Smart
Smart:

air back leuchte (SRS)

Smart Fortwo 451

air back leuchte (SRS)

Air Back Kontrollleuchte

 

bin neues Mitglied. Habe Ärger mit der Air- Back- Kotrolleuchte, geht nicht mehr aus. Auto ist 1 Jahr alt und war schon 3 mal inder Werkstatt, zuletzt für 1 Woche . Der Wagen wurde angeblich total auseinender genommen und eine neue Steuerung eingebaut.

1. Was kann der Fehler sein ? und

2. Was muß ich beachten in diesem Garantiefall ?

Wer kann mir helfen

Gruß geheinz


Falls Du die Airbagleuchte meinst, stellt das einen groben Mangel dar! Wenn das Auto wirklich erst ein Jahr ist und schon 3 mal in der Werkstatt war, kannst Du vom Kauf zurücktreten! Was ich an Deiner Stelle auch tun würde.


Hast du zufällig Seitenairbags in den Sitzen? Wenn ja überprüfe mal den Stecker (Kontakt) unter dem Sitz;)


bauks bauks

Audi B8, Smart 451

451

Man sollte aber wissen, was ein Airbag ist, dann weiß man auch, wie es geschrieben wird. ;)


man kann nur Rätseln was das für ein Problem ist :confused:

laut Bedienungsanleitung

 

Zitat:

Unfallgefahr!

Die Rückhaltesysteme sind gestört. Die Airbags oder Gurtstraffer können entweder

ungewollt oder bei einem Unfall gar nicht auslösen.

 

 

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen, z. B. ein smart center.

Auf jeden Fall zu deinem SC gehen und diesen Mangel beheben lassen,ansonsten zum RA gehen und wandeln lassen ;)


air back leuchte (SRS)

@ astro

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass Du eine qualifizierte Fachwerkstatt und ein Smartcenter in einem Satz erwähnst?

Da war er ja dreimal!

Also im SC, nicht in einer qualifizierten Fachwerkstatt!:D


@sniper163

 

noch nie was von einem zitat gehört ;););)

so steht in der Bedienungsanleitung von smart.

zum TE auf jeden fall zum SC gehen und denn Fehler beheben lassen.

 

P.S Es gibt auch gute SC:D:D:D


Zitat:

Original geschrieben von astro 3

@sniper163

 

noch nie was von einem zitat gehört ;););)

so steht in der Bedienungsanleitung von smart.

zum TE auf jeden fall zum SC gehen und denn Fehler beheben lassen.

 

P.S Es gibt auch gute SC:D:D:D

...das ist auch meine Meinung :)

Man sollte nicht alle SC's über einen Kamm Scheren - denn ich bin mit meinen SC in Bielefeld in Preis und Leistung vollkommen zufrieden.....

Die machen oder geben auch mal was Kostenlos oder gegen "Spende" in die Kaffeekasse....

.....siehe auch hier mein Posting über den SC in Bielefeld

 

Gruß Andreas


Dann sagen wir dem geheinz doch, dass er nach Bielefeld gehen soll! Geh, Heinz! Nach Bielefeld, in die Stadt des schlechten Fußballs!

Irgendwie fass ich das aber nicht richtig, warum einer ein Auto wieder aus der Werkstatt mitnimmt, ohne behobenen Fehler!

Eigentlich, ich mach da ja oft Witze drüber, aber das ein SC so einen Wagen wieder rausgibt, kann ich mir auch nicht vorstellen!

Das hat mich bei dem Fori mit dem Lüftermotor schon arg gewundert, wo der Lüftermotor 300-400 € kosten sollte! Hat da einer eine Ahnung vom Preis!

Kann es sein, dass wir hier ein Trollproblem haben?


Wenn die Kiste 1 Jahr alt ist, muß das ja auf Garantie gehen, und wärend der Garantie steht einem ja auch ein kostenloser Leihwagen zu, also den Smart so lange in der Werkstatt stehen lassen bis der Fehler behoben ist;).


Gnarf Gnarf

211er Liebhaber

air back leuchte (SRS)

Ich bin auch der Meinung, es gibt nicht nur grundsätzlich schlechte SC´s. Es gibt auch gute. Natürlich kostet dort ein Service mehr als bei einer freien Werkstatt. Der ganze Laden und alles darin hat einen ganz anderen Auftritt.

 

Kann das so auch fast nicht glauben, daß ein Smart Center also eine Smart Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist einen Fehlerspeicher auszulesen und das, was im Fehlerspeicher steht, zu deuten und daraus Lösungswege für eine korrekte Fehlerbehebung zu finden.

 

Für besonders harte Fälle kann man sich auch Hilfe aus dem Werk holen.

 

Wenn die Airbagwarnleuchte leuchtet, dann ist das komplette Airbagsystem stillgelegt! Im Falle eines Unfalls kann das zwischen Leben und Tod bzw. zwischen Aussteigen und einige Zeit Krankenhaus ausmachen. Somit wäre das Fahrzeug für mich nicht akzeptabel.


Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wenn die Kiste 1 Jahr alt ist, muß das ja auf Garantie gehen, und wärend der Garantie steht einem ja auch ein kostenloser Leihwagen zu, also den Smart so lange in der Werkstatt stehen lassen bis der Fehler behoben ist;).

Ähm! Dir steht natürlich kein Ersatzwagen zu! Smart stellt Dir einen aus Kulanz!;)


Themenstarterin

Hallo an alle,

fehler ist wieder aufgetreten. Reparaturen wurden natürlich nach Auslesen des Fehlerprotokolls vorgenommen. Meine weiteren Recherchen haben ergeben, daß der Fehler offensichtlich unter den Begriff "TIPS Fallmodulfall" fällt (was immer das bedeutet). Bin mit der Daimlerniederlassung Frankfurt in Kontakt, der Fall wurde nach Berlin gemeldet und wird dort weiter bearbeitet. Die Werkstatt in Ffm. ist übrigens sehr kulant, hat mir sofort ein Ersatzfahrzeug angeboten und mein Eigenes

wird geholt und gebracht (wohne nicht direkt in Ffm. ) Vom Kaufvertrag zurückzutreten habe ich nicht in Erwägung gezogen, finde mein kleines Auto super.

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge und werde berichten wenn die Sache erledigt ist.

 

Grüsse Geheinz


Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wenn die Kiste 1 Jahr alt ist, muß das ja auf Garantie gehen, und wärend der Garantie steht einem ja auch ein kostenloser Leihwagen zu, also den Smart so lange in der Werkstatt stehen lassen bis der Fehler behoben ist;).

Ähm! Dir steht natürlich kein Ersatzwagen zu! Smart stellt Dir einen aus Kulanz!;)

Das hat mit Kulanz nichts zu tun, wärend der Garantiezeit hast du auch eine Mobilitätsgarantie, und somit Anspruch auf Beförderung.

Gruß Ingo


Also Ingo, Dir steht ein Leihwagen zu, wenn Deiner nicht mehr läuft. Wenn du hinfährst und es wird was repariert - Kulanz! ;)


Hinweis: In diesem Thema Air back leuchte (SRS) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 20. Februar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "air back leuchte (SRS)"

zum erweiterten Editor
Smart: air back leuchte (SRS)

Ähnliche Themen zu: Air back leuchte (SRS)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen