ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!

Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:52

Mein w212 wurde ab Werk mit 19 Zoll AMG Rädern ausgestattet. Deshalb habe ich im Fahrzeugschein keine Anhängelast stehen, sondern nur Striche, weil dies nicht kombinierbar war.

Nun habe ich jedoch eine abnehmbare Westfalia nachgerüstet und dachte, das wird der Tüv schon nachtragen im Fahrzeugschein. Pustekuchen!:D

Herstellerbescheinigung erforderlich. Also ab zu MB. Herstellerbescheinigung bekommen wo drin steht, dass bei Rückrüstung auf 18 Zoll eine Anhängelast von 2100 kg möglich ist.

Im Gutachten von den 19 Zoll AMG steht allerdings rein garnichts von irgend einer Beschränkung der Anhängelast bei der W212 Limo

Mit dem ganzen kram werde ich jetzt dann mal zum Tüv "hatschen" und sehen was dabei raus kommt.

Ich werde berichten.:D;)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo und einen guten Abend, bin neu hier und möchte heute meinen ersten Beitrag leisten.

Habe heute meine 19 Zöller mit AHK eingetragen bekommen. Vorne auf 19x8,5 ET43 und hinten 19x9,5 ET43 auf AMG S65 mit der Teilenr. 221 400 03 02 und hinten 221 400 03 02 Bereift mit Pirelli Zero vo. 255 35 19 96Y und hi. 285 30 19 98Y.

Die breiten Pirelli stehen schön über den Felgenrand , so dass auch eine leichte Randsteinberührung ohne Folgen bleibt.

Die Traglast hier abgekürzt Li genannt ist vorne um 20 kg pro Rad niedriger und es reicht für die vo. Achslast um mehr als 200kg locker aus. Knackpunkt waren die hinteren Reifen die in der ab Werk erhältlichen Größe hi. 275 30 19 nicht die erforderliche Tragfähigkeit haben. Deshalb entschied ich mich gleich für die E63 Bereifung. Keine Angst, mit der Freigänigkeit gibt es mit der Bereifung keine Probleme. Es muss nicht gebördelt werden oder geweitet. Hätte sogar vielleicht noch Platz für 10 mm Distanzscheiben pro Rad , müßte dann aber Kotflügelabdeckungen a la A45 hinkleben und das wollte ich nicht.

Eine Tachoangleichung war nicht notwendig da eine Abweichung von 1 km bei 100 km/h im Ermessen des Prüfers liegt.

Die Anhängelast blieb voll erhalten und es gab auch keine Zuladungsbeschränkungen oder irgendwelche Ablastungen.

Also keine Angst vor dem TÜV mit E 63 19Zoll und AHK

Es grüßt ein S212 Fahrer mit 19 Zöllern und AHK

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Das Thema ist schon alt und oft besprochen. Die Tragfähigkeit der Räder ist nicht das Problem, sondern die Tragfähigkeit deiner Reifen an der HA. Die Dimension 275-30-19 hat als Index nur 96 (710kg). Die 18" 265-35-18 haben 97 (730kg), was die wichtigen 40kg ausmacht. Entweder zul Gewicht dauerhaft reduzieren lassen, oder vo 255-35-19 und hi 285-30-19 mit LI 98 (750kg) fahren. Das reicht auf jeden Fall.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:03

Bekannt wohl, nur hat bislang niemand eine Rückmeldung gegeben welche Unterlagen benötigt werden, wo man die bekommt und was dann zu tun ist. Ich werde dann alles einscannen und hier einstellen damit andere sich den Gang von A nach Z sparen können und sich das Ganze hier einfach runter laden können.

Wer nämlich gar keine 19 zoll fährt, das Fahrzeug aber mit 19 Zöller ausgeliefert wurde, der hat sinnloser Weise keine Anhängelast im Schein. Das ist sogar beim TÜV anhand er EWG Typgenehmigung zu sehen, das dieses Fahrzeug keine Anhängelast hat. Eine Begründung steht jedoch nicht dabei.

Nur weil man einfach 18 Zoll montiert ist das noch lange nicht legal. Das muss geändert werden per Abnahme. Man stelle sich vor man lässt das nicht abnehmen und fährt mit einem 2000 kg Wohnanhänger. Überschreiten der Anhängelast um 2000 Prozent. Das kostet ein Vermögen!

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:20

Neues von der Front!

Weder Dekra noch Tüv tragen euch die volle Anhängelast in Verbindung mit den 19 Zoll AMG Rädern ab Werk ein.

Der Tragfähigkeitsindex kümmert die Herren nicht die Bohne.

Dieser wäre lustiger Weise bei der Limo mit 245/275 Bereifung sogar ausreichend für die 2100 KG!!!

Spielt jedoch keine Rolle da sich die Herstellerbescheinigung nicht auf den Tragfähigkeitsindex bezieht sondern auf 19 Zoll.

Der Tüv würde direkt 750 KG mit Herstellerbescheinigung für 18 Zoll auf die 19 Zoll eintragen, per Einzelbnahme, wem das ausreicht.

Wenn man den Herren aber erklärt dass ein mit kleineren Rädern ausgeliefertes Fahrzeug 2100 KG hat und man auf diesem Fahrzeug dann 19 Zoll nachträglich verbaut, diese immernoch 2100 KG haben, bekommt man lapidar die Antwort: Tja das ist eben so!

Schlupfloch: Es geht doch!

Man fährt mit seinen 18 Zöllern oder kleiner vor und lässt sich mit der Herstellerbescheinigung die 19 Zoll austragen. Somit hat man 2100 KG. Dann zur Zulassungsstelle und lässt den Schein entsprechen ändern.

Im Anschluss fährt man zu einer anderen Prüfstelle und lässt sich unter Bemerkungen ganz einfach die 19 Zoll wieder eintragen. Dann irgendwann wieder zur Zulassung und wieder rein damit. Ist dämlich, ist aber so.

Es lebe die Bürokratie!!!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und vor kurzem vom E320 CDI T-Modell (211) auf einen E350 CDI 4-Matic T-Modell (212)umgestiegen.

Ich habe meinen neuen als Jungen Stern bei Mercedes in Würzburg gekauft und wollte eigentlich direkt die AHK nachrüsten lassen. Mercedes WÜ sagte mir aber, dass dies nicht geht da ich das AMG-Paket verbaut habe und die 19 Zoll AMG-Reifen die Traglast nicht erfüllen.

Ich habe jetzt aber bestimmt schon 3 T-Modelle mit AMG-Paket und den gleichen Reifen mit original MB AHK gesehen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

LG aus Franken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten bei AMG-Paket mit 19 Zoll Reifen' überführt.]

Hallo und willkommen,

dieses Problem haben schon einige durchlaufen müssen und wenn ich das richtig verstanden habe hat dies mit der Traglast im Heck und ein wenig Bürokratie zu tun. Schau Dir mal bitte diesen Bericht an ----> KLICK! Vielleicht hilft Dir das weiter? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten bei AMG-Paket mit 19 Zoll Reifen' überführt.]

Hallo erstmal:

Du wurdest korrekt informiert:

19 Zoll bei einem T-Modell geht nicht mit AHK.

Ich verweise da direkt mal auf die FAQ, wo alles aufgelistet ist.

 

Allerdings ist 19 Zoll nicht standard des AMG Pakets sondern nur auf dem E63 AMG normal drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten bei AMG-Paket mit 19 Zoll Reifen' überführt.]

Hast du es gemacht oder ausprobiert?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und wenn dass so klappt, würde ich mir die AHK auch nachrüsten lassen.

Ein Bekannter von mir hat 18 Zöller auf seinem 212 er. Das heißt ich könnte mir seine Reifen montieren, damit zum Tüv und diese inklusive Anhängelast eintragen lassen?

Und wenn ich dann meine 19 Zöller wieder montiere und eintrage wird mir die Anhängelast nicht gestrichen??

Vielen Dank schonmal

Hi Tom,

vielen Dank für den Bericht, war sehr hilfreich.

Werde mich auch mal informieren und wenn das wirklich so klappt werde ich das auch so machen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten bei AMG-Paket mit 19 Zoll Reifen' überführt.]

am 17. März 2015 um 14:50

Wer sagt Euch eigentlich, dass die Felgen nicht das Problem sind - dass deren Festigkeit nicht ausreicht? Was denkt ihr, warum die vorderen Felgen nicht ringsum erlaubt sind (z.B. für Winterbereifung)?

Da die 245-35-19 nur mit LI 93 lieferbar sind, im Gegensatz zu 255-35-19 LI 96 und 285-30-19 LI 98.

Traglast für VA und HA je 740kg je Rad.

am 17. März 2015 um 15:52

Es gibt den 245/35 R19 in 97.

Wusste ich nicht, da mein Händler nur von den 93ern sprach.

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:19

Genau so ist es. Man muss die 19 er nicht mal wieder eintragen lassen, da es eine Hersteller Freigabe dafür gibt. Werde ich später mal Posten.

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 17. März 2015 um 13:25:54 Uhr:

Ein Bekannter von mir hat 18 Zöller auf seinem 212 er. Das heißt ich könnte mir seine Reifen montieren, damit zum Tüv und diese inklusive Anhängelast eintragen lassen?

Und wenn ich dann meine 19 Zöller wieder montiere und eintrage wird mir die Anhängelast nicht gestrichen??

Vielen Dank schonmal

Dann fährst Du halt ohne Betriebserlaubnis; und zwar vorsätzlich! :rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung mit 19" AMG-Rädern -- die Odyssee!