ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. AHK von Max auf Grand Max möglich? Sitzplätze für 3 Kinder ?

AHK von Max auf Grand Max möglich? Sitzplätze für 3 Kinder ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. April 2017 um 20:05

Hi,

wir haben derzeit einen c max und überlegen für 3 Kinder auf einen grand zu wechseln.

Der max hat eine schwenkbare AHK. Besteht die Möglichkeit die von max an den grand zu bauen und die aufprallstosstange von grand an den max zu bauen. Also tauschen?

Ist ein grand für 3 Kinder sinnig für Urlaubs Fahrten mit Gepäck oder lieber ein Auto mit Platz für drei Kinder auf einer Sitzbank?

Kinder sind 12,7, "ungeboren"

Kind im Kofferraum für eine Fahrt mit Koffern sehe ich als etwas unangemessen oder liege ich da falsch. Dachgepäck ginge ja auch. Der max kann wohl keine drei Kinder schaffen :(

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@frostixxl schrieb am 5. April 2017 um 22:05:31 Uhr:

Hi,

wir haben derzeit einen c max und überlegen für 3 Kinder auf einen grand zu wechseln.

Der max hat eine schwenkbare AHK. Besteht die Möglichkeit die von max an den grand zu bauen und die aufprallstosstange von grand an den max zu bauen. Also tauschen?

Ist ein grand für 3 Kinder sinnig für Urlaubs Fahrten mit Gepäck oder lieber ein Auto mit Platz für drei Kinder auf einer Sitzbank?

Kinder sind 12,7, "ungeboren"

Kind im Kofferraum für eine Fahrt mit Koffern sehe ich als etwas unangemessen oder liege ich da falsch. Dachgepäck ginge ja auch. Der max kann wohl keine drei Kinder schaffen :(

Ich würde einen S Max kaufen

Themenstarteram 5. April 2017 um 21:42

Zitat:

@snag schrieb am 5. April 2017 um 22:19:50 Uhr:

Ich würde einen S Max kaufen

Die Überlegung hatten wir auch schon. Der hat leider keine schiebetüren,was net gewesen wäre.

Gehen im s max drei Kinder in eine Reihe? Dann hau man wenigstens im Kofferraum noch platz für Gepäck.

Guten Morgen,

Wir fahren den Grand mit 3 Kindern (8,6,4).

Es ist beim anschnallen zwar etwas eng, aber machbar.

In den Urlaub gehts mit Dachbox wie zuvor im Zafira, der hatte auch nicht mehr Platz.

Wir haben damals unsere Kids mit Sitzen eingeladen und beim Freundlichen ausgiebig getestet wies am besten passt.

Zur AHK kann ich dir leider nicht helfen.

MfG

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:55

Zitat:

@B-Berg schrieb am 6. April 2017 um 06:18:20 Uhr:

Guten Morgen,

Wir fahren den Grand mit 3 Kindern (8,6,4).

Es ist beim anschnallen zwar etwas eng, aber machbar.

In den Urlaub gehts mit Dachbox wie zuvor im Zafira, der hatte auch nicht mehr Platz.

Wir haben damals unsere Kids mit Sitzen eingeladen und beim Freundlichen ausgiebig getestet wies am besten passt.

Also alle auf einer Sitzbank und niemand hinten?

Der Mittelsitz ist kein ganzer,daher dachte ich,dass wird kaum gehen mit 3.

Zafira A hatten wir früher und der war Ok mit der dritten Reihe,aber der zafira tourer war unterirdisch.

am 6. April 2017 um 9:22

Wenn man den Grand als 7sitzer nimmt, kann man mit dem Wagen nicht wirklich in Urlaub fahren, da dann kein Kofferraum mehr über ist. Und nur einen Sitz der 3. Reihe für ein Kind zu verwenden und daneben eine "Wand" aus ungesichertem Gepäck zu deponieren halte ich für grob fahrlässig.

Man braucht dann schon einen Anhäger fürs Gepäck bzw. 2 Boxen fürs Dach - aber ob das reicht?

Die praktischen Schiebetüren des Grand nehmen in der inneren Breite leider Platz weg. Daher bietet ein Touran 3 gleichgrosse Sitze in der 2. Reihe. Der kompakte C-Max hat ebenfalls mehr Breite in der 2. Reihe (wollte ich zunächst nicht glauben - aber wir haben derzeit noch beide C-Max-Varianten).

Für uns fiel die Wahl dann auf den Mondeo Turnier als "Wochenend- und Urlaubswagen" mit zukünftig 3 Kindern (Der S-Max war hinsichtlich Anschaffung und Unterhalt leider nicht abbildbar). Der Mondeo ist innen und aussen breiter als die C-Max- / Touran-Klasse und hat einen 125 cm tiefen Kofferraum - somit ca. 25 cm mehr als der Grand C-Max). Das Anschnallen von 3 Kindern auf der Rückbank ist fumellig aber immer noch besser als mit 3 Kindern im (Grand-) Cmax in der 2. Reihe.

Die Fahrersitzhöhe liegt bei maximal hohem Sitz lediglich ca. 5 cm unter der des Cmax.

Der Verbrauch ist geringer, da der Mondeo zwar gleichschwer (wie der Grand C-Max) ist, aussen jedoch ca. 15 cm tiefer (man hat über seinem Kopf eben nicht mehr 20 cm Luft bis zum Dachhimmel).

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:55

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. April 2017 um 11:22:18 Uhr:

 

Für uns fiel die Wahl dann auf den Mondeo Turnier als "Wochenend- und Urlaubswagen" mit zukünftig 3 Kindern (Der S-Max war hinsichtlich Anschaffung und Unterhalt leider nicht abbildbar). Der Mondeo ist innen und aussen breiter als die C-Max- / Touran-Klasse und hat einen 125 cm tiefen Kofferraum - somit ca. 25 cm mehr als der Grand C-Max). Das Anschnallen von 3 Kindern auf der Rückbank ist fumellig aber immer noch besser als mit 3 Kindern im (Grand-) Cmax in der 2. Reihe.

Die Fahrersitzhöhe liegt bei maximal hohem Sitz lediglich ca. 5 cm unter der des Cmax.

Der Verbrauch ist geringer, da der Mondeo zwar gleichschwer (wie der Grand C-Max) ist, aussen jedoch ca. 15 cm tiefer (man hat über seinem Kopf eben nicht mehr 20 cm Luft bis zum Dachhimmel).

Hmmm,

der Mondeo steht bei mir ein länger auf meiner Liste,nicht auf der für die Frau.

Sie behält den max (den sie immer noch liebt) und ich bekomm den Mondeo (sync 3 natürlich). Ich wusste nicht,dass er Do viel Platz hat.

Also ist der grand keine Verbesserung zum max,weil auf der Bank Platz Verlust und dritte Reihe und Gepäck keinen Sinn macht.

am 6. April 2017 um 10:14

So machen wir es auch :D

Meine Frau fährt den kompakten FL-Cmax und ich fahre werktäglich den Mondeo alleine und am Wochenende dann eben "Full House".

Richtig, der Grand ist nix für 3 Personen (mit Kindersitzen / Sitzkissen) in der 2. Reihe!

Und Sync3 war mir ebenfalls extrem wichtig (bin ein IT-Junkie).

Themenstarteram 6. April 2017 um 10:36

Beim c max ist glaube ich es ein Problem mit glasdach dachträger zu montieren,weiß das jemand wie das beim Mondeo wäre?

3 Kinder mit Sitzen, 2 von Römer, 1 von Maxi Cosi (alle ohne Isofix) ist eng aber machbar.

Wenn meine Frau oder Ich alleine mit den Kids unterwegs sind, sitzt häufig einer vorne, wie in unserem Zweitwagen.

Ich kann nur empfehlen mit den Kids und Sitzen ins Autohaus und testen, so findet jeder das passende. ??

Bei uns hats immer bei der Auswahl geholfen

MfG

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:10

Naja,das dritte Kind ist noch nicht da und der große braucht keinen sitz mehr,aber eben auch etwas platz. Hilft aber dennoch die Info :)

am 6. April 2017 um 18:29

ok, ohne isofix ist das Stichwort....im Mondeo passt es mit Isofix. Gerade die grossen u. schweren Sitze der Kinder bis 3 bzw. Kombi-Sitze von 1 bis 6/12 ohne Isofix sind bei Notbremsmanövern (z.B. wegen Reifenplatzer, Aquaplaning, Blitzstau) keine gute Idee. Die schieben ordentlich nach. Das auf der Autobahn im Urlaubstrim will keiner erleben.

Links und rechts ein Kindersitz und mittig wird es Grand dennoch extrem eng. Hat den Vorteil dass der Bursche in der Mitte sich nicht anschnallen muss da er press sitzt. Die Babyschale des ersten Jahres benötigt i.d.R. weniger Platz als ein 1-6 Jahre Sitz, also sicherheitshalber Platzreserven einkalkulieren.

Das mit "Hat den Vorteil dass der Bursche in der Mitte sich nicht anschnallen muss da er press sitzt" meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder? :eek: Bei einem Crash fliegt der Mensch (auch, wenn er etwas kleiner ist) mit dem Gewicht von bis zu 3 Tonnen wie ein Rammbock durch das Interieur und anschließend glatt durch die Windschutzscheibe. Der Physik ist das "press sitzen" (was auch immer das bedeuten mag, ich kann nur vermuten) sowas von herzlich egal :rolleyes:. Sollte es sich noch nicht herumgesprochen haben: auch auf den hinteren Plätzen gilt die Anschnallpflicht. Auf allen. Und zwar seit 1979.

Meine Erfahrung mit dem Grand C-Max (7-Sitzer) ist folgende: hinten zwei Kindersitze mit Isofix (was für mich muss ist), beide der Marke Maxi Cosi Rodifix AirProtect und es bleibt ein symbolischer Platz frei auf dem schon an sich sehr schmalen mittleren Sitz. Wir nutzen ihn, um zwischen den Kindern eine spezielle Box für Getränke und Knabbereien für die Fahrt zu platzieren. Diese hat eine Breite von ca. 25 cm und füllt die Lücke nahezu aus. Ich habe letztens versucht, meine Mutter, welche mit 1,53 m relativ klein und schmal ist, zwischen die Sitze zu setzen, da wir mit den Kindern in den botanischen Garten fahren wollten. Es ging mit sehr viel Mühe, aber sie saß wie eine Sardine in einer Blechdose und konnte weder die Arme, noch sonst etwas bewegen. Da der dritte Gurt nicht der Höhe nach einstellbar ist, verlief er wegen der Körpergröße an ihrem Hals entlang. Selbst für die 20 Minuten Fahrt war es grenzwertig, aber es ging. Alles andere, als Kurzfahrten, ist unmöglich. Hätten wir unsere Familienplanung nicht abgeschlossen und wäre ein drittes Kind unterwegs, hätte ich mich klar für den S-Max oder den Sharan entschieden, da diese vollwertige 3 Sitze hinten haben. Der Sharan hätte wahrscheinlich auch gewonnen, da man hier auf die Schiebetüren nicht verzichten müsste (und diese wären auch elektrisch). Die zwei zusätzlichen Sitze im Kofferraum sind für Kinder gedacht, welche keinen Kindersitz mehr benötigen, oder mit der einfachen Sitzerhöhung. Hier gibt es auch kein Isofix. Abgesehen davon bleibt bei ausgeklappten Sitzen nahezu kein Kofferraum mehr übrig, daher sind längere Reisen auch nicht möglich. Mit versenkten Sitzen im Kofferraum ist dieser auch kleiner, als bei dem 5-Sitzer, da die Sitze ordentlich Höhe verspeisen.

Für uns mit zwei Kindern ist der Grand ein ideales Familienauto und wir sind sehr zufrieden. Für den Jahresurlaub nehmen wir zusätzlich die Dachbox aufs Dach und die Fahrräder auf die AHK. Dann passt (oder passte, weil jetzt nicht mehr benötigt) auch der Kinderwagen rein. Mit drei Kindern wären wir mit ihm sicherlich nicht glücklich geworden.

am 7. April 2017 um 5:53

Nein, das mit dem press war natürlich ein Scherz! Ich bin absoluter Befürworter von Gepäcktrennnetzen / -gittern und maximaler Sicherheit. Daher halte ich vom 7sitzer auch nichts.

Ich erinnere mich gerne an die Rettungsdienstfortbildungen beim Bundesamt für Unfallforschung zurück - alles was nicht fest mit dem Wagen verbunden ist wird zum "Geschoss".

Mit 2 Kindern ist der Grand ein klasse Wagen - mit 3 leider nicht mehr in Hinblick auf Urlaubsfahrten etc.

Smax ist in Anschaffung und Unterhalt ebenso wie Sharan und Allhambra schon eine andere Liga und der Mondeo ist genausao breit wie der Smax, dann allerdings noch ein wenig länger - bietet also den besten Kompromiss wenn man so will (ausser man fährt nahezu täglich im Alltag mit 5 Personen). Aber oft ist es ja so, dass unter der Woche 4 Plätze ausreichen (ältestes Kind mit Sitzkissen vorne, die Kleinen mit Isofix hinten) und nur am Wochenende alle 5 zusmamen unterwegs snd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. AHK von Max auf Grand Max möglich? Sitzplätze für 3 Kinder ?