ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AHK Caravan

AHK Caravan

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2015 um 11:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der hohen Version der originalen abnehmbaren Anhängerkupplung von Oris, vorzugsweise mit Schlüssel. An meinem Auto ist leider fälschlicherweise die flache Version angebaut.

Hat zufällig noch jemand sowas liegen, oder vielleicht das gleiche Problem andersherum? Würde auch gerne tauschen.

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wo wohnt denn der Tauscher...?

Raum ?

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:31

Tja, wie soll ich das jetzt beschreiben? Da wo nichts auf der Landkarte eingezeichnet ist außer Wald, da wohne ich. Nein Spaß beiseite, plz 57319. Das ich das Porto bezahle ist denke ich selbstverständlich.

 

Also nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen. Ich rede nur von dem an und abbaubaren Teil das ich mittels Schlüssel hinten an dem Träger befestige, nicht von dem ganzen Träger. Ich denke mal die sind ja wahrscheinlich so austauschbar egal ob Version mit oder ohne Niveauregulierung.

 

Viele grüße

Oliver

Wollte nur mal schauen, ob da in deiner Nähe ein Jäger und Sammler wohnt.

Die Kugelköpfe sind bezogen auf die Fixierung am Kupplungskörper beide gleich.

Da wäre in Lüdenscheid der ommiman (Ralf) der vielleicht was hat, oder was besorgen könnte, so er Zeit und natürlich auch Lust hat.

Dann lohnt sich immer auch eine Anfrage beim altersack007 (Andree), der immer mal was hat, was sonst gesucht ist, und sich auch niemals daran bereichert.

Ansonsten sind die normalen Kugelköpfe eher rahr, da viele vergammelt und z.T. auch wirklich defekt sind.

Ich fahr auch schon über ein Jahr mit nem defekten Kugelkopf hinten dran herum, da ich mir an der AH-Deichsel den Betätigungshebel abgefahren habe und sie sich so erst mal nicht entriegeln läßt.

Bekomme ich zwar irgendwie ab und wieder hin aner eben nicht mit einem Handgriff mal eben.

Auf gut Deutsch, es gibt wohl mehr Hängerkupplungen an Omega B, als passende Kugelköpfe dazu.

Die kurzen (niedrigen) sind eigentlich eher noch seltener.

Lohnt sich also das Teil mal in der Bucht zu veräußern.

Und ab und an werden die normalen Kugelköpfe auch so angeboten, ohne die Hängerkupplung.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:27

Ok, vielen Dank schonmal für die Info. Ich warte mal noch etwas ab ob sich hier vielleicht noch jemand meldet. Verkaufen möchte ich den kurzen eigentlich erstmal nicht, will ja kein Geld verdienen damit. Falls jemand tauschen will, meiner ist völlig gängig. Als ich das Auto gekauft habe lag es ordentlich eingeölt in einer Tüte im Kofferraum und es rastet ein wie neu. Ich hab sogar 2 Schlüssel dabei. Sieht nicht so aus als wäre er viel benutzt worden.

Hallöle,

ich habe beide Köpfe liegen, rüste aber gerade auf Niveauregulierung um. Wenn ich es hinbekomme kannst meinen hohen im Tausch haben. Habe für meinen aber keinen Schlüssel. Sieht Optisch soweit auch noch gut aus, Funktion ist gegeben. Wie schnell brauchst du den Kopf denn?

Gruß Lars

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:54

Das wäre prima. Schlüssel wäre mir allerdings schon lieb. Muss ich mich mal schlau machen, ob man die Schlösser nicht tauschen kann. Dann würde ich das Angebot gerne annehmen. So dringend ist das nicht, im Moment steht er noch abgemeldet ohne Innenausstattung in der Garage und ich fahre 2,5dt mit starrer Kupplung. Der Plan ist so in 4 bis 6 Wochen sollte er auf der Straße sein.

 

Viele grüße

Oliver

Hallöle,

kann man anhand der 3stelligen Nummer nachbestellen. Kostet ca. 20 Euro incl. Versand. Schlüssel ist mir egal, ich bräuchte den nicht.

Gruß Lars

Hallo Lars

wie ist denn überhaupt der Unterschied der Höhe bei den Kugeln ?

kann man das im Bild mal zeigen ,evtl .

ich habe damit keine Probleme,

aber manche 2,5erDTI Fahrer hat Probleme

mit seinem 2 Achser WOWA und der Höhe !

1x Ersatzschlüssel bei Oris hatte bei mir letzes Jahr 24,60 Euronen gekostet ,4 Tage .

mfg

http://www.bosal-oris.com/shop/

Noch mal was bildliches dazu....

Img-0850
Img-0710
100-2289-2828942368073670031-kopie

rosi, war das jetzt auf mich bezogen ;)

Eindeutig Ja, -weil ich als WOWA Fahrer mitfühle ,mit deinem Problem :rolleyes: !

habe auch heute EXTRA bei meinem Gemessen ,eigentlich ein PIPI Unterschied .

Reifen 205/65 R15,für die Sänfte und für Opas , seit 3 Wochen das 2te mal ,Büchse !

wie sieht es bei Dir mit der Höhe (Kugel+Kotflügel) aus ?

mfg

Ahk-rosi-unterschied-niveau
Ahk-rosi-2

Ich mess morgen ncohmal, meine es waren irgendwas mit 36cm.

ind wennich niveau hab kann ich denhalter so umbauen, das er bis auf 45 hoch fährt wenn ich das will ;) wenn ichs denn mal hab, nix zu finden im moment

messe aber auch den Abstand von mitte Radnabe HA zum Kotflügel .

bei unterschiedlichen Reifengrößen gibt es auch hinten unterschiedliche Höhen .

da kommen schnell mal von 15 Zoll zu 17 Zoll ca 1- 2 cm Unterschied raus,

was die 15 Zoll vom Durchmesser größer sind !!!

macht 0,5 - 1 cm im Halbkreis und durch den Hebel geschätzte 2 - 5 cm an der Kugel aus .

vielleicht kannst DU ja mal mit WR messen,

falls es 15 Zoll WR sind oder die Reifenhöhe der WR im Keller !

vielleicht kann man da schon etwas Höhe mit anderen Reifen erreichen,

sowohl an der Kugel hinten wie auch bei Bodenunebenheiten !

16 Zoll Reifen sind im allgemeinen ca 1 cm höher wie 15 Zoll .

Niveau kann ja nicht alles Ausgleichen ,nur Unterstützend wirken .

den Gedanke vom Keil kennst DU ja aus dem anderen Thema.

mfg

Habe auch noch mal mit dem normalen Kugelkopf (hoch) gemessen.

Kugelkopf Oberkante, leer maximal geliftet > 422mm

Passend dazu von Radmitte zum Radlauf > 385mm

Kugelkopf Oberkante, beladen, leer, nicht geliftet > 363mm

Passend dazu von Radmitte zum Radlauf > 322mm

Differenzen leer zu voll.

Kugelkopf > 59mm

Radlauf > 63mm

Ich kann ja wenn gewünscht morgen noch mal den kurzen Kugelkopf aus dem Keller kramen und damit auch noch mal messen.

KK-leer-hi
RL-leer-hi
KK-beladen-low
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen