ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK an A4 Avant 3.0 TDI ohne Anhängervorrichtung, Probleme?

AHK an A4 Avant 3.0 TDI ohne Anhängervorrichtung, Probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:40

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Anhängerkupplung an meinen Wagen montieren lassen für den Wohnwagenbetrieb. Jetzt sagte mir meine Werkstatt, dass mein Wagen nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen ist und Probleme mit der Kühlung bekommen könnte.

Könntet Ihr mir vielleicht aus Erfahrung heraus sagen, ob ich Probleme zu erwarten habe? Der Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1600 kg, die er aber wohl nicht erreichen wird. Der Wohnwagen wird max. 1x / Jahr gezogen.

Falls noch irgendwelche Infos fehlen, bitte sagen

Schonmal vielen Dank für alle Antworten

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. November 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Danke für die Antworten,

Ich werde es jetzt "vernunftig" machen, denn wie osso1 schon sagte, bekommt man von audi sonst keine freigabe, d.h. Es kann nicht umcodiert werden. Die alternative wäre halt mit den ganzen fehlern im kombiinstrument rumzufahren, was für mich aber nicht in frage kommt.

Also ich habe mal gelesen, das es beim 3,0 TDi vom Werk aus der große Lüfter verbaut ist, auch bei einer Benzinervariante, bin mir aber nicht sicher welche. Beim Diesel weiß ich es, weil ich auch eine AHK habe. Frag mal beim anderen ;) nach...

Nein, bei meinem war nur einer verbaut, kann man ja auch selbst sehen. Nun habe ich aber 2 drin und es ist alles codiert und in myAudi steht jetzt auch die AHK offiziell drin :-) Den ersten Urlaub hab ich auch schon hinter mir, alles absolut problemlos :-)

Bei meinem 3.0 TDI sind zwei Lüfter verbaut, ist ein TT. Gibt es da Unterschiede zwischen TT und HS?

Da ich auch eine AHK benötige, beschäftige ich mich auch gerade damit. Laut einem Angebot eines Audi Zentrums soll eine AHK Nachrüstung 1400€ kosten, da werde aber keine anderen Lüfter verbaut.

Das stimmt mich zuversichtlich die Nachrüstung mit einer Westfalia AHK selber zu machen. Kostet so 380-430€ inkl E-Satz. Die Kupplung selber ist dann identisch zu der ab Werk.

Gibt er dazu Erfahrungen einiger User?

am 3. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Danke für die Antworten,

Ich werde es jetzt "vernunftig" machen, denn wie osso1 schon sagte, bekommt man von audi sonst keine freigabe, d.h. Es kann nicht umcodiert werden. Die alternative wäre halt mit den ganzen fehlern im kombiinstrument rumzufahren, was für mich aber nicht in frage kommt.

Also ich habe mal gelesen, das es beim 3,0 TDi vom Werk aus der große Lüfter verbaut ist, auch bei einer Benzinervariante, bin mir aber nicht sicher welche. Beim Diesel weiß ich es, weil ich auch eine AHK habe. Frag mal beim anderen ;) nach...

Die Lüfter sind nur verbaut wenn eine Vorrüstung für die AHK verbaut ist! Hab seit heute auch die Erkenntnis und muss den Lüfter nachrüsten...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Bei meinem 3.0 TDI sind zwei Lüfter verbaut, ist ein TT. Gibt es da Unterschiede zwischen TT und HS?

Da ich auch eine AHK benötige, beschäftige ich mich auch gerade damit. Laut einem Angebot eines Audi Zentrums soll eine AHK Nachrüstung 1400€ kosten, da werde aber keine anderen Lüfter verbaut.

Das stimmt mich zuversichtlich die Nachrüstung mit einer Westfalia AHK selber zu machen. Kostet so 380-430€ inkl E-Satz. Die Kupplung selber ist dann identisch zu der ab Werk.

Gibt er dazu Erfahrungen einiger User?

Selbst wenn du die AHK Vorrüstung hast (Lüfter und verlegte Kabel), musst du nach deinem Selbsteinbau den Rotz codieren, denn sobald du was an dein E-Satz dranklemmst, meckert das FIS die ganze Zeit blöde rum und das ESP ist nicht aktiviert. Ich glaub hier hat mal jemand gesagt, dass der :-) das für ca. 100€ macht.

Ich habe definiv kein AHK-Vorrüstung bei meinem 3.0 tdi Bj.2010.

Habe aber zwei Lüfter am Kühler verbaut!

Bin ich somit gerüstet für die AHK oder muss der zweite Lüfter durch einen stärkeren ersetzt werden?

Weiß jemand warum manche 3.0 tdi ohne AHK-Vorbereitung zwei Lüfter haben??

Bei mir liegt die gleiche Konfiguration vor: 2 Lüfter vorne drin.

Mich würde auch interessieren, ob noch was an den Lüfter gemacht werden muss.

Hallo, ich habe im März bei einem Kollegen bei einem Q5 3.0 TDI ohne Vorbereitung eine AHK nachgerüstet. Bei den Lüftern habe ich nichts geändert, da ja zwei drinnen sind. Er fährt verdammt viel mit Anhänger, Pferdeanhänger für zwei Pferde und Platz für zwei Strohballen. Codiert habe ich alles mit VCDS.

Bis jetzt keinerlei Probleme, weder bei Bergfahrten (fährt viel nach Südtirol übern Brenner) oder im Stau wenn so gut wie kein Fahrtwind da ist. Mit diesem Anhänger und Beladung hat er ca. 2200kg hinten dran.

Lg FF

Also hat auch die Freischaltung beim Freundlichen geklappt?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe es mit VCDS freigeschalten. Verbaut wurde die abnehmbare AHK von Westfalia. Elektrosatz war 13 polig von Hella. Ist derselbe Esatz wie von Westfalia, da Hella die herstellt.

Wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe dann war die AHK alleine von einem Neuwagen ausgebaut über die Bucht 180 Euro inkl. Schrauben. Der Esatz war schon weg, daher wurde einer von Hella gekauft und lag bei 145 Euro.

Lg FF

Zitat:

@TheUeble schrieb am 6. November 2014 um 15:26:30 Uhr:

Ich habe definiv kein AHK-Vorrüstung bei meinem 3.0 tdi Bj.2010.

Habe aber zwei Lüfter am Kühler verbaut!

Bin ich somit gerüstet für die AHK oder muss der zweite Lüfter durch einen stärkeren ersetzt werden?

Weiß jemand warum manche 3.0 tdi ohne AHK-Vorbereitung zwei Lüfter haben??

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704000

Da steht alles drin.

Ich hab auch nen 3.0 TDI BJ 2009, meine Doppellüfter bringen 600W und es bedarf einer Lüfterleistung von 600W, also alles gut.

Habe vorletzte Woche eine Westfalia AHK mit Jäger Satz nachgerüstet. Die Westfalia ist die, die Audi auch verwendet, inkl. Audi Ersatzteilnummer drauf.

Was dir keiner sagt und für Zorn sorgen könnte, du brauchst ne Nietzange und musst die Endtöpfe beide aushängen und zur Seite drücken um am Längsträger zwei Bleche mit angeschweißten Muttern zu verbauen. Elektrosatz ist extrem einfach, alles in allem kann man es mit dem Wissen, das man ne Nietzange braucht und Endtopf aushängen sowie Hitzschutzblech demontieren muss in 2-3 Stunden schaffen.

Die Codierung habe ich selber per VCDS gemacht, auch ne Sache von 5 Minuten.

Kostet dann zusammen keine 400 Euro.

Zitat:

@MS910 schrieb am 7. November 2014 um 07:27:28 Uhr:

Zitat:

@TheUeble schrieb am 6. November 2014 um 15:26:30 Uhr:

Ich habe definiv kein AHK-Vorrüstung bei meinem 3.0 tdi Bj.2010.

Habe aber zwei Lüfter am Kühler verbaut!

Bin ich somit gerüstet für die AHK oder muss der zweite Lüfter durch einen stärkeren ersetzt werden?

Weiß jemand warum manche 3.0 tdi ohne AHK-Vorbereitung zwei Lüfter haben??

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704000

Da steht alles drin.

Ich hab auch nen 3.0 TDI BJ 2009, meine Doppellüfter bringen 600W und es bedarf einer Lüfterleistung von 600W, also alles gut.

Habe vorletzte Woche eine Westfalia AHK mit Jäger Satz nachgerüstet. Die Westfalia ist die, die Audi auch verwendet, inkl. Audi Ersatzteilnummer drauf.

Was dir keiner sagt und für Zorn sorgen könnte, du brauchst ne Nietzange und musst die Endtöpfe beide aushängen und zur Seite drücken um am Längsträger zwei Bleche mit angeschweißten Muttern zu verbauen. Elektrosatz ist extrem einfach, alles in allem kann man es mit dem Wissen, das man ne Nietzange braucht und Endtopf aushängen sowie Hitzschutzblech demontieren muss in 2-3 Stunden schaffen.

Die Codierung habe ich selber per VCDS gemacht, auch ne Sache von 5 Minuten.

Kostet dann zusammen keine 400 Euro.

Jetzt sind glaub ich alle Unklarheiten beseitigt.

Wobei, eine Frage bleibt noch: Muss ich trotz VCDS nun noch beim Händler vorbei, oder nicht?

am 7. November 2014 um 8:25

Hallo, ich weiss nur, dass wenn der originale Esatz verwendet wird mittels SVM Code beim Händler die AHK in die Ausstattungsliste des Fzg eingefügt werden kann. Dann wird bei einem Soll-Ist Abgleich die Codierung der AHK nicht gelöscht, also gleich wie ab Werk bestellt.

Wie es bei Zubehör E-Sätzen ist weiss ich leider nicht. Aber frag mal hier im Forum bei Scotty18 nach, der ist der Experte in Sachen Nachrüstungen und Codierungen.

Lg FF

Also die Nachrüstung wird jetzt bei mir am we vollzogen.

Habe eine original Anhängekupplung mit original Kabelbaum geschossen :-)

Weiss jemand wo genau hinten rechts das original Steuergerät verbaut wird?

Welcher "Steckplatz" bzw. welcher Halter wird verwendet? Bilder?

Danke

Grüße

Wenn du Pdc hast, gibt es einen Halter welcher auf das Pdc Steuergerät geklipst wird. Dann wird das Ahk Steuergerät dort eingeklipst.

Ich habe Industrieklettband von 3M verwendet. Hält genauso bombenfest.

Lg

Hallo Christoph hab den selben A4 ,

bei meinen haben sie gesagt ( mit der Fahrgestellnummer ) das die 3 Liter schon einen zweiten stärkeren Lüfter verbaut haben ,

nur bei der Codierung wird die Drehzahl erhöht ( vom Lüfter )

also Frag nochmal nach bei deiner Audi Werkstatt

P.S die erste Werkstatt hat mir das selbe Erzählt und eine Rechnung von über 4000.-€ verrechnet mit Lüfter komplett ,

die zweite hat mit der Fahrgestellnummer zuerst nachgeschaut

noch eine kurze Frage hast du Select Drive ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK an A4 Avant 3.0 TDI ohne Anhängervorrichtung, Probleme?