4E (D3)
Audi A8 4E:

Airbag Fehler beim Türschließen...und Knarzgeräusche bei -10°

• Audi A8 4E (D3) Ticker
  • Audi A8 4E Forum
  • Audi A8 4E (D3) Blogs
  • Audi A8 4E (D3) FAQ
  • Audi A8 4E (D3) Tests
  • Audi A8 4E (D3) Marktplatz
Audi A8 4E (D3)

Themenstarter

Hallo Genossen, hab an meinem A8 2004 zwei nervige Probleme.

1. Airbag Fehler, der immer dann auftritt, wenn jemand hinten rechts einsteigt:

01220 - Zünder Seitenairbag hinten; Beifahrerseite (N202)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

löscht man den Fehler ist das solange OK, bis wieder jemand einsteigt.

2. Alle 4 Ecken des Fahrwerkes meines A8 knarzen bei diesen Temparaturen, beim Einfedern gibt das so ein hässliches Knarzgeräusch wie verrostete Türscharniere. Wärs nur an eine Ecke, würd ich auf Querlenker tippen, aber alle 4?

Hat jemand Rat? Merci

Zitat:

Original geschrieben von Cadman66

Hallo Genossen, hab an meinem A8 2004 zwei nervige Probleme.

1. Airbag Fehler, der immer dann auftritt, wenn jemand hinten rechts einsteigt:

01220 - Zünder Seitenairbag hinten; Beifahrerseite (N202)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

löscht man den Fehler ist das solange OK, bis wieder jemand einsteigt.

2. Alle 4 Ecken des Fahrwerkes meines A8 knarzen bei diesen Temparaturen, beim Einfedern gibt das so ein hässliches Knarzgeräusch wie verrostete Türscharniere. Wärs nur an eine Ecke, würd ich auf Querlenker tippen, aber alle 4?

Hat jemand Rat? Merci

1: Das Airbagkabel aus der Sitzbank verläuft unter der Schwellerabdeckung. Vielleicht ziehst Du die mal weg und schaust nach den Steckerverbindungen. Der Airbagstecker ist gelb. Airbag-Fehler sind NIE einfach so zu Löschen ohne vorher die Ursache eruiert zu haben. Es kann beim Löschen auch mal ein Airbag ausgelöst werden (siehe Beiträge im Diagnose-Forum von user "Theresias", der arbeitet bei Ross Tech und der Weiterentwicklung von VCDS).

Dein Airbag-Problem muss doch etwas mit der Kabelstraffung zu tun haben, sobald jemand einsteigt, also vorgängig die Kabel überprüfen.

2: Dein Wagen ist inzwischen schon ein paar Jahre jung und bei sehr kalten Temperaturen können Gummigelenke oder Aufhängungsgelenke, aber auch Verkleidungen im Innern schon mal Geräusche verursachen. Ist ja nur wenn es so kalt ist, im Frühling bestimmt wieder gut. Ansonsten bleibt nur die genaue Sichtkontrolle aller Fahrwerkkomponenten auf Sprödigkeit, Risse in den Gummis, Spiel in den Gelenken.

Themenstarter

Moin, aufgrund der arktischen Temparaturen ist meine Schrauber-Lust derzeit etwas begrenzt. Der Airbag Fehler hat sich durch mehrmalig starkes Zuschlagen der hinteren Türe beseitigen lassen. Fehlerspeicher gelöscht und seither nicht mehr aufgetreten. So gehts auch. Dafür streikt jetzt die Sitzheizung, die Scheiwerfer verstellen sich unterschiedlich und ich brauche mal wieder, wie jedes Jahr, eine neue 110A Batterie.

Das Fahrwerks-Knarzen bleibt allerdings, wie wenn ich alte Metallscharniere im Fahrwerk hätte. Scheinbar doch irgendwelche Lager oder der Stabi verschlissen....und das schon nach 7 Jahren *tsts*. Denn von wegen "alt", der A8 ist mit Abstand der jüngste in meiner Garage....dann folgen 1958 und 1938 !! Und die knarzen nicht und laufen seit 20 Jahren brav und fast ohne Fehler.

...und verlieren auch keine 10.000,- pro Jahr, eher andersrum.

Was nützt die ganze rostfreie Alukarosse und 100 Steuergeräte, wenn einem die Technik trotz beheizter Garage und Pflege nach einigen Jahren das Auto madig macht. Ist aber kein Audi Problem, sondern eher dieser überteuerten High-Tech-Einwegartikel. Zumal das nach 25 Jahren Audi Großschiffe mein letzter sein wird, denn sorry, der neue ist ein optisches Pearl-Harbor.

Das ist ein Argument; Türen zuschlagen und Fehler löschen ;). Hoffe Du hast kein soft-close :D Das nun die Sitzheizung streikt erhärtet meinen Verdacht, dass der Fehler im Kabelstrang oder der Steckverbindung hinten liegt.

Was die jährliche Investition in eine Batterie betrifft; Könnte es nicht sein, dass da halt schon ein Problem irgendwo liegt ? - Die originalen Batterien halten nämlich deutlich länger.

Wie Du richtig schreibst: Wenn die Schrauber-Lust fehlt, lassen sich Knarzgeräusche im Fahrwerk äusserst schlecht lokalisieren. Auch da hilft im Moment nur das Zuschlagen der hinteren Türen :)

Aber keine Sorge: In 40 Jahren macht Dir der A8 auch wieder Freude :D. Was den neuen betrifft: Mir persönlich gefällt Pearl Harbor, vor allem in der S-Version...

Gruss René

Themenstarter

Ein >1998 Auto wird es leider in 40 Jahren nicht mehr geben, sonst würd ich den sogar aufheben. Der 2004 war der letzte schöne Audi mit dem typischen Doppelgrill. Schließlich hab ich mich nach 6 Jahren an das Teil gewohnt. Sitzheizung streikt übrigens vorne, aber ich versuchs mal mit noch festerem Zuschlagen der hinteren Türen :D :D

Das Batterieproblem kennt mein Händler, liegt daran, dass der Audi teils 3-4 Wochen steht....dann ist die Batterie tot, was scheinbar "ganz normal" ist, da dieses Modell viel kaufbaren Unsinn drin hat. Audi München Vorführwagen. Der beste Fehler bisher war, dass sich das MMI nicht mehr ausschalten ließ, also munter bis zum Abklemmen der Batterie weiter navigierte und jede Eingabe ignorierte.

Das Fahrwerksknarzen scheint (so lese ich es hier im Forum) ein häufiges Problem zu sein, was mich dann schon etwas an der Verarbeitung zweifeln läßt. Zudem habe ich in den letzten 5 Jahren keine 50.000km zurückgelegt. Standschäden an Kugelgelenken oder Gummilagern schließe ich jetzt mal aus. Aber ich werd mich demnächst mal dran setzen, den Übeltäter zu finden, habe hier schon öfters von den oberen Querlenkern gelesen....?!:confused:

Der 4H ist Geschmackssache, wenn man einen großen A4 fahren will. Aber ich find auch immer noch die Audi 200 schick....bin halt ein ewiger Klassiker und kann mich mit Software Fahrzeugen nur schwer identifizieren. Ich habe bis heute auch kein iPhone...werd ich jetzt verbannt?

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Cadman66

Ich habe bis heute auch kein iPhone...werd ich jetzt verbannt?

Von mir mit Sicherheit nicht, ich finde Dich sympatisch ! ;)

Themenstarter

Danke ;)

...ich wäre vermutlich auch der Einzige, der einen Single-Frame A8 umbauen würde auf Vor-Facelift. :eek:

think different

• 1x

ich wäre da auch dabei... Dieses singleframe einheitsbrei gedöhns passt mir auch nicht ;)

• 1x
Audi A8 4E: Airbag Fehler beim Türschließen...und Knarzgeräusche bei -10°

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Airbag Fehler beim Türschließen...und Knarzgeräusche bei -10° : Audi A8 4E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH