ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AHK klappert, normal??

AHK klappert, normal??

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. August 2014 um 10:49

Liebe Freunde des GLK,

ich habe beim Mercedeshändler meines Vertrauens direkt beim Kauf meines JS (GLK 220 CDI 4matic Vormopf) eine AHK ( Originalteil ) nachrüsten lassen, die ich praktisch ausschliesslich für meinen Fahrradträger mit zwei Rädern benutze.

Seit einiger Zeit fällt mir ein klackendes Geräusch in Kurven auf; wenn man am stehenden Wagen am beladenen Träger wackelt, so hat dieser seitlich leichtes Spiel. Unbeladen sitzt der Kugelkopf bombenfest. Ist dieses Spiel bei der ansteckbaren Kupplung normal ?

Danke für Eure Antworten

wolli.doc

Beste Antwort im Thema

kann ich so bestätigen ... und meine ahk ist ab werk verbaut ...

ich habe es allerdings nicht während der fahrt gemerkt bzw. gehört sondern im stand bei einer "festigkeitsprüfung" :-)

ordentlich am beladenen träger wackeln ... dann klackerts in der kupplung!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

habe das gleiche festgestellt - scheint also normal zu sein.

fahre auch hauptsächlich mit fahrradträger ... ich würde behaupten bei anderen wackelts mehr als am glk - aber das hängt wahrscheinlich vom eher vom verwendeten träger ab als von der kupplung.

Hallo.

Also ich habe auch die abnehmbare AHK und einen Fahrradträger dafür.

Da klappert nichts ... egal ob unbeladen oder mit 3 Fahrrädern darauf.

Der Träger ist von Atera.

LGJ

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von 05jop

Hallo.

Also ich habe auch die abnehmbare AHK und einen Fahrradträger dafür.

Da klappert nichts ... egal ob unbeladen oder mit 3 Fahrrädern darauf.

Der Träger ist von Atera.

LGJ

Danke,

nein nicht der Träger (Übler ) klappert, sondern die Kupplung

wolli.doc

kann ich so bestätigen ... und meine ahk ist ab werk verbaut ...

ich habe es allerdings nicht während der fahrt gemerkt bzw. gehört sondern im stand bei einer "festigkeitsprüfung" :-)

ordentlich am beladenen träger wackeln ... dann klackerts in der kupplung!

Haben wir an unserem GLK und auch am CLK.

Ich habe es auch an anderen Anhängerkupplungen versucht.Ist da ebenso. Also normal.

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:03

Dank an Alle, das beruhigt mich

wolli.doc

Wenn die AHK "klappert", dann kann das nur zwischen dem Bolzen des Kugelhalses und der Führung im Bock entstehen. Alle anderen Bauteile der AHK sind starr bzw. fest am Fzg befestigt/verschraubt.

Wenn mir jetzt jemand erzählen wollte, dass das "normal" sei, dem würde ich jegliche Grundkenntnis der Physik bzw. Mechanik absprechen. Wenn zwischen Bock und Bolzen Spiel ist, bedeutet das nur eins: Verschleiss. Was der TÜV bzw. ein Kfz-SV zu so etwas sagt, würde mich mal interessieren.

Meine AHK's haben jedenfalls noch nie geklappert, und das sollen sie auch nicht.

touche ...

@ML 430... dann nehme mal einen Fahrradkupplungsträger spanne ihn auf die Kupplung deines Fahrzeugs und bewege den Träger hin und her, da wirst du sehen wie es ächzt und knackt.

Übrigens bei dem Fahrzeug meines Sohnes -Mercedes E Klasse 212 seit der Auslieferung.;)

Bei meinen Fzg knarzt da gar nix, weder am GLK, noch am ML, noch an den anderen Autos mit AHK, die ich bisher hatte. Und das waren in 36 Jahren schon einige. Fahrradträger habe ich übrigens den Dritten, und die knarzten nicht die Bohne, wenn sie fest montiert sind.

Das Knarzen kommt wohl eher von den Fahrradträgern, wenn sie am Kugelkopf nicht fest genug fixiert werden.

An eine AHK, die schon beim bloßen Wackeln knarzt, würde ich nie im Leben 3,5 to. anhängen, nicht mal 500 kg.

Aber wer so ein Geknarze für 'normal' hält, der soll das gern tun.

Es soll auch schwerhörige Mercedesfahrer geben.

:):):)

am 27. August 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Es soll auch schwerhörige Mercedesfahrer geben.

Lächerlich ... .

Obwohl bei der bereits mehrfach genannten "Alters - Statistik GLK -Fahrer" im Forum kaum verwunderlich :D :D

Nur noch mal im Ernst : Bei der Original MB Anhängerkupplung klappert an der Kupplung selbst nichts !!!

Hatte schon 5 MB in den letzten Jahren mit AHK - ( genutzt für Fahrradträger , Anhänger ... - nichts hat geklappert !)

Gruß

Eigentlich sollte die einzige bewegliche und damit spielbehaftete Konatktstelle zwischen Anhänger / Auflieger der Kugelkopf sein, da ansonsten keine Bewegung möglich wäre. Dass die Kupplung selbst Spiel hat, sollte mich auch wundern, obwohl natürlich zum Einstecken einer demontierbaren AHK immer etwas "Luft" benötigt wird. Ansonsten bekäme man sie ja nicht montiert. Mit dem Hammer wird sie ja wohl keiner einschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen