W245
Mercedes B-Klasse W245:

AHK

• Mercedes B-Klasse W245 Ticker
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse W245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse W245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse W245 Tests
  • Mercedes B-Klasse W245 Marktplatz
Mercedes B-Klasse W245

AHK

Themenstarter

Ich habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia in meine DB B-Klasse einbauen lassen. Problem: Ich habe jetzt festgestellt, daß ich den Abschlepphaken nicht mehr anbringen kann, weil die Öse zum eindrehen fehlt oder verdeckt ist.

Frage: ist das normal???

Gruß ET 440

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es nicht sein, dass IMMER an der Anhängerkupplung abgeschleppt werden muss ? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Themenstarter

Es wäre eine Möglichkeit. Habe ich auch probiert. Nur mit einem üblichen Abschleppseil, ohne gefahr zulaufen, daß das Seil nach oben rausschlüpft, ist mir zu gefährlich. Habe vieleicht auch mal die Kupplung nicht dabei.

Gruß E 440

http://www.motor-talk.de/forum/abschleppen-t1804624.html

Gabs schon mal, hatte ich also doch richtig in Erinnerung.

Hallo ET 440,

auch bei der werkseitig eingebauten AHK ist die Abschleppöse durch den Träger verdeckt.

Lässt sich konstruktiv wohl nicht anders lösen. Vor der Nutzung eines Seiles am Haken möchte ich warnen. Es soll entsprechende Adapter für Schleppstangen geben.

MfG

• 1x
Themenstarter

AHK

Mit dem Seil am Haken würde ich auch ablehnen.

Aber das mit der Abscheppstange ist ein guter Tip.

Danke

Welcher großartige Unterschied besteht eigentlich zwischen dem Schleppen mit Seil an der Öse und an der Anhängerkupplung?

Ich hätte da kein Problem, wenn die Bedingungen zum Schleppen mit Seil (z. B. funktionierende Bremsen) erfüllt sind.

• 1x

Ich denke dabei geht es eigentlich einfach nur um die Möglichkeit des Abrutschens des Abschleppseils von der AHK. Sie ist eben "nach oben offen".

Die Öse ist in sich geschlossen, da sollte das Seil nicht rausrutschen können. ;)

• 1x

Das ist normal. Zum Abschleppen benötigt man eine Stange fürs Abschleppen per AHK. Gibt es meines Wissens auch von Westfalia.

Letzten Herbst stand auch mal blöd da und konnte den Wagen eines Freundes nicht abschleppen mangels Abschleppstange.

• 1x
Themenstarter

Danke für eure Beiträge. Mir geht es hauptsächlich um die Tatsache, daß im Jahre 2012 sowas ohne dieser Öse hergestellt wird. Jeder der etwas Ahnung hat von dieser Materie , weis das es kein großer Akt ist ( Arbeit und Kosten ) sowas zu machen.

Ich werde mir eine Abschleppstange zu legen. Ist dann sowieso sicherer.

Danke noch an Alle.

Gruß ET 440

AHK

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Ich denke dabei geht es eigentlich einfach nur um die Möglichkeit des Abrutschens des Abschleppseils von der AHK. Sie ist eben "nach oben offen".

Die Öse ist in sich geschlossen, da sollte das Seil nicht rausrutschen können. ;)

Wer das Seil an die Öse knoten kann, dass es nicht rausrutscht, der wird es auch an die AHK knoten können, dass es nicht abrutscht.

Und sollte sich das Seil dennoch lösen, dann müssen am gezogenen Fahrzeug schließlich immer noch Lenkung und Bremse funktionieren.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Für diesen Zweck habe ich mir einen Schäkel (oder auch Kuhmaul genannt)besorgt,der genau unter die AHK-Kugel reinpasst.

So kann das Seil nicht abrutschen.

Mercedes B-Klasse W245: AHK

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AHK : Mercedes B-Klasse W245 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH