ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AHK nachrüsten...

AHK nachrüsten...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:03

Hallo Volvo-Kenner.

 

Ich habe einen V70 III aus 11/2007 mit der netten, kleinen 3.2 Liter Maschine ( :D ).

Nun würde ich gerne eine AHK nachrüsten.

Wie immer ist es so das die Anbieter schreiben : "einfach einbauen und losfahren"

Nun ja... plug and play ? oder doch eher plug and pray ?

Deshalb frage ich doch lieber erstmal hier im Forum.

Braucht man dazu eigentlich auch ein spezielles Steuergerät ?

Oder reicht es den mitgelieferten E-Satz zu montieren ?

Vielen Dank für Eure Infos schon jetzt.

take care

Rick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim mitgelieferten e-Satz musst du beim Rückwärtzfahren die Pdc abschalten.

 

Beim Originalen von Volvo wird das selbsständig gemacht.

Besorg dir noch nen Rohrverbinder.

 

http://www.ebay.de/.../251505707508?...

 

Da du den Auspuff definitiv kappen musst.

Oberhalb der Hitzeschutzbleche schraubst du den Ahk Träger im Fahrzeuglängsträger ein.

Hatte ein Angebot über 760 von Westfalia-Hoeker, bei Volvo zähle ich jetzt 800. Abnehmbar, wegen der 40 Euro lasse ich an den Neuen kein Nachrüstsatz ran ... Du kannst aber auch den Original-Volvo-E-Satz mit anderen kombinieren, meine ich ... Der ist kaum teurer.

Viele moderne Anhängersteuermodule kommunizieren mit den Steuergeräten des Fahrzeugs. Einige Funktionen wie Glühlampenausfallmeldung, Einparkhilfenabschaltung, Gespannstabilisierung und Nebelschlusslichtabschaltung funktionieren erst, wenn das Zugfahrzeug „gelernt" hat, dass eine Anhängerkupplung installiert ist. Deshalb ist es notwendig, möglichst über fahrzeugherstellereigene Diagnosetester den Anhängerbetrieb am Fahrzeug einzustellen.

Und das kostet beim ? auch nochmal 50€

Ich lasse auch bei Volvo gearde eine einbauen bei den 80 ist das anlernen natürlich inclusive.

Ansonsten wird das sicherlich zwischen 45-75 Euro kosten, ist ja auch Zeit.-

Zitat:

@RickHerman schrieb am 22. April 2016 um 15:03:15 Uhr:

Hallo Volvo-Kenner.

 

Ich habe einen V70 III aus 11/2007 mit der netten, kleinen 3.2 Liter Maschine ( :D ).

Braucht man dazu eigentlich auch ein spezielles Steuergerät ?

Oder reicht es den mitgelieferten E-Satz zu montieren ?

Moin - ich weiss nur das mit dem Original E-Satz die Rückfahrsensoren ausgeschaltet werden - sonst wirste von dem Gepiepse suizidgefährdet. Eventuell noch SW-Update damit dein Elch weiss das er nicht alleine unterwegs ist.

Preislich habe ich nur in Erinnerung:750 für starre und 900 für abnehmbare - aber vielleicht inzwischen teurer ;-(

Apropos kleine Maschine - wie passt die da rein.... poste mal Foto für mein Vorstellungsvermögen.

Danke

Hi Rick,

eine (abnehmbare) Kupplung aus dem Zubehör (von unten gesteckt) würde ich der originalen alleine wegen der Optik immer vorziehen. Ich finde, der Knubbel da am Heck geht bei so einem schönen Fahrzeug gar nicht.

Aber den E-satz würde ich immer Original nehmen, es sei denn Du kannst auf einige Features des Trailermoduls (Bestandteil des original Volvo E-Satz) verzichten (u.a. Abschalten der hinteren Parksensoren, Einschalten des TSA (TrailerStabilityAssist) sowie die eventuelle Niveoregulierung).

Bei dem Originalen benötigtigst Du die Volvo-Software (hat bei mir incl. Einspielen EUR 15,01 beim :) gekostet).

Beste Grüße, Swen

Hallo zusammen ,

habe gerade bei www.kupplungsmontage.de eine abnehmbare AHK von Thule für meinen XC60 nachrüsten lassen.

Preis 530 € inclusive. Einbau. Hat alles super geklappt , kann ich nur empfehlen .

Das ich beim Rückwärtsfahren das PDC ausschalten muss, stört mich nicht.

Viele Grüße

Hi,

Zitat:

@Theju2003

...Das ich beim Rückwärtsfahren das PDC ausschalten muss...

Der originale E-Satz bedient eben nicht nur die hinteren Sensoren (siehe oben)!

Desweiteren würde ich mir gerade keine Thule (original Zulieferer von Volvo) anbauen - da hat man ja wieder den Knubbel an der Stoßstange, es sei denn es ist die Schwenkbare.

Beste Grüße, Swen

Ich nutze den Knubbel garnicht.

Und sooo schlimm schaut es nicht aus.

Mit Rdesign ists noch besser wegen dem schwarzen Diffusor.

1461437228034-716458949

Zitat:

@Theju2003 schrieb am 23. April 2016 um 15:57:35 Uhr:

(...)

Das ich beim Rückwärtsfahren das PDC ausschalten muss, stört mich nicht.

Viele Grüße

Wie schaltest Du die aus? Wurde ein Schalter montiert?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. April 2016 um 13:36:58 Uhr:

Zitat:

@Theju2003 schrieb am 23. April 2016 um 15:57:35 Uhr:

(...)

Das ich beim Rückwärtsfahren das PDC ausschalten muss, stört mich nicht.

Viele Grüße

Wie schaltest Du die aus? Wurde ein Schalter montiert?

Jupp schon ab Werk! Bei mir unten rechts in der Mittelkonsole.

Newcarz-volvo-xc60-fahrbericht-1287

Genau. Und da sich das PDC nach dem nächsten Neustart automatisch wieder einschaltet, vergisst man es auch nicht aus versehen wieder einzuschalten. Letzten Endes muss man selber entscheiden. Ich benötige die AHK ab und an für einen Fahrradträger und selten für einen kleinen Anhänger. Hierfür ist diese Lösung absolut ausreichend und vor allem sehr wirtschaftlich.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen