenkrad ab. Mache alles nach Anleitung. Das Lenkrad, den Airbag und den Lenkstockschalter lässt du in Ruhe!

Nachdem deine ganze Verkabelung drin ist, gehst du zur Werkstatt, gibst den Auftrag:

Lenkrad abbauen (inkl. Airbag), neuen Lenkstockschalter einbauen (das geht relativ schnell, die beiden Hälften sind in einander gesteckt), neuen Kabelbaum dran stecken, Lenkrad wieder drauf, Airbag rein.

Dann ist die Werkstatt mit der Arbeit schon fertig. 20-30 EUR solltest du der Werkstatt schon gönnen!

Du machst dann zu Hause wieder die Verkleidung ran, und schaltest den Tempomat im VAG-Com frei.

Diese Variante ist sicher, und völlig legal. und sollte auch nicht viel bei der Werkstatt kosten.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:39

Das würde ich gerne so machen, das-markus, aber: um die Verkleidung unterm Lenkrad abzubekommen sind zwei Schrauben zu lösen, die vom Lenkrad verdeckt sind... möööp

Also müsste ich mir erstmal alles soweit vorbasteln und dann die Stecker hinter der Verkleidung rumbaumeln lassen... naja, für ne kurze Strecke zur Werkstatt würde das gehen.

Und dass man ohne Airbag keine Zündung einschalten darf wusste ich auch schon, aber gut, dass nochmal drauf hingewiesen wird, danke :)

Was ich übrigens auch überlege: der Lenkstockschalter sollte beim Schrotti für n Appel und n Ei zu bekommen sein. Pinbelegung vom Wasserkasten zum Steuergerät hab ich bei ner Kufatec Anleitung rausgefunden.

Was aber noch fehlt ist die Pinbelegung vom Kabelsatz an sich: vom Lenkstockschalter zum Wasserkasten / Sicherungskasten.

Hat da jemand mehr Infos zu?

Dann bräuchte ich nicht den 80/90€ Nachrüstsatz zu kaufen sondern käme mit dem Lenkstockschalter und n paar Metern Litze deutlich günstiger weg.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:53

Also was ich meine ist die Pinbelegung vom Stecker im Bild links oben:

http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/gra/1J0971425.jpg

Aber den größten teil der Abdeckungen bekommst du auch ohne den zwei schrauben ab. Auch diese, wo man zu den Relais zukommt, also ganz unten die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag für Änderungen aus/einbauen - Versichert?