ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. AHK-Vorbereitung SEAT ALTEA XL

AHK-Vorbereitung SEAT ALTEA XL

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 15. November 2007 um 16:07

Hallo,

ich habe eine Frage zum Seat Altea XL und zwar ob es stimmt das bei diesem schon von Werk aus die AHK-Vorbereitung montiert ist, so dass diese nicht extra installiert werden muss sondern, nur noch die Kupplung montiert werden muss und der E-Satz am Steuergerät im Kofferraum angesteckt werden muss. Stimmt diese Aussage?

Oder muss beim XL auch der Datenbus bis zur Instrumententafel gelegt werden?

Zudem würde ich gerne wissen ob die Aufnahmen für die Kupplung schon vorgebohrt sind, oder ob dort schon ein Gewinde vorhanden ist, wo die Kupplung angebracht wird und ob es im Netz irgend eine Anleitung dafür gibt? (habe schon gegoogelt aber nichts gefunden)

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dontwalkdofly

Hallo,

ich habe eine Frage zum Seat Altea XL und zwar ob es stimmt das bei diesem schon von Werk aus die AHK-Vorbereitung montiert ist, so dass diese nicht extra installiert werden muss sondern, nur noch die Kupplung montiert werden muss und der E-Satz am Steuergerät im Kofferraum angesteckt werden muss. Stimmt diese Aussage?

Meiner Ansicht nach trifft diese Aussage nur auf den Freetrack zu, bei dem die Vorbereitung Serie ist. Beim XL ist diese für 210 EUR optional bestellbar, was m.E. nie anders war. Immer ausgehend von Autos, die für die den deustchen Markt bestimmt sind.

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:57

Danke für deine Antwort,

der Seat-Werkstattmeister sagte auch, dass man die Vorbereitung optional bestellen kann, und je nach dem ob diese schon vorhanden ist oder nicht ist auch der Preis für den Einbau.

Ein Mechaniker meinte allerdings das die ALTEA XL ab BJ 2007 mittlerweile alle die Vorbereitung serienmäßig haben. Da könnte auch etwas dran sein denn ich konnte diese Vorbereitung auch nicht optional auswählen.

Woran kann ich es denn erkennen wenn diese Vorbereitung bereits vorhanden ist? Bzw. wo sitzt das Steuergerät für die AHK-Vorbereitung?

 

Danke

Mmmh, für den XL MJ 2008 (also ab etwa Mai 2007) ist die AHK Vorbereitung laut deutscher Homepage optional (so wie es m.E. immer war):

Anhängevorrichtung-Vorbereitung, bestehend aus Verkabelung und zusätzlicher 12V Steckdose in Kofferraum WRP 210,00

Vielleicht suchst Du mal nach dem diesem Kürzel "WRP" in Deinem Fahrzeugdatenträger (Kofferraumboden oder Serviceheft). Da müsste das dann eingetragen sein. Hast Du denn 12V im Kofferraum? Wäre ja auch ein Hinweis.

Das Steuergerät liegt bei unserem (kurzen) Altea hinten rechts hinter Seitenverkleidung. Guck Dir mal diese EBA an, da ist auf Seite 9 ein Bild davon:

http://www.blank-christian.de/download/EBA-AHK.pdf

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:40

Danke für die Info,

habe gerade mal nachgeschaut, und bin auch fündig geworden allerdings befindet sich die zusatzsteckdose auf der linken seite dort befindet sich auch hinder der abdeckklappe für die heckleuchten das steuergerät zumindest meine ich, dass es das ist. es ist auf jeden fall noch ein steckplatz frei der ja für den E-Satz der AHK sein könnte.

habe auch nochmals nachgeschaut als ich meinen bestellt habe konnte ich es nicht optional wählen, ist allerdings auch ein holländischer eu-import wagen. wahrscheinlich ist sie deshalb gleich drin im land der wohnwagen ist das pflicht und nicht optional wählbar :):D

nun hoffe ich auch das es auch wirklich diese vorbereitung ist.

besten dank

 

Hört sich ja soweit gut an. Das mit dem Holländer wäre ein interessante Information gewesen - hätte ich mir die Suche in den deutschen Daten sparen können...

Was ist nun mit dem "WRP" Kürzel? Der Aufkleber muss doch hinten irgendwo beim Reserverad sein. Wäre doch die eindeutigste Aussage.

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:17

Sorry für die verschwiegene Info,

aber das Kürzel "WRP" habe ich weder auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum noch im COC gefunden.

Aber diese Abkürzunge sind doch für alle Länder gleich, oder? Ich kann mir nur Vorstellen das es wirklich so ist wie der Mechaniker in der Werkstatt gesagt hat und es beim Altea XL ab diesen Jahr serienmäßig ist und somit fällt auch evtl. das Kürzel weg. Dies würde aber dann bedeuten das die Seat Seite noch nicht aktualisiert wurde.

Gruß

Salve ;-) !

Das "WRP" hat nix damit zu tun, ob die Vorbereitung für AHZV (Anhängezugvorrichtung;-)) dran ist. Ist ne interne Bestellbezeichnung.

Die "PR"- Nummern, die sich auf der ersten Seite des Seviceheftes oder auf nem Aufkleber im Kofferraum (Ersatzradmulde) befinden müssen wie folgt lauten:

"1D0" - ohne Anhängerbetrieb (keine Vorbereitung)

"1D7" - mit Anhängerbetrieb (die Vorbereitung müßte eigentlich da sein;-))

Gruß T.

Im COC sind ja keine Ausstattungen gelistet, das sind ja konzerninterne Angaben. Aber auf dem Datenträger hätte ich es schon vermutet... Kann Dein Händler nicht über die Fahrgestellnummer an die Ausstattung rankommen?

Leider kann man es nicht eindeutig sagen.... Ach ja, die 12V Steckdose bei unserem ist ebenfalls links, und das STG dennoch rechts verbaut.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von KTrac

Salve ;-) !

Das "WRP" hat nix damit zu tun, ob die Vorbereitung für AHZV (Anhängezugvorrichtung;-)) dran ist. Ist ne interne Bestellbezeichnung.

Die "PR"- Nummern, die sich auf der ersten Seite des Seviceheftes oder auf nem Aufkleber im Kofferraum (Ersatzradmulde) befinden müssen wie folgt lauten:

"1D0" - ohne Anhängerbetrieb (keine Vorbereitung)

"1D7" - mit Anhängerbetrieb (die Vorbereitung müßte eigentlich da sein;-))

Gruß T.

Also der Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum sind ja identisch, in meinem Serviceheft stehen unter 4. Ausstattung folgende Kürzel

X2C B0A D3W G0C 1AT 8GU

J0L C7E H6L ---- 1G6 1NL

8YM 8L3 8RM 8JW 8WD 8TC

4A3 2ZQ

2B2 5SJ 5RQ QG0

7GG G40

Wie Du siehst ist darunter weder ein "1D0" noch ein "1D7"?

Gibt es vieleicht noch einen anderen Hinwies in den Papieren?

Gruß

Hallo, bin neuer Leser hier im Forum und verfolge den Beitrag mit Interesse.Komme aus Lippisch Sibirien (Ostwestfalen) und habe ebenfalls vor, an meinen neuen EU-Altea (kurz)(Frankreichimport) eine AHK anzubauen. In meinem Serviceheft taucht hinter der Fahrgestellnummer das Kürzel 1D2 auf. Kann damit ev. jemand etwas anfangen?

Gruß, pepe

am 8. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepe64

Hallo, bin neuer Leser hier im Forum und verfolge den Beitrag mit Interesse.Komme aus Lippisch Sibirien (Ostwestfalen) und habe ebenfalls vor, an meinen neuen EU-Altea (kurz)(Frankreichimport) eine AHK anzubauen. In meinem Serviceheft taucht hinter der Fahrgestellnummer das Kürzel 1D2 auf. Kann damit ev. jemand etwas anfangen?

Gruß, pepe

am 19. März 2010 um 9:21

das konnte ich finden,

1D2 = removable and lockable towing attachment

Gruss

Armin

PS: bin auch gerade dabei ne AHK zu installieren

Zitat:

Original geschrieben von KTrac

Salve ;-) !

Das "WRP" hat nix damit zu tun, ob die Vorbereitung für AHZV (Anhängezugvorrichtung;-)) dran ist. Ist ne interne Bestellbezeichnung.

Die "PR"- Nummern, die sich auf der ersten Seite des Seviceheftes oder auf nem Aufkleber im Kofferraum (Ersatzradmulde) befinden müssen wie folgt lauten:

"1D0" - ohne Anhängerbetrieb (keine Vorbereitung)

"1D7" - mit Anhängerbetrieb (die Vorbereitung müßte eigentlich da sein;-))

Gruß T.

Hallo in die Runde,

Ich habe diesen alten Thread ausgegraben. Ich bin auch gerade dabei, über eine AHK nachzudenken. Ich habe 1D0 oder 1D7 leider nicht geunden. Ich bin auch die anderen Codes mit hilfe von nininet.de durchgegangen und habe keinen COde für AHK o.ä. gefunden.

Hat noch jemadn eine Idee, wie ich für einen Altea XL herausfinden kann, ob es bereits eine Vorbereitung gibt oder nicht?

Danke & grüße arne

am 1. Februar 2016 um 18:05

Also, ich hab 02.2015 nen Altea XL gekauft und zwar mit AHZ-Vorbereitung. Wie ich das rauskriegen kann, ob sie auch wirklich eingebaut ist? Bin auch grade beim Anbauen. Den freien Steckplatz am STG unterm rechten Kotflügel hab ich auch, zu spät, leider, entdeckt. Ich überlege jetzt, ob ich das mitgelieferte STG wieder rauswerfen muß, im Set mit AHK 130.-€, und nen neuen E-Strang ab 150.-€ nachkaufen muß, den ich dann auf diesen Steckplatz anschließen kann? Wären nochmal 150.-€ und ein WE umsonst gebastelt. Wenn ich mir wenigstens sicher sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. AHK-Vorbereitung SEAT ALTEA XL