Insignia
Opel Insignia:

AHK E-Satz einbau - Sicherungskasten vorne

• Opel Insignia Ticker
  • Opel Insignia Forum
  • Opel Insignia Blogs
  • Opel Insignia FAQ
  • Opel Insignia Tests
  • Opel Insignia Marktplatz
Opel Insignia A

AHK E-Satz einbau - Sicherungskasten vorne

Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem mit dem Einbau des E-Satzes für meine AHK. Der Einbau der AHK (Westfalia) war problemlos. Leider bereitet mir die Verkabelung des E-Satzes Probleme. Ich muss hierzu an den Sicherungskasten vorne um den Steckplatz 26 zu belegen. Hierzu muss man den Sicherungskasten aus der Halterung nehmen und eine kleine Entriegelung (rote Klammer) von hinten lösen um dann angeblich das vordere Teil (in dem die Sicherungen sitzen) aus dem "Sicherungsrahmen" entnehmen zu können. Soweit so klar und machbar.

Das vom Heck des Fahrzeugs nach vorne geführte Kabel muss dann von hinten in den Teil des Sicherungskastens gesteckt werden, den ich vom Rahmen lösen soll. Gefühlt könnte man auch die kleine Klemme direkt von hinten in den dafür vorgesehenen Steckplatz stecken, allerdings gibt es kein feste Verbindung, so dass ich glaube, dass durch den Ausbau des Innenteils, dann den Einbau des Steckers, und anschließend den Wiedereinbau des Innenteils erst eine sichere Verbindung entsteht.

Nun zum eigentlichen Problem. Es gelingt mir einfach nicht den Teil mit den Sicherungen aus dem Rahmen zu lösen um dann von hinten die Klemme einzusetzen (relevanter Bereich: siehe Bild). Hat jemand einen Tipp wie man dies bewerkstelligen kann? Oder kann man auch eine sichere also feste Steckverbindung herstellen ohne gleich den ganzen Kasten auseinanderbauen zu müssen?

(Klemme siehe Bild)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß!

BlackTM BlackTM

Defendor

Ein kniffliges Problem, man munkelt das die Sicherungseinsätze direkt verdrahtet sind, was heißt das man wohl die Rückplatte abnehmen müsste (wie auf Skizze dargestellt).

Dazu oben die Klammer nach oben wegklappen, gesamten Sicherungskasten nach vorn kippen und unten aus dem Metallhalter ziehen.

Eventuell kommst du ja so besser ran.

Alternativ könntest du dir auch im hinteren Sicherungskasten (sofern vorhanden) einen Sicherungssockel für Zündungsplus suchen, schlimmstenfalls gehst du an den (auch Zündungsplus-versorgten?) Zigarettenanzünder.

MfG BlackTM

Themenstarter

Vielen Dank.

Ja, kniffliges Problem. Das trifft es wohl sehr gut :-) Also ich habe den Sicherungskasten schon aus der Metallhalterung genommen und versucht von hinten den Stecker einzustecken. Leider bekomme ich keine feste Steckverbindung hin. Von vorne muss dann ja auch noch die Sicherung rein. Ich bin wirklich ratlos :-( Werde wohl die Werkstatt meines Vertrauens bemühen müssen, obwohl das ja eigentlich gegen meinen Ergeiz ist es selbst zu schaffen :-(

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem (ich sollte an ein bestimtes Kabel anklemmen nur war leider in der Beschreibung nicht genau beschrieben welches.)Ich habe mich dann entschlossen nachdem ich sonst alles fertig montiert hatte zu meinem Freundlichen zu fahren damit die mir das anschließen und programieren hat mich 55€ gekostet aber viel zeit erspart.Da man ja leider nicht mehr weis ob nachher noch alles funktioniert (dank CAN Bus).

Alles in allem 900€ gespart.

LG

Robert

Opel Insignia: AHK E-Satz einbau - Sicherungskasten vorne

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AHK E-Satz einbau - Sicherungskasten vorne : Opel Insignia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH