ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK- Selbsteinbau kein Problem

AHK- Selbsteinbau kein Problem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. September 2005 um 19:47

Griass eich mid anannda,

habe vor einigen Tagen, bei meinen VC,

die AHK Selbst Angebaut, in ca.5 STD.

Beim Freundlichen Kostet diese Aktion ca. 1000 € !

AHK bei Rameder 280 € incl. 13 pol. E-Satz ! + Eigenleistung.

Fazit : Guter Stundenlohn :cool:

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin

habe mir heute die abnehmbare AHK von Kovil (kupplungsprofi.de) mit dem E-Satz von Jaeger-automotive in den Caddy gebaut. Den Titel für dieses Thema finde ich seid dem etwas blumig.

Ich habe bereits AHK an meinen früheren Fahrzeugen nachgerüstet, aber so wie auch ein paar andere hier schon schreiben, der Caddy ist die Krönung. Jemand der sich unsicher ist, und auch nicht über eine gut sortierte Werkzeugaustattung verfügt kann ich vom Selbermachen nur abraten.

Ich habe insgesamt etwa 7-8 Stunden am Einbau gearbeitet, Vergleich bei meinem alten T3 waren es etwa 1,5 Stunden, wobei da noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn nebenher lief.

Die "ausführliche" Einbauanleitung war ein Flopp. Für die AHK selbst nur eine Zeichnung des Lieferumfangs, und wo welche Schraube hingehört, kuroiserweise mit Drehmoment - dazu später.

Die Kunststoffstossstange war relativ schnell und einfach zu entfernen, wenn auch für die inneren vier Schräubchen etwas gefummelt werde musste, war aber ein guter Vorgeschmack zu dem was bei Anbau kam.

Das Prallblech wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wären die Steckschrauben nicht so lang das eine Standardstecknuss darauf passen würde. Deshalb drohte das Unternehmen an der vierten Schraube rechts oben zu scheitern, hätte ich nicht eine lange 13er Stechhülze von einem Gartengerät im Keller gefunden. Mit "normalem" Steckschlüsselsatz keine Chance. Zum Erreichen und Erkennen der Mutter im Innern des Holmes mussten zwei Stopfen entfernt werden.

Die AHK war schnell in die Holme eingeschoben, die Löcher für die Schrauben passten erfreulichereise übereinander (war früher beim blöden Mitsubishi nicht so...). Die Aussparung des Unterbodenschutzes war für die breiten Unterlegscheiben zu schmal. Ich musste also etwas wegschaben. Das Blech wurde mit Mennigen behandelt, dann Schrauben rein. Nur sind die Platzverhältnisse zum Anziehen der Schrauben derart schlecht, das es schon mit einem normalen 19er Schlüssel ein Krampf ist, mein schicker Drehmomentschlüssel konnte nicht eingesetzt werden. Ich musste die 95nm nach Gefühl anziehen. Eine 19er Nuss konnte wegen der Blattfederlagerungen auch nicht angesetzt werden, es geht nur mit zwei gekröpften Ringschlüsseln, alles anders ist Fummelei.

Zum Glück waren die vorderen Muttern innerhalb des Holmes auf den Träger aufgeschweist, das wäre sonst nur mit Spezialwerkzeug etwas geworden. Da hat Kovil zum Glück mitgedacht.

Das Kabel des E-Satzes wurde von oben nach unten geschoben. Mit einem dünnen Schweissdraht ging das ganz fix, bei mir gar kein Problem. Ich habe im Original-Stopfen ein kleines Loch geschnitten und das Kabel da durch gezogen, dann den Stopfen wieder reingedrückt. Den mitgelieferten Stopfen hätte ich weder über das Kabel gezogen bekommen, geschweige denn in den Holm gedrückt.

Beim Abbau der Seitenverkleidung gingen einige der Zapfen kaputt, damit hatte ich aber gerechnet und schon neue besorgt (3,30 Euro für 7 Stück). Das Steuergerät habe ich in Schaumstoffgewickelt und nach vorne hinters Blech geklemmt. Das lange Kabel nach vorne habe ich wieder mit dem Schweissdraht nach vorne gezogen, und auch unter der Verkleidung mit dem Entriegelungshebels für die Motorhaube.

Das Anklemme der vorderen Drähte war wieder ein Fummelkram mit unmöglicher Arbeitshaltung. Schliesslich habe ich das ganze Brett mit den Lichtschalter ausgebaut. Die Drähtchen mit dem CAN-Bus sind sehr dünn, da muss sehr sorgfältig und mit Ruhe vorgegangen werden. Die Sache mit der rosa Verriegungsschiene hat mich auch etwas Nerven gekostet, die Beschreibung (nur Zeichensprache) ist eine Zumutung. Eine der Sicherungsklemme steckte ich in die Pos.34, von unten war dort eine +-Schiene zu sehen, die aber vorne nicht als Stecker ausgebildet war. Also musste der Stecker da wieder raus. Trotz Lösen der rosa Schiene hing der Stecke an kleinen Widerhaken. Ich fertigte kleine dünne Blechstreifen an und schob die vorne seitlich neben den Haken rein. Mit etwas Gewalt war der Stecker dann größenteils raus. Konnte aber mittels der rosa Schiene sicher in Pos.30 eingesetzt werden. Bei mir (Life TDi 12/2005) sind die Pos. 30 und 32 frei gewesen.

Das Anbauen der Kunststoffstossstangen war nochmal eine Herausforderung. Sie ist ja dank der seitlichen Führungen schnell und sauber platzier, auch die jeweils drei Schrauben ich den Schmutzfängern sind einfach zu montieren, aber an den zwei verbleibenden Schrauben für die Befestigung von hinten bin ich dann wegen der Enge fast gescheitert. Ich konnte die Schrauben einfach nicht mit den Finger platzieren und gleichzeitig drehen. Es war ein Geduldspiel und irgendwann siegte der Zufall.

Resümee. Das Problem sind die grottenschlechten Einbauanleitungen. Diese erfüllen nicht einmal die wichtigsten Anforderungen wie z.B. Werkzeugbeschreibung.

Mit dem jetzigen Wissen könnte ich die AHK in etwa 2/3 der Zeit montieren.

Gruß

Armin

 

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 16:35

Hallo,

ich habe da folgende Bilder von einer AHK entdeckt, weiß vielleicht jemand um welchen Herrsteller es sich da handelt???

Gruß Robert

Hallo liebe Caddyfreunde,

mein Roncalli hat nun die originale Anhängerkupplung (abnehmbar) vom Freundlichen eingebaut bekommen.

Muß ich jetzt zum TÜV damit? In der Forum-Suche habe ich gelesen, daß das nicht mehr notwendig ist, sondern nur die Einbauanleitung mitgeführt werden muß.

Welche Einbauanleitung? Soll ich mal das VW-Zentrum fragen, ob sie mir vom ETKA eine Kopie mit der Seite der abnehmbaren AHK ziehen, damit ich die bei einer Polizeikontrolle zeigen kann?

Bei meinem Multivan war die Kupplung noch richtig im Kfz-Brief eingetragen, jetzt steht im Zulassungsschein nur: AHK lt. EGTG, Anhängerbetrieb für Tempo 100 km/h, bei werksseitig montierter AHK und ESP.

Ja, die Gespannstabilisierung hat man bei VW wohl auch freigeschalten.

Ich meine, wenn VW die VW-Kupplung einbaut (steht sogar VW drauf, nicht Westfalia oder so), dann müßte man doch denken, alles ist gut, oder?:confused:

Vielen Dank für Eure Antworten, Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung - Abnahme TÜV/Einbauanleitung' überführt.]

Hallo Olli

Da die Anhängerkupplung ein EU-Zeichen hat und in deinen Papieren steht, AHK laut EGTG...muß da nichts mehr eingetragen werden.

Näheres findest du hier:

http://de.wikipedia.org/.../Anh%C3%A4ngerkupplung?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung - Abnahme TÜV/Einbauanleitung' überführt.]

Aha, danke Dir! Das hätte die Werkstatt doch auch wissen müssen. Dort war man sich nicht einmal sicher, ob der TÜV etwas eintragen muß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung - Abnahme TÜV/Einbauanleitung' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 11:59

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, hab ich doch eine Frage und hoffe auf Hilfe.

Ich habe mich nun durch alle Beiträge gelesen und bin auch soweit gekommen, dass ich alles schön verkabelt und angeschlossen habe. Mit dem Ergebnis, dass beim Freischalten nix an dem Stecker (Jäger) hinten ankam? "Hä" dachte ich und vermutete erst, dass ich die Masse hinten nicht richtig angeschlossen hatte - war aber alles super. Dann vorne nochmal nachgesehen. Sicherungen ok... So und jetzt? Ich weiss keinen Rat.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich denn die Sicherungen und somit das blau/schwarze und das rote Kabel im Sicherungskasten richtig montiert habe.

Das blau/schwarze des E-Satzes geht sozusagen abgesichter mit der 5A Sicherung an das hintere, schwarze, dicken Kabel im Sicherungskasten. (ich lass das jetzt mal mit der Klemme, weil das anscheinend nicht immer gleich beschriftet ist. Klemme 30 geht jedenfalls nicht wie im Bild der Anleitung dargestellt an das rote Kabel) und das rote Kabel der E-Satz-Leitung geht an das vordere Rote Kabel im Sicherungskasten.

Wenn das richtig ist, weiss ich auch nicht mehr....Hätte ich mal was vernünftiges gelernt, dann wüsste ich mir entweder mit Geld oder mit Wissen weiterzuhelfen. (Thema: ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf)

Habt ihr vielleicht einen Tip? Schon mal danke und gruss!

duckl

(Teamcaddy 1,4er von 2008 ;-)

Helfen kann ich leider nicht wirklich, da ich nicht Fahrzeug-Elektrik studiert habe, aber ein kleiner Tip:

Könntest du nicht die Leitungen auf Durchgang/Widerstand prüfen? Nur falls sich beim Strippenziehen irgendeine Leitung oder das AHK-Steuergerät verabschiedet hat.....

Bemerkung am Rande: Wenn ich aber die "komische" Einbauanleitung mit "wenn" und "aber" und den abstrusen Skizzen sehe und dann noch weiß, dass im Caddy-Sicherungskasten über die Jahre nichts wirklich Bestand hat(te), so verlege ich die Kabel lieber bis nach vorne und überlasse den Anschluß dem Fachmann.....so wie es einige andere auch gemacht haben.

am 20. Juni 2013 um 12:58

Schonmal Dank für die Antwort.

Ehrlich gesagt bin ich gaaaanz schön lange mit dem Thema "schwanger" gegangen, bis ich mich daran gewagt habe. Ich habe erst nur gesichtet ohne anzuschliessen und gelesen und erst, als ich dachte "komm, dass könnte klappen" habe ich mich daran gewagt. Ich hatte mal einen Ovali BJ 53 an dem ich den kompletten Kabelbaum erneuert habe und eine eigene Schaltung für Winkel vs. Warnblinkanlage gebaut habe. Insofern bin jetzt nicht völlig unbedarft an die Sache herangegangen. Wenn ich jetzt noch merke, dass ich mal wieder hinterher schlauer war, als vorher, treffen wir den Kern der "Forengesellschaft" ;-) Aber Caddy ist auch kein Ovali ;-)

Ich habs schon durchgeprüft. Ist alles "durchgängig".

Der weisse Stecker hinten war und ist doch nur für Dauerplus, oder?

Ich habe die Bilder mit der Umsteckerei grün, braun, orange usw. gemacht. Dann bin ich gesprungen zum Sicherungskasten, weil alles dazwischen nicht zu meinem Satz gehörte, oder?

Tja, Tip wäre super......

duckl

7-poliger oder 13-poliger AHK-Anschluß?

am 20. Juni 2013 um 13:52

13 poliger Anschluss.

am 20. Juni 2013 um 14:34

Hallo ducklThailand

Bei mir waren damals nicht alle Sicherungsplätze mit Plus beschalten, sondern nur die serienmäßig verbauten. Also einfach mal prüfen, ob an dem Sicherungssteckplatz Spannung anliegt oder nicht.

am 20. Juni 2013 um 14:56

okay. Ich glaube ich habe den Beitrag von damals gelesen ;-). Das werde ich heute Abend mal prüfen.

Aber prinzipiell sollte es doch so sein, dass das rote Kabel an dem dicken roten (+) über die Sicherung läuft und das blau/schwarze an das hintere Schwarze über die 5A Sicherung. Oder ist da schon der erste Fehler?

Ich melde mich dann mal, obs geklappt hat. Sonst habe ich schon einen Termin am Samstag beim Mechatroniker des Vertrauens, der adhoc auch keine super Idee hatte...

Gruss

Welchen E-Satz hgast Du den verbaut, den von Jäger?

am 20. Juni 2013 um 17:31

Genau. Mit der Anleitung vom Jäger.

http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/e-satz/volkswagen1670.pdf

Ausgeführt habe ich Punkt 1 bis 30, 32 bis 43, 64 bis 75.

im Bild 65 sieht man das mit dem roten und dem blau/schwarzen Kabel.

duckl

am 21. Juni 2013 um 10:03

So, es sieht gar nicht soooo schlecht aus. Das rote Kabel hatte wirklich keinen Kontakt mit der Schien, weil diese genau eine Klemme davor aufhörte. Ich kann die Funktion aber leider nicht testen, weil ich noch keinen Hänger habe. Aber morgen früh gehts zur Werkstatt des Vertrauens.

Noch ein kleiner Tip, wenn man diese sch.... Stecker aus dem Sicherungskasten wieder rausbekommen will. Die "Widerhaken" sind an den schmalen Längsseiten des Steckers! Ein gaaanz dünner Schraubendreher oder zwei dünne Metallplättchen helfen hier und alles bleibt heile.

Ich werde berichten, ob alles funktioniert...

Gruss

duckl

Wo gehören denn diese Kabel genau ran ?

Ist ein 7 Poliger Satz ....meiner ist Bj. 12/2011 ?

20150722-210817
20150722-210737
Deine Antwort
Ähnliche Themen