ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil und Lahmes Gaspedal

AGR-Ventil und Lahmes Gaspedal

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:28

Hallo!

Ich war vor kurzem mit meiner A-Klasse bei dem freundlichen, weil ich Probleme hatte mit dem Gas geben. Immer wenn ich schneller als 50 oder 60 fahre, braucht der Motor viel länger als normal um Gas anzunehmen und in den höheren Geschwindigkeiten nimmt er fast gar kein Gas mehr an, schon gar nicht wenn ich das Pedal durchdrücke. Ist fast so als wäre da dann ein bestimmter Winkel in dem ich das Pedal halten muss, damit der Motor Gas annimmt.

Jedenfalls kam beim Fehler auslesen dann das hier raus (siehe Bild). Nun wäre meine Frage, ob ich diese Fehler selber lösen kann und wenn ja wie? Das AGR-Ventil selber hab ich schon gesäubert, aber da trat nach einer Stunde fahren der selbe Fehler wieder auf. Kann das vielleicht auch ein Fehler am Gestänge sein? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzmann1949

Hallo!

Ich war vor kurzem mit meiner A-Klasse bei dem freundlichen, weil ich Probleme hatte mit dem Gas geben. Immer wenn ich schneller als 50 oder 60 fahre, braucht der Motor viel länger als normal um Gas anzunehmen und in den höheren Geschwindigkeiten nimmt er fast gar kein Gas mehr an, schon gar nicht wenn ich das Pedal durchdrücke. Ist fast so als wäre da dann ein bestimmter Winkel in dem ich das Pedal halten muss, damit der Motor Gas annimmt.

Jedenfalls kam beim Fehler auslesen dann das hier raus (siehe Bild). Nun wäre meine Frage, ob ich diese Fehler selber lösen kann und wenn ja wie? Das AGR-Ventil selber hab ich schon gesäubert, aber da trat nach einer Stunde fahren der selbe Fehler wieder auf. Kann das vielleicht auch ein Fehler am Gestänge sein? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

MfG

Scheint eindeutig AGR zu sein. Da nützt dir auch das Reinigen nichts.

Bitte weitere Angaben zu:

Modell

Ezul

Km-Stand

jährl. Fahrleistung

Fahrprofil Stadt/Land/Autobahn ???

 

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:09

A180 CDI

08/2004

195.000 km

jährl. circa 20.000

hauptsächlich Autobahn/Stadt

heißt das ich müsste einfach nur das Ventil wechseln? es war beim Reinigen auch nich allzu sehr verschmutzt oder verrußt, daher dachte ich das läuft dann noch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von benzmann1949

A180 CDI

08/2004

195.000 km

jährl. circa 20.000

hauptsächlich Autobahn/Stadt

heißt das ich müsste einfach nur das Ventil wechseln? es war beim Reinigen auch nich allzu sehr verschmutzt oder verrußt, daher dachte ich das läuft dann noch ganz normal.

Wow, 195 tkm, damit bist du der Führende. Ist nahezu ungewöhnlich. Meins war bei 120 tkm dicht, neulich hab ich von einem 160 tkm gelesen, aber 195tkm, Respekt.

Das von dir Eingangs des Threads geäußerte Verhalten deutet völlig auf AGR-Ventil hin.

Diagnosebericht bestätigt das im Prinzip noch

(Luftmasse zu gross + Steller meldet Fehler)

Da wird die Stange ausgeschlagen sein, so das es nicht mehr vernünftig schließt (siehe Diagnose).

Also wechseln angesagt !!!

Ventil ist von Wahler und gibts in der Bucht für umme 200 Euro.

Und wenn du es schon gereinigt hast, dann kennst du den Weg dorthin ja schon.

Besser gehts doch gar nicht !!!

Dann bist du für 200 + Zeit davon. Mercedes nimmt für AGR-Ventil plus Einbau vor 3 Jahren um die 550 Euro.

Ist dein Glückstag heute ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

Zitat:

Original geschrieben von benzmann1949

A180 CDI

08/2004

195.000 km

jährl. circa 20.000

hauptsächlich Autobahn/Stadt

heißt das ich müsste einfach nur das Ventil wechseln? es war beim Reinigen auch nich allzu sehr verschmutzt oder verrußt, daher dachte ich das läuft dann noch ganz normal.

Wow, 195 tkm, damit bist du der Führende. Ist nahezu ungewöhnlich. Meins war bei 120 tkm dicht, neulich hab ich von einem 160 tkm gelesen, aber 195tkm, Respekt.

Das von dir Eingangs des Threads geäußerte Verhalten deutet völlig auf AGR-Ventil hin.

Diagnosebericht bestätigt das im Prinzip noch

(Luftmasse zu gross + Steller meldet Fehler)

Da wird die Stange ausgeschlagen sein, so das es nicht mehr vernünftig schließt (siehe Diagnose).

Also wechseln angesagt !!!

Ventil ist von Wahler und gibts in der Bucht für umme 200 Euro.

Und wenn du es schon gereinigt hast, dann kennst du den Weg dorthin ja schon.

Besser gehts doch gar nicht !!!

Dann bist du für 200 + Zeit davon. Mercedes nimmt für AGR-Ventil plus Einbau vor 3 Jahren um die 550 Euro.

Ist dein Glückstag heute ... ;)

Edit

Wie hat sich denn überhaupt die Werkstatt dazu geäußert ???

Die werden doch ne Meinung dazu gehabt haben !?

am 31. Juli 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ottocasr

Edit

Wie hat sich denn überhaupt die Werkstatt dazu geäußert ???

Die werden doch ne Meinung dazu gehabt haben !?

Hatten wir doch alles schon am 3.Juni

Die SuFu brigt es an den Tag

am 31. Juli 2014 um 17:38

Hallo,

ich würde das AGR Ventil direkt bei Mercedes für ca. €80,- kaufen.

Bei ebay wird viel Schund vertickt. Den ganzen Sachverhalt hatte ich vor einiger Zeit gepostet http://www.motor-talk.de/.../...datum-ueberschritten-t4827637.html?...

VG

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

Hallo,

ich würde das AGR Ventil direkt bei Mercedes für ca. €80,- kaufen.

Bei ebay wird viel Schund vertickt. Den ganzen Sachverhalt hatte ich vor einiger Zeit gepostet http://www.motor-talk.de/.../...datum-ueberschritten-t4827637.html?...

VG

Dieter

Und nun kommt der Kommentar von fdl1 auf den Gedoensheimer am 20.01.14 geantwortet hat,

lesen sie selbst meine Damen und Herren:

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

Hallo zusammen,

ich hatte das AGR- Ventil für meinen A200cdi bei Mercedes-Benz in München für €80,- gekauft. Es handelt sich hierbei um ein pneumatisches Ventil.

Im übrigen verrußen auch die AGR-Ventile der Konkurrenz, d.h. das Verrußen ist kein Mercedes-typisches Problem.

VG

Dieter

Original geschrieben von Gedoensheimer

Wir sind halt hier im W169-Forum und da benötigen wir ein elektrisches AGR-Teil von Wahler. Und da das Teil gekühlt ist, ist es eines der teuersten am Markt. Pneumatische Ventile (aus der EURO-3 Zeit ?) bringen hier nichts.

Das Verrußen ist nicht das teure Problem, sondern das kaputt gehen plus Arbeitsaufwand.

Soviel zu fdl1 und dem Thema AGR-Ventil und "es gibt viel Schund in der Bucht".

Wir tun das mal ab mit dem Zusatz "gefährliches Halbwissen" und freuen uns über unseren

Gedoensheimer, der solche Personen topt. Wenn er auch manchmal recht ironisch ist in seinen Kommentaren, aber für die Entlarvung von Halbwissen kaum zu überbieten.

Und jetzt nicht unter den Sitz machen bitte ;)

am 1. August 2014 um 22:52

Hallo Jungs (Gedoens.. + Otto..),

ich würde mich an Eurer Stelle - sofern ihr nicht eine einzige Person seid- nicht künstlich aufregen, mein Rat ist auch kostenlos und i.d. R. gut: der Themenstarter sollte sich einfach bei Mercedes nach dem Preis des Ventils erkundigen und dann z.B. berichten, wie teuer es tatsächlich ist.

Möglicherweise kennt ihr euch noch nicht so gut mit den Autos oder speziell der A-Klasse aus..., aber das macht doch gar nichts!

Nachher stellt ihr verwundert fest- in Neudeutsch: ..again what learnt..!!

VG aus dem schönen Süden

Dieter

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:03

also ich hab das ganze nochmal durchgeschaut und letztendlich einen defekten Schlauch zum agr hin gefunden und ausgetauscht. danach Fehler löschen lassen und das gasproblem war gelöst!

aber dann kam nach 88km das gleiche Problem wieder und die MKL ging an..

jetzt also agr ganz austauschen?!

aber hier das nächste Ding: in meinem w169 ist ein pneumatisches verbaut (78€ bei Benz).

die Frage wäre jetzt: ist es 100%ig das AGR oder kann da was am Stellmotor oder Gestänge sein, was das ganze auslöst?

wenn ihr noch einmal helfen koenntet wäre ich sehr dankbar!

beste Grüße, benzmann.

am 19. August 2014 um 8:00

...komme grad von einer Recherche zurück und siehe da, der Nebel um das Pneumatische lichtet sich etwas: Die im freien Handel angebotenen elektrischen Wahler-Ventile gelten erst ab ca. 09.2004! Zu Produktionsbeginn hat man wohl keine elektrischen Ventile zur Verfügung gehabt.

(hier zeigt sich mal wieder,warum man keine Autos aus dem Produktionsbeginn (aber auch -Ende) kaufen sollte).

Daraus folgt: Beim Pneumatischen gibt es ja (am anderen Ende des Schlauches) ein Elektro-Ventil für die Umsetzung nach Luft. Das kommt natürlich auch als Fehlerquelle in Frage.

Jetzt wird es schwierig: Handelt es sich hierbei um ein einfaches Ventil, oder um ein Proportionalventil? (Die alten AGR-Ventile (Euro3) kannten nur auf/zu).

Lösungsansätze: Das AGR-Ventil selbst sollte mit einer Unterdruckpumpe (Membran dicht/leichtgängig) zu prüfen sein. Mit einem Unterdruckmanometer (in besagtem Schlauch) könnte man die Gesamtfunktion darstellen. Um das elektrische Ventil beurteilen zu können, wäre die Steuerspannung auf einem Oszilloskop darzustellen.

Als Königsweg würde ich erst mal beim Hersteller des Ventils "anklopfen" und an sonsten in anderen MB-Foren (die so eine Kombination haben) suchen.

Die Frage nach dem Stellmotor habe ich noch nicht ganz verstanden. Meinst Du damit evtl. das Steuerventil bzw ist dies direkt am AGR angebaut? Foto möglich? Wer ist der Hersteller/Typ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen