ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR verklemmt

AGR verklemmt

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:35

Mein 330xd lief zwar noch relativ gut schaltetete aber gelegentlich in eigenartigen Drehzahlbereichen .

Getriebe und Motoradaption wurden schon 2 x durchgeführt und zwischenzeitlich ca. 1000 km gefahren.

Heute beim auslesen bei BMW war " 10 x AGR verklemmt" abgelegt. Der Mechaniker hat den Fehler nur gelöscht Probefahrt gemacht, Fehler kam nicht wieder, sonst nichts. Den Fehlercode kenne ich nicht da ich das Ausleseprotokoll dort liegen gelassen habe.

Hat jemand diesen Fehler schon mal am N57 gehabt und wenn neues AGR nur von BMW oder gibts eine brauchbare Alternative?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja AGR ausbauen und reinigen. Ist zwar drecksarbeit, aber meist funzt es dann wieder

am 23. Juli 2016 um 14:16

Wenn es nicht funzt, dann LMM mal unter die Lupe nehmen. Ein kaputter wird nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt, führt allerdings zu einem komischen/blöden Schaltverhalten. Bei bestimmten Drehzahlen weiß er nicht mehr, ob er schalten soll und springt dann ein paar mal hin und her.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 11:02

Der AGR-Steller vorn am Motor ist nicht verdreckt, sieht aus wie neu wenn man den Deckel abhebelt.

Wenn man allerdings den Kurvenhebel ein paar mal hin und her bewegt dann bleibt der Steller offen gelegentlich hängen. Nach Behandlung mit Ceramicspray passiert es augenscheinlich nicht mehr.

Den LMM habe ich grad mal ausgebaut, sieht nach 110 000 km auch noch aus wie neu. Hab ihn mal mit LMM-Reiniger eingesprüht. Mal sehen obs was bringt.

Lässt sich der LMM-Defekt wenn er nicht abgelegt wird, messbar darstellen?

Vermutlich soll man den LMM nicht ausbauen, denn wie wären sonst hier Torx-Schrauben mit Stift zu erklären?

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:23

LMM reinigen hat nichts gebracht ebenos das behandeln der beweglichen Teile des AGR-Stellers mit Ceramicspray. Der Motor läuft in der Warmlaufphase zwischen 1000 und 1500 RPM nicht wirklich gut.

Mit DELPI ausgelesen:

40D4, AGR-VEntil Stellungsregelung, permanent

Frequenz 1

Resetzähler 40

Ich denke mal der AGR-Steller muss neu werden, obwohl man an ihm selbst keinen Fehler messen kann.

Der AGR-Steller 11 71 7 810 871 kostet bei BMW 197,68 €. Gibts das Teil in brauchbarer Qualität auch im freien Handel und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

Dann ist mir aufgefallen dass (nach dem Update des Autos) der Lüfter fast immer mit voller Drehzahl selbst unterhalb der Betriebstemperatur mitläuft und trozdem schon an leichten Steigungen die Motortemperatur auf 100 °C ansteigt. Ist das bei euch auch so?

100 Grad erreicht man selten... beim Freibrennen des DPFs wird er schon mal wärmer als sonst. Ansonsten sind 88 bis 93 während einer normalen fahrt Standard.

Hast du auch schon mal mit was anderen ausgelesen als Delpi oder wie das heißt?

Selbst viele gute Bosch auslesegeräte kommen nicht tief genug ins System.

Entweder Rheingold oder Ista zum ausesen benutzen für den N57. BMW benutzt auch letzteres.

Wenn dein AGR Ventil klemmt so muss es neu. Wüsste nicht das es den auch von anderen Hersteller gibt.

Einen gebrauchten hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen. Hatte ich mal bei 110tkm getauscht dabei war es eine verkolkte Ansaugbrücke.

Du kannst ja auch mal den Stecker abziehen vom AGR, dann sollte der Fehler weg sein aber die MKL wird beim nächsten Start leuchten. Ansonsten kann man so erstmal weiter fahren und beobachten. Alle anderen Systeme arbeiten normal weiter so das man in ruhe testen kann.

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:51

Temperaturen von Motor und Getriebe auslesen sollte doch eine einfache Diagnose darstellen und mit jedem Gerät möglich sein?

Die 100 °C kann man auch mit dem Bordsystem sehen. Wie schon gesagt bis zum Tage des Updates war ja mit der Motortemperatur und dem Lüfter alles o. k.. Ich wüsste nicht wann der mal volle Drehzahl gelaufen ist.

Hast du zufällig die Werte des Temperatursensors der Kühlflüssigkeit? Und wo ist der eingebaut? Das TIS gibt nichts her dazu.

Ich werde das mal testen mit dem abstecken vom AGR.

Gibts da nicht zufällig auch einen Dummy für um das AGR still zulegen?

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:13

Hab gerade das hier gefunden.

http://www.ebay.de/.../221976120275?...

 

Hatte ja oben schon mal gefragt ob jemand Erfahrungen mit solchen Teilen aus dem Zubehör hat, aber anscheinend wurden bisher nur origignale AGR-Steller eingebaut.

Du hast einen N57.

Der von ebay ist einer vom N47 also 2liter.

PS: Wenn einen gebrauchten vom N57 brauchst, kannst mich anschreiben.

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. August 2016 um 18:51:14 Uhr:

Temperaturen von Motor und Getriebe auslesen sollte doch eine einfache Diagnose darstellen und mit jedem Gerät möglich sein?

Ich nehme an, du hast Delphi Autocom - und das reicht vollkommen aus für das, was du vorhast.

Das Programm ist deutlich flotter als Rheing*** und lässt sich deutlich besser bedienen als I**A.

Auch vom Funktionsumfang kannst du alles, was mit gängigen Wartungsarbeiten oder einfachen Codierungen zu tun hat, machen (auch Livedaten sind kein Problem). Und das ganze geht Markenübergreifend.

Ich nutze daher die beiden "originalen" BMW-Tools mittlerweile gar nicht mehr, es besteht schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit dazu (okay, ich verbringe auch nicht den ganzen Tag damit, alles mögliche am Auto umzucodieren).

Zitat:

Ich werde das mal testen mit dem abstecken vom AGR.

Gibts da nicht zufällig auch einen Dummy für um das AGR still zulegen?

Gibt es, ja.

Wenn du allerdings so einen Dummy verbaust, musst du das AGR aus der DDE rauscodieren lassen (sonst passiert das selbe, als wenn du den Stecker ziehst). Das können dir die meisten Chiptuner problemlos machen (ebengleiches gilt für den DPF).

In den englischen Foren findest du teilweise bessere Informationen, suche mal nach "EGR delete" oder "DPF delete". Dort wird auch explizit darauf hingewiesen, dass du deinem Motor in punkto Haltbarkeit mit solchen Sachen einen großen Gefallen tust.

Im deutschsprachigen Raum hingegen wird in erster Linie (und hier gleich vermutlich auch) darauf herumgeritten, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt, bla bla usw.

Ich möchte dabei allerdings noch erwähnen, dass bei artgerechtem Einbau & Codierung du problemlos durch HU/AU kommst.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:40

So heute habe ich den AGR-Steller getauscht das Original ist von WAHLER und das vom Teilehandel auch, nur halt preiswerter. An die Schelle vom hinteren Kühlflüssigkeitsschlauch kommt man erst ran wenn der AGR-Steller fast aus der Bohrung gezogen ist. Öffnen ließ sich die Schelle auch nicht von vorn-unten weil der Verschluß zum Motor hin zeigte. Wenn der Schlauch dran bleibt kann man das Teil nicht aus der Öffnung ziehen. Da es relativ fest saß und ich es beim Ausbau mitttels Rohrzangen nicht zerstören wollte habe ich ein Werkzeug gebaut mit dem man den AGR-Steller hin und her drehen und mit der anderen Hand nach oben ziehen kann.

Kühlflüssigkeit habe ich nicht abgelassen, es funktionierte mit Schlauchklemmen und weniger als 0,25 l Verlust.

Agr-2
Agr-werkzeug-1
Agr-werkzeug-2

Hallo zusammen,mein agr ventil klemmt.aber bei mir wird Partikel Filter angezeigt.das haben die bei BMW ausgelesen.

am 14. Juli 2020 um 10:15

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:40:34 Uhr:

So heute habe ich den AGR-Steller getauscht das Original ist von WAHLER und das vom Teilehandel auch, nur halt preiswerter. An die Schelle vom hinteren Kühlflüssigkeitsschlauch kommt man erst ran wenn der AGR-Steller fast aus der Bohrung gezogen ist. Öffnen ließ sich die Schelle auch nicht von vorn-unten weil der Verschluß zum Motor hin zeigte. Wenn der Schlauch dran bleibt kann man das Teil nicht aus der Öffnung ziehen. Da es relativ fest saß und ich es beim Ausbau mitttels Rohrzangen nicht zerstören wollte habe ich ein Werkzeug gebaut mit dem man den AGR-Steller hin und her drehen und mit der anderen Hand nach oben ziehen kann.

Kühlflüssigkeit habe ich nicht abgelassen, es funktionierte mit Schlauchklemmen und weniger als 0,25 l Verlust.

Vielen Dank für die tolle Beschreibung mit anhängenden Fotos.

Haben Sie das selbst geschweisste Werkzeug noch?

Brauchen Sie dieses noch oder könnte ich es haben?

Hab am Wochenende versucht, das AGR zu lösen, hat sich ordentlich festgebacken.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße

Frank Winkler

Schulweg 3

49624 Löningen

am 14. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@F. Winkler schrieb am 14. Juli 2020 um 12:15:19 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:40:34 Uhr:

So heute habe ich den AGR-Steller getauscht das Original ist von WAHLER und das vom Teilehandel auch, nur halt preiswerter. An die Schelle vom hinteren Kühlflüssigkeitsschlauch kommt man erst ran wenn der AGR-Steller fast aus der Bohrung gezogen ist. Öffnen ließ sich die Schelle auch nicht von vorn-unten weil der Verschluß zum Motor hin zeigte. Wenn der Schlauch dran bleibt kann man das Teil nicht aus der Öffnung ziehen. Da es relativ fest saß und ich es beim Ausbau mitttels Rohrzangen nicht zerstören wollte habe ich ein Werkzeug gebaut mit dem man den AGR-Steller hin und her drehen und mit der anderen Hand nach oben ziehen kann.

Kühlflüssigkeit habe ich nicht abgelassen, es funktionierte mit Schlauchklemmen und weniger als 0,25 l Verlust.

Vielen Dank für die tolle Beschreibung mit anhängenden Fotos.

Haben Sie das selbst geschweisste Werkzeug noch?

Brauchen Sie dieses noch oder könnte ich es haben?

Hab am Wochenende versucht, das AGR zu lösen, hat sich ordentlich festgebacken.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße

Frank Winkler

Schulweg 3

49624 Löningen

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:31

Ja ich habe das angefertigte Werkzeug noch.

Sorry, ich verkaufe kein angefertigtes Werkzeug und verleihe es auch nicht. Das Werkzeug passt u. A. an Motoren von BMW und MB, weil die Abgasrückführsteller baugleich sind.

Da haben wir von jedem Hersteller welche in unserer Familie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen