ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK nachrüsten am OPC Sports Tourer möglich?

AHK nachrüsten am OPC Sports Tourer möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2010 um 23:30

Hallo!

Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich ein Fahrzeug kaufen aber müßte die AHK nachrüsten. Hat schon jemand am OPC Sports Tourer eine Anhängerkupplung nachgerüstet und wenn ja welches Modell möglichst mit Link. Beim FOH habe ich noch nicht nachgefragt aber im Zubehör wurde ich nicht fündig.

Wenn jemand Erfahrung hat, oder einen Tipp, bitte melden.

MfG ninja320

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. November 2010 um 6:16

Alos ich habe die origional AHK am OPC dran. Sobald du diese bestelltst, hast um am hinteren Diffusor nur noch einen Flügel. Ich denke, dass hier der Knackpunkt liegen wird. Der Rest ist im Prinzip wie beim nomalen ST.

 

Stefan

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Alos ich habe die origional AHK am OPC dran. Sobald du diese bestelltst, hast um am hinteren Diffusor nur noch einen Flügel. Ich denke, dass hier der Knackpunkt liegen wird. Der Rest ist im Prinzip wie beim nomalen ST.

Hallo OPC1969!

Hast du eine originale AHK nachgerüstet oder das Fahrzeug neu mit AHK bestellt? Ich habe gelesen das bei nachträglichen Anbau der Diffusor ganz wegbleiben muss.

Hat vielleicht Jemand Bilder wo der Unterschied sichtbar ist, oder einen Link zu einer Anbauanleitung?

MfG ninja320

Ich habe bei der Bestellung gleich die AHK mitebestellt. Angeblich kann diese nicht nachgerüstet werden (Gibt hier mehrere Threads dazu).

 

Dass der Diffusor im Weg ist, ist gut möglich.

Ich habe einen 2.0 4x4 ST. Und habe hinten die OPC Stosstange mit der originalen AHK, und der diffuser muss weg da du sonnst die AHK nicht ausklappen kannst .

Japp, Diffusor ist ab bzw. muss weg.

bei mir lag der Diffusor inkl. 4 Schrauben jedoch beim Auto dabei :)

Also wenn ich keine AHK längere Zeit brauche, schraube ich den auch dran. Sieht auch gleich viel besser aus (c) :D

EDIT: Ahgr! Vorposter, du bist ein Leichenschänder!!!

Bild_1
Bild_2
2014-05-10-14-03-25
+7

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Japp, Diffusor ist ab bzw. muss weg.

bei mir lag der Diffusor inkl. 4 Schrauben jedoch beim Auto dabei :)

Also wenn ich keine AHK längere Zeit brauche, schraube ich den auch dran. Sieht auch gleich viel besser aus (c) :D

EDIT: Ahgr! Vorposter, du bist ein Leichenschänder!!!

Das ist aber nicht die Originale AHK , die Originale ist zum ausschwenke.

Die gabs doch mal in mehreren Ausführungen abnehmbar schwenkbar und elektrisch schwenkbar, ich habe an meinem normalen St auch die gkeiche wie steel234 auch von Oris allerdings aus der Bucht

Hallo Liebe Freunde,

kann mir jemand sagen ob die AHK wirklich an meinem Insignia OPC ST passt, laut dem was man da liest ja.

Wie wäre eure Meinung dazu?

eBay-Artikelnummer: 171246070732

Schaut doch einfach mal nach und würde mich über einige Antworten freuen.

Gruß

Benny

Also ich könnte so aus dem FF nicht sagen, ob es passt. Die Einbaumaße sind jedoch mit "normalen" Insignias identisch, daher denke ich, dass es passen wird, der Diffusor muss halt weg wie immer. Es steht ja drin dass es passt, bestellen, probieren, wenn nicht-zurück, da Artikel nicht wie beschrieben :)

denk aber dran, da ist kein E-Satz dabei.

Hi,

ja mit den Gedanke hab ich auch gespielt.

Jap hab ich gesehen, den muss ich extra bestellen, kostet mich mit CAN 95,- €

Ja den Diffusor muss ich demontieren, war da dann auch am überlegen ein Stecksystem raus zu machen mit einer Flügelmutter etc. dürfte ja nicht so schwer sein ;-)

Moin, ich habe gerade an meinem OPC ST auch eine Oris abnehmbar angebaut. - In der Beschreibung des Kabelsatzes steht, dass man mit dem einen Kabel an das weiße Kabel mit dran muss. Soll wohl für das Bremslicht sein. Nun habe ich ein weißes Kabel gefunden und es dort angeklemmt. - Leider leuchten die Bremslicher am Anhänger nun dauer. Kann mir jemand sagen, ob ich da nur am falschen Kabel bin oder was es sein könnte?

 

@ steel234: Leider werde ich aus deinen Bildern nicht ganz schlau :( ich gehe davon aus, dass Du an den Enden im Diffusor die Gewindestangen reingedreht hast und diese in die originalen Bohrungen in der Stoßstange "einklickst" und in der Mitte eine Gewindestange mit Flügelmutter verwendest um es anzuschrauben. Mine Frage ist nun, wie lang hast du die Bolzen links und rechts gemacht, so dass es auf der Autobahn noch hält und wie bekommst Du die in die Stoßstange?? Bei mir lässt sich weder der Diffusor noch die Stoßstange weit biegen.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Das beschriebene Kabel soll für die Bremsleuchten sein. Das weiße Kabel ist aber Zündungsplus, deshalb leuchten die Bremsleuchten des Anhängers immer. Ich bin an der linken inneren Bremsleuchte an das (ich glaube) gelbe Kabel gegangen. Mit nem Multimeter und nem Helfer, der aufs Bremspedal tritt, ists sehr leicht herauszufinden.

Ich war gerade nochmal bei. Vom der inneren Bremsleuchte kann ich nicht abgehen, da diese keinen Strom bekommt sobald die Heckklappe zu ist. Auf dem Bild ist es leider etwas schlecht zu sehen, aber ich bin nun an das Lila/weiße Kabel gegangen. Sollte für die dritte Bremsleuchte sein und es funktioniert nun alles wie es sollte.

Img-3867

Moin, ich bin jetzt seit dem Herbst auch endlich stolzer Besitzer eines Insignia OPC, doch leider hat auch meiner keine Anhängerkupplung an Bord. Das Nachrüsten scheitert bei mir leider schon bei der Auswahl des richtigen Nachrüstsatzes. Egal auf welcher Vertriebsseite oder bei welchem Hersteller ich schaue, bei jedem Model steht irgendwo "nicht für OPC-Variante". Ich bin schon so langsam am Verzweifeln. Wieso diese AHKs nicht für mein Auto gehen, konnte mir bis jetzt noch kein Ansprechpartner beantworten. Einer meinte mal, es könnte an einem zu hässlichen Ausschnitt in der Heckschürze liegen und ich solle mal beim TÜV fragen, welche Modelvarianten in der E-Prüfnummer einer solchen AHK hinterlegt seien. So tat ich. Die Antwort belief sich leider auf ein: "Die Genehmigung der von Ihnen angefragte Anhängekupplung befindet sich nicht in unserer Datenbank.

Insofern kann ich keine Aussage dazu machen, ob die OPC-Fahrzeuge ausgenommen sind."

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gibt es hier jemanden mit einer nachgerüsteten AHK an einem Insignia SportsTourer FL OPC, der mir erklären kann was er gekauft, wie verbaut und wie durch den TÜV bekommen hat?

Ich hoffe, dass sich noch jemand in diesem sehr alten Thread meldet.

in freudiger Erwartung auf hilfreiche Antworten

Virus745

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK nachrüsten am OPC Sports Tourer möglich?