V-Klasse
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter:

AHK- bzw. E-Satz-Vorrüstung

• Mercedes V-Klasse Ticker
  • Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter Forum
  • Mercedes V-Klasse Blogs
  • Mercedes V-Klasse FAQ
  • Mercedes V-Klasse Tests
  • Mercedes V-Klasse Marktplatz
Mercedes Vito W639

AHK- bzw. E-Satz-Vorrüstung

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe einegen gebrauchten Vito (Kastenwagen - Bj 2007) gekauft.

Laut Vorbesitzer soll er eine "Anhängerkupplung-Vorrüstung" haben. (Ich denke, dass der Vorbesitzer hiermit eine E-Satz-Vorrüstung meint ( ? ) ).

Die Frage ist, woraus / worin besteht diese "Anhängerkupplung-Vorrüstung"? (Stecker? Steuergerät?)

Und wo ist diese Vorrüstung im Fahrzeug zu finden?

Zudem hat das Fahrzeug eine automatische Kontrolle defekter Leuchtmittel (Check-Control). Ein Bekannter sagte mir, dass daher sog. "Stromdiebe" beim E-Satz sowieso nicht in Frage kommen, da sonst die Kontrolle verrückt spielen kann.

Kann mir jemand sagen, welchen E-Satz ich also genau benötige?

(Muss ein Anhängersteuergerät zwischengeschaltet werden?)

Und ist der Einbau für einen Nicht-Profi überhaupt machbar?

Vorab vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Laß dir bei MB eine Datenkarte für dein FZ geben da stehen die SA-Code drin.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Laß dir bei MB eine Datenkarte für dein FZ geben da stehen die SA-Code drin.

Danke für die Info!

Bliebe noch die Frage, ob der Einbau für einen Nicht-Profi machbar ist.

Die Kupplung selber ist von einem Laien ohne probleme zu montieren ,brauchst nur eine Grube , ist alles Soweit vorbereitet das du nur wahrscheinlich die Stosstange demontieren musst und dann ein paar Bolzen durch die Halterung und die Träger durchstecken und verschrauben musst . da auf eine Markenkupplung zurück greifen ,da gibts dann die wenigstens probleme .

bei der Elektrik soltest du dann auf jeden Fall den Original satz von DB nehmen , damit gibt es keinerlei probleme die schaltet dann auch automatisch die park distance controll ab , eventuell sogar bei DB machen lassen ,wenn du da niemand hast der da ahnung von hat und was falsch angeschlossen wird kann es sein das die komplette elektrik verrückt spielt und man sogar ein steuergerät schrotten kann .

Mein Tip , Bau dir die Kupplung selber drunter und fahre dann nach DB und lasse die Elektrik da machen

Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter: AHK- bzw. E-Satz-Vorrüstung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AHK- bzw. E-Satz-Vorrüstung : Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH